Völlige Verzweiflung

"WIndows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der asugewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden"

Steht bei allen Platten, außer bei der Samsung evo pro. Habe die andere Platte formatiert und es befinden sich keine Partitionen darauf. Die ist genau so leer wie die Samsung, auf der zwar die Installation funktioniert, der Rechner sich aber beim vorm Einrichten aufhängt..
Ergänzung ()

Saeniac schrieb:
"WIndows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der asugewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden"

Steht bei allen Platten, außer bei der Samsung evo pro. Habe die andere Platte formatiert und es befinden sich keine Partitionen darauf. Die ist genau so leer wie die Samsung, auf der zwar die Installation funktioniert, der Rechner sich aber beim vorm Einrichten aufhängt..
hab ich gelöst bekommen. Musste die Platte zu GPT konvertieren. Windows installiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Saeniac schrieb:
"WIndows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der asugewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden"
Läuft das System noch?

Dann initialisiere sie als GPT:
https://www.filepuma.com/download/minitool_partition_wizard_free_edition_9.0-9311/

Das Programm oben kann das (nur die 9.x Version!).
Wähle die Festplatte im Programm (aufpassen!)mit einem Klick auf den vorderen Teil der Grafik
und gib per Rechtsklick das Kommando: Convert MBR-Disk to GPT-Disk.

Der PC fährt in den Command-Mode herunter und konvertiert Initialisierung der Platte.

Dann sollte die Installation klappen.
Das geht nur bei laufendem PC.
Ansonsten muß man die Platte umbauen oder per Adapter an einen anderen PC anschließen und die Konvertierung dort ausführen.

Es geht auch mit irgendwelchen cmd- Befehlen, aber das ist mir zu stressig.
 
Windows läuft nach konvertierung auf GPT Problemlos auf der 265GB crucial ssd. Habe gerade die Boardtreiber installiert und bin am netz.

Nachtrag: Auch nach 2 stunden läuft systemseitig alles problemlos.
Auf dem desktop waren ganz vereinzelt die üblichen Artefakte zu sehen. Seit dem Wechsel des Hintergrundbildes sind sie aber verschwunden und nirgendwo sonst aufgetaucht.

Spieletechnisch leider kein Fortschritt:

Der F1Manager schloss sich anfangs im Rennen, nun wieder sofort bei Start.
Baldurs Gate schließt sich nach kurzer Zeit im Menü. Eventviewer sagt liegt an ntdll..
Fifa stürzt, nachdem ich mehrere Spiele gemacht habe wieder direkt ab, ohne Fehlermeldung.
Hogwarts Legacy gestern fehlerfrei geladen und kurz gespielt. Heute geht das fenster auf und ohne Fehlermeldung direkt wieder zu. So wie quiasi jedes andere Spiel auch.

Der erste Start mit frischem Windows scheint immer zu laufen. Beim zweiten Start hingegebn stellt sich wieder das Fehlerbild vom Anfang ein. Der rechner rennt aber es startet nicht ein einziges verdammtes Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saeniac schrieb:
Windows läuft nach konvertierung auf GPT Problemlos auf der 265GB crucial ssd.
Die ist auch nicht viel besser.

Schau mal nach, welche Firmware installiert ist und spiele eventuell eine aktuelle auf:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/
https://www.crucial.de/support/ssd-support/bx200-support

Saeniac schrieb:
Spieletechnisch leider kein Fortschritt:

Der F1Manager schloss sich anfangs im Rennen, nun wieder sofort bei Start.
Baldurs Gate schließt sich nach kurzer Zeit im Menü. Eventviewer sagt liegt an ntdll..
Saeniac schrieb:
...

Der erste Start mit frischem Windows scheint immer zu laufen. Beim zweiten Start hingegebn stellt sich wieder das Fehlerbild vom Anfang ein. Der rechner rennt aber es startet nicht ein einziges verdammtes Spiel.
Riecht schon wieder nach Festplatte.

Welche Windowsversion ist installiert:
Ausführen: winver
?

Hast Du mal die CPU-Temperaturen beobachtet?
Die war stark erhöht und lief in den Drosselbereich.

Welche Lüfter sind wo verbaut?
Kannst Du mal ein paar Bilder vom PD machen und hier einstellen?

Auf dem HWInfo-Screen ist auch nur die Prozessorgrafik zu sehen.
War da die Grafikkarte nicht eingebaut?
 
Build 19045.4424

CPU Temp steigt nur bei Prime etc in die Drossel. weder bei Spielen, noch im Normalbetrieb. Habe aufgrund der Temperaturen aber ne 3x 360mm AiO wakü von be quiet geordert.

5x LL120 von corsair. 3 vorne rein, 2 hinten raus. Was ist denn PD?

Graka ist durchgehend drin und wird vin hwinfo auch angezeigt, war wsl nur die interne ausgewählt.
Ergänzung ()

Unbenannt.jpg


aktuelle systemplatte - firmware ist aktuell

Von der HDD gestartete Spiele haben das selbe Fehlerbild wie von den verschiedenen SSDs. Alles jeweils frisch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man das zusammenfasst kann man sagen dass dein PC einfach keine Lust auf Spiele hat 🤣.

Ram hat memtest bestanden und du hattest die Sticks auch einzeln in verschiedenen Slots getestet.
Prime95 lief ne Weile ohne Probleme (ca 30 Minuten)
Intel Processor diagnostics tool zeigte dir jedoch ein paar Fehler an.
Du hast mehrmals Windows neu installiert auf verschiedenen SSDs und auch die Spiele auf verschiedenen Festplatten/SSDs installiert und getestet.
Das Problem besteht mit beiden GPUs.

Daher bleiben für mich persönlich nur Mainboard, CPU und Netzteil verdächtig.
Ich würde mir an deiner Stelle diese Teile besorgen, wenn's nicht anders geht auch neu bestellen und der Reihe nach tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saeniac und Banned
So sieht's aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Würde mir erst mal nen günstigen Celeron oder Pentium als bulk holen - evtl. gebraucht von Ebay (kannst du ja dann wieder verkaufen).

Wenn das nichts bringt, dann das Mainboard tauschen.

Evtl. bekommst du ja irgendwo auch noch ein anderes Netzteil her (noch rumliegen oder ausgeliehen).
 
Ich würde das Mainboard zuerst verdächtigen :-)
 
Ich auch, aber CPU-Tauschen ist einfacher und günstiger. :D

Deshalb würde ich damit anfangen.
 
Saeniac schrieb:
Ist das Windows 10 Professional?

Zeige mal bitte das ganze Fenster.

Saeniac schrieb:
CPU Temp steigt nur bei Prime etc in die Drossel.
Das dürfte sie aber nicht.

Wie heißt der CPU-Kühler?


Selbst der
Saeniac schrieb:
weder bei Spielen, noch im Normalbetrieb. Habe aufgrund der Temperaturen aber ne 3x 360mm AiO wakü von be quiet geordert.
Welche?

Saeniac schrieb:
5x LL120 von corsair. 3 vorne rein, 2 hinten raus.
Sollte reichen.
Saeniac schrieb:
Sorry, war ein Verschreiber und sollte PC heißen.

Saeniac schrieb:
Graka ist durchgehend drin
Welche zur Zeit?

Saeniac schrieb:
aktuelle systemplatte - firmware ist aktuell
Lade mal das Crucial Storage Executive Programm von hier runter:
https://www.crucial.de/support/ssd-support/bx200-support
und schau mal nach, ob es da etwas aktuelleres gibt.

Das hat mir vor kurzem gut geholfen.

Saeniac schrieb:
Von der HDD gestartete Spiele haben das selbe Fehlerbild wie von den verschiedenen SSDs. Alles jeweils frisch installiert.
Deutet auf Board oder Grafikkartentreiber hin, aber ziehen wir erst mal die Platten gerade.

Wenn Du gerade dabei bist, kannst Du ja mal die anderen Platten mit HD-Tune testen.
Die 240er Crucial sieht normal aus.



Banned schrieb:
Ich auch, aber CPU-Tauschen ist einfacher und günstiger. :D
In der Garantie schon.
 
wuselsurfer schrieb:
In der Garantie schon.

Zum Testen tauschen, ist es immer günstiger und einfacher als Mainboard. Gebrauchten Celeron oder Pentium bekommt man für ein paar Euro.
Ich bezog mich da nicht auf einen Garantie-Tausch. Den würde ich erst veranlassen (sofern noch möglich), sobald man sicher davon ausgehen kann, dass es auch wirklich an der CPU liegt. Ne fehlerfreie CPU wird Intel auch nicht umtauschen. Am Ende kann man den Versand noch selbst zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pas06
Windows 10 Home ist drauf mit Version 22H2 Build 19045.3324. Alle Windows Updates gezogen.
Kann gerade keine Bilder anhängen.

CPU Kühler ist der Dark Rock 4 Pro von BeQuiet. Bei Prime etc hängt die CPU durchgängig auf 100°C und in der Drossel. Bestellt hab ich die Pure Loop 2 FX 360mm AiO. Board kommt mit der AiO. MSI z690 pro ddr4.

Habe seit Ankunft durgehend die 4070 verbaut.

Die crucial ist auf aktuellem Stand und alle Platten (bis auf die Patriot, die ich mittlerweile ausgebaut hab) laufen stabil.

Bekomme morgen ein fast neues bequiet 850w Netzteil von einem Kollegen zum testen. Die Wakü und das Board sollten am Dienstag ankommen. Kann dann zumindest alles bis auf die CPU ausschließen... aber die ergibt sich dann je eventuell schon durch das Ausschlussverfahren.

Das Intel CPU Diagnostic Tool war bisher der einzige Test mit negativem Ergebnis. Prime, Math und GPUstressW schlagen immer Fehl. Habe die CPU den test mal mit nur 1,300V Spannung laufen lassen und bekam das selbe Ergebnis, ohne in eine Drossel zu laufen.


World of Warcraft und Witcher3 laufen übrigens stabil. Letzteres auf vollster Qualität. GPU unter Vollast, CPU 15% Auslastung im Durchschnitt.Scheinen sehr CPU-schonende Games zu sein, obwohl ich das bei Witcher nicht erwartet hätte. 3DMark läuft ja aber auch super durch mit CPU/GPU am Anschlag. Ergibt das irgendeinen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Saeniac schrieb:
Habe die CPU den test mal mit nur 1,300V Spannung laufen lassen und bekam das selbe Ergebnis, ohne in eine Drossel zu laufen.

What? Das ist schon das oberste Limit (bis auf kleine Nachkommastellen dahinter) mit dem man eine CPU betreiben sollte. Was bitte liegt denn da sonst an?

Warum stellst du überhaupt die Spannung der CPU ein? Ich dachte, alles läuft auf Default.

Wenn du normal noch mehr Spannung fährst, dann wundern die Temperaturen gar nicht und Prime hat auch allgemein recht wenig mit der Realität der CPU-Nutzung zu tun.


Lass die CPU mal laufen ohne irgendwelchen Auto-OC-Quatsch (wie Multicore-Enhancement), der leider bei den meisten Boards auch zum Default gehört, oder manuelles OC.
 
Unbenannt.jpg


Es paassiert nichts, außer nen Steamdownload. BIOS alles auf Default, kein XMP, nix.

Ok, ich checke die Settings mal manuell ab.

... es steht alles auf AUTO .. 1,212V liegen im Bios an.
Habe den Kühler von Water auf Aircooling umgestellt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Saeniac schrieb:
Windows 10 Home ist drauf mit Version 22H2 Build 19045.3324.
Weshalb ist da Home installiert?

Saeniac schrieb:
CPU Kühler ist der Dark Rock 4 Pro von BeQuiet. Bei Prime etc hängt die CPU durchgängig auf 100°C
Dann ist der Kühler falsch montiert.
Na gut, Intel legt ja 100°C als Tjmax fest, das heißt, die Sperrschichttemperatur darf so hoch sein.

Ein guter Luftkühler schafft das sicher auch mit guter Gehäusekühlungsunterstützung.
Mein 5900 Ryzen geht nicht über 77°C unter Luft, egal, wie ich ihn quäle.

Intel spinnt aber auch mit der Leistungsfreigabe bei den letzten CPU-Generationen.

Saeniac schrieb:
Bekomme morgen ein fast neues bequiet 850w Netzteil von einem Kollegen zum testen.
Meiner Meinung nach unnötig, aber testen kann man ja mal.

Saeniac schrieb:
Kann dann zumindest alles bis auf die CPU ausschließen... aber die ergibt sich dann je eventuell schon durch das Ausschlussverfahren.
Wie alt ist die CPU?

Saeniac schrieb:
Habe die CPU den test mal mit nur 1,300V Spannung laufen lassen
Laß die Finger von der CPU-Spannung!
Ergänzung ()

Saeniac schrieb:
Habe den Kühler von Water auf Aircooling umgestellt..
Welchen von wo auf was?
 
Saeniac schrieb:
... es steht alles auf AUTO .. 1,212V liegen im Bios an.

Das ist in meinen Augen viel zu viel für ne CPU im BIOS.
Da ist auf jeden Fall irgendein Auto-OC-Mist an, der die CPU permanent übertaktet bzw. auf hohem Takt hält.

(Wie das bei MSI heißt, musst du mal recherchieren - das heißt je nach Hersteller anders.)

Hier nochmals die Frage: Was lag vorher an? Hast du da mal mehr als die 1.3V eingestellt? Wenn ja, und du hast da 1.4 oder mehr eingestellt (und das über längere Zeit so laufen gehabt), stehen die Chancen nicht so schlecht, dass deine CPU einen weg hat und wir uns das hier eigentlich sparen können.

Wenn nicht, dann mach trotzdem mal das Auto-OC aus. Das spart dir Strom und deine CPU wird nicht so heiß. Ändert dann aber leider nichts am bestehenden Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte noch nie etwas anderes als Home installiert. Habe ich halt haptisch hier liegen und hatte nie Probleme.

Also falsch montiert ist er nicht, dazu reicht es dann doch. :D
Habe ihn für die tests auch auf 100% laufen lassen. Wenn die Spannung auf der CPU aber durchgehend viel zu hoch ist, würde das einiges erklären.

Die CPU wurde im Januar bei Mindfactory gekauft. Zusammen mit Kühler, Ram und Board.

Im bios gibts ne einstellung CPU COOLER TUNING .. diese kann ich auf Water(4096W), Air (288W) oder Boxed(181W) stellen. Stand auf water, steht jetzt auf Air.

Ich habe bis auf den teste gestern abend noch nie die Spannung manuell eingestellt. Alles steht seit Anbeginn auf Auto und ich habe nie etwas verstellt. Da stand auch vorher Auto.
Ich bin nicht in der Lage den Auto-OC Mist zu erkennen.


Auf den Bildern das gesamte OC-Settings Menü
 

Anhänge

  • IMG_0131.PNG
    IMG_0131.PNG
    3,4 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_0130.PNG
    IMG_0130.PNG
    3,1 MB · Aufrufe: 68
  • IMG_0129.PNG
    IMG_0129.PNG
    3,1 MB · Aufrufe: 69
Saeniac schrieb:
Also falsch montiert ist er nicht, dazu reicht es dann doch. :D
Das haben schon ganz andere Falsch gemacht.

Saeniac schrieb:
Die CPU wurde im Januar bei Mindfactory gekauft.
Na dann ... .

Saeniac schrieb:
Zusammen mit Kühler, Ram und Board.

Im bios gibts ne einstellung CPU COOLER TUNING .. diese kann ich auf Water(4096W), Air (288W) oder Boxed(181W) stellen. Stand auf water, steht jetzt auf Air.
Wer hat das eingestellt?

Das BIOS ist doch auch fast aktuell.
 
wuselsurfer schrieb:
Wer hat das eingestellt?

Das BIOS ist doch auch fast aktuell.
Beim zusammenbau eingestellt hab ich das... wobein eingestellt nicht stimmt, denn ich habe zur abwechsung mal an nichts rumgespielt sondern alles auf default gelassen, getestet und das wars. Seit Januar wie gesagt auch problemlos... oder hab ich die Frage falsch verstanden?

Die Cooler-Einstellung steht im default auf Water... ausschalten kann ich sie nicht.

Ist die vorletzte Bios-version, da die neuste Probleme beim erkennen der CPU hat.
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Das haben schon ganz andere Falsch gemacht.
Damit wirst Recht haben.

Es bläst von vorne nach hinten, ist nicht zu stark angezogen, steckt am CPUfan und wird auch erkannt, wärmeleitpaste ist frisch, gleichmäßig und nicht zu viel.

Kann ich da noch was falsch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben