News Vodafone Pass: Zero-Rating-Angebot vor Gericht

@Rotfuxxs Wo gibt es denn o2free mit 3GB für die 11€? Ich bin zur Zeit selbst o2 Kunde und für meine Ansprüche reicht die Abdeckung, daher interessiert mich das Angebot.
 
MaverickM schrieb:
@Marcel55
Abgesehen davon können Apps wie etwa Netflix die Nutzung von MHL, Miracast oder Screen-Recordern unterbinden und den Dienst verweigern.
In solchen Fällen hilft es oft, einen 20 Euro China-HDMI-Splitter zu verwenden, da diese Geräte seltsamerweise HDCP rauswerfen, ohne, dass das Zertifikathandling dabei gestört wird... habe ich gehört *lach*

Mir ist das mal beim Streamen von der PS4 aufgefallen, da irgend ein Spiel sich immer wieder mit einem schwarzen Bild verabschiedete, der Ton aber weiterlief und mit zwischengeschaltetem Splitter (weil ich vor der Capture-Card an einen anderen Monitor ging) funktionierte es wie gewohnt. Als ich dann die Capture-Card (Elgato HD60) hinter den Splitter hing, funktionierte es plötzlich tadellos.

Das aber nur anbei, hat ja hier nichts mit dem Thema zu tun und ich will auch gewiss nicht garantieren, dass das immer funktioniert (ich nutze einen 1x2 und einen 1x4 Ligawo HDMI-Splitter -> also jeweils ein Eingang und X Ausgänge).

Cya, Mäxl
 
Tjo... die wollen's scheinbar nicht anders - anstatt vernünftige Tarife und Flats anzubieten, machen's so einen Mist... na dann eben vor Gericht...
 
@DJMadMax
Das stimmt natürlich, die Netzbetreiber sollten es nicht mal wissen. Aber das ist nun mal mit diesen Pässen nicht möglich. Man kann einen VPN nutzen aber dessen Datenverbrauch wird voll angerechnet.
Ich bin auch kein Fan davon, die sollten lieber anfangen unbeschränktes Datenvolumen anzubieten.

@MaverickM
Ist das so, dass kaum noch MHL verbaut wird? Habe mich damit noch nie so sehr beschäftigt.

Mit Miracast schon eher, dass es da aus Lizenztechnischen Gründen Probleme gibt ist nachvollziehbar.
Ich habe das gerade mal ausprobiert, mit der Bildschirmübertragung klappt das ganz gut aber Videos von Youtube sind tatsächlich nicht optimal und ruckelig, ich dachte das klappt ähnlich wie Streaming zum Chromecast...naja. Bleibt in dem Fall nach momentanem Status nur die Kabelverbindung wenn das möglich ist.
 
@Rotfuxxs :
Habe selber O2 Free L.. Das einzige was nervt ist die Netzabdeckung und der Service, dafür ist eben O2 echte Flat und der Preis unschlagbar.[/QUOTE]

Solange man(n) nicht anrufen muss geht das. Der Support durch das Forum ist sehr gut. Auch die O2 App ist super. Es gibt m.M.n. nicht viel was ich da nicht umstellen, einsehen oder bearbeiten kann.
 
Anscheinend läuft es so daß die Vodafone Pass App gebraucht wird damit es nicht auf das Volumen angerechnet wird. Die App kann dann über die Netzwerkverbindung ganz einfach anfragen woher die Daten kommen, WLAN oder Mobilfunkmoden. Was ich mich Frage erkennt es auch USB tethering.

Mein DSL Anschluss ist seit knapp 3 Wochen außer Betrieb bzw gestört, die Entstörung wird wohl auch noch ein wenig dauern weil bisher immer noch kein DSLAM von meiner Fritte gefunden wird. Aktueller Stand an Mobilfunkdaten ~50gb. Ist ein O2 free, OK es dauert jetzt ewig aber es geht wenigstens noch was ohne hunderte Euro reinzubringen. Im Umkreis von 30km ist das O2 Netz bei mir super, dieses pauschale schlechteste Netz ist eben standortabhängig.

