Vodafone Kabel Internet- Preiserhöhungsschreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vergiss Kabel Deutschland nicht @Denxu . Das Kabelnetz gehört denen nun komplett.
 
Hab eben einen Wiederspruch per Email geschickt (Osnabrück 1 Gbit/s Kabelflat)

Halte das ganze für Sittenwidrig einseitig zu meinen Lasten den Vertrag ändern zu wollen um 5 Euro mehr zu zocken zumal für Vodafon auch 24 Monate Fristen gelten und nicht nur zu meinem Nachteil im Punkt Kündigungsfrist !

Das spezielere dürfte sein ob der Router geleased ist und daher ausgelöst werden müste gegen einmal Zahlung oder Back gehen müste.

Wird als Druckmittel erstmal behalten falls er leased ist als Rate

Bei Banken schaut es leider anders aus da es kein Mindestvertragslaufzeit für Konten gibt.

Hier währe der Gesetzgeber gefragt (am besten in Kombination mit Verfassungszusatz der Negativzinsen verbietet auf Nationaler Ebene sowie CBCD"s ) das jederr ein Basiskonto für maximal 5,00 Euro haben kann mit 1 Jahr Mindestlaufzeit bei 3 Monaten Kündigungsfrist. Für Leute unter 1500 sollte dieses Konto immer Gratis sein.
 
Aragonion schrieb:
Halte das ganze für Sittenwidrig einseitig zu meinen Lasten den Vertrag ändern zu wollen um 5 Euro mehr zu zocken zumal für Vodafon auch 24 Monate Fristen gelten und nicht nur zu meinem Nachteil im Punkt Kündigungsfrist !
Nö. Damit die Unternehmen nicht die Preise lustig anheben können wie sie wollen und Du machtlos bist, hast Du ein Sonderkündigungsrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
Hatte auch Post bekommen, und direkt mal die Wechsel Portale durchstöbert. Ein wechsel lohnt sich nicht, DSL ist hier einfach zu langsam, und ob ich jetzt Kabel von Vodafon oder 1u1 zum selben Kurs beziehe ist dann auch egal. Also mus ich die 5€ mehr wohl leider schlucken, es sei denn die Verbraucher Zentrale erreicht was mit der Sammelklage.
 
Einfach kündigen und mit der Kundenrückgewinnung einen neuen Preis ausmachen.
 
Aragonion schrieb:
Halte das ganze für Sittenwidrig einseitig zu meinen Lasten den Vertrag ändern zu wollen um 5 Euro mehr zu zocken zumal für Vodafon auch 24 Monate Fristen gelten und nicht nur zu meinem Nachteil im Punkt Kündigungsfrist !
Das steht alles in den AGBs, denen du zugestimmt hast!
1. Vodafone darf den Preis erhöhen. Aber dann hast du...
2. Ein 3 monatiges Sonderkündigungsrecht, ab bekanntwerden der Preiserhöhung.

Den Router als Druckmittel... wofür? Der ist entweder dein Eigentum oder Eigentum von Vodafone. Ob du ihn selber gekauft hast, musst du wissen. Wenn nicht, muss er nach Vertragsende zurück oder ausgelöst werden. Wie willst du damit Druck ausüben?

Mal ganz allgemein: Dass Unternehmen jetzt hier und da die Preise erhöhen, sollte keinen überraschen. Zudem ist sowas i.d.R. die letzte Wahl, da definitiv Kunden abspringen werden.
Vodafone ist wie jedes andere private Unternehmen an Gewinnen interessiert. Es ist weder staatlich noch irgendein Wohlfahrtsverband. Es besteht kein geltendes Recht, dass Vodafone die Leistungen zu einem bestimmten Preis anbieten muss. Wenn jemand nicht mehr zahlen möchte, kann er das Sonderkündigungsrecht in Anspruch nehmen und wechseln.
 
Jetzt habe ich von Vodafone ein Preisanpassungsschreiben per Mail bekommen. Ab dem 29.05.23 wird auf 24,99€ angehoben.
Frage: Kann Vodafone innerhalb der 2 Jahre den Preis einfach anheben? Ein außerordentliches Kündigungsrcht steht mir natürlich zu.
Ich habe gekündigt und bei der Kundenrückgewinnung wieder für 24Monate 19.99€ ausgehandelt.
 
Ging mir genauso, habe dort angerufen und gefragt, ob ich irgendwie um die Preiserhöhung herum käme. Haben mir einen neuen Tarif zu alten Bedingungen angeboten und den alten Preis beibehalten. Mal probieren, denen, dem Service, geht es wohl auch darum, einen neuen Tarif abzuschließen, dann kann man mit denen verhandeln. Versuchen kann man es ja mal.
 
Dafür könntest du auch 100Mbit bekommen:
1684815822897.png

Check24-Vergleich.
 
Als Bestandskunde kannst du so ein Angebot nicht abschließen. Für dich besteht dann nur die Option, ohne Vergünstigungen in einen höheren Tarif zu wechseln. Das zu grundeliegende Angebot von Vodafone selbst, das hier bei Check24 nochmals reduzierter angeboten wird, richtet sich ausschließlich an Neukunden. Über Check24 wird das nicht anders sein.
 
@cartridge_case Das hier sind die sog. "vorvertraglichen Informationen", die Check24 vor Abschluss des Vertrages neben den Datenschutzrichtlinien bereitstellen muss. Dort steht deutlich "für Neukunden". Hier beide Angebote im Überblick:

############ Vodafone: ############

Screenshot_20230523-073508.png


########### check24.de: ###########

Screenshot_20230523-073410.png

Ich bin selber Bestandskunde und mit aktivem Login auf vodafone.de kannst du dieses Angebot nicht auswählen. Das gelingt erst, wenn man sich abgemeldet hat.
 
Andere Mütter haben auch schöne Töchter als Fazit
Klagt nicht kämpft
Wer nicht kämpft hat schon verloren

Wenn es extrem dropt mit DSL mag es vieleicht noch okay sein die 5 Euro zu schlucken ABER meine Mentalität ist dies Grrundsätzlich nicht. Ich würde eher 100 für Starlink zahlen + 500 Hardware Neu als von 40 auf 45 Monatlich zu gehen.

Das ist einfach meine Mentalität zu fighten und Dicköpfig zu sein aber jeder wie er mag.

Bsp. schreibe Ich auch meinen Führerschein nicht um der Klasse B weil die EU der Meinung ist das unbefristet von DE nicht mehr gilt oder fahr auch mit Euro4 vom Wagen in Zonen wo 5 steht da Ich der Ansicht bin das Wir Menschen Grundrechte haben also Bestandsrecht was nicht verhandelbar ist !

Die Masse im Land mault nur handelt aber nicht Ich bin da wessentlich radikaler und Ja Happy für Mich ist sowas Kodex Sache und kein Stress !
 
das hat nichts mit radikal, sondern eher mit dumm zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Legal, illegal, scheißegal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben