Völlige Verzweiflung

UPDATE:

Anscheinend war die automatische Einstellung des Boards wirklich weit drüber.
Ich habe die P-Cores auf 42 und die E-Cores auf 35 festgesetzt und fahre gerade bei 100% Auslastung 1,225V und maximal 67°C.
Bin direkt durchs Intel Processor Diagnostic Tool gekommen und Baldurs Gate läuft gerade auf anhieb.
 
Das ist ja wirklich deutlich besser.

Du kannst das Profil aber auch mal auf Boxed stellen - dann dürften die Kerne im Idle und bei wenig Last auch mal runtertakten.
Kerne auf einen Takt festzupinnen, macht heutzutage eigentlich keinen Sinn mehr. Dafür sind die CPUs heutzutage zu gut darin, den Takt automatisch anzupassen. Kostet dich am Ende nur mehr Strom bei vielleicht marginalem Leistungsgewinn.
Stell das besser auf Auto und wie gesagt, lade mal das Boxed-Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratio ist wieder dynamisch auf 4200 max und boxed eingestellt.
Unter Vollast 1,212V und keine 60°C.

Startet allese ohne Probleme.
Gehe ich auf 4500 max scheitert das diagnostictool wieder obwohl ich unter 1.3V max peak bleibe.. also vielleicht doch mal das neue Board testen?
und... wenn das jetzt des Rätsels Lösung war.. hätte Prime nicht nach einer Stunde irgendeinen Fehler erkennen müssen?
 
Freut mich dass du dem Problem auf die Schliche gekommen bist. Ich persönlich nutze auch immer die Standardeinstellungen und aktiviere höchstens noch XMP dazu und ein paar Stromspareinstellungen wie C-States etc. Hätte nicht damit gerechnet dass dein Board da so viel Spannung drauflegt und es deswegen zu Problemen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeniac und Banned
Zumal mehr Spannung eigentlich eher die Stabilität steigert (nur ist es auf Dauer - oder wenn extrem, auch kurzzeitig - nicht gut für die CPU). Und die Hersteller ballern da normalerweise auch so viel Spannung drauf mit ihren Auto-OC-Profilen, dass auch ne CPU, deren Silizium nicht besonders ist, keine Probleme bekommt.

Könnte mir höchstens vorstellen, dass die CPU immer so heiß geworden ist, dass da irgendein Drosselungsmechanismus gegriffen hat, der Prozesse beendet (sofern es sowas gibt).

Das Ganze bleibt also etwas mysteriös. :D

@Saeniac Ja, probier mal das neue Board aus. Mit 4500MHz (ich nehme mal an, all-core) sollte eigentlich kein Problem sein dürfen.


PS: Dass die Hersteller solche Profile/Einstellungen standardmäßig freischalten, ist wirklich eine Pest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeniac
Du brauchst dann, wenn du das neue Board hast, auch keine Limitierung für den Takt setzen. Einfach das Boxed-Profil laden und sonst nichts. Dann dürfte die CPU normalerweise nach den Spezifikationen von Intel laufen.
 
Weiß nicht ob du den Fehler behoben hast, was mir aufgefallen ist auf deinen letzten hwinfo Bildern das deine cpu voll ins max fährt, bzw gar net gedrosselt ist. Dein p2 steht auf 4095 watt sollte aber p1 150 zu p2 253 watt sein. Würde ich mal im bios unter energieverwaltung umstellen und testen
 
Zurück
Oben