News Verbatim Blu-ray MDISC: 100 GByte Daten auf Blu‑ray für 1.000 Jahre sichern

Die Unterschiede zwischen BH16NS40 und BH16NS55 sind marginal, aber der NS55 ist der Nachfolger vom NS40. LG empfiehlt den NS55 und auch bei Amazon wird der NS55 als Nachfolger vom NS40 betitelt.

Zumindest kann ich das Feature "Silent Play" vom NS55 von LG zu 100 % unterschreiben. Ich habe erst vor kurzem meinen BH16NS40 mit BH16NS55 ersetzt und dieser ist auch bei hoher Geschwindigkeit deutlich ruhiger.
Hier behauptet jemand, dass er die M-Disc BDXL mit dem BH16NS40 nicht gebrannt bekommen hat, mit dem BH16NS55 hingegen schon: http://www.expertenaustausch.com/lg-bh16ns55-bh16ns40-und-die-3d-t1263417
Nachprüfen kann ich es nicht.
 
franzerich schrieb:
Ich seh da schon ein Problem. Nehmen wir mal an, alles ist zerstört durch Atomkriege und dann finden irgendwelche... sagen wir mal Außerirdische... das "Erbe der Menschheit" auf diesen CDs. Effektiv ist auf den CDs jedoch nur eine eingebrannte Folge von Erhöhungen und Vertiefungen. Nehmen wir an die Außerirdischen sind so schlau und bemerken, dass es eine Folge von 0 und 1 ist. Woher wissen die jetzt aber, wie sie die Folge von Nullen und Einsen interpretieren müssen damit daraus echte Daten, Bilder, Musik werden?

Schöne Geschichte. Meinst du wirklich das die Außerirdischen klug genug sind 100 oder gar Millionen Lichtjahre zu überwinden und dann mit 0 und 1 nichts anfangen können :lol:
 
Sieht man ja schon an der kleinen Sales Grafik unten rechts.

Laut deren Vorstellung hält eine normale CD\DVD bereits weit über 10 Jahre.

In der Praxis halten bisherige optische Medien 2-4 Jahre bis diese nicht mehr gelesen werden können.
Da relativeren sich die angeblichen 1000 Jahre aber ganz schnell ..
 
Ich werde mir so eine mit ins Grab legen lassen mit paar Bildern von mit und ein zwei Gedichten falls das mit der weltraumbestattung nichts werden sollte ;D
 
MCCornholio schrieb:
In der Praxis halten bisherige optische Medien 2-4 Jahre bis diese nicht mehr gelesen werden können.
Da relativeren sich die angeblichen 1000 Jahre aber ganz schnell ..

Kann ich nicht bestätigen. Meine gut 10 Jahre (und mehr) alten DVDs funktionieren heute noch problemlos.
 
bensel32 schrieb:
Schöne Geschichte. Meinst du wirklich das die Außerirdischen klug genug sind 100 oder gar Millionen Lichtjahre zu überwinden und dann mit 0 und 1 nichts anfangen können :lol:

Ähm ja? Sie sehen zwar, dass wir auch mit 0 und 1 gearbeitet haben, aber das wars dann auch. Was nützt es ihnen wenn sie keinen Anhaltspunkt dazu haben, wie sie die Nullen und Einsen umwandeln sollen? Die Daten sind ja enkodiert bevor sie auf CD kommen. Wenn sie andere Enkodierungsmechanismen bei sich verwenden und sonst keinen Anhaltspunkt haben von unserer Zivilisation, außer die CDs, dann ist das Einzige was die da rauslesen können: Grütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
„jedem beliebigen BDXL-fähigen Blu-ray-Laufwerk kompatibel“

also erstmal ein BDXL Laufwerk her muss klasse :freak:

Mann kann keine SSD mit ner Disc vergleichen

Man kan eine kleine 2,5 Festplatte mit 2000 GB kaufen zb Samsung M9
und diese Festplatte wird sehr sehr lange halten.

Diese CD,s braucht niemand.

auf solch ein kommentar hat die Welt gewartet nur das ne HDD / SSD schneller kaputt gehen kann als ne Datendisk :p
alleine für Backup ist das imme rnoch besser als ne Platte...

Wie auch immer, 25 zu 100GB sind auf jeden Fall ein Fortschritt

Gibts da nicht noch die 50GB oder irre ich mich da?

wer sagt eigendlich das es die Erde noch 1000J gibt so wie du Bewohner darauf?

Wird es davon auch DVD-BD Ram geben???
 
In Zeiten von viel Kapazität bei Festplatten mit mehreren TB's, brennt man doch nicht ernsthaft 100GB auf eine Rohling?

Ich habe seit Jahren kein Laufwerk mehr genutzt weil das so altbacken ist und zu wenig Platz bietet aber anscheinend will man unebdingt an Relikten festhalten halten.
 
Kann das mit der Haltbarkeit jemand testen? :D

Spaß beiseite.
Ob es in 20 Jahren überhaupt noch CD´s usw geben wird?
Geben schon, nur wird es eben wie bei Schallplatten sein... logo ;-)
Nur ärgerlich, wenn beim Brennen das Ding kaputte geht. 20.- ist ne Stange Geld.
 
@Morku
Stimmt, da gäbe es noch hochauflösende Bilder, Musik und wenn nicht das von mir genannte, was dann? Dokumente und anderweitige Daten sind da besser bei 2,5 Zoll Flash Speicher oder eben auch Festplatten aufgehoben. Ich habe nämlich in der Vergangenheit sehr viel gebrannt gehabt und zum großen Teil auch als Sicherungen gemacht. Natürlich habe ich die Rohlinge sehr gut aufbewahrt nur um dann paar Jährchen später zu merken, das da ein Teil nicht mehr lesbar war. Schon damals wie jetzt, entschließt sich mir der Sinn von diesem billigen unnötigen (und vermutlich wie immer teuer verkauften) Mist nicht, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
@koffeinjunkie
Und deine verwendeten Rohlinge waren M-Discs? Nein? Dann kannst du wohl schlecht auf dieses Produkt schließen.
Das Flash- und Festplattenlaufwerke keine Alternative sind wurde hier schon diskuttiert. Selbst mir ging schon ein USB Stick und SD Karten und eine Festplatte ohne Verwarnung kaputt. Nur bei der Festplatte konnte ich noch auf einige Daten kurzzeitig zugreifen, eh alles nicht mehr lesbar war.
Bei dieser Disc Lösung soll man sich weniger Sorgen darum machen, dass der Datenträger spontan nicht mehr funktioniert, da keine elektronischen Bauteile davon abhängen. Wenn es für dich uninteressant ist, ist das deine Sache.

Deine Musik kannst du im Laden um die Ecke einfach neu kaufen und ich bezweifle, dass du privat Gigabyte an Massen Fotos, Dokumente und Musik produzierst. In einem Zeitraum von 2008 bis 2015 habe ich gut über ein Terrabyte an RAW Fotos geschossen. Bei einem Berufsfotografen dürfte es deutlich mehr sein, aber angesichts Zeitraum, Größe der Disc und Preis ist es mir(!) Wert Geld in eine Archivdisc um meine privaten Daten zu sichern.
 
Ich verstehe echt nicht warum hier viele von ihren Erfahrungen mit CD's drauf schließen dass das Produkt nicht lange hält.

