Vermehrt bei Bluescreens

hahaha ... das fragst du die falsche :)
die von 2021 sind vom Laserdrucker
die von 2019 vorinstalliert
die von 2023 vermutlich updates? Keine Ahnung
 
ok, gerade wieder bluescreen gehabt. 2 an einem Tag hatte ich noch nie. Es reicht.
 
der Absturz liegt an dem Treiber GlPciSD.sys

Code:
*******************************************************************************
*                                                                             *
*                        Bugcheck Analysis                                    *
*                                                                             *
*******************************************************************************

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (50)
Invalid system memory was referenced.  This cannot be protected by try-except.
Typically the address is just plain bad or it is pointing at freed memory.
Arguments:
Arg1: ffffdb098ddf6000, memory referenced.
Arg2: 0000000000000000, value 0 = read operation, 1 = write operation.
Arg3: fffff80323212ec9, If non-zero, the instruction address which referenced the bad memory
    address.
Arg4: 0000000000000002, (reserved)

Debugging Details:
------------------

IMAGE_NAME:  GlPciSD.sys

MODULE_NAME: GlPciSD

FAULTING_MODULE: fffff8034ccc0000 GlPciSD


STACK_TEXT:  
00 nt!KeBugCheckEx
01 nt!MiSystemFault
02 nt!MmAccessFault
03 nt!KiPageFault
04 nt!memcpy
05 nt!IopProcessBufferedIoCompletion
06 nt!IopCompleteRequest
07 nt!IopfCompleteRequest
08 nt!IofCompleteRequest
09 Wdf01000!FxIrp::CompleteRequest
0a Wdf01000!FxRequest::CompleteInternal
0b Wdf01000!FxRequest::Complete
0c Wdf01000!FxRequest::CompleteWithInformation
0d Wdf01000!imp_WdfRequestCompleteWithInformation
0e GlPciSD
0f 0x0
15 Wdf01000!FxPkgIo::EnqueueRequest
16 GlPciSD
17 0x0
18 GlPciSD
19 0x0
1a 0x0
1b 0x0
1c nt!ExpAcquireResourceSharedLite
1d 0x0



    Loaded symbol image file: GlPciSD.sys
    Image path: \SystemRoot\System32\drivers\GlPciSD.sys
    Image name: GlPciSD.sys
    Timestamp:        Wed May 27 14:51:38 2020

Laut Google ist das ein SD Card Reader Treiber. Wenn du da keinen neuen Treiber findest und keine SD Karten liest, dann deaktiviere den Reader im Gerätemanager.
 
doch lese SD Karten und benutze das regelmässig
Ergänzung ()

gibt es ein gutes tool um treiber zu aktualisieren?
 
gibt es kein Tool was updates macht? Kann auch was kostenpflichtiges sein.
Hab keine Nerven, ständig für alle möglichen Komponenten updates zu suchen.
Gem. HP Assistent sind alle Treiber aktuell ... aber was heisst schon "alle"
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn über Windows Update da nichts kommt - auch nicht über optionale Updates - dann immer beim Hersteller schauen.
wenn nichts kommt, woher soll ich dann überhaupt wissen, dass neue Treiber fällig sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf Stationdrivers gibt es einen neuen Treiber von 2023, probiere den mal.

1703023687935.png


Im Gerätemanager den SD Card Reader suchen und dort den Treiber aktualisieren
 
ok, hab den Treiber installiert. Informiere euch, wenn wieder ein Bluescreen auftritt.
Vielen Dank für eure Hilfe und Zeit :)
Und frohe Weihnachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sussi88 schrieb:
ok, gerade wieder bluescreen gehabt. 2 an einem Tag hatte ich noch nie. Es reicht.
Immer 0x50 PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA? Dann ist ein Speicherproblem sehr wahrscheinlich.
Teste den RAM mit memtest86, überprüfe ob alle Speicherriegel richtig & fest in den richtigen Slots stecken, und ob die Speicherkonfiguration (Takt, Timings, Spannung) passt.
 
Hallo und frohes neues zurück und an alle anderen die hier sooo hilfsbereit und nett helfen !!!

Nein, gab keinen bluescreen mehr.

Hätte noch einen Verdacht und werde das mal beobachten. Und zwar, kam der BS - glaube ich - nur wenn eine SD Karte drin ist. Eigentlich lasse ich diese ständig drin, für ein schnelles Backup.
Hab sie mal rausgenommen und mal schauen ob wieder ein BS kommt.
 
sussi88 schrieb:
Hätte noch einen Verdacht und werde das mal beobachten. Und zwar, kam der BS - glaube ich - nur wenn eine SD Karte drin ist. ...
GlPciSD.sys ist ja wohl auch der Treiber für deinen Kartenleser, das ist also schon etwas mehr als ein Verdacht.
0x50 bedeutet aber oft Speicherfehler, daher würde ich den RAM auch mal mit memtest86L(+) überprüfen, wenn das System am ein paar Stunden nicht gebraucht wird.
 
Zurück
Oben