Viren im öffentlichen/Uni WLAN?

Gästes

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
19
Mich interessiert die Frage ob man sich ein Virus einfangen kann wenn man das WLAN (Eduroam) der Universität benutzt?

Für die Verwendung des WLAN wird das herunterladen des Eduroam Configuration Assistant Tool (CAT) vorausgesetzt. Die Datei enthält laut der Diagnose von Virustotal einen W32.AIDetectMalware (Anbieter: Bkav Pro)??

Kann man außerdem von anderen studierenden oder Personal, die die nötige Kompetenz mitbringen, gehackt werden?
(Bin Laie und von daher ist vielleicht dies für den ein oder anderen eine lachhafte Frage.)
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-05 055811.png
    Screenshot 2024-04-05 055811.png
    149,2 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ohne technisches Know-How.

Entweder Viren sind grundsätzlich nicht gefährlich und können keinen relevanten Schaden anrichten (was natürlich nicht der Fall ist). Oder Viren sind eine Bedrohung die einen Schaden anrichten können.

Wenn solche Viren Schaden anrichten können in dieser Speziellen Situation (ist nicht wirklich Speziell, aber ja geteiltes WLAN halt)

a) Würden dann die vielen Nutzer dieses WLAN's nicht vor dem Schadenspotential warnen und ggf. Gegenmaßnahmen verbreiten egal ob wirksam oder auch nicht?

b) Wäre der Anbieter des WLAN's nicht ggf. Haftbar für solche Schäden und müsste deshalb entsprechende Vorkehrungen treffen, oder zumindest vor den potenziellen Gefahren öffentlich warnen?

Man muss wirklich keine Ahnung von der Technologie und den Details haben. Allein der Umgang der anderen Menschen mach unmittelbar klar, dass solch ein geteiltes WLAN so wie es von Universitäten bereitgestellt wird, keine besonderen Risiken birgt, verglichen mit anderen insbesondere öffentlichen Internetzugängen.
Die einzigen welche hier über das WLAN mit entsprechenden Kompetenzen und Rechten die Systemen der Nutzer kompromittieren können sind auch die Administratoren.