Vermutlich Mainboard kapput

umut7q

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
39
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600X 6-Core Processor
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
  • Mainboard: ASRock B550M PRO4
  • Netzteil: 550w
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: AMD Radeon RX 6650 XT
  • HDD / SSD: … 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo, Ich habe meinen Pc für schon mehr als 1 Jahr und habe ihn selber zusammengebaut, aber dummerweise ist mir nie aufgefallen, dass meine Gehäuse Lüfter sich nicht drehen. Ich hab den Pc geöffnet und das Problem war, dass die Kabel davon garnicht eingesteckt wurden. Ich habe meine Grafikkarte rausgeholt, was etwas schwerer war weil ich nicht an den "Schalter" rangekommen bin, aber am Ende hat es geklappt und ich konnte die Lüfter Kabel einstecken. Die Lüfter drehen sich jetzt, aber seitdem ich dies umgebaut habe, habe ich deutlich also DEUTLICH weniger Fps in spielen, sodass es unspielbar wird und jedes mal wenn ich in das BIOS lade fährt der Pc nach etwa 8 Sekunden runter. Danach kann ich ihn wieder normal anschalten und ich komme wieder in den Windows Homescreen. Denkt ihr, dass ich bei dem Umbau etwas beschädigt habe und es deswegen jetzt so ist, oder worin könnte dies liegen? Die Grafikkarte wird mir aber angezeigt, und sie leuchtet auch deswegen könnte es nicht daran liegen, dass die Grafikkarte nicht richtig sitzt oder? Zwischendurch kommt manchmal auch ein "fiepen" was davor nicht der Fall war.

Danke fürs lesen, ich bitte um dringende Hilfe ich bin noch relativ jung und ich habe absolut kein Plan was ich jetzt machen soll.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Pc neugestartet
  • Grafikkarte mehrmals rein und raus
  • Warten
  • Treiberupdates


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Verstehe ich das richtig

Du hast weniger FPS seit dem neuen "Zusammenbau, der PC "fiept" und geht nach "8 sec"im Bios aus?

CU
redjack
 
ja das ist richtig
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Mach mal Fotos von den Steckern im aktuellen Zustand. Und vom inneren des Rechners allgemein.
Reicht das?
 

Anhänge

  • DC3F5048-EC56-43A0-8EF6-BE20470E7270.jpeg
    DC3F5048-EC56-43A0-8EF6-BE20470E7270.jpeg
    308 KB · Aufrufe: 180
  • 554A2A7C-743B-4CD1-BB21-70BB42D77767.jpeg
    554A2A7C-743B-4CD1-BB21-70BB42D77767.jpeg
    235,1 KB · Aufrufe: 183
fiepen ist normal, insofern das spulenfiepen ist, haben viele. In ganz unterschiedlichen lautstärken.
 
Die Grafikkartenlüfter waren nicht angeschlossen? davon ahbe ich noch nie gehört, bei den meisten kommst du doch nichtmal an die stecker dran.
 
Nein nein, die Case Lüfter waren nicht angeschlossen und dadurch gabs keinen guten airflow deswegen wollte ich das beheben
 
Also in der Anleitung vom mainboard waren dort die Stecker angegeben mit der Beschriftung „CHA_FAN“ und dort habe ich sie eingesteckt. Die Lüfter klappen ja auch.
 
Zieh doch die lüfterstecker nochmal und teste nochmal das Bios. (eigentlich sollte das ohne absturz gehen selbst mit fehlkonfiguration aber...)

also nach 8 sekunden gehts aus hört sich grob so an als wenn du einen der lüfter auf dem starttaster gelegt hast.
 
redjack1000 schrieb:
Schau dir mal dir Fotos selber an, erkennst du da Details?

CU
redjack
ghecko schrieb:
Ist schwierig da drauf zu sehen, ob du nicht evtl mit einem Lüfter auf den falschen Pfostenstecker drauf bist.
Sorry ich kenne mich nicht so gut aus. Habe jetzt die Grafikkarte raus geholt und hoffe dass man mehr erkennt. Die rot markierten sind die Stecker die ich für die Lüfter eingesteckt habe
 

Anhänge

  • E25805E2-7E41-4147-AEFB-D49CE3A95DFB.jpeg
    E25805E2-7E41-4147-AEFB-D49CE3A95DFB.jpeg
    666 KB · Aufrufe: 160
  • EC978C1D-84B6-4F96-B27C-68BC253488BE.jpeg
    EC978C1D-84B6-4F96-B27C-68BC253488BE.jpeg
    660,4 KB · Aufrufe: 154
umut7q schrieb:
Die Grafikkarte wird mir aber angezeigt, und sie leuchtet auch deswegen könnte es nicht daran liegen, dass die Grafikkarte nicht richtig sitzt oder?
doch, die hat ja sehr viele Kontakte. Steckt sie wirklich richtig tief und gleichmäßig im Slot? Im Zweifel einfach nochmal neu einstecken!
 
Ne auf sowas habe ich garnicht geachtet. Wo sehe ich nach wie viel w die benutzen muss ich irgendwie gucken beim case oder? Ich weiss leider nicht mehr welches case ich habe
 
sollte auf dem lüfter stehen. volt, ampere, watt

wobei du watt auch durch multiplizieren von volt und ampere errechnen kannst
 
1 Lüfter mit 24W? Not really…

Ich würde den ganzen Rechner nochmals komplett verkabeln und alle Komponenten auf guten Sitz prüfen - ggf. Gleich noch das Kabelmgmt. Optimieren (rein optisch)
 
Zurück
Oben