News Verwaltungs­digitalisierung: Unternehmen benötigen immer noch Fax und Papier

Tulol schrieb:
Dann kann man es, im Zwfelsfall, ja ausdrucken. Halte den Zweifelsfall allerdings für unwahrscheinlich. Und der Steuerberater sollte sich mal über den aktuellen Stand der Dinge informieren.

Also meiner Kenntnis nach ist genau das Ausdrucken einer elektronisch erhaltenen Rechnung nicht zulässig.

https://www.ihk.de/rheinhessen/fair...elektronisch-uebermittelte-rechnungen-1455616

Kann man für interne Zwecke sicher machen aber bei einer Steuerprüfung könnte es schiefgehen.

Wobei ich mir da aber immer die Frage stelle, wie eine vom Rechnungssteller ausgedruckte Rechnung sich wohl optisch von der unterscheiden würde, die er als PDF übermittelt und die dann erst der Empfänger ausdruckt …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Augen1337 schrieb:
Ja, das ist aber die Zulassungsstelle des Kreises und nicht das Bürgeramt/-büro. In meiner Stadt zur Zulassungsstelle darf ich nicht, weil ich ja von einem anderen Kreis komme.
Im Nachhinein bin ich echt froh, dass ich die Zulassungen meiner Autos seit 2007 immer vom Autohaus regeln lasse (der Hauptwohnsitz hat sich seitdem nicht geändert). Mehr als eine Vollmacht muss ich nie unterschreiben.
 
Wir haben vor 3 Jahren erst unser Telex System außer Dienst gestellt. Da ist Fax doch Top Modern gegen 😄
 
Grad wieder auf Reddit eine Story der Ausländerbehörde gelesen:

Will seinen Aufenthalt verlängern, telefonisch, per Mail und vor Ort hilft ihm keiner.
Hat ein Fax geschickt und binnen zwei Tage war das Problem gelöst.

Kannst dir nicht ausdenken :D
 
Fax ist so Gerichtsfest wie PDF daten nicht Veränderbar sind für den Staat ist das der fall IT Fachleute lachen sich schlapp wenn sie sowas Hören oder Lesen

Fax ist super einfach Manipuliert und auch jeder zeit im Backend Hack bar ohne viel Arbeit wer sagt Fax ist Gerichtsfest ist sich der Extremen Unsicherheit von FAX nicht bewusst also hat Technisch einfach Überhaupt kein ahnung!
 
Es geht nicht um technische Sicherheit, sondern darum, dass es in einem rechtlich so festgelegt ist.

Ja, technisch ist das heute alles völlig überholt. Aber wenn es mal vor Gericht geht, ist ein Fax halt mit Zustellung eines Brief gleichgesetzt, und eine PDF per E-Mail o.ä. nicht. Insbesondere wenn es um Fristen geht sehr relevant.

Und deshalb wird halt gefaxt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben