Völlige Verzweiflung

PvtConker schrieb:
Vielleicht liegt es an der CPU, du kannst diese ja mal kurz raus nehmen und neu Sockeln.
Mit Glück ist es nur ein leichtes Kontaktproblem.
hab ich vor ein paar stunden hinter mich gebracht... alles raus und nochmal mit bedacht rein.
Ergänzung ()

1693568614277.png


Aus dem intel tool ergeben sich zumindest einige ansätze.. vorallem die hohe temperatur. Da kam ich aber nie im Ansatz hin, wenn ich irgendwas starte oder daddel..
 
Banned schrieb:
zu #38:

Sieht für mich einfach so aus, als würde die SSD zu warm und entsprechend drosseln. Die Werte sind ja an sich okay. Nur die Temperatur ist halt hoch. So erklären sich auch die Einbrüche.

Aber ein Einbruch auf 400MB/s rum erklärt nicht die Fehler. Das ist immer noch mehr als genug.

Trotzdem sollte man für die SSD mal nen Kühler kaufen, denn sie verfügt offenbar über keinen, oder?
nein, die hat tatsächlich keinen.. wird vermerkt.
 
Die Crash to Desktop Spiele klingen für mich nach defektem RAM
Ich würde überprüfen, ob die richtig sitzen und dann wie schon von anderen vorgeschlagen den Memtest86 laufen lassen. Wenn da Fehler auftreten, die Riegel einzeln testen
 
ok. Echt ein seltsames Problem das du da hast. Was du noch machen könntest ist mal prime95 laufen lassen. Momentan würde ich CPU, Mainboard oder evtl Netzteil unter verdacht haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
BIOS update wollte ich auch gerade noch vorschlagen, aber hast du ja schon gemacht. UNSUPPORTED_PROCESSOR klingt auf jeden Fall verdächtig nach nem Problem mit der CPU, auch wenn die statistisch gesehen wahrscheinlich die Komponente ist die am seltensten kaputt geht.
Ins BIOS kommst du noch? Habe gerade mal den Fehler gegooglelt und nen relativ neuen Artikel gefunden:
https://www.bleepingcomputer.com/ne...ported-processor-blue-screens-on-oem-vendors/
Dort wird geraten ne ältere Version zu installieren :D
Edit: Ich würde einfach mal 7D25v1C versuchen
Habe auch noch das hier entdeckt:
https://www.msi.com/news/detail/MSI...of-Windows-11-Update-KB5029351-Preview-142215
 
Zuletzt bearbeitet:
pas06 schrieb:
BIOS update wollte ich auch gerade noch vorschlagen, aber hast du ja schon gemacht. UNSUPPORTED_PROCESSOR klingt auf jeden Fall verdächtig nach nem Problem mit der CPU, auch wenn die statistisch gesehen wahrscheinlich die Komponente ist die am seltensten kaputt geht.
Ins BIOS kommst du noch? Habe gerade mal den Fehler gegooglelt und nen relativ neuen Artikel gefunden:
https://www.bleepingcomputer.com/ne...ported-processor-blue-screens-on-oem-vendors/
Dort wird geraten ne ältere Version zu installieren :D
Habe direkt die 1C0 version aufgespielt.. da erkennt er die CPU wieder, startet im Windows-Willkommensscreen aber direkt mit den artefakten. Aufm desktop sind sie wieder verschwunden und nur in Steam zu finden...

EDIT: Die Artikel erklären zumindest ne Pozessorerror bei der neuesten Firmware.. immerhin..

Board, CPU und RAM sind im Januar erst gekauft worden. Kein overclocking, nix.
Habe ja kein Problem damit nen Bauteil zu ersetzen, aber ich drehe durch, da ich nicht an ein versagen des gesamten Pakets glaube oder glauben will. :D
Ergänzung ()

und nun was zum lachen... habe den F1Manager auf die HDD gepackt.. und er startet. ohne direkt in die "shader can not decompress"-Meldung zu laufen.
Ergänzung ()

...und ist leider bei Rennstart ohne Meldung abgestürzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung: Mainboard.
CPU? Möglich, aber eher unwahrscheinlich.
 
Ich würde an deiner stelle mal Prime95 laufen lassen und mal kucken was da bei raus kommt.
 
Alle tests? Habe bei Prime immer Angst die CPU zu schmelzen :D

Baldurs Gate startet nun auch ins Spiel und blieb grad 5 min stabil. Muss also irgendwas passiert sein. BG3 ist immernoch auf der SSD.
 
Ja kannst ja mal mit large starten und das dann mal ne weile Laufen lassen. Schmelzen tut da im Normalfall nichts, die CPU taktet sich ja runter um das zu verhindern.
 
Läuft seit 30 Minuten durch. Alle Self-tests der kleinen Arbeiter sind auch erfolgreich soweit.
Läuft auch nicht dauerhaft in die Drossel.. vielleicht bin ich durch den 9900k auch vorgeschädigt was Temperaturen angeht :D
 
Noch nicht. ich hing die letzten Stunden im Memtest (wusste nicht wie lang der dauert :D), BIOS Update und nun in Prime.
Wollte erst den Neukauf mancher Komponenten ausschließen können, bevor ich den rechner erneut platt mache und womöglich den aktuellen Stand verliere. Da die Spiele nun auch zu starten scheinen, würd ich auch erst den aktuellen Stand checken.. irgendwas hat ja geholfen. Hatte aufgrunde der ausreichenden Übertragungsraten jetzt auch keine Prio auf den wechsel gelegt tbh..
 
Saeniac schrieb:
Hatte aufgrunde der ausreichenden Übertragungsraten jetzt auch keine Prio auf den wechsel gelegt tbh..
Die Instabilität wird so weitergehen, jede Wette.
Die Unfähigkeit, die Shader zu extrahieren, deutet ganz sicher auf ein Speichermedium.
 
Nach Installation auf die Samsung SSD lässt sich Windows nicht einrichten und bleibt quasi nach der Willkommemsmeldung hängen. Auf andere Platten war die Installation nicht möglich..

Kann/Muss ich ehemalige Datenplatten irgendwie vorbereiten?
 
Zurück
Oben