News Vier Asus „Ares“ HD 5970 sprengen Rekorde

@_DJ2P-GER_

_DJ2P-GER_ schrieb:

Sry hab ich mich verschrieben...ist es halt die Awardfabrik! Pendant!

_DJ2P-GER_ schrieb:
Woher nimmst du diese Zahlen? Ist doch völliger Blödsinn das so zu pauschalisieren... Bei den Preisen für flüssigen Stickstoff gibt es eine riesen Preisspanne (zumindest für den privaten Gebrauch/zum Benchen).
Wieso Blödsinn? Halt mal an dich! Ich zahle das dafür! Da ich immer 25l kaufe! Und wenn du in der LAge wärst meinen kompletten Post zu lesen und zu verstehen ich hatte geschrieben:
ich schrieb:
Bei grossen Mengen bekommst es wesentlich günstiger.
_DJ2P-GER_ schrieb:
Das größere Problem ist aber eh überhaupt erstmal einen Händler zu finden

Wieso? Ich habe 2 Händler(ok lange gesucht), die mir auch den Dewar leihen. Der mit der nettesten Dame am Empfang sitzt in Kulmbach und holt Dienstag und Donnerstag in Nürnberg zu dem von mir angegeben Preis den Stoff! Wo ist das Problem? Wenn du nix bekommst oder was auch immer dich zu diesem Post angesteckt...ist nicht mein Problem!
_DJ2P-GER_ schrieb:
Bei Trockeneis das gleiche...
http://www.trockeneis-direkt.de/trockeneis-pellets-3-mm.html#
http://www.trockeneiskaufen.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=1&Itemid=65

So und wo ist das Problem sich Dice zu beschaffen? Mann muss nur Google bedienen können;)

_DJ2P-GER_ schrieb:
und aufwende Kühler für High-End CPUs/GPUs sind zum Teil auch deutlich teurer, da viel teures Material (Kupfer benötigt wird) und die Verarbeitung sehr aufwendig ist.
Wo ist hier dein Problem?
http://www.wilmsmetall.de/catalog/
Einfach die gewünschten Produkte auswählen und es kommt zugeschnitten zu dir?!



Sieht dann im Rohzustand so aus wenn geliefert wurde!

Brauchst nur noch jemanden der Drehen und Löten kann! Darauf war meine Arbeitsstunde bezogen.

Kannst die Pots natürlich auch hier kaufen:
http://kingpincooling.com/...wenn man zuviel Geld hat.

So und wo war jetzt dein Problem nochmal Commander?;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DU hast zwei Händler bei dem diesen Preis bezahlst - dagegen habe ich ja überhaupt nichts gesagt, aber man kann das aber noch lange nicht pauschalisieren, dass man für den Liter Stickstoff 2,61€ bezahlt. Anderswo bekommt man den Liter für wenige Ct (auch ohne große Mengen abzunehmen), nur für 5 oder 10€, umsonst oder eben gar nicht.

Du sagst ja selber, dass du lange gesucht hast und wenn man nicht gerade Glück hat oder in der Großstadt wohnt, ist es nicht so leicht eine günstige Quelle für Stickstoff zu finden. 2,61€ würde ich jetzt nicht als Erfolg feiern, aber bitte. Bei vielen Händlern ist es aber nun mal so, dass die nur Großkunden beliefern oder exorbiatnte Preise verlangen für kleine Mengen (und hier reden wir nicht von 25L oder 100L sondern von Tanklastern).

Und wegen dem Pot, du hast da ja anscheind ein sehr einfaches Modell, also Kupfer-Base und oben ein Rohr draufgelötet... Aber kühl mal mit so einem Pot einen Gulftown oder eine 5870;) Hochwertigere Kühler sind aus einem Stück gedreht bzw. gefräst. Jetzt kannst du ja mal einen Blick auf die Kupferpreise werfen und fertig ist der Pot damit auch noch nicht;)
 
_DJ2P-GER_ schrieb:
Hochwertigere Kühler sind aus einem Stück gedreht bzw. gefräst.
Wer sagt das verlötete nicht genausogut sind? Und Afaik bauen sich die meisten die Dinger selber.