Und an alle die denken in 100 Jahren könnten wir keine Bluerays mehr lesen - denkt ihr die Zivilisation wird immer Dümmer und Unfähiger?
Und von wegen Außerirdische - wer technologisch in der Lage ist von weit weg zu uns zu kommen, wird keine Probleme damit haben eine Blueray zu lesen.
Zur Haltbarkeit wg. UV Strahlung - ich denke(!!) dass der Hersteller eine Lichtgeschütze Lagerung empfiehlt um die von ihm genannte Lebensdauer garantieren zu können.
Und von wegen Festplatten - In einer Festplatte sind so viele Bauteile die kaputt gehen können - da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen für so lange Zeit. Die Anzahl der Fehlerquellen minimieren!
 
franzerich schrieb:
Ähm ja? Sie sehen zwar, dass wir auch mit 0 und 1 gearbeitet haben, aber das wars dann auch. Was nützt es ihnen wenn sie keinen Anhaltspunkt dazu haben, wie sie die Nullen und Einsen umwandeln sollen? Die Daten sind ja enkodiert bevor sie auf CD kommen. Wenn sie andere Enkodierungsmechanismen bei sich verwenden und sonst keinen Anhaltspunkt haben von unserer Zivilisation, außer die CDs, dann ist das Einzige was die da rauslesen können: Grütze.

Stimmt nicht ganz gibt sich wiederholende muster zb hat jede mp3 datei den selben header und das selbe ende somit wäre es schon einmal leicht die unterschiedlichen Dateien zu erkennen die auf dem Medium vorhanden sind.

Der inhalt von Bild dateien sollte dazu recht leicht zu entschlüsseln sein besonders falls sie das Glück haben einige unkomprimiert Bild Dateien wie zb im bmp format zu finden.

Von den Inhalten der Bilder könnte man dann rückschlüssle auf die Sprache ziehen und die verwendeten Zeichen/Symbole und so weiter ....
 
bensel32 schrieb:
Wir lesen über 2000-3000 Jahre alte Papyrusrollen und entschlüsseln alte ausgestorbene Schriften. Meinst du wirklich das Leute in 1000 Jahren nicht fähig wären unsere einfachen CD´s zu lesen?

Wie jeder vom Untergang oder Stillstand ausgeht. In ca. 10-20 Jahren gehe ich mal davon aus das wir neue Arten zu speichern herausfinden, in den nächsten 50 Jahren sicher noch mehr, das CD Format wird aussterben und durch was besseres ersetzt, wenn man die Daten dann immer noch braucht speichert man sie dort. Und so wird das weiter gehen. Ich bin mir sehr sicher das die Menschen in 1000 Jahren, falls das Ding wirklich so lange hält, locker einen weg findet um es zu lesen. Aber das ist auch nicht das worauf ich hinaus wollte, mMn. ist das 1000 Jahre gedöns nur eine gute Werbung, praktisch sind da nur die 100GB Kapazität.
 
Morku schrieb:
@koffeinjunkie
Und deine verwendeten Rohlinge waren M-Discs? Nein? Dann kannst du wohl schlecht auf dieses Produkt schließen.
Das Flash- und Festplattenlaufwerke keine Alternative sind wurde hier schon diskuttiert. Selbst mir ging schon ein USB Stick und SD Karten und eine Festplatte ohne Verwarnung kaputt. Nur bei der Festplatte konnte ich noch auf einige Daten kurzzeitig zugreifen, eh alles nicht mehr lesbar war.
Bei dieser Disc Lösung soll man sich weniger Sorgen darum machen, dass der Datenträger spontan nicht mehr funktioniert, da keine elektronischen Bauteile davon abhängen. Wenn es für dich uninteressant ist, ist das deine Sache.

Deine Musik kannst du im Laden um die Ecke einfach neu kaufen und ich bezweifle, dass du privat Gigabyte an Massen Fotos, Dokumente und Musik produzierst. In einem Zeitraum von 2008 bis 2015 habe ich gut über ein Terrabyte an RAW Fotos geschossen. Bei einem Berufsfotografen dürfte es deutlich mehr sein, aber angesichts Zeitraum, Größe der Disc und Preis ist es mir(!) Wert Geld in eine Archivdisc um meine privaten Daten zu sichern.

