Verschlüsselungsspeed Unterschiede bei 2 Festplatten (160MB/s zu 26MB/s)

mario177

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
416
Es handelt sich um 2 neue Externe Festplatten: eine 3.5 Zoll, die andere Portable 2.5 Zoll.

  • 1. Segate Expansion Desktop Drive Model 3.5 Zoll SRDONF 4 TB verschlüsselt mit ca. 160 MB/s
  • 2. Segate Expansion+ Portable 2.5 Zoll 5 TB Model SRDONF1 verschlüsselt mit ca. 26 MB/s
Beide Festplatten wurden bei gleichen Parametern, mit gleichem Programm, am selben USB Port angeschlossen.

Ist das normal, dass die Verschlüsselungsgeschwindigkeiten so extrem unterschiedlich sind, oder die Nr 2 einfach einen Fehler hat? Danke
 
Die zweite ist ja eine 2.5". Welche eh langsamer sein wird. Die Frage ist eigentlich. Waren beide HDDs vor
der Verschlüsselung gleich schnell?
 
Die 2,5 Zoll Platte hat wahrscheinlich USB 2.0 und schafft daher nicht mehr.
 
Ich finde jetzt kein passendes Datenblatt zu der 2,5 Zoll. Allerdings könnte diese mit SMR arbeiten und ist dadurch langsamer beim schreiben.
 
Jepp das SMR ist hier "schuld", dadurch ist die Schreibperformance im Vergleich zu non-SMR Platten eher bescheiden.
 
Smurfy1982 schrieb:
Allerdings könnte diese mit SMR arbeiten
Eine 2.5" HDD mit 5TB (und auch alle mit 4TB) hat garantiert SMR und die Verschlüsselungssoftware scheint aus langen, sequentiellen Schreibzugriffen mehrere kurze zu machen, was bei Platten mit SMR die Schreibperformance deutlich drosselt, denn man sieht es immer wieder, dass bei HDDs mit SMR die Schreibperformance durch Softwareverschlüsselung weit stärker fällt als alleine durch SMR zu erwarten wäre und als bei HDDs ohne SMR.
 
Danke.
Nun gehen wir davon aus dass beide Festplatten Vollverschlüsselt sind.

Wenn ich nun größere Daten ca. 80 GB bis 200 GB von einem Notebook auf die o.g. Festplatten verschieben möchte, dann wird das Schreibtempo, Kopiertempo auf der z.B zweiten 2.5 Zoll Festplatte genauso schlecht wie beim Veschlüsseln? Verstehe ich das richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
mario177 schrieb:
dann wird das Schreibtempo, Kopiertempo auf der z.B zweiten 2.5 Zoll Festplatte genauso schlecht wie beim Veschlüsseln?
Keine Ahnung was beim Verschlüsseln war, aber spätestens wenn die paar GB OnDisk Cache voll sind, wird die Schreibgeschwindigkeit mit Verschlüsselung wohl deutlich schlechter als sein. So zeigt es die Erfahrung aus einigen Threads wo Leute mit verschlüsselten SMR Platten über eine extrem schlechte Schreibperformance geklagt hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mario177
Gibt es überhaupt 2.5 Zoll ca. 5 TB, oder mehr- Externe nicht SMR Platten? Welche Platte würdet Ihr bitte empfehlen? Danke
 
5TB gibt es in 2.5", zumindest als USB Platte, aber mehr meines Wissens nach noch nicht, jedenfalls nicht als HDD. Wie schon geschrieben sind alle 4TB und 5TB 2.5" HDDs meines Wissens nach mit SMR, 3TB gibt es mit oder ohne und die 2TB mit 7mm Bauhöhe sind meines Wissens auch alle mit SMR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rocketworm und mario177
Zurück
Oben