News Vodafone Prepaid: Mehr Datenvolumen für CallYa und Internet-Optionen

Da O2 sein Netz nicht ausbaut, bleibt auch für mich Vodafone alternativlos, Telekom geht zwar auch aber ist ja noch teurer. Echt schade, dachte das es mit Telefonica irgendwie bergauf geht, immerhin haben sie ja durch eplus eine gute Basis jetzt. Aber hier ist es auch so, dass ich nur im Freien gerade so netz habe mit o2 und im Haus null.
 
Wenn sich jemand aus dem Ausland unsere MoFu-Tarife anschaut, dürften die meisten bei Angaben á la "1 GB" wohl intuitiv an die Bandbreite denken und nicht an das Volumen >_>
Zumindest ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendwo sonst noch ernsthaft Monatstraffic in solchen Dimensionen gibt...
 
Bin momentan selber im O2-Netz und das kann man wirklich in die Tonne treten.
Auf jeder Autobahn oder bisschen außerhalb nur Edge und daher nutzlos.
Ich habe 1,8GB aber ich kann diese genau dann nutzen wenn ich es nicht brauche.
Bis E-Plus/O2 das Netz halbwegs ausgebaut hat sind Telekom und Vodafone wieder Lichtjahre voraus.
Und dann werden noch mehrere Tausend neuer Kunden durch 3, 4 GB und mehr mit billigst Tarifen angeworben.
Ich habe in der Innenstadt bei uns am Wochenende kein Datentransfer mehr...
Musste das mal wieder loswerden. :D

Mein Vertrag läuft jetzt in einem Jahr ab und ich werde dann 100% zu CallYa wechseln.
Ich habe gerade eben gesehen, dass man seine alte Rufnummer nun auch Online übertragen kann.
Ein Grund mehr für Vodafone.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bully|Ossi schrieb:
Da O2 sein Netz nicht ausbaut, bleibt auch für mich Vodafone alternativlos, Telekom geht zwar auch aber ist ja noch teurer. Echt schade, dachte das es mit Telefonica irgendwie bergauf geht, immerhin haben sie ja durch eplus eine gute Basis jetzt. Aber hier ist es auch so, dass ich nur im Freien gerade so netz habe mit o2 und im Haus null.

Blödsinn...

Die Telekom und O2 bauen scheinbar gerade alleine aus. Vodafone hält sich in der Fläche bedeckt und die Telekom schreitet in weitere Regionen auch minimal gerade vor. Dafür verdichtet die Telekom gerade in vielen Städten und scheinbar hat es die Telekom auch bitter nötig, an vielen Orten. O2 baut langsam LTE in die Fläche (ja auch ländlich), verdichtet im Moment aber nicht. Ist an den Netzkarten zu erkennen, wenn man ältere und neuere vergleicht. Dafür ist zu erkennen das O2 an Orten mit einer fertigen Konsolidierung auch ein super LTE an den Start bringt. Dazu der langsame schleichende Flächenausbau LTE only in die Fläche. Ich bezweifle auch die Aussage von Herrn Haas, dass man bis 2019 komplett in der Fläche LTE anbieten wird aber ich denke das gerade ländlich ab 2018 der Hammer losgehen wird. Glauben wir den kommunizierten Terminen mal, möchte O2 bis Ende diesen Jahres überwiegend mit der Konsolidierung fertig sein. Nicht zu 100 Prozent aber nahe zu 100 Prozent. Dann soll laut O2 der Ausbau spürbar in die Fläche gehen, welcher im Moment nur langsam sichtbar passiert und 2019 soll ein Flächendeckendes LTE Netz vorhanden sein. So die Kommunikation.

Autobahnen, Landstraßen und Bundestraßen sind bei allen drei absolut für die Tonne. Hier ist die Telekom super, dort Vodafone, dahinten ist die Telekom und Vodafone unbrauchbar aber O2 voll vorhanden, drei KM weiter ist O2 mit Glück noch bei EDGE aber dafür nur die Telekom aber 200 Meter Weiter sind alle weg aber Vodafone liegt an der Spitze. Damit braucht mir keiner kommen. Es gibt wohl mittlerweile Auflagen dazu und die Situation hat sich bei allen 3 verbessert aber die Autobahnen und Landstraßen werden mehr Stiefmütterlich behandelt. Ich denke das hier erst mit 5G richtig was passieren wird. So um 2019 oder Ende 2018 schon, mit den ersten LTE 4,9. Ziel ist ja die Datenüberwachung von Autos und IoT Dingen. Ohne 5G oder weiterschreiten auf die Starttermine wird sich da nicht wirklich tun. Ungeliebte Standorte welche hoch angebunden werden müssen aber für... Nun, wofür eigentlich? Ach ja, Netz ist da, Turm sendet und schon ist das Auto weg und 10 Türme weiter. Also für kurzzeitige Aufenthalte. Das dort keiner Bock drauf hat ist doch klar aber mit IoT wird sich das Blatt wohl wenden. Denn dann kommen die Dienste zum Nutzen. So die Theorie.

Ich sehe hier Tendenzen zur Telekom, scheinbar ist der Flächenausbau mit LTE dort gleich gelagert, was die Ziele betrifft. Es wird ländlich wohl LTE geben aber nicht auf 300 Mbit oder mehr. Hier wird man wohl auf beiden Seiten auf 3G + LTE 30-70 Mbit setzten. Der Grund scheint dann wohl zu sein das sich LTE besser in die Fläche bringt aber die hohen Bandbreiten wohl nicht benötigt werden. Wird sich zeigen aber das O2 gar nicht ausbaut im Moment ist Blödsinn.

Laut diversen Berichten (auf Teltarif gibt es einen dazu) scheint Vodafone im Netzausbau gerade zum Stillstand gekommen zu sein. Es werden wohl weitere 500 Mbit Standorte ans Netz gebracht aber eine Verdichtung oder Erweiterung scheint dort gerade nicht stattzufinden.

Wir sind hier in einem Technik Forum und scheinbar ist das Hintergrundwissen vieler echt mit hocken am Stammtisch zu vergleichen. Gerade was den Mobilfunk betrifft.

Auch interessant zu sehen, wie sich viele doch immer bei den Quartalszahlen virtuell schlapp lachen und über eine sinkende pro Kopf Einnahme quarken aber selber dann 10 Euro 3G only übertriebende 1000000000 GB lobpreisen aber dann über fehlenden LTE Ausbau jammern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Alle Ziehen Aldi hinterher. Aldi hat mit 1,25GB angefangen, hat nicht lange gedauert bis Lidl wieder seine Tarife angeglichen hat und jetzt Vodafone. Aber 2GB sollte es für 10€ eigentlich schon geben.
 
was ist eigentlich aus dem echten prepaid geworden, das nicht abläuft? das sind doch einfach nur verträge ohne laufzeit oder sehe ich das Falsch? Bzw. 1 Monat laufzeit....
 
@Mercsen:

Das "echte Prepaid" wie du es nennst gibt es auch heute noch. Bei Vodafone nennt sich das "CallYa Talk&SMS" kostet 0 Euro im Monat und stellt damit das Mindestprogramm dar. Möglich ist damit telefonieren für 9 Cent pro Minute bzw. 9 Cent pro SMS. Wer damit Internet haben will braucht entweder WLAN oder holt sich eine der Internet-Optionen dazu. Die sind entweder im Abo oder als einmalige Sache (250 oder 600 MB) zu haben.

Das kann man aber auch alles auf der Internetseite nachlesen. Ich bin mir übrigens auch ziemlich sicher, daß Vodafone nicht der einzige Provider ist der so etwas anbietet.

Abgesehen davon bedeutet "Pre Paid" ja nur, daß du vor Inanspruchnahme einer Leistung bezahlst, also so etwas wie die klassische Vorkasse. Diese Verträge verlängern sich ja auch nur, wenn auf der Simkarte genügend Guthaben vorhanden ist. Ist kein Guthaben vorhanden rutscht man automatisch in den günstigsten Tarif.
 
"Richtiges" Prepaid gibt es doch nicht. Auch wenn man bei CallYa Talk&SMS eine Internetoption bucht, gilt diese 28 Tage. Der Rest verfällt. Wenn man das bekommen will, was man bezahlt hat, muss man schon genau rechnen.

Echtes Prepaid hieße, man bucht ein Volumen und kann dann so lange surfen, bis das bezahlte Volumen verbraucht ist, selbst wenn das mehrere Monate dauert.
 
Prepaid hat doch nichts mit der Laufzeit zu tun, sondern dass du im Gegensatz zu postpaid vorher bezahlst.

Und die Pakete haben einfach 2 Einschränkungen, wie bei Garantien für Autos 3 Jahre oder x Kilometer, hier sinds halt Zeit und Volumen.

Und du kannst es ja auch als in deinen Augen echtes prepaid nutzen indem du einfach für jedes MB zahlst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich nur einmal einigermaßen intensiv um die Tarife gekümmert und bin bei
Vodafone's Tarif CallYa Smartphone Special geblieben.
Zwischendurch habe ich den Tarif "Talk und SMS", ich muss also nicht jeden Monat 10€ zahlen, nur wenn ich es dann brauche.

Ich finde den Tarif von Vodafone Klasse und zuverlässig und mit LTE schnell und jetzt auch noch 1,25GB.
Angefangen habe ich mir 750MB.

Nachtrag:
mit 1.25GB kann ich in diesem Tarif nun auch langsam anfangen an Tethering zu denken :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloß kein tethering, Notebooks erkennen nicht dass es mobil ist und ziehen knadenlos ihre Updates durch. Und bei 500mbit ist das Datenvolumen schnell aufgebraucht. Mir schon passiert als ich die Zeit bis zum neuen Internet überbrücken wollte, da merkt man erst was alles auf dem PC automatische Updates durchführt :-D
 
Wilhelm14 schrieb:
Notebooks erkennen das nicht? Welches Windows war es? Bei 10 zumindest kann man neben Mobilfunkverbindungen auch WLAN-Verbindungen als "getaktete Verbindung" einrichten. Diese Funktion soll genau das verhindern, was dir passiert ist.
https://www.google.de/search?q=getaktete+verbindung+windows+10

Verhindert aber nur den Download von Windows selbst, also Updates oder sowas. Alle anderen Programme furzen darauf.

