News Viewsonic XG3401: Curved-Debüt mit UWQHD, FreeSync und BT-Lautsprechern

Schade ..kein 4K .. nicht Höhenverstellbar .. und FS Grundfrequenz nicht benannt.
 
Die Bluetooth Quäken hätten Sie sich sparen können. Selbst mit geringen Ansprüchen sind solche Monitorkrachmacher nicht zu ertragen.
 
Der Artikel Schreiber ist wohl NV fan...sonst würde er wohl nicht so einen Unsinn erzählen...
Freesynch ist Teil eines offenen Standards. Es steht anderen Herstellern frei, ebenfalls auf Freesynch zu setzen.
Was der Autor beschreibt trifft aber auf gsync zu...
Es ist proprietär und wirklich ausschließlich mit NV Karten nutzbar, wie fast alles von Nvidia. Wieso man sowas genau umgekehrt darzustellen versucht ist mir ein Rätsel...
 
Freesync funktioniert nur mit AMD Karten, baut aber auf einen offenen Standard auf (Adaptive Sync), den auch Nvidia nutzen könnte, was sie nicht tun. Also da hat der Artikel nicht Unrecht.
 
Ein toller Monitor, aber leider ist FreeSync noch zu schlecht. Die hohe Untergrenze selbst wäre ja noch verschmerzbar, wenn AMD endlich mal einen Treiber releasen würde, der die Unterschreitung der Untergrenze so behandelt, wie es bei GSync passiert.
Dummerweise gibt AMD damit NVidia Recht, weiter auf ihr proprietäres System zu setzen :mad:

Im Dezember kommt bei mir ein neuer Monitor in's Haus, und beim derzeitigen Stand leider dann auch eine Nvidia-Grafikkarte. Denn eine Sync-Technologie wie GSync/FreeSync ist ein wirkliches "MustHave". So ein flüssiges Bild habe ich sonst noch nirgends erlebt...
 
Hmm wenn ich das richtig sehe keine VESA Halterung?
 
ulx schrieb:
Der Artikel Schreiber ist wohl NV fan...sonst würde er wohl nicht so einen Unsinn erzählen...
Das würde ich doch auch sagen & der Unsinn "NV-Base" hat ja auch schließlich seine Gründe ...:evillol:

Dai6oro schrieb:
Freesync funktioniert nur mit AMD Karten, baut aber auf einen offenen Standard auf (Adaptive Sync), den auch Nvidia nutzen könnte, was sie nicht tun. Also da hat der Artikel nicht Unrecht.
NV war auf dem Desktopmarkt auch ~ein Jahr früher vertreten & da gab es "solche Möglichkeiten" noch gar nicht. Zusätzlich unterscheidet sich auch die Funktionsweise signifikant, besonders im niedrigsten & höchstmöglichen Framesbereich.
Ergänzend noch dazu ...nicht JEDE AMD-Graka unterstützt solch ein Feature, folglich ist der Artikel nicht NV lastig ... ;)
 
Was ich überhaupt nicht verstehe, wie kommen die lächerlich hohen Preis für PC Displays zustande? Bei Samsung gibt es einen 4k Curved Fernseh mit 55 Zoll und allem pipapo, eingebaute Lautsprecher etc für 1000€...Jeder neu vorgestellte Monitor mit um die 30" kostet 600€ aufwärts?! Die meisten haben nichtmal eingebaute Lautsprecher....Das Verhältnis passt vorne und hinten nicht
 
Die Lautsprecher sind in den meisten Fällen das günstigste am ganzen Fernseher... da reden wir von ~10€ Einkaufspreis und weniger. Bei Computer-Monitoren legen viele Menschen (mich eingeschlossen) wert darauf, dass keine Lautsprecher eingebaut sind, damit man einen schmaleren Rahmen hat. Gerade die Gamer haben sowieso ein Lautsprechersystem oder Headset am Rechner.

Und des weiteren kannst du einen Fernseher nicht mit einem TFT-Monitor vergleichen, wir reden da von völlig verschiedenen Einsatzbereichen. Versuch mal auf einem Fernseher mit Photoshop zu arbeiten, oder vergleiche mal die Reaktionszeiten von Fernseher und Monitoren.
 
Bis auf das Display ist alles billig an einem Monitor, dass ist ja kein Argument...
 
Es ist ein Argument dafür, dass die Lautsprecher keinen signifikanten Einfluss auf die Preisgestaltung der Fernseher/Monitore haben, sofern es keine Geräte mit speziellen Lautsprechern sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc Bühl schrieb:
So gesehen wären eigentlich TN-Panels aufgrund ihrer begrenzten Blickwinkelstabilität prädestiniert für großformatige Curved-Monitore - vorausgesetzt, man sitzt allein und mittig vor dem Display.

Stimmt, TN ist gerade schlecht genug für curved Monitore :-P Jetzt müsste man nurmehr das gleiche mit einer Krümmung von oben nach unten machen und schon hat man einen guten Monitor. Am besten man treibt das noch weiter und faltet das Panel einfach komplett zusammen :-D


@ Topic
Lautsprecher, ok...könnte ja jemand brauchen. Aber wofür zur Hölle mit Bluetooth?
 
Downnola schrieb:
Finde ich sehr fein, das alternativen zum Acer Monitor rauskommen...

34" UWQHD Freesync das sind für mich persönlich Traummaße für den perfekten Monitor!

das war auch mein erster gedanke. das gerät gefällt mir prima. als anschaffung mit der nano zusammen im herbst vorgemerkt.
 
NV war auf dem Desktopmarkt auch ~ein Jahr früher vertreten & da gab es "solche Möglichkeiten" noch gar nicht. Zusätzlich unterscheidet sich auch die Funktionsweise signifikant, besonders im niedrigsten & höchstmöglichen Framesbereich.

Framedoubling wäre mit A-Sync genauso möglich, das ist kein Argument ebenso würde es Nvidia frei stehen G-sync über A-Sync nur für Panels freizugeben die ihren Vorstellungen entspricht. Wir wissen beide warum Nvidia das nicht macht und eine technische Hürde ist nicht der Grund.
 
Dai6oro schrieb:
Framedoubling wäre mit A-Sync genauso möglich...
Und warum macht es AMD dann nicht? Ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der kurz vor dem Kauf eines neuen Monitors steht, und dadurch auf eine Nvidia-Karte wechseln muss, weil genau dieses Feature bei FreeSync fehlt.
Noch nicht mal angekündigt wurde da irgendetwas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum macht es AMD dann nicht?

Der gleiche Grund warum AMD immer noch keinen Omega 2 und die Erweiterung für VSR gebracht hat. Personal- und Geldmangel.
 
Der aktuell erhältliche Acer XR341K mit Freesync hat eine Range von 30-75 Hz, also gibt es kein Nachteil mehr gegenüber GSync.
 
Ist schon echt erstaunlich was man den Leuten andrehen kann, ich bin froh das Curved mit der Röhre Geschichte ist, und nun gehen sie in entgegengesetzter Richtung weiter.:freak:
 
Für solche 21:9 PC-Monitore macht das eigentlich schon Sinn, weil man ja direkt und nah genug davor sitzt. Bei 50 Zoll TV-Geräten und 3m Sitzabstand ist es dagegen sinnfrei.
 
Cool Master schrieb:
Hmm wenn ich das richtig sehe keine VESA Halterung?

Wenn die Anschlüsse in diesem hässlichen Klotz von Standfuß sind, dann glaub ich das eher nicht...
Wie kann man denn bitte sowas designen?

mironicus schrieb:
Der aktuell erhältliche Acer XR341K mit Freesync hat eine Range von 30-75 Hz, also gibt es kein Nachteil mehr gegenüber GSync.

Der XR341CK ist wohl gemeint. Der ist bei einem mir völlig unbekannten Händler und seiner eBay-Sparte als lagernd gekennzeichnet, und zwar mit ganzen drei Stück. Die alte Renate meint, ihn die nächsten Tage reinzubekommen, und Amazon sagt: "Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 4 Monaten." Alle übrigen großen Händler listen den auf GH nicht mal. "In Kleinstmengen erhältlich" würd ich mal sagen.
 
Zurück
Oben