Während ich denke das sich die unlimeted (80€) Flats, Original Wortspiel, noch irgendwie rechtfertigen lassen, zumindest vor einem selber, find ich die Pass und StreamOn Angebote eine Sauerei, das ist ja so als würden die Vereinigten Zeitungsboten die Bild, die FAZ und Stern für Sonderkonditionen austragen und den Leser für andere ABOs extra zu Kasse bitten. Da kann der Postillon schon mal titeln das sein Heft jetzt aufgrund von Sonderkonditionen 10€ mehr im Monat kostet, Kritik ist eben nicht immer umsonst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Die schon wieder^^
Klar, 80 Euro im Monat sind schon nicht wenig. Aber bis die Preise auf ein normales Maß gekommen sind (was hatte Simyo damals für die erste Flatrate aufgerufen?) heißt es entweder einen (besser bezahlten) Job suchen oder nicht jeden Käse streamen oder alles ins Web hochladen.

@Rotfuxxs
Was soll diese hohle Aussage "Solange man nicht anrufen muss" wieder?
Bin seit drei Jahren im O2-Netz unterwegs und war bisher immer erreichbar und konnte auch andere anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Hab gerade mal aus Spaß einen Filter auf Geizhals gesetzt:
Alle Handies ab Android 7.0 und mit mindestens FHD-Display.
811 Ergebnisse, allerdings haben lediglich 34 davon eine kompatible MHL-Schnittstelle... da bin ich auch etwas baff.

Cya, Mäxl
 
Du musst bedenken, dass jede Farb/Speichervariante eine einzelne Listung ist.

Gerade selbst nachgesehen: Es sind 0 Smartphones aus 2017/18 dabei :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Kann in meiner Stadt Hamm(Westf.) sagen, Mal ist T-Mobile besser, Mal o². Letztens im Keller bei einer Location hatte ein Kollege mit T-Mobile kein Netz und das Wortwörtlich. Ich hatte Edge, Internet geht damit zwar nicht mehr, aber telefonieren ging noch. Beim Kollegen nicht Mal das.
 
Wüstenfuchs89 schrieb:
@Rotfuxxs Wo gibt es denn o2free mit 3GB für die 11€? Ich bin zur Zeit selbst o2 Kunde und für meine Ansprüche reicht die Abdeckung, daher interessiert mich das Angebot.

Ahoi, ich hatte vorher All in M plus 5€ für o2 free. Ich habe pauschal gekündigt und drei Tage später bekam ich einen "Rückholer" Anruf. Bin jetzt O2 Free S Boost (1Gb regulär + 1Gb für BEstandskunde + 1Gb WM Aktion) für 24,95€. Der Vertrag wird 24 Monate mit 14€ rabattiert und so komme ich auf 10,95€. Für das was ich bekommen, auch wenn das Netzt manchmal wirklich Mist ist, absolut in Ordnung. Mir reicht es aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wüstenfuchs89
Marcel55 schrieb:
Ist das so, dass kaum noch MHL verbaut wird?

Ich kann das natürlich nicht mit Zahlen belegen, aber aus meiner Beobachtung heraus, ja.

Das wäre auch eigentlich gar nicht so schlimm, denn USB-C würde ja ebenfalls einen direkten Anschluss auf DisplayPort oder HDMI erlauben. Nur sieht es da noch düsterer aus mit der Unterstützung seitens der Hersteller.
 
Wie oben schon geschrieben: USB-C kann vieles, aber müssen tut er nichts. Die wenigsten Hersteller packen da alles mit rein, was geht. Samsungs DeX ist zudem halt proprietär.
 
Verbraucher können den Vodafone-Pass derweil nur auf dem Gerät nutzen, das die entsprechende SIM-Karte enthält. Die Nutzung der Vertrags-Apps auf einem anderen Endgerät mittels Hotspot führt hingegen zu einer Anrechnung auf das vertraglich vereinbarte Datenvolumen.
Was ist das denn bitte für ein Beschiss?
Worüber ich meine Medien konsumiere hat Vodafone doch einen Dreck zu interessieren!
Wie ist das bei StreamOn?
War von Anfang an gegen diesen Zero Rating Rotz, das sind doch auch nur Flats für einzelne Dienste, die zusammen weitaus mehr kosten. Die Infrastruktur scheint echte Flats ja augenscheinlich her zu geben, sonst würden auch diese Dienste das Netz lahm legen. Was für eine ekelhafte Augenwischerei...
 
Flossenheimer schrieb:
Besser wäre es wenn man diesen Schwachsinn mit dem Volumen einfach weg lässt und permanent die volle Anbindung hat ( je nach was der gegenwärtige Empfang halt zulässt ) in der heutigen Zeit, bei meinem Internet Provider habe ich auch keine Drossel drin.