Hier mal ein Auszug aus der Preisliste vom PCGH Xtreme(Platz 14 von 1120 weltweit bei hwbot.org) Teamkaptain "der 8auer"(Platz 15 von 1837 Deutschland)

Jetzt kannst du ja mal einen Blick auf die Kupferpreise werfen und fertig ist der Pot damit auch noch nicht
CX-50 mit Isolationsmaterial: 130€ (117€ bei Rabatt)
CX-50 ohne Isolationsmaterial: 122€ (110€ bei Rabatt)
CX-50-SPE mit Isolationsmaterial: 150€ (135€ bei Rabatt)
CX-50-SPE ohne Isolationsmaterial 142€ (128€ bei Rabatt)

CX-60 mit Isolationsmaterial: 135€ (122€ bei Rabatt)
CX-60 ohne Isolationsmaterial: 127€ (114€ bei Rabatt)
CX-60-SPE mit Isolationsmaterial: 155€ (140€ bei Rabatt)
CX-60-SPE ohne Isolationsmaterial 147€ (132€ bei Rabatt)

CX-70 mit Isolationsmaterial: 140€ (126€ bei Rabatt)
CX-70 ohne Isolationsmaterial: 132€ (119€ bei Rabatt)
CX-70-SPE mit Isolationsmaterial: 160€ (144€ bei Rabatt)
CX-70-SPE ohne Isolationsmaterial 152€ (137€ bei Rabatt)

CX-80 mit Isolationsmaterial: 145€ (131€ bei Rabatt)
CX-80 ohne Isolationsmaterial: 137€ (124€ bei Rabatt)
CX-80-SPE mit Isolationsmaterial: 165€ (149€ bei Rabatt)
CX-80-SPE ohne Isolationsmaterial 157€ (142€ bei Rabatt)

CX-x0 steht für x0mm hohe Grundkupferstange. z.B. CX-80 = 80x60mm hohe Grundkupferstange. Der Durchmesser der Grundkupferstange beträgt, bei der CX Variante, immer 60mm.

CZ-80 mit Isolationsmaterial: 160€ (144€ bei Rabatt)
CZ-80 ohne Isolationsmaterial: 152€ (137€ bei Rabatt)
CZ-80-SPE mit Isolationsmaterial: 180€ (162€ bei Rabatt)
CZ-80-SPE ohne Isolationsmaterial 172€ (155€ bei Rabatt)

CZ-x0 steht für x0mm hohe Grundkupferstange. z.B. CX-80 = 80x70mm hohe Grundkupferstange. Der Durchmesser der Grundkupferstange beträgt, bei der CZ Variante, immer 70mm.

Je mehr Kupfer, desto mehr Masse, Rillen und Oberfläche. Dadurch kann der Pot besser heruntergekühlt werden, braucht dafür aber auch mehr Energie. Ein Pot mit mehr Kupfer ist also eher nur für LN2 geeignet und nicht für DICE. Generell sind diese Varrianten aber alle für LN2 und DICE geeignet.
Lieferzeit beträgt für alle, nach Zahlungseingang, 2-3 Wochen.
Siht dannfertig so aus:http://extreme.pcgameshardware.de/members/der8auer-albums-pot-bilder-841.html
Und damit wurden schon mehrere Weltrecorde aufgestellt;)
 
Weiß einer die HD5970 Ares bei uns im Handel erhältich ist?
 
Sämtliche Top Overclocker und auch sonst wenn mit aktueller Hardware gebencht wird, werden eigentlich nur Vollkupfer Pötte genutzt, da die einfach die bessere Performance und das bessere Handling bieten.

zB hier auf dem Bild der CPU ganz rechts oder auch die beiden GPU Pötte im Vordergrund.

Zum ausprobieren reicht natürlich auch ein billiger, aber aktuelle Weltrekorde werden damit keine geknackt.

Und selber gebaut werden eigentlich nur irgendwelche Ghetto-Post oder Bastellösungen. Die hochwertigen Pots kommen von ein paar bekannten Leuten aus der Szene (Otterauge ist zB afaik auch hier im Forum angemeldet).
 
Na wenn du sagst das alle anderen Pötte nur Bastel oder Ghetto Lösungen sind hast sicherlich Recht. Hab echt kein Bock auf so uneinsichtige Leute. Und falls du es noch nicht weisst, Overclocken ist immer Basteln&Glück&Wissen.
Und einfach meine gerade verlinkten Pics als eigene darstellen...geht eigetlich garnicht. UNd ich weiss sicherlich was ein Vollkupfer ist und was nicht. Für meinen E7300 auf 5,2Ghz reicht allerdings mein simpler Ghettoblock...
 
Bastel oder Ghetto-Lösungen muss ja nicht gleich negativ verstanden werden, nenn es von mir aus wie du willst. Ich wollte damit nur darauf hinaus, dass die Pots eher von nicht so erfahrenen Overclockern (also jetzt nicht die Weltspitze) selber gebaut werden oder von Leuten, die günstig im Extrem-Bereich übertakten wollen.

Außer Kingpin fällt mir eigentlich kein weltklasse Overclocker ein, der auch erfolgreich "richtige" Pötte baut und verkauft.

