Schul-Laptop mit genauen vorgaben der Schule

andi_sco schrieb:
Ansonsten: totaler Schmarn, da zuviele Null Plan von Updates, Sicherheit und Programmen haben.

Im Bekanntenkreis konnte man sich nicht einmal Open Office runterladen, zu teuer! Und trotz Link hat man es nicht wirklich gefunden - noch fragen?
Nunja, das liegt wohl am Unwillen der Leute. Und Unwille zieht so lange, bis man zwingend muss. Und wenn man (Staat, Gesellschaft) das Müssen ständig nach hinten verschiebt, weil man meint es fehlen die Kenntnisse, dann beißt sich die Katze in den Schwanz. Wer heutzutage unter 60-70 ist und sich nicht mit digitaler Technik befassen will, der muss entweder verdammt gute Fachleute dafür haben oder die Konsequenzen tragen.

In den 90ern war das vllt. für die meisten noch optionale Spielerei, aber spätestens in den 2000ern war der Zug abgefahren. Wer sich im jahr 2021 immernoch weigert mit der Zeit zu gehen, der muss eben mit der Zeit gehen (und zwar bitte möglichst schnell).

Was das "Müssen" so bewirken kann, sieht man übrigens aktuell bei (Ur)Großeltern. "Dank" Corona sah man (Ur)Enkel vllt. für 1,5 Jahre nicht. Da fragten dann plötzlich auch die schlimmsten Technikfeinde mal nach, wie man denn dieses Teufelszeug namens Internet kriegen kann und ob denn mal jemand so ein flaches Dings (Tablet) besorgen kann, damit man wenigstens mal mit Video telefonieren kann. Und wir reden hier über Menschen ü80 und sogar ü90. Wer Kinder in der Schule hat, ist in aller Regel (hoffentlich) viele, viele Jahrzehnte von einem solchen Alter entfernt. Und in dem Fall gibt es keine, aber auch wirklich gar keine Rechtfertigung dafür, nichtmal grundlegend einen Rechner nutzen und am Laufen halten zu können.

@XD5000 Wie sind denn die Preise in den Anforderungen zu verstehen? Nur als Richtschnur was sowas ca. kostet oder soll/darf das Gerät (aus welchen Gründen auch immer) nicht teurer sein? Gibt es dann in der Schule irgendeine Möglichkeit zu laden?
Tendenziell kommen wahrscheinlich am ehesten die Lenovo IdeaPad Flex in Frage. Evtl. auch das ASUS VivoBook Flip oder ein Acer Spin 3, wobei die Acer mMn für den Preis zu kleine CPUs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Moep89 schrieb:
@XD5000 Wie sind denn die Preise in den Anforderungen zu verstehen? Nur als Richtschnur was sowas ca. kostet oder soll/darf das Gerät (aus welchen Gründen auch immer) nicht teurer sein? Gibt es dann in der Schule irgendeine Möglichkeit zu laden?
Tendenziell kommen wahrscheinlich am ehesten die Lenovo IdeaPad Flex in Frage. Evtl. auch das ASUS VivoBook Flip oder ein Acer Spin 3, wobei die Acer mMn für den Preis zu kleine CPUs haben.
Ich habe die preise als Richtwert verstanden damit die Eltern ungefähr wissen in welchem rahmen sich das ganze bewegt. Wie @M4ttX schon geschrieben hat ist es sicher nicht gewollt das Kinder da jetzt mit 2000€ Laptops ankommen, aber ob der nun 500 oder 800 gekostet hat wird wohl niemanden Interessieren.
Laden wird wohl erst zu hause möglich sein.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
Tendenziell kommen wahrscheinlich am ehesten die Lenovo IdeaPad Flex in Frage. Evtl. auch das ASUS VivoBook Flip oder ein Acer Spin 3, wobei die Acer mMn für den Preis zu kleine CPUs haben.
https://www.saturn.de/de/product/_l...56zVNmlIOkuJ0Zgj5FxoCdIMQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds

Das zb.?
 
XD5000 schrieb:
Der hat ein glänzendes Display. Würde ich unter allen Umständen als Arbeitsgerät vermeiden.

XD5000 schrieb:
Laden wird wohl erst zu hause möglich sein.
Das sollte aus meiner Sicht auch geklärt werden, denn wenn Stromanschlüsse bereitstehen kann man einen gebrauchten Business-Laptop ohne bedenken kaufen. Die sind Robust, schnell genug und wenn der Akku nur noch 2-3h durchhält macht das nichts. Die Auswahl ist bei Geräten die zwingend mindestens 6h durchhalten müssen zumindest spürbar eingeschränkt.
 
I'm unknown schrieb:
Der hat ein glänzendes Display. Würde ich unter allen Umständen als Arbeitsgerät vermeiden.


