Verbindungsabbrüche bei Firmen Laptop (Homeoffice)

Gazpacho

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
898
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit bin ich im Homeoffice und habe das Problem, dass bei Teams Gesprächen in regelmäßigen Abständen die Verbindung kurz aussetzt und dann weitergeht. In den wenige Sekunden höre ich mein Gegenüber nicht. Ich habe im Internet gesehen, dass ich die Stabilität der Verbindung über cmd --> 8.8.8.8 testen kann. Hier kommt dann auch immer bei den Abbruechen ein Fehler.
Ich bin stets mit dem VPN der Firma verbunden.
Ohne VPN ist das Ergebnis das Gleiche. Beim Einloggen ins Internet ueber Mobile Hotspot --> Handy habe ich keine Probleme.

Mein Setup: Im wohnzimmer steht die Fritz Box 6591. Im Schlafzimmer der Fritz Repeater 3000.
Privater PC ist auch über Wifi drin, habe hier aber keine Probleme (allerdings auch kein Teams oder Telefonate)

Mein privater PC ist mal mit dem 2.4, mal mit 5 GHZ verbunden, mein Firmenlaptop auch (weiss der Teufel, wieso das sich aendert. Vielleicht liegts am Repeater?)

Ich habe schon alles probiert, aber mir faellt nix mehr ein. Was koennte das sein?
Danke!
 
So wie du es beschreibst, wird es daran liegen, dass dein Laptop zwischen 2ghz und 5ghz wechselt, wenn du die Probleme hast.
Lösung: 2ghz deaktivieren oder dem 2ghz Netz eine andere ssid geben, so dass dein Laptop nur mit dem 5ghz Netz eine Verbindung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Was läuft bei Dir für ein Virenscanner? Hast Du mal geschaut, wie Dein Firmenlaptop taktet? Bei mir war beispielsweise der Kaspersky-Scan ein Problem. Das Gerät wurde durch den Scan warm (eher heiß), und dann taktete sich die CPU runter, was wiederum den LAN-NIC verlangsamte.
 
WLAN am firmen-Laptop abschalten und test-weise über LAN verbinden. Problem weg, liegt es am WLAN. Beides testen - mit/ohne VPN, um hier ein Problem auszuschließen.
 
cartridge_case schrieb:
Ticket bei der Firmen-IT öffnen. Die werden dafür bezahlt, wir nicht. ;)
👆 this

Ansonsten für die schnelle Selbstdiagnose folgende Dinge durchtesten:

1) Im Repeater separate SSID für 2,4 bzw. 5 GHz, zB MeinWLAN_2 und _5. Laptop jeweils verbinden und testen
2) Repeater aus, Laptop mit Router-WLAN verbinden - mit einheitlicher SSID und/oder separater SSID wie oben
3) Laptop via LAN-Kabel am Router anschließen

Sind die Probleme beim ersten Test weg bzw. treten nur bei einer SSID auf, wird die Automatik die falsche Frequenz mit zu geringer Bandbreite gewählt haben - oder wechselt wild und bricht jedes Mal ab.
Löst Nummer 2 das Problem, ist der Repeater oder dessen Konfiguration schuld
Steckt der Hauptgewinn hinter Tor 3, ist grundsätzlich das WLAN schuld, sei es die Infrastruktur oder der WLAN-Adapter und/oder Windows.


Bei 1 gilt noch eine Besonderheit: Der ständige Wechsel zwischen 2,4 und 5 GHz muss nicht zwingend vom Laptop ausgehen, sondern kann durchaus von AVM ausgelöst werden. AVM bietet eine Funktion, die sich "Band Steering" nennt. Dabei heißt es, dass der Router bzw. der AP/Repeater stets dafür sorgt, dass der Client auf dem besten Frequenzband verbunden ist. Leider ist so eine Funktion jedoch im WLAN-Standard nicht vorgesehen und deswegen wird sowas mit recht groben Methoden bewerkstelligt. Wenn die Fritzbox entscheidet, dass ein 2,4er Client auf 5 GHz besser aufgehoben ist (oder andersherum) und der Client nicht von selbst wechselt, trennt die Fritzbox die WLAN-Verbindung ihrerseits und blockiert eine Neuanmeldung, um den Client dazu zwingen, das andere Frequenzband zu nutzen. Das ist relativ brutal und wenn sich ein Client aus welchen Gründen auch immer weigert, so zu wechseln wie AVM es für richtig hält, kann es zu Verbindungsproblemen wie Abbrüchen oder ständigem Hin- und Herwechseln kommen, weil in diesem Verbindungs-Block vermutlich ein Timer drin ist und die Verbindung nach ein paar Sekunden oder so wieder freigegeben wird, um den neu verbindenden Client alsbald wieder zu kicken und der Teufelskreis beginnt von vorne.
Band Steering kann die Ursache sein, muss es aber nicht. Ich bin mir nicht sicher ob man diese Funktion bei der Fritzbox evtl. abschalten kann, so könnte man die Gegenprobe machen.
 
Raijin schrieb:
3) Laptop via LAN-Kabel am Router anschließen

Für berufliche Arbeiten, käme mir keine Lösung in Betracht. LAN funktioniert halt einfach und darum hängt mein Firmen-Schleppi immer am LAN. Ich seh es ja bei einigen VCs täglich, dass dort wo mal was stockt nie mit LAN gearbeitet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23
hui, danke für die vielen antworten.
Ehrlich gesagt vermute ich fast, dass es am Repeater liegt. Ohne habe ich diese Abbrueche nicht, allerdings ist die Verbindung dann allgemein sehr schlecht.
 
Zurück
Oben