Videobearbeitung für Schüler

mschrak

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.199
Hallo zusammen,
ich möchte gerne für meinen Sohn (10 Jahre 5. Klasse) einen PC (Windows) und eine Kamera besorgen, mit denen er Videos aufnehmen und bearbeiten kann. Er ist seit geraumer Zeit sehr begeistert für dieses Thema, kann aber zZt nur bei einem Freund ein bisschen mit dem Handy kleine Stop-Motion-Filmchen drehen, was ihm vermutlich bald nicht mehr reicht.
Auch möchte ich dieses Hobby gerne fördern und Weihnachten steht bevor...
Meine Fragen sind jetzt:
  • Welche Software empfiehlt sich für den Einstieg und welche kommen danach, wenn er fortgeschritten ist? Es wäre super, wenn er damit schneiden und nachvertonen kann und auch einige Effekte möglich wären. Besonders cool wäre es natürlich, wenn er selbst gefilmte (zB vor Greenscreen-Bettlaken) Videobestandteile in andere Videosequenzen einfügen könnte (a la Forrest Gump). Oder auch Gesichter austauschen mit KI a la Fake-App?
  • Welche Hardware benötigt er PC-seitig für so ein Projekt mindestens? Ich gehe davon aus, dass die Videos keine riesen Auflösung benötigen. Aber die Bearbeitung sollte auch nicht so träge vonstatten gehen, dass er das Interesse verliert.
  • Was für eine Kamera würdet Ihr empfehlen? Ich hatte an eine rel. einfache Actioncam gedacht.
Danke im Voraus für alle Tipps,
Martin
 
nun, du hast kein budget erwähnt.
und ohne knödel geht´s halt ned sinnvoll.

und ich hoffe, deine signatur ist veraltet, denn jedenfalls was, was recht viele welten mehr kann.
video ist halt im vergleich zu sowas wie office immer datenschaufelei.
 
Gar nicht so einfach, weil ich nicht weiß was man einem 10 Jährigen zu trauen kann. Am Smartphone mit den integrierten Hilfen ist jedenfalls vieles deutlich einfacher. Man bekommt schnell gute Ergebnisse auch als Laie und hat Erfolgserlebnisse.

Die Programme die man später benutzt sind Premiere Pro oder Davinci Resolve. Das sind aber auch Produkte die überfordern könnten, gerade am Anfang. Dafür arbeiten damit später auch die Profis, selbst in Hollywood. Auf der anderen Seite gibt es heute auch tolle Tutorials und hier sollte man auch schauen.

Es gibt z.B. auf udemy.com sehr gute Kurse, auch in deutscher Sprache zu den Programmen und als Einstieg ist das perfekt. Danach kann man viele Dinge auf Youtube suchen und auch Probleme so lösen.

-> Premiere Pro ist leider nur als Abo möglich und kostet mehrere hundert Euro jedes Jahr.
-> Davince Resolve gibt es eine sehr gute kostenlose Version mit der man alles machen kann und viele arbeiten auch mit dieser Version später noch. Die Bezahl-Variante hat ein paar Zusätze, das Programm bezahlt man einmalig dann.

---

Für FullHD Material braucht man nicht so einen starken PC, gerade da es wohl auch eher um Minuten geht und nicht um einen 2 Stunden Film in 4k. 8 Kerner, SSD, 32GB RAM, Nvidia Grafikkarte mit min. 8GB und man kann die meisten Sachen schon sehr gut machen. Am Ende ist es eine Budget Frage, nach oben gibt es kaum Grenzen.

---

Kamera? Habe ich keine Ahnung von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Die meisten hier werden sofort DaVinci Resolve empfehlen. Das Programm ist umsonst und verdammt mächtig, benötigt aber auch etwas Einarbeitungszeit.
Wenn er die Hürde nicht scheut, führt da wenig drum rum.

Wenn es einfach nur um Schneiden, Übergänge, separate Tonspuren usw. geht, kann man auch einen Blick auf Shotcut werfen. Das ist einiges rudimentärer und erlaubt z.B. kein direktes Bearbeiten und Einfügen von Effekten.

Da Kids in der Regel schneller und effizienter neue Dinge lernen als Erwachsene, würd ich gleich bei DaVinci einsteigen.
YT-Tutorials finden sich da haufenweise zu.


Was die Hardware angeht, ist die Sache logischerweise komplizierter, da extrem budget-abhängig.
Pi mal Daumen mindestens ein halbwegs moderner 6-Kern Prozessor und 32GB RAM sowie eine M.2 SSD.
Ich würde hier zu Intel greifen aufgrund von HEVC.
Eine dedizierte GPU ist nicht nötig, sofern er mit dem Rechner nicht auch noch spielen will.
Sofern das Budget es hergibt, könnte man also an einen 14600k denken. Selbstverständlich kann man aber auch eine Generation früher einsteigen, bei einem 13600k.

Genaueres zu dem Thema findet sich hier: https://www.computerbase.de/thema/c...hlungen_die_schnellsten_cpus_fuer_anwendungen


Kamera: Actioncams sind da so eine Sache und erledigen ihren job v.a. dann gut, wenn die Lichtverhältnisse passen. Für dunklere Aufnahmen usw. muss man dann entsprechend in die Tasche greifen und kommt um eine GoPro Hero nicht mehr herum.
Daher würde ich als Einstieg einfach ein Smartphone nehmen. Das kann auch ein älteres sein. Vielleicht hat er so eines schon, wär heutzutage ja normal.
Ansonsten hilft es nur, Artikel zu wälzen: https://www.techstage.de/ratgeber/top-10-die-besten-actioncams-2021-ab-136-euro/xvl2c4k

Das Problem bei Actioncams ist oftmals auch, dass die Länge der Videos stark beschränkt ist.
Also bevor ich ggf. zu so was greife, nehm ich vllt. doch lieber einen herkömmlichen Camcorder, der vielseitiger einsetzbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und madmax2010
Das ist ja schon mal gute Information. Ich hätte ja gedacht, dass es gerade auf eine dedizierte GraKa ankommt bei dem Thema... Man lernt nie aus.
In der Tat ist der Kleine recht weit und sehr interessiert. Mit Excel und Co. macht er sich ganz gut. Daher mache ich mir überhaupt jetzt schon diese Gedanken. Das Budget ist ein schwieriges Thema. Ich will nicht irgendwas billiges kaufen, was hinterher nicht gut funktioniert, muss aber auch nicht den High-End Boliden besorgen.
Refurbed geht im Übrigen auch immer, sofern eben die Leistung ausreicht.
 
Vielleicht erstmal mit der Windows Foto App anfangen, die hat ja schon Basic Tools drinnen.
Ich hab auch verschiedene Videoschnittprogramme von Magix (ehemals Sony Vegas) in letzter Zeit ausprobiert und kann nur davon abraten. Tatsächlich wäre hier der Ansatz, der auch langfristig sinnvoll ist tatsächlich DavinciResolve zu dem es im Netz auch super viele Tutorials gibt.

Was den PC angeht: Kerne, Kerne, Kerne und RAM. Eine schnelle Festplatte als Datengrab und eine große SSD für das aktuelle Projekt würde ich empfehlen. Eine dedizierte Grafikkarte mit CUDA/ OpenCL ist auch sinnvoll aber bei Resolve ist man da weniger eingeschränkt als bei manch anderem Schnittprogramm.

Actioncam klingt gut. Ich kann Dir da die AKASO V50 Elite empfehlen, damit du nicht direkt Schund kaufst oder direkt mit ner GoPro für 400€ anfangen musst.
 
Kann aber einfach alles bedeuten. Denkst du an 800€, 1500€ oder 3000€?
 
Glaub ansonsten für den Einstieg sind auch diese Magix Produkte ganz nett.

Falls er einen Schulausweis hat (oder beantragt), gibt es sowas auch günstiger:
https://www.cotec.de/magix-video-deluxe-2024-700786-0105336

Und als Kamera vielleicht ein gebrauchtes Smartphone mit guter Kamera und dann als Add-On ein Gimbal und Mikrofon.

Von Sony gibt es auch so Allround-Kameras:
https://geizhals.de/sony-vlog-kamera-zv-1-zv-1-a2299735.html?hloc=de
Hab da ein paar Bekannte, die damit sehr zufrieden sind.
 
Von mir auch ein +1 für DaVinci. Gerade wenn er später mal aufwendigere Sachen machen möchte, muss er nicht erst wieder umlernen und bei Bedarf kann man sich dann einfach die Studio-Version zulegen (ca. 250€ einmalig für zwei Geräte gleichzeitig). Bei dem Filmequipment würde ich fast sagen: Handy reicht, wenn er schon eins hat, dafür lieber Licht anschaffen. Damit werden Stimmungen geschaffen und man kann viel lernen bei der Ausleuchtung.

Bezüglich Rechner wäre tatsächlich eine Budgetfrage. Aber mal ein vllt etwas ungewöhnlicher Vorschlag: Mac Mini M1 plus ordentlichen Bildschirm dazu. Den Rechner bekommst du für 650€ mit sinnvoller Ausstattung gebraucht und auf dem läuft DaVinci butterweich und quasi geräuschlos. Ich weiß nicht, ob man in der Windowswelt zu dem Preis sehr viel mehr Leistung bekommt für den Videoschnitt. Wenn auch gezockt werden sollte, sieht das natürlich wieder anderst aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zum Budget: Also wenn die GraKa keine allzu große Rolle spielt, dann finde ich, dass 800 Euro schon eine ganze Menge sind...
 
Ist das nicht ein bisschen übertrieben, hier gleich quasi mit Mac Studio und Final Cut Pro zu kommen?

Der Junge ist Zehn und hat aktuell Spaß an Videoclips.
In zwei Jahren sitzt er vielleicht vor der Kiste und ist nur noch am Fortnite daddeln und die Kamera liegt in einer Schublade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Weder Mac Studio noch Final Cut hat jemand empfohlen. Resolve ist kostenlos und ein Mac Mini gebraucht günstig zu bekommen. Auch empfehlen viele das Smartphone oder ne günstige Actioncam zu nehmen. Filmhardware kann sehr schnell ins Geld gehen, aber man kann auch mit kleinen Sachen schon viel erreichen.
 
Ein Macintosh wär natürlich für die Videoproduktion perfekt. Arbeit ist schlicht deren Kernkompetenz, da braucht man ned zu argumentieren.


Ein 13500 auf einem B760er Brett mit 32GB darf es schon sein, oder wie erwähnt sogar ein 13600. GPU ist wie gesagt gar nicht mal nötig, die CPUs rendern da schon effizient genug. Sollte die Leistung wider erwarten nicht ausreichen, kann man noch immer eine GPU hinzupacken, wobei dann sogar eine ARC perfekt geeignet wär.

Refurbished ist so eine Sache, da kriegst du in den meisten Fällen eher ältere i3 oder i5 CPUs mit 4 bis maximal 6 Kernen. Natürlich läuft Davinci auch darauf, aber das Rendern wird seine Zeit dauern.
 
Creative Suite von Adobe gebraucht. Kann man teilweise für 50-300 € und mehr je nach Alter der Edition abgreifen. Oder im Abo, falls er nach 2 Jahren die Lust verliert.
 
mschrak schrieb:
Welche Software empfiehlt sich für den Einstieg und welche kommen danach, wenn er fortgeschritten ist? Es wäre super, wenn er damit schneiden und nachvertonen kann und auch einige Effekte möglich wären.
Clipchamp (no hate) ist für Beginner recht intuitiv und übersichtlich. Wenn es umfangreicher sein soll DaVinci Resolve. Ist beides kostenlos.
mschrak schrieb:
Welche Hardware benötigt er PC-seitig für so ein Projekt mindestens?
Budgetabhängig.
Man könnte gebraucht nach nem kompletten 8700k + 1070 System für ~<500€ suchen.
Wenn neu, dann hat man selbst mit nem 5600(x) + 3060 12GB bei dem Vorhaben mehr als genügend Leistung.
P/L sweetspot ohne ded. GPU wäre ein 12700k.
(32GB RAM sollte mindestens drin sein)
mschrak schrieb:
Zum Budget: Also wenn die GraKa keine allzu große Rolle spielt [...]
Kann je nach Effekt oder Auflösung (4k und höher) massiv zur Leistung beitragen.
 
Ayo34 schrieb:
Gar nicht so einfach, weil ich nicht weiß was man einem 10 Jährigen zu trauen kann.
Wenn ich wo zurückdenke, jede Menge, wenn die Begeisterung reicht. Zeit ist als Schüler ja quasi unendlich vorhanden.

Denke, DaVinci Resolve passt schon.
KDEnlive könnte vielleicht auch was sein, wenn man den Pinguin mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also Apple ist raus, weil ich es einfach nicht mag. Ist ein eher historisches Thema.
Trotzdem soll der PC eher Office-orientiert sein und ich gebe der Videobearbeitung eine rel. große Chance. Zumal es noch einen jüngeren Bruder gibt, der vielleicht in ein paar Jahren so weit sein wird. Fortnite-Daddeln werde ich zu verhindern wissen. Zudem ist es ja auch gerade meine Absicht, dem Kleinen von Beginn an tolle Möglichkeiten mit dem PC zu bieten, die abseits vom Gaming sind. Und Medienbearbeitung Video oder Audio ist ja ein super Hobby. Tragisch finde ich es immer, wenn Kinder den PC nur als Spielekonsole wahrnehmen. Dann kann man auch gleich eine PS kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Dann habe ich noch den Tipp auf Intel zu setzten, die haben mit Quicksync einen Vorteil gegenüber AMD mit h264/h265. Das läuft da einfach flüssiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Mich wundert es, dass noch niemand Capcut vorgeschlagen hat. Schau dir das mal an. Das ist bei den Youtube und Tiktok-Kids gerade der "heiße Sche*ß".
Damit sind tolle Ergebnisse deutlich schneller zu erzielen als mit Davinci Resolve.
 
Zurück
Oben