News Verkauf der Geschäftsstelle in Austin bringt AMD 164 Mio. Dollar

Ist doch eine gute Idee. Ich verstehe nicht, wieso so viele "Möchtegern-Profis" dagegen sind. Viele Firmen machen den Fehler und trennen sich nicht vom Immobilien-Eigentum, sogar selbst dann nicht, wenn die Gebäude schlecht ausgenutzt sind. Das hat oft was mit falschem Stolz zu tun. Die Rendite des gebundenen Eigenkaptials ist, solange man nicht selbst vermietet, eher schlecht bzw. gar nicht vorhanden und im Kerngeschäft nun mal besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ist es genau das gleiche wie in dem Nokia Thread:

Dieses einfache Finanzierungsmittel wird als automatischer Untergang eines Konzerns gedeutet :freak:

Da kann man sich echt nur an den Kopp packen, als müssten alle Konzerne, die eine "Daseinsberechtigung" haben wollen zwingend Grund und Boden besitzten sowie die Immobilien, die darauf stehen...
Wenn AMD das Gelände niemals gehört hätte sondern sich seit Anbeginn eingemietet hätte, würde keiner der hier gerade rumnörgelt und sinnlosen Senf abgibt in den Jahresbericht geschaut haben und sich beklagen, dass dort unter den Kosten der Posten "Miete" aufgetaucht wäre...

Um meine Aussage aus dem Nokiathread zu zitieren:
"Sale-and-Lease-Back" ist alles andere als ungewöhnlich und wird von vielen Firmen als kurzfristige Cash-Spritze oder als Bilanzoptimierungsmittel genutzt. Dies sagt auch nicht zwingend etwas über die Lage des Unternehmens aus.

und:

Es ist eine i.d.R. sehr sehr günstige Form der Liquiditätsbeschaffung.

Es werden einfach kurzfristig stille Reserven gehoben... Nachdem was ich gelernt habe sagt das nicht zwingend etwas über die Lage des Unternehmens aus ;-)

I.d.R. sind die Konditionen bei Sale and Lease Back für die Unternehmen günstiger als ein Bankdarlehen und das trotz guter Bonität...
 
Blutschlumpf schrieb:
Oder anders formuliert: Die stehen kurz vor der Pleite und verkaufen gerade ihr letztes Hemd.

Man kann sich alles schönreden.

oder halt schlechtreden ohne den geringsten Anspruch auf fundiertes wissen.

was weist du so vom Geschäft? achso, nichts.

Blutschlumpf schrieb:
lach
Wer rote Zahlen schreibt, braucht nichts "abschreiben".
Ich kenn das Steuersystem in den USA nicht, aber ich denke auch da wird man Gewinne versteuern, das Problem dürfte AMD ja eher selten haben.

wie kommst du darauf das AMD die nächsten 12 jahren verluste macht? mal abgesehen davon, das man auch verluste abschreiben kann. das wird in der Industrie sogar sehr gerne gemacht.

was weist du so vom Geschäft? achso, nichts.

Blutschlumpf schrieb:
Jeder Mieter sollte auch wissen, dass man mit seiner Miete nichts anderes macht als dem Vermieter die Bude abzubezahlen. ;)

btw, Instandhaltungskosten mindern den steuerlichen Gewinn (sofern vorhanden) übrigens auch.

wie kommst du darauf, das AMD in den nächsten 12 jahren die bude abbezahlt?

was weist du so vom Geschäft? achso, nichts.

irgendwie bringst du nicht fundiertes.
ich weis ehrlich gesagt auch nichts über das Geschäft. allerdings kann ich mir schon vorstellen, das da durchaus das Interesse der Aktionäre und des vorstandes dahintersteckt.
also denke ich eher in die Richtung, das sie sich eher nicht den boden unter den füßen wegziehen wollen.
obs klappt ist zwar eine andere frage. aber darüber wissen ich und du wohl eher weniger bescheid.
aber allein deswegen traue ich mir zu, zu behaupten, das dein schlechtreden ,auf einem Grundwissen nahe null, eher Schwachsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutschlumpf schrieb:
Oder anders formuliert: Die stehen kurz vor der Pleite und verkaufen gerade ihr letztes Hemd.
Man kann sich alles schönreden.
Deine Aussage würde nur stimmen, wenn sie davor keine Anleihen & Kredite mehr bekommen. Und das ist überhaupt nicht der Fall, weil sonst würde ihnen keiner eine 10 Jahres-Anleihe geben.

Solche Maßnahmen wären nicht unüblich, sich nur aufs Kerngeschäft zu konzentrieren. Welche Steuerliche Vorteile aus so einem Verkauf wirksam werden, wissen wir bei weitem nicht. Denn es reicht ja auch, dass ein Investor mehr davon hat, indem er noch eine Immobilien kauft, anstatt höhere Gewinn-Steuern zahlen zu müssen.

Mit Maßnahmen machen übrigends Manager auch gerne, um seine Finanzen besser im Überblick & Zukunftssicherer zu bekommen. Denn die Miete ist ja fix vorgegeben, während eventuelle anstehenden Reperaturen & Co teilweise ausufern können.

Mourinho schrieb:
Immer wieder herrlich diese AMD Untergangsdebatten, die meisten Realisieren es immer noch nicht dass AMD eigenen Weg endlich geht und Ihre Vorteile bald Ausspielen lässt.
...
Warum haben sich aber alle Konsolenhersteller für die AMD Lösung entschieden???
Natürlich wird AMD unterschätzt.
Denn die denen ist nicht ganz bewusst, dass AMD Intel bei x86 ausstechen konnte.
Der Konsolen-Gewinn ist ein klarer Rückschlag für Leute, die an einem angeblich viel besseren Intel & Nvidia glauben.

Die erste Angriff (= die Vorteile des neuen AMD) wird heuer mit HSA-Kaveri & Jaguar im 2H 2013 stattfinden.
Die erste Angriff (= die Vorteile des neuen Globalfoundries) werden entweder 2013 oder 2014 (je nach einhaltung der Roadmap) stattfinden.

guru meditation schrieb:
Im Augenblick ist es im Hardware-Bereich halt sehr seicht. Egal wo man hinsieht, Intel, AMD oder NVidia - nirgends klingen grade die Glocken.
Das trifft jetzt AMD besonders hart.
...
Geld ist in der IT-Branche immer schwerer zu verdienen - und AMD ist wohl ein Opfer dieses Wandels. Es werden sicher noch andere renomierte Anbieter folgen - und das ist wirklich traurig:mad:
Es ist genau ungekehrt.
a) Wegen den geringen Marktanteilen hat AMD das viel größere Wachstums-Potential im Sinkenden PC-Marktes.
b) Da AMD schon lange hart an allen Produkt-Fronten kämpfen, haben sie sich auf diesen harten Kampf schon seit einigen Jahren eingestellt & eingespielt.

Das Problem liegt eher auf Nvidia & Intel-Seite, die mit Ende 2012 alle ihre Quasi-Monopole verloren haben (= Neue Konkurrenz) und auch in den anderen Märkten mit einer verstärkten AMD-Konkurrenz zu kämpfen haben wird. Alleine mit Jaguar wird Intel schon schwer zu kämpfen hat, weil sie im Tablet-Markt, Low-End-Desktop, Low-End-Mainstream & Ultrabook-Markt (also gleich vier Märkte) eine erhebliche Konkurrenz darstellen werden. Bobcat war für Loe-End-Desktop bisher noch zu langsam, aber Kabini wird mit erheblichen Performance-Steigerungen diese Low-End-Desktop/Notebook-Schwelle klar überschreiten. Und das obwohl Kabini noch kein HSA haben wird (sieht so aus)

Ohne HSA @ Kaveri würde es mich nicht gewundert, wenn für Intel Jaguar gefährlicher wäre, da Kaveri quasi "nur" im Mainstream-Desktop & Notebook kommen wird und dort natürlich nicht diese Überlegenheit haben wird, wie Jaguar zumindesten in den ersten 6 Monaten gegen Atom-32nm.

Nvidia wird klar das Problem beim 20nm-Umstieg bekommen. Damals hatten sie das Glück, dass AMD (wegen den OpenCL-Treiber) erst 3 Quartale nach HD 7970 ihre FirePro-Versionen rausbrachten sowie konnten sie ihre Tegra @ 28nm ebenfalls um 1 Jahr verschieben, ohne da Marktanteile zu verlieren (weil es nach erhöten CPU & GPU-Performance noch Bedarf war). Beim Wechsel auf 20nm wird Nvidia ihre Tesla & Quadro und Tegra @ 20nm nicht mehr quasi 1 Jahr später rausbringen können, weil AMD ihre FirePro-Produkte aufgrund der mittlerweilen viel besseren OpenCL-Treiber schon viel früher rausbringen kann und im Smartphone-Markt aufgrund er schon vorhandenen A15-Quad-SoC kein Zusätzlicher Massiver CPU-&-GPU-Performance-Bedarf, sondern nur mehr erheblicher Effizienz-Bedarf herscht.
Der Umstieg auf 20nm wird bei Nvidia IMO am interessantersten zu sehen sein.

Natürlich hätte AMD ebenfalls es Grundsätzlich nötig, Kabini @ 20nm schon Ende des Jahres zu bringen, um mit noch mehr Effizienz noch mehr Konkurrenzfähig zu sein. Aber da sie mit Kabini mindestens ein halbes Jahr einen Alleinstellungsmerkmal besitzen, ist der Zugzwang hier somit nicht groß und sie können die Kräfte woanders bündeln, wo die Konkurrenz viel härter ist. (wie GPUs)

Nicht zu vergessen ist die Möglichkeit von AMD gleichzeitig bei TSMC & Globalfoundries in 20nm rampen zu können. Wie wichtig das ist, haben wir bei 28nm gesehen, wo der 28nm-Wafer-Mangel 1 bis 1,5 Jahre besteht bzw. bestand. Bei dieser Langen Mangel-Zeit hätte AMD noch immer massive Vorteile, wenn Globalfoundires erst 6 Monaten später in 20nm rampen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so gut läuft wie bei Global Foundries, dürfte es vor allem für Austin eine gute Sache sein und bestehende Arbeitsplätze sichern. Ob AMD sich damit aus der Abwärtsspirale befreien kann, ist die andere Frage. Den einzigen größeren Erfolg verzeichnet AMD im Konsolengeschäft, da sie ab Weihnachten alle Current-Gen-Konsolen mit Prozessoren beliefern. Aber die Umsätze in diesem Geschäft sind immer noch viel zu gering für die Gesamtgröße des Unternehmens.
 
theorist schrieb:
Den einzigen größeren Erfolg verzeichnet AMD im Konsolengeschäft, da sie ab Weihnachten alle Current-Gen-Konsolen mit Prozessoren beliefern. Aber die Umsätze in diesem Geschäft sind immer noch viel zu gering für die Gesamtgröße des Unternehmens.

Das sehe ich nicht so, denn vorher hat AMD die xbox nur mit GPU´s versorgt. Jetzt aber wird alles von AMD geliefert, CPU+GPU und das an ALLE Konsolen, zumindest die Großen, ok... Nintendo "nur" die GPU. Desweiteren stellt sich die Frage, wird AMD die APU´s Herstellen lassen für die Konsolen und an die Großabnehmer dann weiterverkaufen oder nur die Lizenzen Verkaufen??? Könnte mir durchaus vorstellen dass Lizenzen zu Verkaufen nicht so einfach ist bzw. sogar unmöglich. Wegen x86 Patenten mit Intel.

http://ps3blog.de/2013/03/07/sony-plant-noch-2013-13-million-ps4-systeme-ausliefern-zu-konnen/
 
AMDisbesser schrieb:
Ein gebäude verkaufen und daraufhin sofort mieten???
Wie dumm kann man eigentlich sein?
Selbst wenn man in einer kriese steckt verzapft man doch nicht so eine schei**e.
Bin ja amd-fan, aber mich wunderts nicht, dass amd so abgesunken ist...

Ich würde mich auch schleunigst bei AMD bewerben, schreib in diese auch direkt hinein:"ICH TUN HELFEN BEI KRIESEN, NIX VERKAUFEN SCHREIBTISCH!".
 
Mich würde interessieren, ob Firmen wie Sony, Microsoft oder Nintendo ihre Entscheidung , AMD Hardware zu verbauen, aufgrund dessen getroffen haben weil AMD so angeschlagen ist!? Vielleicht wollte keiner der Konsolenhersteller ein zukünftiges Intel Monopol fördern, sollte AMD den Bogen nicht schaffen und entschieden sich dabei für AMD um denen "unter die Arme zu greifen". Denn ich glaube ohne das Konsolengeschäft würde AMD bald überhaupt keine Rolle mehr spielen, denn der Anteil an diskreten Grafikkarten wird immer geringer.
 
Vorschläge, Klagen und gejammer helfen AMD aber auch nicht, wenn man sich nachher doch eine Intel-CPU verbaut.

Ja, die AMD CPUs sind momentan nicht die schnellsten, sollten aber trotzdem für die meisten Zwecke mehr als ausreichend sein. Zudem laufen neuere, besonders auf viele Kerne angepasste Spiele und Anwendungen immer besser, wie z.B. Crysis 3:

Crysis-3-Test-CPUs-VH-720p.png


http://www.pcgameshardware.de/Crysis-3-PC-235317/Tests/Crysis-3-Test-CPU-Benchmark-1056578/
 
Hades85 schrieb:
Mich würde interessieren, ob Firmen wie Sony, Microsoft oder Nintendo ihre Entscheidung , AMD Hardware zu verbauen, aufgrund dessen getroffen haben weil AMD so angeschlagen ist!?
Das ist doch klar ein Grund nicht AMD-Hardware zu verkaufen, wenn AMD in Insolvenz-Gefahr ist und andere Entscheidungs-Träger dann die Lizenz-Vereinbarungen ändern, wie sie wollen. Dennn die Konsolen-Plattform-Entwicklung hört ja nicht 2013 auf, sondern die Plattform muss bei jeder Struktur-Verkleinerung (= Preissenkungs-Möglichkeit einer Konsolen) ja entwickelt werden.

Top-Manager müssen das beste für ihre Firma holen und dürfen nicht Caritas spielen und andere Firmen helfen. Konsolen war nie eine x86 oder AMD-Domäne und erst recht war die Konsolen-Technologie in den letzten 20 Jahren nie konstant.

Vielleicht wollte keiner der Konsolenhersteller ein zukünftiges Intel Monopol fördern, sollte AMD den Bogen nicht schaffen und entschieden sich dabei für AMD um denen "unter die Arme zu greifen". Denn ich glaube ohne das Konsolengeschäft würde AMD bald überhaupt keine Rolle mehr spielen, denn der Anteil an diskreten Grafikkarten wird immer geringer.
Da AMD ihre neueste iGPU-Technologie auch in den APUs und somit Notebooks & Desktops verbaut, ist schon mal die AMD-GPU-Technologie viel mächtiger als Nvidia, die ihre GPU nur in dGPUs verbauen. Während Tegra 4 noch auf DX9-Technologie setzt, wird AMD schon ab Mitte 2013 (also in paar Monten) in allen AMD-Tablets & AMD-Low-End-Desktop/Notebook GCN und ab Ende 2013 (Kaveri) in allen AMD-Mainstrema-Desktop/Notebooks verbauen.

AMDs neuste GPU-Technologie (GCN) wird in wenigen Monaten die bedeutesten GPU-Technologie für Spiele relavente Plattformen werden.
Kompatiblität ist sehr wichtig, um alle Spiele einfacher (billiger & schneller) auf allen möglichen Spiele-Plattform verbreiten zu können. Und genau solche Kompatiblitäts-Probleme hatte vorallem Sony, wo dann nicht alle Spiele portiert wurden und wenn sie kamen, dann recht aufwendig (=teuer) portiert werden musste.

Der Konsolen-Gewinn zeigte klar, dass AMD in diesem Bereich (schon) in der (nahen) Zukunft sehr viel Macht (= wegen den Vorteilen) hatte (siehe Absatz drüber) sodass der zweiter Konsolen-Hersteller ebenfalls vollständig auf AMD wechseln musste, seitdem der erste Vollstänidig auf AMD wechselte. Die X-Box musste AFAIK dann ebenfalls voll auf AMD wechseln, denn dass Sony vollständig auf PS4 wechseln will, wusste "man" schon seit 1,5 Jahren. Damals war Microsoft noch nicht sicher.

Wobei einer der Großen Vorteile auch in den IP-Technologien liegt (IP-Jaguar & IP-GCN) mit dem man sehr einfach & schneller Plattformen entwickeln kann und da ist AMD Intel weit vorraus und Nvidia hat den nachteil keine eigene IP-CPU zu haben. Dass da irgendwelche Helfer-Symtome bei Konzernen entstanden ist, können sich nur Foren-User da ausdenken.

Aber die Umsätze in diesem Geschäft sind immer noch viel zu gering für die Gesamtgröße des Unternehmens.
Überhaupt nicht, weil Lizenzen fast ausschließlich Gewinne sind. 50-100 Mio. $ Mehr-Gewinn, könnte gerade AMD relevant helfen, die im Netto-Gewinn oft gerne zwischen -75 Mio. $ und +25 Mio. $ herumtaumeln.

Genauso wird Kabini viel stärker Gewinn-Relevant (wegen der kleinen Dies sowie billigen Wafer) sein, während Kaveri & Richland viel mehr Umsatz-Relevant sind bzw. werden.

Kurz gesagt, Kaveri & Steamroller werden 2013 und wahrscheinlich noch das gesamte 2014 für Technik-Interessierte viel mehr interessieren, aber Kabini & Konsolen-Gewinn wird 2013 und wahrscheinlich das gesamte 2014 für AMD in Bezug auf erzielte Finanzen am meisten Interessieren, weil sie viel eher die meisten Gewinne in diesem Zeitraum anheizen werden.
 
Zum Thema selbst wurde hier schon mehr als genug gesagt. AMD kann nicht auf dieselben Ressourcen zurückgreifen, wie zum Beispiel Intel. Daher macht ein Verkauf einer Geschäftsstelle unter Anderem zur Beschaffung kurzfristigen Kapitals durchaus Sinn und deutet keinesfalls auf den "Untergang" des Unternehmens hin. Sony hat vor Kurzem auch etwas Ähnliches und das sind auch nicht die Einzigen und es ist Gang und Gebe.

Was hier immer das Loben der Intel-CPU's angeht: ja das sind richtig gute CPU's und sind auch derzeit AMD ein Stück voraus, aber es ist nicht so, dass AMD CPU's für nichts ausreichen - so wie es hier von einigen dargestellt wird. Ausserdem tut sich grade durch die Konsolen endlich mal was in Richtung Multicoreunterstützung seitens der Spiele. Hier ist lange Zeit quasi nichts passiert und wenn man sich den von noplan724 gelinkten Bench anschaut, sieht man was AMD CPU's an der Stelle leisten können. Sicher die IPC kommt net an die Intels ran aber das wird bei mehr Cores immer irrelevanter. Der Verbrauch ist auch höher aber das sind Sachen an denen gearbeitet wird und AMD bringt mit jedem Refresh etwas mehr IPC (~15-20%). Mehr sinds bei Intel mit ihren Refreshs auch nicht.

Witzig find ich die Aussage, dass APU's keinen Anwendungsbereich haben. Wenn man sich mal die (Grafik-)Leistung derzeit anschaut ist die ausreichend um auf fast alle aktuellen Spiele @ 720p mit mittleren bis hohen Details zu spielen. Für mich perfekt fürs Notebook. Ich hab nur n HP DV6-irgendwas (i7 2670QM + Radeon 6730) mit dieser tollen 1366 x 768 Auflösung ... dafür würde es also auch ne APU locker reichen und da kommt mit Kaveri noch mal deutlicher Leistungsboost (GCN + neue HSA-features). Das gleiche gilt für den HTPC-Bereich und auch Tablet SoC's.
Nur weil man selber keine Verwendung dafür hat, heißt das nicht, dass das auch für alle anderen zutrifft.
 
Blutschlumpf schrieb:
Oder anders formuliert: Die stehen kurz vor der Pleite und verkaufen gerade ihr letztes Hemd.

Man kann sich alles schönreden.
Seit gefühlten 100 Jahren kommt deine Prognose zu jedem AMD Thema, AMD geht unter. Du bist somit 1, 56 Millionen mal schon falsch gelegen mit deiner Prognose. Da muss man nun nicht darüber nachdenken ob deine Geisteskraft nun ausreichend oder ungenügend ist. Sonder es ist klar erkenntlich dass du einfach weniger als Null Plan hast.
Hier und da wird CB unterstellt sie hätten ein Bild Niveau. Ich sehe das sicherlich nicht so, man muss aber sagen, dass du mit einigen anderen das Bild Niveau hier im Forum ausleben.

Eine Zeit lang war es echt witzig, die Kommentare hier zu lesen, rein zur persönlichen Unterhaltung. Heute ist es aber eine persönliche Selbstschädigung der Geisteskraft vor allem deine Kommentare zu lesen. Deswegen werde ich dies auch sein lassen.
 
micha2 schrieb:
was weist du so vom Geschäft? achso, nichts.
Interessant, dass du das zu beurteilen vermagst ob ich Wissen in der Richtung besitze.

AMINDIA schrieb:
Seit gefühlten 100 Jahren kommt deine Prognose zu jedem AMD Thema, AMD geht unter. Du bist somit 1, 56 Millionen mal schon falsch gelegen mit deiner Prognose.
Dann hätte ich gerne einen Quote aus den ersten 90 Jahren dieser Periode, ich erinnere mich da jetzt nicht mehr dran. ;)
Ich denke die Mehrzahl meiner Posts in den letzten 10 Jahren enthielt eher die Vermutung, dass AMD nicht bankrott gehen wird, sondern entweder Intel die Zügel was lockerer hält um Kartellprobleme zu vermeiden oder AMD geschluckt wird.
Vermutlich ist dein Horizont etwas eingeschränkt, bist ja noch nicht so lange hier mit deinen gut 200 Tagen.

Ich denke auch nicht, dass ich in den ersten gut 15k Posts hier einen Untergangstermin vorhergesagt habe.
Ebenso weiß ich auch nicht wie du "Untergang" definierst. Klar explodiert da nicht plötzlich der Laden und AMD ist weg. Untergang kann auch so aussehn wie bei Via, man wird einfach klein und bedeutungsloser.
Oder man wird aufgekauft.
AMD machen keine Gewinne, wird immer weniger Wert, veräußert Besitz (seien es Immobilien oder die eigene Fertigung) und wird noch weniger wert. Und mit jedem verkauften Büro sinkt der Gewinn ab dem nächsten Quartal weiter weil man Miete zahlen muss.
Die AMD-Aktie hat in den letzten 3 Jahren 2/3 Ihres Wertes verloren, der Umsatz ist heute nicht höher als vor 10 Jahren (damals noch ohne ATI und ohne Einberechnung der Inflation) und nennenswerten Gewinn macht AMD ebenfalls seit 2 Jahren nicht mehr.
Einen Aufwärtstrend sehe ich da nicht, du etwa ?

Was macht AMD wenn in ein paar Jahren alles verkauft ist was kurzfristig Geld bringt und man gerade nichts in der Kasse hat ?
Erfreue mich doch mit deiner übermäßigen "Geisteskraft", die ich bisher aus deinen Posts nicht rauslesen konnte.


PS:
Schlechte Manieren und persönliche Beleidigungen waren noch nicht so angesagt als ich mich hier registriert habe.
Man braucht ja nur einen Blick auf dein Profil und die letzten Beiträge zu werfen um zu sehen, dass du offenbar irgendwelche Probleme hast (hier 3 der 4 ersten Posts bis heute):
@Iscaran, ich nehme eines zurück, nämlich dass du nicht den Willen hast dich zu informieren. Dir fehlen eben die Möglichkeiten dich zu informieren...

Wenn du die Struktur von CB genau verfolgen würdest, würde dir auffallen, dass CB...

Verblendete Wahrnehmung ist man ja gewöhnt von dir. Allerdings scheint deine Lobpreisung für Nvidia keine Früchte zu tragen,
 
Blutschlumpf schrieb:
Interessant, dass du das zu beurteilen vermagst ob ich Wissen in der Richtung besitze.

das kann man an deinen einwürfen hier ganz gut ablesen.
auch an deiner Reaktion auf AMINDIA kann man das wieder sehr gut ablesen.




ich nehme an du gehörst zur gruppe A, B und E :D

https://www.computerbase.de/2013-01/amd-mit-32-prozent-weniger-umsatz-und-473-mio.-verlust/

!!!! 1 pauschalisiertes post in einer Diskussion mit 240 Posts.!!!!

auch wenn ich dir grundsätzlich bei deiner aussage teilweise zustimmen muss :D

aber fachlich sagt es eher nichts aus.

nur weil man die 15000 voll hat, heißt es eben noch lange nicht, das man einen erweiterten Horizont hat, als einer der nur gut 200 Posts hat.

oder sagen wir es so. ich lasse meine Steuererklärung lieber von nem ruhigen Steuerberater erledigen als von einem geschwätzigen hartz4-empfänger ohne abschluss.

was das dabeisein angeht: lieber von nem jungen fähigen Anwalt vertreten wie von nem alten langjährigen unfähigen.

soll jetzt nicht heisen, das es bei dir zutrifft. aber mit den Argumenten die du hier gebracht hast, machst du dich da eher lächerlich.
also lieber über Fakten diskutiert als seine Erfahrung anhand von zahlen anzupreisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
micha2 schrieb:
nur weil man die 15000 voll hat, heißt es eben noch lange nicht, das man einen erweiterten Horizont hat, als einer der nur gut 200 Posts hat.
Das bezog sich eher darauf ob jemand > 10 Jahre an Posts beurteilen kann wenn er nichtmal 1/15 der Zeit teilgenommen hat.
 
Zurück
Oben