Verbrannt durch AIO ?

Interessant wäre es noch ein Foto ohne den Sockelschutz. Da gab es doch mal Probleme mit den X3D-CPUs, was Hitzeentwicklung anging.

Edit: Konnte, wie von @Alexander2 bereits in Post #23 klargestellt wurde, die gesamte 7000er Serie betreffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Das war doch generell ein problem von 7000ern. nicht nur die x3d und das thema war aufgrund von ramoc, wo die boards eben von sich aus viel zu viel spannung aufschlagen. ein aktuelles Bios sollte sowas verhindern, angenommen jeder Mainboardhersteller den es betraf hat die schlampigkeit ausgebessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Utensil1538 schrieb:
Wenn da was schmoren würde, sehe das ganz anders aus.
Wenn aber was im unteren Layer zu heiß wird sieht man ja keine Schmauchspuren, da sieht man ja dann eher kleine Bläschen am Lack\Kunststoff.
 
Alexander2 schrieb:
angenommen jeder Mainboardhersteller den es betraf hat die schlampigkeit ausgebessert.
Und jeder Kunde sein Release-Board updatet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Warum rastet eigentlich immer das ganze Forum aus nur weil jemand eine Frage stellt?
Kommt doch alle mal wieder etwas runter und außerdem bringt es nicht wenn 10 Leute das selbe schreiben.
 
Lee Monade schrieb:
Warum rastet eigentlich immer das ganze Forum aus nur weil jemand eine Frage stellt?
Ich denke mal, hier werden sich schon einige technisch bewanderte an den Kopf fassen, wenn sie lesen, dass jemand vermutet, seine AIO könnte für ein schmelzendes Mainboard verantwortlich sein. Eine AIO sorgt ja genau für's Gegenteil.

Hier im Forum fasst man sich eben gerne mal öffentlich für alle lesbar, an den Kopf :p
Auch ich bekenne mich dessen schuldig.
 
CountSero schrieb:
Wenn aber was im unteren Layer zu heiß wird sieht man ja keine Schmauchspuren, da sieht man ja dann eher kleine Bläschen am Lack\Kunststoff.
Ich sehe da aber keinerlei Anzeichen für Bläschen oder Verformungen/Wölbungen.
 
AwesomSTUFF schrieb:
Wie kommst Du denn bitte auf sowas?
Zeige mir mal bitte, wo hier irgendeine Form von Belüftung der Sockel umgebenden Bauteile stattfinden kann!
1711467318966.png


Je nach Gehäuse und Montage des AIO Kühlers, schmorrt der gesamte Aufbau um die CPU herum vor sich hin. Eine aktive Belüftung, wie man sie von Tower oder gar Top Blow Kühlern kennt, findet hier gar nicht statt. Weshalb es letztlich auch wichtig ist, bei einer Wasserkühlung auf eine ausreichende Belüftung mit Gehäuselüftern zu achten.

Ein schönes Beispiel wie man es nicht machen sollte:
1711467637984.png


Das einzige was hier noch für ein wenig Luftumwälzung sorgt ist die GPU, nur blöd wenn der Nutzer meint irgendwelche CPU intensiven Applikationen laufen zu lassen, bei denen die GPU Lüfter nicht aktiv sind.


Unter Last sieht sowas dann so aus..
1711468081818.png


Oder so bei einer Custom Wasserkühlung.
1711468174517.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teasyx
Danke für die antworten und ja es war ein 7800x3D CPU .
Aber anscheinend dürfen Leute die nicht viel Ahnung haben hier nichts fragen.

Danke an die , die mir normal geantwortet haben .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Lee Monade
Teasyx schrieb:
Aber anscheinend dürfen Leute die nicht viel Ahnung haben hier nichts fragen.
Ist manchmal leider etwas schwierig, einige hier sind mit allem Wissen auf die Welt gekommen.
Einfach ignorieren und auf die Sinnvollen Antworten konzentrieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teasyx
xexex schrieb:
Zeige mir mal bitte, wo hier irgendeine Form von Belüftung der Sockel umgebenden Bauteile stattfinden kann!
Dafür ist der Airflow da :) Sonst gäbe es Probleme bei AiOs und Custom-Wasserkühlungen, bei Systemen mit externen Radiatoren (wie meins) wo dann im Gehäuse kaum noch ein Airflow herrscht sowieso ..

Davon abgesehen. Bis da wirklich was verbrennt muss einiges passieren, unter anderem müssten diverse Schutzmechanismen versagen.
 
Drewkev schrieb:
Dafür ist der Airflow da
Die Frage war aber eigentlich ganz simpel, kann sowas durch eine AIO verursacht werden? Da gibt es eigentlich nur eine Antwort, "Ja, wenn die Gehäusebelüftung nicht ausreichend ist". Da braucht man auch nicht drumherum reden, eine AIO kühlt punktuell nur die CPU und alles umgebende brutzelt ohne weitere Lüfter vor sich hin.
1711468953153.png

https://www.msi.com/blog/msi-motherboards-powerful-vrm-solution

Die Sorge vom TE ist also durchaus berechtigt, nur kann man so isoliert ohne den ganzen Aufbau zu kennen, wenig zu sagen. Wie manche auf die Idee kommen zu behaupten, daran kann es nicht liegen, kann ich mir allerdings nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teasyx
Teasyx schrieb:
Aber anscheinend dürfen Leute die nicht viel Ahnung haben hier nichts fragen.
Doch, jeder darf hier alles fragen.

