News ViewSonic VP-Monitore: Die bisher umfassendste Null-Pixelfehler-Garantie

@hZti ich arbeite nicht an diesem Gerät (Support usw.). Aber z.B.in der Medizin (Auswertung von Bildern und auch bei Operationen, Tumorfrüherkennung usw. ), da wo kaputte Pixel etwas sein könnten oder halt nicht.
Früher war es viel schlimmer, mittlerweile hat man viele Absicherungen und die bessere Auflösung machen Pixelfehler nicht mehr so schlimm.
 
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Sollen die auch mal bei Grafikkarten einführen beim Thema Spulenfiepen. Wäre mir ein nicht gerade geringer Aufpreis wert. Der Dreck nervt nämlich absolut.
 
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Stark von viewsonic. Wäre definitiv ein Lauffeuer für mich. Sowas wie bei Lg tu ich mir nie wieder an
Ergänzung ()

DerMond schrieb:
Sollen die auch mal bei Grafikkarten einführen beim Thema Spulenfiepen. Wäre mir ein nicht gerade geringer Aufpreis wert. Der Dreck nervt nämlich absolut.
Nur das "dreck"meist vom User und dessen Netzteil kommt. Wollte es selbst nicht glauben. Netzteil Wechsel. Spulen fiepen weg
 
KamonegiX schrieb:
Packt ihr da noch oft Geräte aus die Pixelfehler/defekte haben und wenn ja, welche Hersteller?
Kein Pixelfehler, aber irgendeine Verschmutzung im Panel bei einem BenQ der PhotoVue-Serie (mit beiliegendem Kalibrierungsbericht).

p0000000.jpg
 
finde ich ganz gut. allerdings kenne ich aber niemanden der im profi bereich mit viewsonic arbeitet 🤨
 
KamonegiX schrieb:
Ist das überhaupt noch nötig?
Ja überall wo AUO,Panda,Innolux und Samsung(obwohl die eher nen Staub Prob haben)Panel drinne steckt,würde ich ein Bogen machen.

Wenn sich VS da mal nicht in de Nessel setzt mit,oder die kaufen nur LG Panels dann.
 
Moep89 schrieb:
Traurig, dass man daraus eine große Show macht. Das sollte selbstverständlich sein. In meinen Augen ist JEDES Display mit auch nur einem defekten Subpixel mangelhaft und gehört repariert/ersetzt, egal ob im Rahmen von Garantie oder Gewährleistung, Punkt!

Naja mal nicht übertreiben. Als ob dir der eine Pixel von 4-8 Mio. dauerhaft auffällt, wenn der nicht gerade nicht mitten drauf ist. Gibt ja nicht um sonst die Kategorien, was nicht als Mangel gilt. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen. Handelt es sich um einen teuren Monitor >600 EUR kann man da vllt nochmal drüber diskutieren.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
@hZti ich arbeite nicht an diesem Gerät (Support usw.). Aber z.B.in der Medizin (Auswertung von Bildern und auch bei Operationen, Tumorfrüherkennung usw. ), da wo kaputte Pixel etwas sein könnten oder halt nicht.

Solche Kunden nutzen ja keine Consumer- Monitore sondern Professionelle, da gelten natürlich andere Anforderungen.
 
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Chilisidian schrieb:
Als ob dir der eine Pixel von 4-8 Mio. dauerhaft auffällt, wenn der nicht gerade nicht mitten drauf ist.
wenn du einmal einen pixelfehler gefunden hast, dann schaust du da immer wieder hin. für einwandfreies geld verlange ich einwandfreie ware. monitore mit pixelfehler oder verschmutzungen im panel gehen zurück, egal welche pixelfehlerklasse sie haben.
 
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Habe 14 tãgiges Widerrufsrecht. Das wird bei Pixelfehlern genutzt.
 
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Chilisidian schrieb:
olche Kunden nutzen ja keine Consumer- Monitore sondern Professionelle, da gelten natürlich andere Anforderungen.
Die VP Modelle sind doch professionelle Monitore. Da ich mich mit Viewsonic nicht auskenne, wollte ich wissen, ob es für medizinische Anwendungen noch was "besseres" gibt.
 
Gewagte Aktion aber gut. Sollen sie dann ach gleich im Gaming Sektor auch machen und einen B-Ware Shop aufmachen ;)
 
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Chilisidian schrieb:
Als ob dir der eine Pixel von 4-8 Mio. dauerhaft auffällt, wenn der nicht gerade nicht mitten drauf ist.
Ein kompletter Pixel? Wenn der nicht wirklich am Rand ist, auf jeden Fall. Und selbst wenn er nur immer mal wieder auffällt wäre das schon zu viel. Das Problem wird mit steigender Auflösung immer geringer, aber bis WQHD ist es definitiv nicht akzeptabel. Bei UHD kommts wohl auf Größe und Abstand an, ab 8K dürfte ein einzelner Pixel oder gar Subpixel dann wohl kein Problem mehr darstellen.

Ein Monitor hat EINE Aufgabe, nämlich das Bild korrekt und vollständig darzustellen. Ein defekter (Sub)Pixel macht das unmöglich. Ein Farbfehler im Gehäuselack wäre was anderes, aber hier geht es um die Kernfunktion. Da gilt für mich absolute Nulltoleranz.
 
|SoulReaver| schrieb:
Gewagte Aktion aber gut. Sollen sie dann ach gleich im Gaming Sektor auch machen und einen B-Ware Shop aufmachen ;)
Tonnenweise Monitore für'n Appel und 'n Ei.... Auch nicht schlecht.
 
