Vertragsverlängerung bei der Telekom... oder doch nicht?

CD

Rear Admiral
Registriert
Mai 2010
Beiträge
5.724
Hallo,

im Januar läuft mein Kümmelvertrag bei der Telekom aus (Call-XS ohne extras) und ich tendiere zu etwas größerem, mit mehr Smartphone.

Option 1 wäre:

Bei der Telekom bleiben, Vertrag umstellen auf Special Call & Surf Mobil inkl. neuem Gerät. Da fallen dann 30 € / Monat an (wie mich heute eine nette Dame der Hotline aufgeklärt hat gilt der superdupertolle Internetpreis von 22 € nur für Neukunden, danke schon mal dafür), für die ich 100 Freiminuten in alle Netze, 40 Frei-SMS und ne Datenflat (200 MB mit 7 Mbit/s, danach gedrosselt auf unbestimmt) bekomme. Ein Handy, nehmen wir mal das Galaxy S3 würde mit dem Vertrag 350 € kosten. Kurze Geizhals-Suche ergibt, dass es das Handy neu und ohne Vertrag bereits für 450 € gibt, also zu Option 2:

Gleicher Vertrag, aber diesmal ohne neues Handy (20 €/Monat). Gespartes Geld: 10 €/Monat bzw. 240 € auf die Vertragslaufzeit. Kurz mal das doppelte der Differenz aus Kaufpreis Handy ohne Vertrag zu Handy mit Vertrag. Aber dann wäre da noch Option 3:

Den gleichen Vertrag mit nem 1 € Handy (Sony Xperia tipo, Neupreis ~100 €) und auch nur 20 €/Monat. Könnte man ja das Xperia tipo verkaufen und von dem Geld was anderes (größeres) kaufen.

Oder doch Option 4 und irgendwo ganz woanders hinwechseln? Ich war halt bisher immer bei D1 kenn mich mit der Netzabdeckung und -qualität der Konkurrenz hier in der Gegend (Raum Freiburg) nicht so aus, und für 2 oder 3 € weniger im Monat und vergleichbarer Leistung bei nem anderen Anbieter würd ich noch nicht wechseln. D1 ist jedenfalls überall verfügbar, selbst im letzten Eck irgendwo draußen aufm Land. Außerdem hab ich keine wirklich gute Vorstellung davon ob der 20 €/Monat Vertrag bei der Telekom für das Gebotene ok oder deutlich zu teuer ist, bei dem Vertrag kommt es mir hauptsächlich auf folgende Punkte an:

  • ca. 60 Freiminuten in alle Netze, viel mehr vertelefonier ich echt selten
  • 30-40 Frei-SMS wären nett, mehr als das geht pro Monat kaum drauf
  • Datenflat (bevorzugt ohne allzu schlimme Drosselung - im Kleingedruckten steht ja bei der Telekom, dass sie sich das Recht vorbehalten, die Geschwindigkeit ab einem gewissen Volumen auf bis zu 64 kbit/s zu drosseln, welcome back to ISDN du MoFo)
  • Stabiles Netz mit guter Abdeckung
  • 20 bis 30 €/Monat, je nach dem ob mit oder ohne Handy und ggf. Handypreis beim Vertrag

Was gibts sonst so für Alternativen? Kann ich den Call & Surf Mobil Tarif bei der Telekom nehmen ohne dass es mir dann schlaflose Nächte bereitet weil ich hinterher feststell dass ich total abgerippt wurde? Ich hab auch kein Gefühl dafür, ob 200 MB "schnelles" Datenvolumen ausreichend sind* für gelegentliches Surfen und wie schlimm die Drosselung nach Erreichen dieser Grenze dann ausfällt - falls hier jemand kommentieren könnte wäre es super!

*zuhause hab ich >1 GB Traffic pro Monat, aber da zählen auch steam-downloads und so rein, keine Ahnung wieviel rein vom Surfen verbraucht wird...



Nachtrag: ich hab mich auch mal bei Congstar umgeschaut, als erster ist mir dort der Smart 100 Tarif ins Auge gesprungen, bis auf die SMS-Flat (die ich eh nicht brauche) scheint der aber ziemlich identisch zu dem Telekom Call & Surf Tarif zu sein, also hinsichtlich Freiminuten, Datenvolumen, Geschwindigkeit und Monatspreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd direkt mal kündigen und warten, bis die sich kurz vor Schluss melden und mit Angeboten angekrochen kommen, die den Neukunden vorbehalten sind ^^

Drei Dinge im Leben sind sicher: Der Tod, die Steuer und WinBack-Anrufe.
 
Sie 200mb sind schon sehr knapp bemessen. Ich komme da regelmäßig drüber, surfe aber auch recht viel.
Andere Anbieter bieten mehr für weniger Geld. Aber die Telekom hat dafür das beste Netz.

Wenn die die Rufnummer egal ist, dann wäre es sinnvoll einen neuen Vertrag über einen Zwischenhändler wie www.talkthisway.de abzuschließen. Gerade bei Telekom Verträgen spart man sehr viel Geld.
 
Bei Deinem Nutzungsprofil könnte man Dir All in M 200 von Telco empfehlen. 100 Minuten, 100 SMS und Datenflat mit Drosselung ab 200MB im Vodafone-Netz. Kostet dauerhaft monatlich 5-7 euro. Bei ebay gibts sogar den einen oder anderen Händler, der noch eine Kleinigkeit dazupackt (Gutschein etc.).

Der Smart Tarif von Lidl Mobile mit 400 Einheiten (egal, ob für Minuten oder SMS genutzt) und Datenflat für 10 Euro (zudem ohne Vertragsbindung und 25 Euro Bonus bei Rufnummernmitnahme) ist zwar auch sehr gut, ich weiß aber nicht, wie O2 bei Dir in der Gegend ist. Müsstest die Netzabdeckung mal googeln.
 
OK danke an alle für die Antworten, werde ich heute mal sichten.
 
Ich kann dir dazu nur das telefon-treff.de-Forum empfehlen.
 
Ich war bei E-Plus, ich war bei o2 (ok D2 war ich nie). Nun bei der Telekom und es ist ein Traum. Habe einen Combo-Vertrag Call&Surf Mobil und einer CombiCard Special L, der erste ging an ein Familienmitglied. Der zweite an mich selbstverständlich.

Und wenn die 200 MB nicht reichen sollten, für 5 € gibt es per speedon noch mal 200 MB pro Monat. Wie oft du willst, ohne Begrenzung.

Bei mir sind es nacher pro 1 GB weitere 5 € pro Monat, Spotify Premium gibts für 10 € pro Monat. Offline Songs speichern etc. Was will man mehr, es gibts über die Deutsche Telekom. Hat aber auch seinen Preis. Alles kann man nicht haben..fast. :)
 
Coole Links und Vorschläge hier...

schau mal, ob Du Deinen Tarif hier bei sevenmobile.de findest, und ob die Dir mehr auszahlen als die Telekom.

Ansonsten gefällt mir der Spruch mit den WinBack-Anrufen. ;-)
 
Zurück
Oben