Allerdings wäre die Reaktion auf deine Frage höchstwahrscheinlich anders gewesen, wenn die Infos über die verwendete Hardware, warum du das Ganze vermutest, und dass du schon versucht hast, das wegzuwischen im ersten Beitrag gestanden hätte.
Zusätzlich wäre die Info wichtig gewesen, ob das System als solches funktioniert oder Schwierigkeiten bereitet.

Auch, dass du eine neue AIO verbauen willst, ist wichtig.
Vor allem WARUM? Ist die alte kaputt gegangen, war das System zu warm, etc.?

Wenn diese Infos fehlen oder nur tröpfchenweise fließen, wird der Ton hier gerne mal rauer, da auch wir hier Zeit und Energie investieren.
Außerdem lässt du dann deutlich mehr Raum für Spekulationen.

Daher trage erst alle Informationen zusammen und erstelle dann ein Thema. Und vor allem mache das von Zuhause aus und NICHT von unterwegs oder kurz bevor du weg musst, denn dann kannst du nicht vernünftig auf Nachfragen antworten.

Jm2C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und CountSero
xexex schrieb:
Zeige mir mal bitte, wo hier irgendeine Form von Belüftung der Sockel umgebenden Bauteile stattfinden kann!
Anhang anzeigen 1468637

Je nach Gehäuse und Montage des AIO Kühlers, schmorrt der gesamte Aufbau um die CPU herum vor sich hin. Eine aktive Belüftung, wie man sie von Tower oder gar Top Blow Kühlern kennt, findet hier gar nicht statt. Weshalb es letztlich auch wichtig ist, bei einer Wasserkühlung auf eine ausreichende Belüftung mit Gehäuselüftern zu achten.

Ein schönes Beispiel wie man es nicht machen sollte:
Anhang anzeigen 1468638

Das einzige was hier noch für ein wenig Luftumwälzung sorgt ist die GPU, nur blöd wenn der Nutzer meint irgendwelche CPU intensiven Applikationen laufen zu lassen, bei denen die GPU Lüfter nicht aktiv sind.


Unter Last sieht sowas dann so aus..
Anhang anzeigen 1468641

Oder so bei einer Custom Wasserkühlung.
Anhang anzeigen 1468642
Vielen Dank für deine Mühe und das Posten der Bilder , habe insgesamt 10 Lüfter mit AIO .
 

Anhänge

  • IMG_20240312_040548.jpg
    IMG_20240312_040548.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
xexex schrieb:
Die Frage war aber eigentlich ganz simpel, kann sowas durch eine AIO verursacht werden? Da gibt es eigentlich nur eine Antwort, "Ja, wenn die Gehäusebelüftung nicht ausreichend ist".
Dann ist das Problem aber der Airflow, nicht die AiO ;)

xexex schrieb:
Die Sorge vom TE ist also durchaus berechtigt, [...]
Nein, definitiv nicht.
 
Teasyx schrieb:
habe insgesamt 10 Lüfter mit AIO
Dann würde ich allerdings schlichtweg behaupten, daran dürfte es nicht liegen.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Dann ist das Problem aber der Airflow, nicht die AiO
Doch es ist ein Problem der AIO, mit einem normalen Luftkühler gäbe es das Problem nicht. Man umschweift das Problem der AIOs damit, dass man zusätzliche Gehäuselüfter verbauen muss.
 
xexex schrieb:
Die Frage war aber eigentlich ganz simpel, kann sowas durch eine AIO verursacht werden? Da gibt es eigentlich nur eine Antwort, "Ja, wenn die Gehäusebelüftung nicht ausreichend ist". Da braucht man auch nicht drumherum reden, eine AIO kühlt punktuell nur die CPU und alles umgebende brutzelt ohne weitere Lüfter vor sich hin.
Anhang anzeigen 1468658
https://www.msi.com/blog/msi-motherboards-powerful-vrm-solution

Die Sorge vom TE ist also durchaus berechtigt, nur kann man so isoliert ohne den ganzen Aufbau zu kennen, wenig zu sagen. Wie manche auf die Idee kommen zu behaupten, daran kann es nicht liegen, kann ich mir allerdings nicht erklären.
Danke für deine Antworten und Beiträge
 
Rein was die Einfärbung angeht tippe ich mal stumpf auf Silikonöl Spuren. Bestandteil von Wärmeleitpasten und Pads.
Aber das ist auch geraten, auch wenn ich das für wahrscheinlicher halte als eine Überhitzung.
 
Zurück
Oben