Vista - Bluescreen: atikmdag.sys

@drdiablo

ok, das mit Hardware stimmt ja. Ich werde jetzt noch paar sachen probieren und dann werde ich als erstes den Speicher tauschen. Ich raffe aber trotzdem nicht wieso der Windows während dem Spielen nicht abstürtzt und in der Windows umgebung schon.

Wie ist es denn mit VPU-Recovery? unter XP gabs das noch unter Vista finde ich das nicht mehr.
 
vielleicht liegt Aero in irgend welchen anderen bereichen auf der Grafikkarte wo das dann auftaucht. Wenn du diese Treiber wiederherstellungsfunktion deaktivierst dann gibts einen Bluescreen und Windows schmiert ab und diese Funktion soll genau das beheben, bevor es passiert wird die Grafikkarte zurückgesetzt und der Treiber deaktiviert und wieder aktiviert. Soll ja auch unter XP vorkommen.

was ist VPU-REcovery
 
@Grey 77 und drdiablo: Ich weiß nicht, ob ihr alle Lösungsansätze aus dem Thread probiert habt. Ich gestehe, dass ich selbst jetzt nicht alles nachgelesen habe. Konnte aber selbst die Probleme mit der atikmdag.sys schon lösen, in dem ich in den Energieoptionen des Betriebssystems von "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" umgestellt habe.
In manchen hartnäckigen Fällen war es auch zusätzlich notwendig die Energiesparfunktionen der CPU im Bios zu deaktivieren (Eist, Speedstep, etc).
Ich glaube auch, dass es daran liegt, dass das Zusammenspiel von irgendwelchen Komponenten (Graka, Board, NT) nicht 100%ig funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab schon wirklich fast alles versucht, aber das mit dem CPU Energiesparmodus werd ich mal noch testen. Hatte es glaub sogar mal geschaft das ich die Engergieeinstellung der Grafikkarte deaktiviert hab das die immer Vollläuft, mittlerweile bringt das auch nichts mehr, zudem lief der Lüfter ständig. Also das kann normal alles nicht sein, das muss auch mit den ganzen Energieeinstellungen funktionieren.
 
erstmal Vielen Dank für euere beiträge!

@drdiablo
VPU-Recovery ist wohl eine Funktion die bei einer Fehlfunktion der Grafikkarte, die Grafik karte neustartet. Dies passier bei mir nicht, ich krieg nur ein bluescreen. Ich hatte ausser Bluescreens noch nie eine andere Fehlermeldung von Graka. Über ein automatischen Graka neustart würde ich mich freuen=).

Nach dem Bluescreen, bim neustart gibt es ja ein Fenster mit der Fehlehrbeschreibung und der Funktion "Nach einer Lösung suchen". Da wird immer gesagt dass der Treiber nicht funktioniert und upgedatet werden muss, ich hab aber den aktuellsten. Das mit dem Treiber neuinstallieren mit DriverCleaner usw. hatte ich alles schon probiert.

@simpel1970
Energieeinstellung steht schon auf "Höchstleisung". Im BIOS müsste ich mal nachsehen, aber ich glaube es ist dort auch aus.
 
simpel1970 schrieb:
Ich glaube auch, dass es daran liegt, dass das Zusammenspiel von irgendwelchen Komponenten (Graka, Board, NT) nicht 100%ig funktioniert.


Das ist DIE Lösung leider.
Entweder man hat Glück und bekommst hin, oder nicht. Aber mittlerweile siehts wohl danach aus ...

Die ganzen Ansätze sind halt ne 50:50 Chance.
 
Also, wenn man jetzt annehmen würde, dass es in meinem Fall wirklich an Hardware liegt, dann müsste man ja überlegen wass es sein kann. Wenn man jetzt sagen würde es wäre das Netzteil, dann frage ich mich warum die Bluescreens beim Spielen nicht zu erzeugen sind? Ich meine eine Videowiedergabe ist doch nicht so aufwändig. Das kann ich doch mit einem Handy angucken. Das funktioniert auch mit 16MB onboard Grakas und P III.

Ich denke mal es liegt am SP2 von Vista oder irgend einem Update, oder am Catalyst 9.12 oder am Chipsatz treiber.

Ich werde dem nächst mal versuchen den Vista ohne Servicepacks zu installieren und denn älteren Treiber zu verwänden.
 
Naja wenn ich von dem Dell Studio Notebook meiner Freundin ausgehen dann gabs den Fehler bei Vista SP1, SP2, W7 32&64bit. Also geh ich da bald nicht mehr von Softwarefehler aus sondern ganz einfach von einer falschen Hardwarezusammenstellung des Notebooks.

Das liegt wenn dann eher mit dem Board, dem verwendetesn Chipsatz und der Grafikkarte und evtl anderen Hardware komponenten die auf dem Board verwendet werden zusammen aber bestimmt nicht vom Netzteil
 
Hatte den Fehler selbst mit einer 8800GTX und 2x 4870 (kein CF, eine kaputt)!

Lag also nicht an der GraKa allein, sondern an MB <-> RAM <-> GraKa.
Man sollte auf jeden Fall den RAM fürs MB nehmen, der auf der QVL steht.
 
Hab jetzt noch bischen optimiert:

-Biosupadate auf 1406
-CPU Multiplikator von 7 auf 6
-Lüftersteurung mit ATITool auf "70 Grad halten"
seit dem gibt es keine spontanne BS

Bei manchen Videos muss ich aber Hardwarebeschleunigung im Flashplayer deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Potentielle Lösung:

Keine Garantie, aber ich hatte schwere Grafikfehler, Bluescreens in Zusammenhang mit der Meldung betreffend atikmpag.sys (mit einer ATI HD 5730 (Mobility)).

In meinem Fall hatte ich nach folgendem Vorgehen keinerlei Fehler mehr - jedenfalls bis jetzt:

Ich habe den Treiber ganz normal über das Control Center installiert und nach einem Fehler dann den Grafiktreiber selbst im Gerätemanager wieder deinstalliert und gelöscht. ( Version 11.5 mit Fix).
Daraufhin habe ich nach einem Neustart den Treiber neu installiert: Jedoch nicht über das Control Center sondern ich habe manuell im Gerätemanager für die Grafikkarte im folgend genannten Ordner eine der Dateien verwendet (manuelle Auswahl): \Packages\Drivers\Display\W7_INF. Ich nehme an, ich hatte die Datei CW118668.inf verwendet o.ä.

Seitdem läuft bis jetzt (ca. 2 Wochen) alles winwandfrei, es handelt sich also um eine potentielle Lösung.
Wäre ja schön, wenn es auch anderen helfen würde.
 
Also ich habe eine ATi Radeon HD 4800 Grafikkarte und habe das problem auch.

Und habe schon alles veruscht also alten treiber runter und den neun rauf aber nichts.

Kann mir einer helfen ?

Soll vielleicht der Treiber ohne CCC rauf gehauen werden ???
 
Zurück
Oben