Vodafone - Anmeldung, Kündigung, Rufnummermitnahme

fej1965

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
268
Hallo, meine Tochter hatte einen Vodafone-Vertrag zwei Jahre lang. Nun wollen wir die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitnehmen. Das riesen Problem ist der Zugang zu Vodafone. Man muss sich mit Benutzername u. Passwort einloggen. Nach zwei Jahren weiß sie weder Name noch Passwort. Die Unterlagen gingen in einem sehr umfangreichen Umzug verloren. Nach vielen Telefonaten mit Vodafone wurde immer nach dem Kundenkennwort gefragt. Dieses haben wir ja nicht (wie gesagt - irgendwo im Nirvana beim Umzug verloren gegangen). Dann hatten wir einfach eine schriftliche Kündigung hingeschickt, das hat funktioniert. Aber die Rufnummer können wir nicht mitnehmen ohne uns im Kundenportal einzuloggen.
Einloggen auch mit Passwort zurücksetzen geht nicht, da kein Email weder im Spam noch sonst wo ankommt. Telefonate ohne Kundenkennwort haben nach mehreren Anrufen funktioniert. Dann wollte der Mitarbeiter einen Link schicken, damit wir uns dort einloggen können. Den Link haben wir erhalten, das ging dann leider wieder ohne Kundenkennwort nicht.

Hat irgendjemand einen Plan oder eine Rufnummer, an wen man sich bei Vodafone in einer solch verzwickten Geschichte wenden kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Warum musst du überhaupt ins Portal. Hab vor kurzem erst Congstar Prepaid abgeschlossen und die Übernahme dort angegeben. Das geht dann mehr oder weniger automatisch. Name und Adresse muss natürlich passen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und mrdeephouse
Eben - gibt man nicht einfach beim NEUEN Anbieter an, dass man seine Nummer mitnimmt?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Ne man muss dem alten Mitteilen, das man die Nr. freigegeben haben will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Hi...

Sorry, aber das
fej1965 schrieb:
Dann hatten wir einfach eine schriftliche Kündigung hingeschickt, [...]
war ein Fehler - warum habt Ihr nicht einfach die Portierung vom neuen Anbieter durchführen lassen?

Ansonsten muß aber auch ein schriftlich durchgeführter Portierungsantrag (szs. Freistellungsauftrag f. d. Rufnummer - Anleitung) immer ausgeführt werden, auch wenn VF sich mit Händen und Füßen aufgrund des angeblich größeren Verwaltungsaufwands dagegen wehrt - ansonsten einfach mal kurz Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und/oder Bundesnetzagebtur (BNetzA) erwähnen.
Es gibt einen gesetzlich verbrieften Anspruch auf die Rufnummernmitnahme - wie der Anbieter das Ersuchen seines Kunden umsetzt ist sein Problem.​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag m. Link ergänzt)
JohnWayne78 schrieb:
Name und Adresse muss natürlich passen
Bei der Portierung müssen Name und Geburtsdatum passen...

Und ich verstehe auch nicht, welches Problem da besteht. Bei einer Portierung erledigt der neue Anbieter (Provider) doch eigentlich alles.
Nun weiß ich aber nicht wie sich's verhält, wenn das opt-in beim 'alten' Anbieter gesetzt werden muss (das geschieht ja eigentlich per Anruf), ob da dann das Kundenkennwort nötig ist...
Ergänzung ()

fej1965 schrieb:
Dann hatten wir einfach eine schriftliche Kündigung hingeschickt, das hat funktioniert.
Und wie lange läuft der Vertrag jetzt noch genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach beim neuen Anbieter die Rufnummer Mitnahme beantragen fertig, dazu müsst Ihr in kein Kundenportal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
der alte anbieter muss trotzdem das OPT-IN setzen, sonst klappt die mitnahme nicht.
 
korrekt ;)
 
Vielen Dank für alle Antworten, hat mir auch teilweise weitergeholfen.

Die Portierung geht nur mit Freigabe des alten Anbieters. Der neue Anbieter hat geschrieben, dass die Portierung nicht funktioniert hat (obwohl über den neuen wie hier im Forum geschrieben auch beantragt). Ich solle mich an den alten (Vodafone) wenden.

@JeGe Vodafone Anruf mit Kundenkennwort, und wieder Links erhalten, die nur mit Kennwort gehen. Alles für die Katz. Auch der Link führt beim durchklicken nur irgendwann bis zur Anmeldung.

Nach Anrufen und schriflicher Kündigung habe ich SMS erhalten, dass die Kündigung erfolgreich ist und die Rufnummer zum 12.12.23 portiert wird.

Ganz ehrlich: habe 5 Verträge bei versch. Anbietern (3 erwachs. Kinder), bei Alditalk supernette Hotline, alles klappt anstandslos ohne wenn und aber. Beim rosa Riesen war auch alles immer sehr unkompliziert. Nur Vodafone hat hier ein ziemliches Tohuwabohu im ganzen System.
Ergänzung ()

Als Ergänzung: Die Handyverträge meiner Kids habe ich jahrelang bezahlt (also bis sie ausgelernt und einen guten Job hatten). Vertragspartner war ich, der Wechsel auf einen anderen Anbieter mit quasi anderem Vornamen gestaltet sich äußerst problematisch, so dass ich einen Wechsel vorerst noch auf meinem Namen weiterlaufen lasse.
 
fej1965 schrieb:
Ganz ehrlich: habe 5 Verträge bei versch. Anbietern (3 erwachs. Kinder), bei Alditalk supernette Hotline, alles klappt anstandslos ohne wenn und aber. Beim rosa Riesen war auch alles immer sehr unkompliziert. Nur Vodafone hat hier ein ziemliches Tohuwabohu im ganzen System.
Na ja, wie heißt es doch so schön: safety first!
Wenn ich von meinem Anbieter (Norma Connect / Telekom / Prepaid) telefonisch was will, dann geht das auch nur mit Kundenkennwort oder PUK 2...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Zurück
Oben