Ich nehme generell Bezug zu Rohlingen ganz gleich was für eine Beschaffenheit der Beschichtung sie haben. Diese Art von Medien waren schon immer eine kostengünstige Lösung aber nicht eine optimale. Und ich brauche ehrlich gesagt keinen Langzeittest weil ich in der Vergangenheit mit CD's, DVD's, DL-Layer mit goldener, rosafarbener, grüner, goldener und superspezieller Beschichtung etc. bedient bin und ich wette das ist hier nicht anders. Fakt ist das sich diese Art Ware in Zeiten von anderen Speichermedien einfach nicht halten kann geschweige denn attraktiv ist, außer für Nostalgiker. Bevor ich eine Rohling kaufe und verwende, dann lieber 2 Festplatten. MIr gingen auch Festplatten pfutsch aber prozentual gesehen weitaus weniger wie von all den Rohlingen, "erheblich" weniger. Somit kann ich aus eigener Erfahrung immerhin für mich selbst eine eindeutige Bilanz ziehen. Ich habe privat weitaus mehr als du erahnen kannst. Mit steigender Kapazität denkt onehin kein Mensch an eine Rohling, erst recht nicht wenn es eben nicht soviel GB sind, wo man alles online sichern kann.

Um was zu verkaufen ist den Firmen jeden phänomenale Technologie eine Präsentation wert. So auch dieses Mal. Nichts anderes wie wieder eine neue Zahnpasta mit noch besserer Formel. Wer fällt bitte auf sowas heute noch rein.

EDIT: Achja, und sehr wichtige Dokumente oder schriftliches, hat man onehin ausgedruckt parat. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
whesker schrieb:
Man kan eine kleine 2,5 Festplatte mit 2000 GB kaufen zb Samsung M9
und diese Festplatte wird sehr sehr lange halten.
Wow, Samsung ist wieder im HDD-Geschäft?
Magnetmedien würde ich bei sowas eher weniger trauen, die Bits manipulieren sich durch ihre magnetische Ausrichtung gegenseitig. Gerade bei Bändern sehr beliebt, weil diese sogar aufeinander liegen :)

Es müssen schon Datenträger mit bestimmten Eigenschaften wie gegen viele Umwelteinflüsse resistentes Material sein. Das sehe ich im Consumer-Bereich schon mal gar nicht gegeben ^^
 
Wie sich alle daran aufhängen, ob die Dinger wirklich 1000 Jahre halten und ob 'die Menschheit', 'Die Zivilisation' dann die Daten überhaupt noch auslesen kann...

Leute, die Scheiben sind einfach dazu da, die persönlichen Daten einmalig über die eigene Lebenszeit zu sichern...Denkt ihr ernsthaft eure Urenkel interessieren sich noch im geringsten für eure Fotos / Masterarbeit / 'Filmchen'-Sammlung / Intlist / whatever?

Nö.

Ganz zu schweigen von o.g. 'Menschheit'.

(Will natürlich nur keiner hören)

Da muss man es schon ZIEMLICH weit gebracht haben im Leben, dass sich in 100 Jahren noch irgendeine Sau für deine Daten interessiert. Und professionelle Archivierung findet eh nicht auf M-DISC statt.
 
Also meine Enkel interessieren sich sicherlich für meine Fotos! ^^

bei Laufwerken bin ich irgendwie raus, nun wird es aber wieder interessant... heißt das jetzt, dass ich jeden dieser Brenner problemlos für die MDISK verwenden kann?
Und was mich wundert:
BDXL - 17 hits
M-DISK - 30 hits
Überschneidung nur 8 hits :confused_alt:
 
Da kaufe ich mir lieber alle 5-10Jahre zwei neue HD, habe den aktuellen Stand der Technik und muss mich um ein weiteres Lesegerät nicht kümmern. Und Platztechisch muss ich mir absolut keine Sorgen machen.
 
Zurück
Oben