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Das sagt einfach nur aus, dass Pixelfehler mittlerweile kein wirkliches Problem bei der Produktion darstellen.
Wenn ein Unternehmen freiwillig Garantie gibt, wird der Garantiefall nicht (bzw nur sehr selten) eintreten. Das ist nicht großzügig, sondern Marketing.
 
Blood011 schrieb:
Ja überall wo AUO,Panda,Innolux und Samsung(obwohl die eher nen Staub Prob haben)Panel drinne steckt,würde ich ein Bogen machen.

Wenn sich VS da mal nicht in de Nessel setzt mit,oder die kaufen nur LG Panels dann.
Als ob LG nur perfekte Panel produzieren würde. Hab selbst genug LG Panels mit Pixelfehlern oder Staub/Dreck gesehen, genauso wie Panel der anderen, von Dir genannten, Hersteller, die makellos waren.
 
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hZti schrieb:
Kannst du das näher erneutern. Kann mir schlecht vorstellen wie ein Pixel auf einem Monitor ein Menschenleben beeinflussen soll.
Bildbefundung in der Radiologie.

Da kann aus einem Pixelfehler im worst case halt nen Krebsbefund werden. Übertrieben gesagt.

@Syrato genau so sieht es aus... es KANN eben auswirkungen auf die Befundung haben.

Es gibt daher für die Monitore Tests

Arbeitstäglich
Wöchentlich
Monatlich
Vierteljährlich....

Um genau das zu finden/zu vermeiden.

Syrato schrieb:
@hZti ich arbeite nicht an diesem Gerät (Support usw.). Aber z.B.in der Medizin (Auswertung von Bildern und auch bei Operationen, Tumorfrüherkennung usw. ), da wo kaputte Pixel etwas sein könnten oder halt nicht.

PS: wer sich damit intensiver beschäftigen möchte:

DIN 6868-157 und DIN 6868-159 ;-)
 
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PUNK2018 schrieb:
Bildbefundung in der Radiologie.

Da kann aus einem Pixelfehler im worst case halt nen Krebsbefund werden. Übertrieben gesagt.
Das sind aber ganz andere QA/Compliance-Prozesse am Werk (grad im Medizinbereich, das weiß ich, weil meine Firma (wo ich arbeite) automatisches Probenscanning anbietet) als im Consumer-Bereich.
 
@joshim Sicher, trotzdem ist es ein unterschied ob du einen Pixelfehler nach 6 Monaten (vgl. EIZO) hast und EIZO sich dann sagt "Kundenproblem" oder eben Viewsonic noch 5 Jahre dir nen neuen Monitor hinstellt..

Da hängen natürlich noch andere "Probleme" dran... aber von der Grundidee kannst du jeden 0-8-15 Monitor als Befundmonitor verwenden solange der die Anforderungen an die DIN erfüllt... und die sind i.d.r. nicht sehr hoch...

Hauptproblem bei Monitoren (sagen wir ab jetzt besser Bildwiedergabegeräte, so der DIN Ausdruck...) im Medizinsektor vs. Semiprofesionellen "allroundern" ist inzwischen eher die Konstanz (vorrangig Hellligkeit)

Edit1: und nen halbwegs fitter Radiologe weiß auch was nen Pixelfehler ist und kann den, dank täglicher Tests, ohne Probleme selber erkennen... Denke der Finanzielle aspekt ist hier u.U. interessanter...
 
PUNK2018 schrieb:
und EIZO sich dann sagt "Kundenproblem"
In Deutschland so gar nicht so einfach möglich. Garantie != Gewährleistung (die wenigsten verstehen diesen Unterschied). Und Gewährleistung ohne Beweislastumkehr ist mittlerweile bei einem Jahr. Und selbst nach dem Jahr bis zu dem 2. Jahr Gewährleistung, nahezu kein Unternehmen wird sich da auf einen Rechtsstreit einlassen und lieber einfach tauschen.
Für mich zählen genau diese 2 Jahre und nicht diese schwammigen Garantie-Leistungen der Unternehmen.
 
Heute habe ich einen neuen MSI Monitor zurückgeschickt, da er unten links einen Kluster von toten schwarzen Pixeln hat. Zum Glück hat man den Widerruf. Preis: 650€ (Panel von Sharp), aber MSI akzeptiert tote Pixel als Mangel erst ab 3, wenn die nebeneinander sind, oder 5 an unterschiedlichen Stellen.

Dass Pixelfehler kein Problem mehr sind, sehe ich anders, auch bei teuren Monitoren. Schlimmer ist die Taktik der Hersteller, keine Verantwortung wegen schlechter Qualitätskontrolle zu übernehmen. Dies müssen dann sowohl die Kunden als auch die Händler ausbaden, die solche Monitore als B-Ware anbieten müssen.

Manche Vorurteile über bestimmte Hersteller kann ich wiederum auch nicht verstehen. Ich habe seit 5 Jahren einen IPS Monitor von Asus (Panel von LG), der immer noch tadellos funktioniert.
 
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