LTE ist kein Kabel.
Die Möglichkeit gibt es, aber Leute wie du meckern natürlich über den Preis, bis es fast oder ganz kostenlos ist.
 
DerPessimist schrieb:
LTE ist kein Kabel.
Kabel ist auch ein shared Medium und dort geht es.
Ich hätte nichts gegen eine echte 3-6MBit Flatrate fürs LTE-Netz mit einem brauchbaren Preis, 20€/Monat würde ich da schon springen lassen und das reicht selbst für FullHD Streams dicke aus.
Ich brauche die 150MBit/s nicht, schon gar nicht wenn mein Volumen nach einem halben Tag normaler Nutzung aufgebraucht ist (paar FullHD Videos auf Youtube und das Gigabyte ist weg).
Leider gibt es solche Optionen überhaupt nicht am Markt und O2 Free ist das Einzige, was einigermaßen in die Richtung geht. Leider nur mit 3G aber das reicht in den meisten Städten ja anscheinend
 
Diablokiller999 schrieb:
Kabel ist auch ein shared Medium und dort geht es.
Ich hätte nichts gegen eine echte 3-6MBit Flatrate fürs LTE-Netz mit einem brauchbaren Preis, 20€/Monat würde ich da schon springen lassen und das reicht selbst für FullHD Streams dicke aus.

Das ist ja das Problem. 20€ sind n Witz für ne echte Flat. Unter 40-50€ im LTE Netz nicht dran zu denken.

Das ist das Problem in Deutschland, ihr wollt alles wie in anderen Ländern auch, aber nicht dafür bezahlen.

Die kleinste Swisscom Flat kost 59.-, da hat man aber n Mbit Down.
Selbst unser Billigheimer Salt will 59.- haben.
Wenn no n bisschen mehr Speed oder Europa dabei sein soll, gehts mit 69.- oder 89.- weiter.
 
MaverickM schrieb:
@Marcel55 Viele Geräte unterstützen kein MHL mehr. Miracast lagt zudem stark, Video schauen ist darüber eher grausam.
Abgesehen davon können Apps wie etwa Netflix die Nutzung von MHL, Miracast oder Screen-Recordern unterbinden und den Dienst verweigern.

Ja, leider ist da bei Android echt mau. Bei Apple ist es dagegen fast perfekt gelöst. Der Dongle kostet zwar Apple-typisch 50€, aber damit hatte ich noch nie irgendein Problem.
Der externe Bildschirm wird als Air-Play Display erkannt, was dazu noch den Vorteil bietet, dass Apps, die Airplay unterstützen (u.a. z.B. Netflix und Prime) den wirklich als zweiten Bildschirm in der nativen Auflösung ansteuern - auf dem Fernseher läuft also echtes FHD, obwohl mein SE keinen FHD Bildschirm hat. Dazu kann ich das Handy in der Zeit sperren oder zumindest in der gleichen App weiter stöbern, Benachrichtigungen bearbeiten etc. Nur App verlassen geht nicht.

Ich nehme in Urlaube daher schon gar kein FireTV oder so mehr mit. Kleiner Adapter fürs Phone reicht völlig aus.

@Topic:
Leider nur der halbe Schritt. Mmn. gehören diese Zero-Rating Dinger komplett verboten aufgrund der Netzneutralität. Egal ob es für die Anbieter kostenlos ist sich zu registrieren oder nicht. Kleine Startups werden damit benachteiligt, schließlich kann ein kleiner Laden nicht direkt die Kapazität aufbringen, um bei jedem Provider (am Ende sogar bei noch in jedem Land einzeln, in dem der Provider aktiv ist) irgendwelche Antragsprozesse mit zu machen. Effektiv wird mit diesem Angebot Konkurrenz klein gehalten und Oligopole gefördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Das ist ja das Problem. 20€ sind n Witz für ne echte Flat. Unter 40-50€ im LTE Netz nicht dran zu denken.
Ich bitte dich, wenn ich mit 3MBit/s im LTE Netz rum gammel, ist das für 20€ ja wohl absolut machbar. Wo ist denn der Unterschied zu einem 10€ StreamOn / Pass, mit dem ich 4K Videos mit 150MBit/s 24/7 streamen kann, wenn ich will? Dann verstopfe ich mit mageren 3MBit wenigstens nicht die Funkzelle und muss nicht nach 10GByte extra Volumen teuer buchen - zumal ich ja so viel ich will streamen kann, wenn ich das Limit nicht erreicht habe.
 
Zurück
Oben