Also immer schön Steam abschalten bei Tethering.
 
jack86 schrieb:
@Lemiiker: Das doppelte, dreifache oder auch vierfache Datenvolumen hilft mir nichts, wenn ich dann im - gerade im ländlichen Bereich - miserablen O2-Netz rumhänge. Da nehm ich das geringere Datenvolumen gerne in Kauf, hab dafür "nur" 1,25 (oder 1,35) GB, aber dafür LTE in einem Top-Netz.. und das zu einem akzeptablen Preis. Für mich gibt´s (außer dem äquivalenten Angebot der Telekom) keine sinnvolle Option, da ich nicht bereit bin wesentlich mehr als 10€/Monat für einen Smartphone-Vertrag auszugeben.

ach mit Vodafone haste ein Top Netz? Edge und so?)
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
"Richtiges" Prepaid gibt es doch nicht. Auch wenn man bei CallYa Talk&SMS eine Internetoption bucht, gilt diese 28 Tage. Der Rest verfällt. Wenn man das bekommen will, was man bezahlt hat, muss man schon genau rechnen.

Echtes Prepaid hieße, man bucht ein Volumen und kann dann so lange surfen, bis das bezahlte Volumen verbraucht ist, selbst wenn das mehrere Monate dauert.

Käse, Prepaid heißt lediglich voraus bezahlt, für was man voraus bezahlt ist eben frei definiert, Anspruch auf Volumen X für unbestimmte Zeit hat ein Begriff voraus bezahlt noch nie definiert, warum auch.
 
In der Rückschau wird halt vieles verklärt. Klar war es in den früheren Zeiten so, daß man einen Betrag X auf seine Prepaid-Karte geladen hat und den dann mit der Zeit (die je nach Mitteilungsbedürfnis länger oder kürzer sein konnte) vertelefonierte. Und in der Tat gibt es diese Möglichkeit bei den Datendiensten aus welchen Gründen auch immer nicht oder nicht mehr.

Allerdings sollte man sich bei der Gelegenheit auch daran erinnern wie unverschämt teuer Kommunikation im allgemeinen und mobile Kommunikation im speziellen damals war. An mobiles Internet war für Normalsterbliche schon aus Kostengründen gar nicht zu denken. Damals, das war die große Zeit der Blackberrys und Pager. Datensparsamkeit hatte damals nichts mit Datenschutz zu tun, in dem Bereich dachte in dieser Zeit noch kein Mensch an so etwas, sondern damit, daß jedes übertragene Kilobyte teuer war. Leisten konnte sich so etwas nicht jeder.

Ja, damals waren ein paar Dinge besser als heute, zurück möchte ich in diese Zeit trotzdem nicht.
 
onetwoxx schrieb:
Und im Ausland gibt es zig Tarife für Auslandflaterates für 3-5€ optional also anscheinend fürchten sich man dort nicht vor den Roaminggebühren

Solche Angebote gibts im Ausland immer mal wieder bei den meisten Anbietern. hab auch noch zwei im ähnlichem Preis/Leistungsverhältnis von Spanien Italien und Frankreich gefunden. Da kommt richtig Neid auf

Hauptsache man kann durch zusätzliche total überteuerte Volumenbuchungen den deutschen Kunden weiter melken

Naja ich bin echt ein geiziger Sack, aber son Vertrag als immer mal wieder dazustellen ist was an den Haaren herbei gezogen?
Schau mal aufs Datum, 30.03.2016!!
Sprich gute 1 1/4 Jahre her?

Wie gesagt bin auch geizig bzw Preisbewusst, aber so Dinger gibts nicht oft :p

PS: Jedes Land hat die eigenen Tarife bzw Anbieternetze.
Wer weiß ob das LTE Netz in Frankreich vom Staat unterstützt bzw mit subventioniert wird;)
 
LOL schön blöde wer überhaupt deutsche Tarife nutzt ist es doch überall im EU Ausland um Welten günstiger. Vor 4 Jahren einen Tarif in Helsinki abgeschlossen für 30 €/Monat 4G LTE Flatrate in Finnland OHNE Limit. EU weit 10 GB LTE. Bei Vodafone/T-Com hätte man für den Dreck sicher 60 € bezahlt.

Mittlerweile nutze ich meine Saunalahti Prepaid Karte für nur 19,90 € im Monat die vorher nur im Inland funktioniert hat. Mittlerweile hat die auch EU Roaming 10 GB ohne Gesprächsflat. Und das Schöne komplette Netzfreiheit. Vodafone, T-Com, O2 über einbuchbar und natürlich LTE (wenn auch etwas langsamer und meist nur max. 50 Mbit. Aber 10 GB für 20 € find ich ok...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grotone
ach biste auch Finne oder wie kommt man als Deutscher zu nem finnischen Vertrag, von nem deutschen Konto werden die ja sicher nicht auf deutsche Adresse abschliessen/abbuchen
 
Zurück
Oben