Das sollte aus meiner Sicht auch geklärt werden, denn wenn Stromanschlüsse bereitstehen kann man einen gebrauchten Business-Laptop ohne bedenken kaufen. Die sind Robust, schnell genug und wenn der Akku nur noch 2-3h durchhält macht das nichts. Die Auswahl ist bei Geräten die zwingend mindestens 6h durchhalten müssen zumindest spürbar eingeschränkt.
Kann man da nicht so eine Klebefolie drauf machen evtl.? Gibts sowas? ^^
Was Strom angeht, die Schule gibt klar vor, mindestens 6 Std Akkulaufzeit......
 
XD5000 schrieb:
Was Strom angeht, die Schule gibt klar vor, mindestens 6 Std Akkulaufzeit......
Da wird der meiste Teil der Anschaffungskosten drin liegen. Der Rest ist ja nicht so wild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
XD5000 schrieb:
Kann man da nicht so eine Klebefolie drauf machen evtl.?
Ja, wie viel die hilft, wie gut man die drauf bekommt und wie viel Licht die schluckt ist dann jedoch eine andere Frage.
XD5000 schrieb:
Was Strom angeht, die Schule gibt klar vor, mindestens 6 Std Akkulaufzeit......
Kann eh niemand garantieren. Ein größeres Update im Hintergrund, zu viel benötigte Helligkeit, ein Programm das mal hängt und viel CPU Leistung verbrät etc. Scheint leider mehr ein Experiment anstatt sinnvoll geplantes Pilotprojekt zu sein :(.

Würde an deiner Stelle eher versuchen mit den anderen Eltern zusammen mit der Schule zu klären wie die sich das vorstellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und coasterblog
Folien gibt es zwar, aber davon kann ich nur abraten. Die reduzieren immer zwangsweise die Darstellungsqualität. Außerdem müssen sie wirklich extrem penibel aufgebracht werden, damit sich diese Verschlechterung zumindest in Grenzen hält.

Auch wenn ich absolut kein Freund von Glossy Displays bin, würde ein mattes Display die Auswahl merklich einschränken. Spätestens wenn es ein Convertible sein soll oder gar Stifteingabe unterstützen soll, sind matte Displays gar nicht oder nur weit jenseits der 1000€ zu kriegen.
Aber da mit den Geräten in Innenräumen und nicht in der Sonne gearbeitet wird, sollte die korrekte Platzierung in Kombination mit sinnvoller Beleuchtung das Problem auch deutlich minimieren.


I'm unknown schrieb:
Ein größeres Update im Hintergrund, zu viel benötigte Helligkeit, ein Programm das mal hängt und viel CPU Leistung verbrät etc. Scheint leider mehr ein Experiment anstatt sinnvoll geplantes Pilotprojekt zu sein :(.
Och Leute, man kann aber auch wirklich übertreiben. Wenn da wirklich mal bei ein oder zwei Leuten irgendwas schiefgeht, wird sich wohl eine Steckdose finden lassen. Jeder Klassenraum dürfte wohl über mindestens 3-4, eher deutlich mehr, verfügen. Und dann gibt es ja noch diese Erfindung namens Steckdosenleiste. Dann kann man eben mal eine Stunde nicht neben seinem Kumpel sitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
XD5000 schrieb:
Kann man da nicht so eine Klebefolie drauf machen evtl.? Gibts sowas? ^^
Was Strom angeht, die Schule gibt klar vor, mindestens 6 Std Akkulaufzeit......
Echte 6h schafft man mit einigen Geräten, nie und nimmer, sobald das Display auf einigermaßen sinnvoller Helligkeit eingestellt ist. Wenns am Laden scheitert, dann ist das ganze Projekt zum Scheitern verurteilt.

https://www.notebookcheck.com/Lenov...mpakt-leistungsstark-ausdauernd.530802.0.html
Windows zeigt bei den Ding keine 10h an, aber vermutlich wird das noch. 9h hab ich schon gesehen.

Wenn man nun ein Basic Gerät kauft, kann man dann nach 6h heimgehen und die andren erst nach 8h? Das sind wohl die Herstellerrichtwerte gemeint, damit sie Dinger mal 4h ohne Strom auskommen.
USB-C für die teurere Variante ist auch interessant. Finde die Vorgaben immer spannender, wenn man sich überlegt, auf welcher Grundlage, die zusammengestellt wurden ;)

Wer ein Basic Modell kauft, macht halt nur bei nem Teil vom Unterricht mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und coasterblog
https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l13-yoga-20r6-p22310.html oder https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-l13-yoga-p21894.htm, preislich bei 649€ bzw. 689€.
Beides sind Convertible inkl. Stift, leicht, ausreichend gut ausgestattet. Dazu noch ein passendes Sleeve bitte bestellen, das schützt beim Transport bei Stürzen, begrenzt vor (Spritz)Wasser, etc.
Ich würde ernsthaft auch über eine Versicherung für das Gerät nachdenken... Es sind und bleiben halt Kinder und wer hat schon Lust, mehr als ein Gerät pro Jahr zu kaufen.

Die Laufzeitangabe bzw. Forderung der Schule ist halt realitätsfern und lächerlich. Die Angaben der Hersteller sind oft im Leerlauf bei reduzierter Helligkeit gemessen ohne das auf dem Gerät groß etwas gemacht wird. Sobald das Gerät wirklich verwendet wird steigt die Last und somit der Verbrauch was weniger Laufzeit bedeutet.
Laptopklasse hin oder her, die Schule sollte in dem Fall schon rudimentär die Grundlagen bereit stellen und dazu gehören Strom und Konnektivität.

Allein dieses "Konzept", dass sich jeder Schüler bzw. die Eltern um die Geräte kümmern sollen zeugt von dezenter Konzeptlosigkeit.
Wenn man wissen will, wie das auch sinnvoller klappen kann, könnte ja mal einen Blick auf unsere Nachbarn werfen, z.B. wie das in den Niederlande so läuft: https://blog.koehntopp.info/2020/06/23/schulen-digitalisieren.html oder Dänemark aber die haben mit "der Digitalisierung" Anfang der 90er angefangen während hier das Fax zu seiner Hochkonjunktur aufstieg^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und I'm unknown
snaxilian schrieb:
Die Laufzeitangabe bzw. Forderung der Schule ist halt realitätsfern und lächerlich. Die Angaben der Hersteller sind oft im Leerlauf bei reduzierter Helligkeit gemessen ohne das auf dem Gerät groß etwas gemacht wird. Sobald das Gerät wirklich verwendet wird steigt die Last und somit der Verbrauch was weniger Laufzeit bedeutet.
Siehe Reviews, da wird nicht nur Leerlauf getestet, sondern aktive Nutzung, z.B. ein Video in dauerschleife, oder eine Simulation vom Wlan Surfen. Das ist dann häufig ein ganz realistischer indikator.

Es gibt tatsächlich Windows Geräte, die in der Alltagsnutzung (Surfen, Office~) ihre 10-11 stunden schaffen können. (150 cd/m²)

Dein verlinktes L13 Yoga ist allerdings keines davon, dieses hält beim Surfen tatsächlich nur etwa 7:40~ Stunden durch, im Notebookcheck Test, und befindet sich damit eher im unteren Drittel~

6 Stunden aktive nutzung ist wirklich alles andere als realitätsfern und nicht realisierbar.
Es ist eher anders rum, nur noch wenige aktuelle Notebooks schaffen keine 6-7+ Stunden (Gaming Notebooks oder dicke Workstations mal ausgenommen).
 
Darkseth88 schrieb:
Du und ich und manch andere technisch versierte Anwender wissen das und haben verstanden, dass die Herstellerangabe so "genau und realistisch" ist wie die Verbrauchsangabe bei Autos.
Max Mustermann der diese Anforderung/Empfehlung der Schule bekommt weiß dies aber nicht unbedingt und/oder hat weder Zeit noch Lust sich in die Thematik einzulesen.

Die Geräte mit 10-11h Laufzeit bei Alltagsnutzung wird man aber nicht unbedingt in der gewünschten Preisklasse finden oder hättest du da ein konkretes Beispiel?
Beim Gebrauchtmarkt würde mir da ggf. noch das ThinkBook 15 (Gen1) oder vor allem das ThinkPad L470 einfallen, beide bei 600-650€. Bei letzterem könnte man sogar einen neuen oder zweiten Akku dazu kaufen falls nötig.

Ich persönlich würde aber der Schule sehr deutlich machen, dass ich als Elternteil selbstverständlich davon ausgehe, dass eine Lademöglichkeit mindestens in den Pausenzeiten gegeben ist.
Denn die Nutzung eines Stifts für 'handschriftliche' Notizen oder Zeichnungen sind echte Vorteile. Klar, Zeichen-/Grafiktabletts sind nochmals besser aber das würde den Rahmen sprengen.
Das Thema Ergonomie scheint die Schule ja auch völlig zu ignorieren oder wird sich damit heraus reden, dass dies nur für 'Arbeitsplätze' relevant ist^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XD5000
Zu dem Modell findet man irgendwie noch keine Reviews... Ansonsten sind die angezeigten Preise ohne MwSt.

Grundlegende Info @XD5000: Viele Hersteller haben Rabatte für Schüler und Studenten und es gibt entsprechende Händler wo man solche Modelle findet. Ich hab als Student meinen Laptop damals bei campuspoint.de erworben, soll aber keine Werbung dafür sein, es gibt noch andere Anbieter in dem Segment. Wichtig ist hierbei, dass bei den entsprechend rabattierten Modellen ein Nachweis erforderlich ist. Im Fall des Studiums entsprechend die Immatrikulationsbescheinigung. Bei Schülern vermutlich der Schülerausweis mit aktuellem Stempel oder ein Stück Papier wo drauf steht: Der Schüler $Vorname $Nachname, (ggf. geboren am $Geburtsdatum) ist aktuell Schüler der $Name-und-Anschrift-der-Schule. Stempel und Unterschrift drunter, fertig.
 
snaxilian schrieb:
Zu dem Modell findet man irgendwie noch keine Reviews... Ansonsten sind die angezeigten Preise ohne MwSt.
Ahja, macht aber nichts viel. Kostet trotzdem 599€ ohne Rabatte mit erstmal ausreichenden 256GB
https://www.dell.com/de-de/search/inspiron 5415

Das Ding ist halt neu und die Modellnummer von Land zu Land unterschiedlich. Vom Vorgänger gibts genug Reviews und man kann ableiten, dass meine beiden Kritikpunkte verbessert wurden: Tastenfarbe und Display.

Das 15er Ideapad gibts mittlerweile auch zum Bestpreis
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...tatur-belwi-fi-6-70wh-fur-569eur-ebay-1823394


Wenn man sich so ein Gerät nicht kaufen traut und bei Bedarf mit Fernabsatz zurückgibt, dann muss man zu MM und Co. gehen und nehmen was man vorgesetzt bekommt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
M4ttX schrieb:
Echte 6h schafft man mit einigen Geräten, nie und nimmer, sobald das Display auf einigermaßen sinnvoller Helligkeit eingestellt ist. Wenns am Laden scheitert, dann ist das ganze Projekt zum Scheitern verurteilt.
Ich arbeite ja jeden Tag seit ca. 2007 mit diversen mobilen Geräten von Dell, HP, Leveno, früher auch mal Acer und Asus, und keines hat mehr als 3 Stunden gut gehalten. Das aktuelle Dell 7910 schafft auch gerade mal 4-5 Stunden. Sobald ich viel Teams mache und per VPN viel Datenverkehr an alle möglichen Orte habe, sind 4 Stunden ein Maximum.

Klar, mit strengen Energieoptionen schafft mal vielleicht mehr, aber dann wird das Ding lahm, dunkel usw., ernsthaftes daran arbeiten kann man das nicht mehr nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
XD5000 schrieb:
Kann man da nicht so eine Klebefolie drauf machen evtl.? Gibts sowas?
Habe ich am Smartphone und man soll nicht unterschätzen, was es an Licht schluckt.
Klar wird es dadurch angenehmer, aber nur, wenn der Monitor hell genug ist, und man sollte es natürlich gerade und Blasenfrei montieren können.

PHuV schrieb:
Klar, mit strengen Energieoptionen schafft mal vielleicht mehr
Da sollte man den Bildschirm schnellst möglich abschalten, im Akku Betrieb. Und dazu muss man vermeiden, das zuviel Blödsinn im Hintergrund läuft.
 
andi_sco schrieb:
Da sollte man den Bildschirm schnellst möglich abschalten, im Akku Betrieb.
:confused_alt: Und wie sehe ich dann, was da vor sich geht ohne Bildschirm?

andi_sco schrieb:
Und dazu muss man vermeiden, das zuviel Blödsinn im Hintergrund läuft.
Definiere "Blödsinn"? Schau doch nur mal die Prozessliste eines neu installierten Windows rein.
 
Blödsinn ist heutzutage leider relativ... Jeder Sche*ß wird heute als aufgeblähte "WebApp" auf Electron Basis hingerotzt und auf schlanken und effizienten Code achten die wenigsten Firmen, kostet ja nur extra Geld...

@PHuV Ob ich jetzt alle laufenden Prozesse einzeln anzeige oder es vor dem User 'verstecke' hinter einem monolithischen Blob ist Jacke wie Hose... Auf einem frisch installierten $hier_beliebige_Linux_Distri_einfügen laufen nach der Installation auch ganz viele Dienste und Prozesse. In Summe ggf. weniger als bei Windows und doch hat man unter Windows oft die etwas bessere Laufzeit. Aber grundlegend stimmt es natürlich: Ein laufendes OS, Passwordmanager und Chrome mit paar Tabs und ner Dropbox/Nextcloud/whatever im Hintergrund erzeugt schon 5-10% Last auf der CPU im Taskmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Und dann stellen wir uns mal Unterricht vor ;) : Die Kinder lesen in diversen Fächern etwas vom Tablett, in den den anderen notieren sie etwas, wie oft wird der Bildschirm hier wohl aus sein? 🤔 In Sport. Ist Kunst auch papierlos? 🤔
 
Zurück
Oben