Ich habe auch gar nicht daran gezweifelt, dass man auch mit einem einfachen Kühler extrem übertakten kann. Lediglich im High-End-Bereich (wozu dein E7300 eher nicht zählt) sind die aufwendigeren Kühler gefragt.

Und wo bitte behaupte ich, dass das mein Bild ist? Ich muss mir hier nicht irgendwelche Dinge von dir unterstellen lassen...
 
Immer wieder dieser Stickstoffschwachsinn nur für ein paar Prozentpunkte mehr.

Ich würde lieber das Gigabyte-Mainboard aus den News mit sieben PCIe-x16-Slots und dazu siebenfach 5970 mit Wasserkühlung (nicht zuletzt wegen dem Platz) sehen. Das könnt man wenigstens immer laufen lassen statt dauernd Stickstoff nachzuschütten.
 
ich kann dem stickstoff overclocking auch schon lange keine begeisterung mehr abgewinnen, da es einfach zu realitätsfern ist. kann man einfach als homie nicht nachvollziehen geschweigedenn nachmachen. da finde ich kompressorkühlung, wakü mit eisk usw...noch realistischer.
 
Leider wieder mal ein völlig unsinniger Test, der fern jeder Realität ist. Da hier vier Grafikkarten zur Verfügung stehen gehe ich mal davon aus, dass hier im Endeffekt mit einem Crossfire-Gespann von vier Karten gearbeitet werden soll.
Der Realität würde entsprechen, wenn mit normal käuflichen Wasserkühlungen getestet wird und eine GPU Anzahl benutzt wird bei der noch eine halbwegs gute Skalierbarkeit von Crossfire zu verzeichnen ist. Die Skalierbarkeit ist bis zu 3 GPUs gegeben, ab vier ist nur noch ein Steigerung um 1-2% feststellbar. Wenn hier mit 8 GPUs getestet wird ist dieses völliger Unsinn. In meinen Augen wird hier nur der Spieltrieb einiger Technikfreaks befriedigt.

Ober will hier jemand vier Grafikkarten verheizen und dann den besten Wert bekanntgeben, dann ist der Test noch unsinniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
über ein Realease Termin weiß man bei der Karte noch gar nichts oder?
 
@ _DJ2P-GER_ und dirky8

Heyhey, mal runter vom Gas! Ihr bringt eigentlich verdammt interessanten An- und Einsichten für Leute die in dem Thema nicht so drinnen stecken, aber warum befetzt ihr euch so? Das ging ja von Anfang an in einem ziemlich krassen Ton los. Anderer Leute Beiträge mit Schwachsinn (dirky8) und Blödsinn (zu benennen) hilft nicht gerade bei einer geregelten Diskussion ;-)

@ Topic

Die News ist ziemlich komisch formuliert und misverständlich (Überschrift) geschrieben, die Thematik aber interessant. Der GPU-Takt war für solche Extremversuche ganz schön niedrig, wenn ihr mich fragt. Wäre schon schön, wenn da noch einiges geht. Bei welcher Temp fängt eine Cypress GPU zum throtteln an? Weiß das jemand?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Defender666

Geht nicht :)

7xHD5970 wären 14GPU's
Windows kann aber "nur" mit 8 umgehen
Dazu kommt, wie willst du die zusammenschließen?
Haben doch nur 1xCF Kompi iirc
 
@Spock55000:

Das mit der Stromversorgung scheint noch nicht optimal gelöst :p (6:17 in dem Video)
 
Ich glaube die Rechnung des Newsschreibers ist folgende:

1 Radeon 5970 = 2 Radeon 5870

2 Radeon 5970 = 4 Radeon 5870


FALSCH HD 5970=2x HD 5850
eine HD 5970 hat nur gleich viel streamprozessoren wie die HD 5870 sonst ist sie ne HD 5850x2
 
@kaktus1337:

Die HD 5970 hat 2x 320Shader und 2x 80TMUs, besteht also nur aus zwei niedriger getakteten HD 5870.
 
@DvP
Ich habe das Wort Schwachsinn aber in keinem meiner Posts gebraucht... NUr mal so. Habe extra nochmal alle Posts von angeschaut;)
Aber danke das du unds beide als informativ betrachtest. Wenn ich auch die Meinungen von meinen Gegenüber nicht ganz nachvollziehen kann. Da es nicht nur das Team PURE gibt(Teamkaptain ist der erwähnte K!ngp!n, der aber schon lange nicht mehr auf Platz eins wordwide ist)!
 
Schade, Private Rekorde sieht man kaum noch. Man sieht ganz gut das es von den Herstellern nur noch zur Werbung finanziert und presentiert wird. Da braucht man sich als Privatnutzer kaum noch darum kümmern.
 
Zurück
Oben