Wo habt ihr eure VHS Kassetten digitalisieren lassen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans.Lorg

Banned
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
12
ich habe hier noch ein Dutzend alter VHS-Familienkassetten mit Privataufnahmen (1988 - 1991), die ich gerne digitalisieren lassen würde. Kennt ihr einen guten Service / Dienstleister? Falls Ja: Machen die auch Post-Processing? (De-Interlacing, Farbkorrektur, Chroma/Luma, entrauschen, denoisen usw.)

Bei Ebay habe ich gefunden:
# digitalisieren-und-mehr (Ingo Harz)
# kopierservice-schmittnaegel

Ansonsten noch interessant (über Google gefunden):
# Filmstube Berlin (die machen einen guten Eindruck. Auch die Preis-Leistung scheint gut zu sein. 15€ pro Kassette in bester Qualität inkl. Postprocessing)
# MediaFix (etwas sehr teuer. Die wollen für jeden zusätzlichen Furz x €uro Aufpreis abknöpfen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Ohne Mindestbestellwert bei der Filmstube Berlin hätte ich gesagt "probier es im Notfall (wenn hier keine Resonanz kommt) mal aus". Aber im Grunde kannst du dann gleich alle bei denen digitalisieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Hans.Lorg
MediaFix soll wohl Marktführer sein und immer beste Qualität liefern. Leider konnte ich mich davon nicht überzeugen da niemand meine originalen Kauf/Mietkassetten digitalisieren wollte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Hans.Lorg
ehrlich gesagt, ich habe es schon vor langer zeit mit einem festplattenrekorder gemacht. hatte aber auch nicht allzuviele. die spielfilme hab ich inzwischen auch schon gelöscht... da gabs wirklich kaum nostalgiewert.
ein paar privatfilme sind geblieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, Hans.Lorg und tollertyp
Im Grunde, wenn man es selbst macht, dann erschreckend, wenn man mit den alten Filmen mehr Zeit verbringt sie zu digitalisieren als sie zu konsumieren. Ich meine hier nicht die Privatfilme.

Bei den Spielfilmen muss es meiner Meinung nach sehr gute Gründe geben, sie zu digitalisieren. Da lohnt sich ein Neukauf wohl in der Regel mehr, wenn es ihn halt noch/wieder zu kaufen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, [ACE].:SHARK:., BFF und 2 andere
Ich habe das mal bei der Filmstube Berlin machen lassen. Top Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, Intruder, Hans.Lorg und eine weitere Person
Wenn du noch einen VHS Player hast, könntest du das relativ einfach mit einer Composit Capturecard machen für einen einstelligen Eurobetrag. Praktisch liegt das Ding aber schon seit 6 Jahren rum und verstaubt da man zu faul ist den VHS Player am Dachboden zu suchen.. daher -> Ab zum Profi. Das ist einmal schmerzhaft teuer aber dafür hat man die Arbeit nicht und das bestmögliche Ergebnis, denn normale VHS Geräte produzieren nicht unbedingt das beste Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Hans.Lorg
VHS-Rekorder (Sharp VC-M271) ist zwar noch vorhanden, fällt aber so langsam auseinander. Die Frontabdeckung mit den Knöpfen musste ich schon abschrauben, da porös und brüchig ^^

Ich habe aktuell auch nicht wirklich die Zeit mich damit zu beschäftigen. Leider. Daher dachte ich an einen Dienstleister.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und tollertyp
Hans.Lorg schrieb:
Daher dachte ich an einen Dienstleister.
Dann besser jetzt als später. Auch Magnetbender altern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, tollertyp, Hans.Lorg und eine weitere Person
tollertyp schrieb:
Da lohnt sich ein Neukauf wohl in der Regel mehr, wenn es ihn halt noch/wieder zu kaufen gibt.
im Anbetracht der Preise für die Digitalisierung und dem Neukauf lohnt es sich in der Tat nicht das machen zu lassen aber leider gibts viele Dinge von damals irgendwie nicht auf DVD/BR.

Selbst als Stream über diverse Streamingdienste findet man die nicht (mehr).

Schon echt bescheiden sowas. Die Kassetten werden ja nicht besser über die vielen Jahrzehnte und zu oft Abspielen macht es leider auch nicht besser. Wollte es mal selber digitalisieren (S-VHS Gerät) aber die Qualität von den mir zur Verfügung stehenden Mitteln war echt mies gewesen und mir fehlt das Hintergrund Wissen wie man selber das Beste aus der "Sicherung" raus holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, Hans.Lorg und tollertyp
@Intruder: Yap. Ist ärgerlich. Zum Glück betrifft mich das kaum noch, aber naja, ich habe jemand in der Familie, da stapeln sich die alten VHS... wenn ich die Kosten anschaue, die ja wahrlich nicht unverschämt sind, hilft da wohl nur eine Vor-/Aussortierung bei uns.

Selbst zu digitaliseren mag bei wenigen Kassetten vielleicht eine Idee sein, dass man es vom Aufwand her selbst machen kann, aber ich würde es auch nicht selbst machen - eben wegen des ziemlich sicher schlechten Ergebnisses, wenn ich es machen würde.

Ein Elektro-/Löt-Profi, der eben professionell Elektrogeräte repariert, dessen YouTube-Vidoes ich immer wieder mal schaue, der bringt es halt auf den Punkt (frei übersetzt): "Die Reparatur mag einfach erscheinen und ich brauche dafür gerade mal 5 Minuten... aber die Erfahrung, die ich habe, um diese Reparatur in der Zeit durchzuführen, stammt aus unzähligen Stunden" (die auch mitbezahlt werden müssen :-) )

Nur weil etwas einfach aussieht, heißt es nicht, dass es einfach ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, [ACE].:SHARK:., Intruder und eine weitere Person
Tenferenzu schrieb:
Dann besser jetzt als später. Auch Magnetbender altern. :)
Das stimmt natürlich. Ich wollte es schon vor 8 Jahren machen lassen, dann aber vergessen und erst letzte Woche wieder in Erinnerung gerufen bekommen, als ich die Wohnung aufgeräumt und ausgemistet habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Intruder
Wenn es den Video-Recorder noch gibt, kann man auch einen Video-Grabber verwenden. Das ist ein USB-Stick mit einer Kabel-"Peitsche". Kostet neu ca. 20 Euro, gebraucht etwas weniger, aber Versandkosten.

https://www.google.com/search?q=vid...7134797378569353,pvt:hg,pvo:3&oshop=apv&pvs=0

Einfach entsprechend zusammenklüppeln, ddie Grabber-Soft und den Recorder starten und ab gehts. Über die Qualität des Ergebnisses mag ich nichts aussagen, aber für den Heimgebrauch ist sie durchaus ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Hans.Lorg
Was ist eigentlich von sowas zu halten?

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd
Wer will sich denn ein Star Wars Episode 3 auf VHS (320x240, Stereo) anschauen, wenn es den für knapp 10 Euro auf BluRay gibt? Wenn du kein seltene Film auf VHS hast, lohnt sich der ganze aufwand dafür gar nicht aus meiner Sicht.
 
Nirgends...für was alten VHS Schrott digitalisieren lassen ? Miese Quallität in Digital ?...hab nicht mal mehr DVDS oder CD´s...Blurays ja..aber das stirbt ja auch so langsam aus...
 
Danke, @Independent und @QBiT, dass ihr uns die Augen geöffnet habt.
Dass es manche Inhalte von VHS-Kasetten, die man hat, nicht zu kaufen gibt, ist eine reine Fantasie der Leute hier. Natürlich gibt es alles was jemals im TV ausgestrahlt wurde als UHD-Blu-ray zu kaufen. Und auch jedes privat aufgenommene Video, das man mal auf VHS gebracht hat.

Der Fehler sitzt eindeutig vor der Tastatur. Die Frage ist nur welcher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd, .one, User007 und 2 andere
QBiT schrieb:
für was alten VHS Schrott digitalisieren lassen ?
Hochzeitsvideos, Videos von den Kindern/verstorbenen Eltern etc. oder ganz allgemein Erinnerungen.

Irgendwelchen Ramsch den man mal vom TV aufgenommen hat kann man sich ja sowieso sparen solnage man nicht die Geschichte des TVs dokumentiert etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und Hans.Lorg
QBiT schrieb:
Nirgends...für was alten VHS Schrott digitalisieren lassen ? Miese Quallität in Digital ?...hab nicht mal mehr DVDS oder CD´s...Blurays ja..aber das stirbt ja auch so langsam aus...
Independent schrieb:
Wer will sich denn ein Star Wars Episode 3 auf VHS (320x240, Stereo) anschauen, wenn es den für knapp 10 Euro auf BluRay gibt? Wenn du kein seltene Film auf VHS hast, lohnt sich der ganze aufwand dafür gar nicht aus meiner Sicht.
Private Familienaufnahmen von 1988 - 1991. Keine Filme & Serien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und tollertyp
Tenferenzu schrieb:
Irgendwelchen Ramsch den man mal vom TV aufgenommen hat kann man sich ja sowieso sparen solnage man nicht die Geschichte des TVs dokumentiert etc.
Es gibt auch noch die Geschichte des TV-Inhaltes. Auch, wenn ich mich immer wieder über alte Fussballspiele oder F1-Rennen im TV wundere, scheint es durchaus Interessenten an solch altem Inhalt zu geben. Ist nur dumm, wenn die damaligen Sendeanstalten keine Rechte haben, das Zeugs auch heute noch an Privatpersonen zu verkaufen.

QBiT schrieb:
Nirgends...für was alten VHS Schrott digitalisieren lassen ? Miese Quallität in Digital ?...hab nicht mal mehr DVDS oder CD´s...Blurays ja..aber das stirbt ja auch so langsam aus...
Dann sag mir mal,, wo ich Olympia-Mitschnitte aus dem TV (oder beliebige, andere ältere Live-Mitschnitte) von 1988-1996 her bekomme? Die kann man noch nicht einmal für viel Geld bei den Sendern kaufen. Und auf YT gibt es sie nur vereinzelt und dann meist in schlechterer Qualität wie von der eigenen (S)VHS Aufnahme digitalisiert.

Aber klar, bei der Sichtweise der Netflix-Berieselungskunden kann da nicht viel anderes heraus kommen. Bekommt man im Streamverleih mittlerweile wenigstens 8K-Qualität, damit ich meinen Fernseher endlich mal nicht nur mit Hochskalierten PAL-SD Videos nutzen kann?

Ich habe meine (S)VHS Videos aber schon vor Jahrzehnten mit meiner damaligen MiniDV-Kamera digitalisiert. Damit ist wenigstens auch bei defekten Bändern der Ton garantiert synchron zum Original ohne Zusatzaufwand betreiben zu müssen.

Für Hans.Lorg dürfte es aber das Beste sein, die Kassetten persönlich irgendwo abzugeben und auch persönlich wieder abzuholen. Ich käme nie auf die Idee solche Aufnahmen per Post zu verschicken, von denen ich bei Verlust keinen Ersatz mehr bekomme und die mir wichtig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nomadd und tollertyp
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben