Vodafone Kabel Internet- Preiserhöhungsschreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo zusammen,

wir nutzen derzeit den Tarif Red Internet & Phone 50 Cable von Vodafone. Diesen habe ich jetzt seit vielen Jahren immer wieder für 19,99-€ verlängert bekommen. Das derzeitige Zweijahresfenster endet in 08.24.

Jetzt habe ich von Vodafone ein Preisanpassungsschreiben per Mail bekommen. Ab dem 29.05.23 wird auf 24,99€ angehoben.
Frage: Kann Vodafone innerhalb der 2 Jahre den Preis einfach anheben? Ein außerordentliches Kündigungsrcht steht mir natürlich zu.
An sich wollen wir den Kabelanschluss gerne so weiternutzen.

Danke für Eure Tipps.
 
log11 schrieb:
Kann Vodafone innerhalb der 2 Jahre den Preis einfach anheben?
Ja. Deswegen hast du ein Sonderkündigungsrecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
log11 schrieb:
Frage: Kann Vodafone innerhalb der 2 Jahre den Preis einfach anheben?
Eigentlich sind die 2 Jahre zu 19,99€ genau für Vodafone bindend wie für dich.
Vodafone hat sich aber in den Vertragsklauseln (vermutlich) ein entsprechendes Recht zur Preiserhöhung eingeräumt. Im Gegenzug bekommst du wie beschrieben ein Sonderkündigungsrecht.
 
Ich danke Euch, hatte ich schon befürchtet.
Bisher habe ich immer gepokert und kurz vor den 2 Jahren gekündigt. Dann wurde mir für die kommenden 2 Jahre wieder der Sonderpreis von 19,99- gewährt.
Die Frage ist, ob das jetzt auch wieder klappen würde. Im blödesten Fall bliebt es dann bei der Kündigung und ab 29.05.23 ist unser Anschluss tot.
 
was gibt es denn für Anschlussalternativen?

Ne Kündigung kannst du im Zweifel am letzten Tag auch noch zurück nehmen.
 
da die TK ihre preise auch erhöht, ist VF immer noch der günstigste anbieter, bei gleicher leistung.
so gesehen gibts kaum alterntiven.
 
JimmyTheApe schrieb:
was gibt es denn für Anschlussalternativen?
Telekom über normales Telefonkabel oder Vodafone über TV Kabel.
Laut Check24 geht wohl auch O2 DSL, 1&1 DSL, fonical, Maingau und congstar.

Derzeit haben wir Internet & Phone 50 Cable (also 50MBit/s), was absolut ausreichend ist. Auch die Hälfte würde bei uns reichen.
Preislich sind wir derzeit mit knapp 20€ halt sehr gut weggekommen. Glaube kaum, dass es was Vergleichbares gibt.
Ergänzung ()

JimmyTheApe schrieb:
was gibt es denn für Anschlussalternativen?

Ne Kündigung kannst du im Zweifel am letzten Tag auch noch zurück nehmen.
Die Frage ist, wie mache ich so einen Widerruf der Kündigung am gleichen Tag wirksam. Per Einschreiben dauert das ja viel zu lange.
 
log11 schrieb:
Per Einschreiben dauert das ja viel zu lange.
Und ist auch reine Geldverschwendung.
log11 schrieb:
Bisher habe ich immer gepokert und kurz vor den 2 Jahren gekündigt. Dann wurde mir für die kommenden 2 Jahre wieder der Sonderpreis von 19,99- gewährt.
Vielleicht liegt es genau daran, dass nun die Preise erhöht werden müssen? ;)
 
JimmyTheApe schrieb:
Du weißt aber schon, wie man bei denen durchkommt? Wobei man dann ja eher in der Vertragsabteilung anruft, die sind meist besser erreichbar als die Störungshotline.
Wahrscheinlich werde ich es so machen, kündigen und schauen, ob die Kundenrückgewinnung aktiv wird.
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Und ist auch reine Geldverschwendung.
Wieso, geht das auch Online oder über ein Formular elektronisch einzureichen?
 
log11 schrieb:
Wahrscheinlich werde ich es so machen, kündigen und schauen, ob die Kundenrückgewinnung aktiv wird.
Ich denke dein Risiko ist minimal. Und häufig kann man auch über das Kundencenter im Profil ne Kündigung zurück nehmen. So ist es zumindest bei der Telekom.
Darüber kann man meistens auch die Kündigung initiieren. Würde das gar nicht per Einschreiben machen.
 
In dem Thread zur VF-News wegen erhöhten Preise schrieben viele, dass nach Anruf der alte Preis beibehalten wurde. Schaden kann es also nicht. Versuch es doch erst einmal mit einem Anruf bevor Du kündigst. Kündigen und danach nochmal anrufen kannst Du dann immer noch.

cartridge_case schrieb:
[...]
Vielleicht liegt es genau daran, dass nun die Preise erhöht werden müssen? ;)
Ich hoffe das ist als Scherz gemeint. Die <10% die das machen... hast Du Dir im Gegensatz mal angeschaut was VF und TK bei Preisvergleichen an Provisionen raushauen? Das dürften ingesamt sicher an die 500 € sein, wovon die Vergleichsportale sich noch was abzweigen bevor sie Dir den Rest als Cash-Back auszahlen. Dieser Unsinn muss dann refinanziert werden.

Es gibt Studien die besagen, dass eine Neukundenaquise das Doppelte bis Dreifache kostet gegenüber einer Kundenrückgewinnung. Die machen das nicht zum Spaß. Also nur kein schlechtes Gewissen, mit seinem Vertragspartner nach offziellem Vertragsende (24 Mon.) einen neuen Vertrag auszuhandeln.
 
Ich habe bisher meine Widerrufe per E-Mail eingereicht auch bei Vodafone. (1&1 und O2)
Wenn ne Kündigung kommt werden die sich wohl aber so oder so melden.

Ich persönlich fände aber 25 Euro immer noch mehr als fair. Da ist man bei anderen deutlich mehr los (da gibt es aber auch Verhandlungsspieltraum, zahle über die Laufzeit bei meinem 100 Mbit Telekom Anschluss auch im Schnitt so 24-26 Euro)
 
@katzenhai2 , danke. Ich rufe morgen mal bei der VF Vertragsabteilung an und werde drum bitten, das mein alter Preis bestehen bleibt. Das die 19,99- sehr gut für eine 50MBit Leitung sind, ist mir durchaus bewusst.
Und selbst wenn es dann als Kompromiss auf 2,5€ Erhöhung hinaus läuft, dann hätte sich der Anruf schon gelohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katzenhai2
@log11
Viel Erfolg, kannst uns ja dann mitteilen wie es so ausgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: log11
Fujiyama schrieb:
[...]
(da gibt es aber auch Verhandlungsspieltraum, zahle über die Laufzeit bei meinem 100 Mbit Telekom Anschluss auch im Schnitt so 24-26 Euro)
Wie hast Du es denn bei der Telekom hinbekommen, dass Dein 100 MBit Anschluss nur ~25€ im Monat kostet? Das günstigste Angebot nach meinen Recherchen ist eigentlich 12x 19,95 € in einem 24-Monatsvertrag (+Routergutschrift, aber da muss man auch nen Router für mieten), danach regulärer Preis. Da kommt man im Schnitt auf 33,95 € raus. 🤔
 
@katzenhai2
Rückholangebot nutzen, wenn man woanders nen Vertrag unterschreibt meldet sich der Provider mit einem atraktiven Angebot. Ich hab im ersten Jahr meisten so 120 Euro (erste 12 Monate 19,99 + Guthaben x Euro) dann gezahlt. In der Regel wurde der alte Vertrag gekürzt von der Laufzeit bzw der neue Vertrag beginnt sofort. Meine Verträge Läufen in der Regel auch nie volle 24 Monate. Da kommt man dann auf deutlich unter 30 Euro oder sogar 25 Euro.
Als kompletter Neukunde kommt man natürlich nicht auf so nen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
katzenhai2 schrieb:
Wie hast Du es denn bei der Telekom hinbekommen, dass Dein 100 MBit Anschluss nur ~25€ im Monat kostet?
Bei Check24 gabs immer mal wieder Angebote mit relativ hohen Bonussummen. Da zahlt man dann zb. die ersten 6 monate 19,99, dann 34,99, bekommt aber 200€ Cashback etc. zurück. Im Durschschnitt kommt man damit dann auf 25-28€ etwa.
Man muss dann halt konsequent nach den 2 Jahren kündigen und wechseln.
 
Fujiyama schrieb:
@katzenhai2
[...]
Ich hab im ersten Jahr meisten so 120 Euro (erste 12 Monate 19,99 + Guthaben x Euro) dann gezahlt. In der Regel wurde der alte Vertrag gekürzt von der Laufzeit bzw der neue Vertrag beginnt sofort. Meine Verträge Läufen in der Regel auch nie volle 24 Monate. Da kommt man dann auf deutlich unter 30 Euro oder sogar 25 Euro.
[...]
Wie schaffst Du es denn den Provider dazu zu bringen, dass er vorzeitig Dich aus dem Vertrag läßt bzw. vorzeitig um bessere Konditionen verlängert? Er könnte ja die 24 Monate aussitzen.

Khaotik schrieb:
Bei Check24 gabs immer mal wieder Angebote mit relativ hohen Bonussummen. Da zahlt man dann zb. die ersten 6 monate 19,99, dann 34,99, bekommt aber 200€ Cashback etc. zurück. Im Durschschnitt kommt man damit dann auf 25-28€ etwa.
Man muss dann halt konsequent nach den 2 Jahren kündigen und wechseln.
Klar, wenn man direkt wechselt, dann schon. Aber ich wollte mir das hin und her ersparen, darum interessiert mich das Rückholangebot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben