Voice-Changer Stimmfarbe?

Zen0h

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
BeitrÀge
71
Hallo liebe Community đŸ€—

Ich suche ein Programm oder VST, Plugin etc., dass die Stimme verĂ€ndern kann. Ich rede nicht von Mann zu Frau, Cyborg, Chipmunk oder sonstigen MĂŒll dieser Art, sondern tatsĂ€chlich (so gut, wie die derzeitige Technik es erlaubt) das Ă€ndern der Stimme (Stimmfarbe). Es muss auch nicht in Echtzeit sein und darf auch Geld kosten (freeware wĂ€re natĂŒrlich besser). Kennt da jemand etwas dieser Art und kann mir vllt ein paar Programme/etc nennen? LG 🙏
 
Das kann jeder Equalizer, von Reaper.fm gibt es n plugin paket mit nem kostenlosen 4 band equalizer.
 
Jeder EQ? Ich kann da immernoch ganz klar meine Stimme erkennen.. Oder an welchen Frequenzen muss ich drehen, damit ich in Richtung Stimmfarbe Àndern komme?
 
Aimp Player kann das ganz gut,
aimp-sound-effects.jpg
kommt drauf an was du vorhast? Musikproduktion oder einfach so Spielereien?
 
Ja, jeder EQ kann das.

GrundsÀtzlich wird jede Frequenz deine Stimme Àndern, wenn du gar keinen Unterschied hörst ist der EQ wahrscheinlich nicht aktiv.

Wie sehen denn deine Einstellungen aus?
 
@Dancefly Ich wĂŒrde gerne mein gesprochenes im nachhinein editieren, also eher in Richtung Spielereien.

@Robert-Chase Ich habe es so nie direkt versucht, aber oft genug einen EQ benutzt und meine Stimme als solche ist danach nicht wirklich "anders".

Wenn mein bester Freund z. B. die editierte Audio hören wĂŒrde, soll er denken, es wĂ€re die Stimme eines fremden. Als wĂŒrde ich ins Micro reden, es bearbeiten und die Stimme von 2Pac kĂ€me heraus. So in etwa, nur muss natĂŒrlich die Stimme nicht perfekt sein und auch nicht die einer BerĂŒhmtheit.
 
Wenn es nur darum geht, dass deine Stimmfarbe nicht sofort erkannt wird, spielst du mit der Abspielgeschwindigkeit. Langsamer = tiefer; schneller = höher. Das können Gratisprogramme wie Audacity. Spielst du noch mit Filtern, kommst du damit schon weit.

Professionell(er) mĂŒsstest du dich mit Audiomorphing beschĂ€ftigen. Damit ist es möglich, eine Stimme den Eigenheiten einer andern anzugleichen (oder zumindest anzunĂ€hern). Ein Produkt fĂŒr solche Zwecke ist Morph 2 von Zynaptiq.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zen0h
Das geht so nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst. Enweder Du tranformierst durch Pitch Shifting, oder machst einen Filter rein, der einen Vocoder Àhnelt.
 
zazie schrieb:
Wenn es nur darum geht, dass deine Stimmfarbe nicht sofort erkannt wird, spielst du mit der Abspielgeschwindigkeit. Langsamer = tiefer; schneller = höher. Das können Gratisprogramme wie Audacity. Spielst du noch mit Filtern, kommst du damit schon weit.

Professionell(er) mĂŒsstest du dich mit Audiomorphing beschĂ€ftigen. Damit ist es möglich, eine Stimme den Eigenheiten einer andern anzugleichen (oder zumindest anzunĂ€hern). Ein Produkt fĂŒr solche Zwecke ist Morph 2 von Zynaptiq.
Das klingt schon eher nach dem richtigen, danke :)
 
zazie schrieb:
Professionell(er) mĂŒsstest du dich mit Audiomorphing beschĂ€ftigen. Damit ist es möglich, eine Stimme den Eigenheiten einer andern anzugleichen (oder zumindest anzunĂ€hern). Ein Produkt fĂŒr solche Zwecke ist Morph 2 von Zynaptiq.
Hast Du das schon mal verwendet? Ich finde im Netz nur Beispiele fĂŒr ĂŒbliches Audiomaterial, fĂŒr Stimmbearbeitung setzt das Ding anscheinend keiner ein.
 
Touché :) Nein, mit diesem Programm habe ich selbst noch nie gearbeitet - aber mit dem VorgÀnger. Ich komme vom analogen Synthesizer her und habe schon in den 80er Jahren Stimme und Gitarre gemorpht, was einen Vocoder- bzw. Talkbox Àhnlichen Effekt ergeben hat. Mit dem MMorph waren solche Spielereien ebenfalls möglich, mit dem Morph 2 kann man TrÀger und Modulator frei wÀhlen. Also sollten auch Stimmen miteinander zu modulieren sein.

Deine RĂŒckfrage hat mich aber insofern unsicher gemacht, ob das Audiomorphen von Stimmen zu den Kernfeatures von Morph 2 gehört. Das scheint wirklich nicht der Fall zu sein.

Deshalb hier ein anderer Link, zu einem Programm, das (wenigstens fĂŒr den Anfang) mit vorgefertigten Pattern arbeitet )also mit einer Art Presets), aber sogar real-time einsetzbar ist: Voicemod Die Basisversion ist gratis (mit EinschrĂ€nkungen der Benutzungszeit)
 
Danke, den kenn ich bereits. Der ist nicht schlecht, aber die Stimmen sind halt nicht menschlich. Ich hĂ€tte es gerne so, dass ich nicht wie ein Freak aus einem Action-Film klinge 😅
 
WÀre da Text-to-Speech nicht die einfachere Lösung?

Wenn du deine Stimme unkenntlich machen willst, dann geht es nĂ€mlich nicht nur um Tonhöhe, Geschwindigkeit, Frequenzverschiebung etc., sondern auch um Dinge wie Intonation und Prosodie, die bei jedem Menschen individuell und nur bedingt kĂŒnstlich verstellbar sind.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: PHuV, Zen0h und M-X
Ich muss zugeben, daran hab ich nicht gedacht und es klingt auch gar nicht mal so schlecht. đŸ€” Gibt es noch andere Stimmen außer diese Google Standards? :>
 
ZurĂŒck
Oben