Von 16GB auf 32GB - wie zukunftssicher ist DDR4?

merra999

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
180
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf einer älteren Plattform unterwegs (i7 7700k, Gigabyte B250-HD3P, 16GB DDR4-2400). Ich upgrade ca. alle 5 Jahre, aktueller Plan ist im Sommer 2022 Mainboard/CPU/RAM zu tauschen.

Da die RAM-Preise zur Zeit jedoch anscheinend recht gut sind, hab ich überlegt das RAM-Upgrade vorzuziehen, z.B. für 99 Euro Crucial Ballistix 32GB DDR4-3200.

Habe gelesen, dass DDR5 eingeführt wurde, jedoch nicht verfügbar ist bzw. sehr teuer, deshalb würde erst mal bei DDR4 bleiben.

  • ist abzusehen, ob der DDR-3200 RAM die nächsten 3-4 Jahre ausreichend ist bzw. kann der dann nächstes Jahr beim Upgrade aufs neue Mainboard mitgenommen werden, ohne dass er ausbremst? 3600 ist ja doch nochmal um einiges teurer
  • und kann ich den RAM auf dem jetzigen Mainboard (bis zum Upgrade) ohne Probleme nutzen? (wird auf 2400 laufen?)

Viele Grüße!
 
Also den nachfolger gibt es schon zu kaufen.
Aber DDR5 ist auch nicht zukunftssicher denn bald wird es DDR6 geben. Die angegebene zahl von 3200 ist die maximale MHz die der Speicher garantiert Schaft! nicht die minimale.
Ob dein DDR4 speicher in 5 Jahren noch läuft oder reicht. hmm.... jedenfalls gibt es noch etliche leute die haben PCs mit DDR 2 oder 3 speicher und die laufen auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, MoRex, cyberpirate und eine weitere Person
DDR5 gibt es aktuell nur auf Sockel 1700 Mainboards für Intels Alder Lake CPUs. Es gibt allerdings auch entsprechende Alder Lake Mainboards für DDR4.
Es ist auch anzunehmen das der nächste AMD Sockel (AM5 o.ä.) auf DDR5 setzen wird.
Für die breite Masse ist das noch nichts.

Wie bei jeder neuen Arbeitsspeicher-Generation ist es auch so das zu Anfang der neue Speicher langsamer ist als schnelle Modelle des alten Standards.
Was Mitte 2022 verfügbar sein wird oder nicht, musst du Mitte 2022 gucken. Das weiß man heute noch nicht.

Auf einem B250 Mainboard wird der Arbeitsspeicher mit maximal 2400 laufen, wenn ich das noch richtig im Kopf habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
merra999 schrieb:
kann der dann nächstes Jahr beim Upgrade aufs neue Mainboard mitgenommen werden, ohne dass er ausbremst?
Mitnehmen eher weniger. Zwischen 3200 und 3600 ist höchstens ein messbarer Unterschied. DDR5 ist noch nichts für den typischen Endkunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
im PC Geschäft ist nichts zukunftssicher. So weit lehn ich mich jetzt mal aus dem Fenster.
Kaufe, was du brauchst und fertig. Und ja, allein der Preise wegen lohnt sich auch jetzt noch DDR4. Wenn ich aufrüsten würde, würde ich mir sogar ein Z690 Board mit DDR4 holen und meinen aktuellen Ram weiternutzen. Der ist nicht gerade langsam und das sind auch 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und calippo
Also den Nachfolger gibt es schon zu kaufen. Aber DDR5 ist auch nicht zukunftssicher, denn bald wird es DDR6 geben.
Was ist bei Euch Zukunft? Eins ist sicher, nichts bleibt wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MP42
Wie immer gilt…

Brauchst du mehr RAM? Dann kaufen… wenn nicht dann lass es!

Willst du irgendwann aufrüsten ärgerst du dich vll ddr4 gekauft zu haben. Stand heute kann man bedenkenlos ddr4 kaufen, aber ddr5 wird früher oder später in der Breite einfach verfügbar sein! Und die neuen Plattformen werden mehr und mehr drauf setzen und ddr4 wird nur beim Übergang eine Rolle spielen.
 
Die Frage ist ob AMD das gleiche Spiel macht wie Intel und erst einmal beides unterstützt. Und wie lange Intel das noch zwei gleisig weiter führt. Das würde DDR4 noch etwas mehr Zeit geben. Ansonsten sind die Tage gezählt und die Zukunft gehört DDR5. Wie die Preise und Verfügbarkeit im Sommer aussehen werden läßt sich heute schwer vorher sagen.

Sobald sich die Verfügbar keit von DDR5 drastisch bessert werden die DDR4 kompatiblen Lösungen uninteressant.
 
Eigentlich schon immer: Wer zukunftssicher sein will, muss flexibel bleiben. Kauf das, was Du jetzt bzw. in den nächsten Monaten brauchst und wenn sich die Anforderungen ändern, rüste auf und verkaufe die alte Hardware.

In der konkreten Situation der Knappheit auf dem Halbleitermarkt in Kombination mit der neuen Virusvariante könnte mal allerdings vermuten, dass das alles noch deutlich problematischer und teurer wird. Daher könnte es vorteilhaft sein, sich jetzt mit etwas mehr Hardware zu versorgen, als man braucht.

Bei 100€ für 32GB DDR4 würde ich nicht lange nachdenken und zuschlagen. Das wird auch noch in 5 Jahren eine Plattform bilden, auf der man ne Menge Dinge laufen lassen kann. Die alten 16GB verkaufst Du für vielleicht 20€ und gut ist. Ich hebe mir für solche Zwecke die Originalverpackung auf. Ich bilde mir ein, dass das ein paar Euro mehr bringt, wenn auf dem Bild der Speicher in der OVP zu sehen ist.
 
merra999 schrieb:
Habe gelesen, dass DDR5 eingeführt wurde, jedoch nicht verfügbar ist bzw. sehr teuer, deshalb würde erst mal bei DDR4 bleiben.
Also das die Zukunft immer wieder was neues bringt, ist so denke ich, auch dir klar.
Wenn du schon an DDR5 Speicher denkst und nächstes Jahr sehr wahrscheinlich sowieso umsteigen willst, bringt es jetzt nichts noch DDR4 Speicher nachzukaufen. Es sei denn, du brauchst ihn jetzt unbedingt.
Dann kaufe nächstes Jahr gleich ein System das mit DDR 5 läuft. Denn der Speicher ist zur Zeit teuer, weil er neu ist, wird aber sicherlich bald im Preis sinken.
Geht man noch zwei Jahre weiter in die Zukunft dann wird es auch zunehmend schwerer noch ein Bord zu finden das noch mit DDR4 Speicher läuft.
 
Moin,

DDR4-3200 ist heute gut, wird es morgen sein und auch in 4 Jahren. Wenn mehr RAM gebraucht wird dann kaufen. DDR5 bietet aktuell keinerlei Mehrwert wenn es ums Gaming geht. Ist lediglich teuer.

Schau mal meinen Rechner an. Ich nutze DDR3-1866MHz und kann alles damit machen was ich möchte. Ohne Einschränkungen. Nur weil etwas neu ist muss man nicht gleich das Geld hinterherwerfen.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Danke für eure zahlreichen Rückmeldungen. Tatsächlich "brauche" ich die 32GB nicht unbedingt (lohnt sich vielleicht für ein paar Spiele wie Anno 1800). Aber irgendwie reizt es mich grad ein bisschen, nach längerer Zeit mal wieder mehr mit Hardware zu beschäftigen. :D

Dachte eher an die günstige preisliche Situation - den alten RAM würde ich für so 30 Euro verkaufen, hätte dann für effektiv 70 Euro das Upgrade. Allerdings aber eben nur, wenn der RAM sinnvoll die nächsten Jahre benutzt werden kann, damit beim "großen" Upgrade nur noch Mainboard und CPU getauscht werden müssen.
 
Ich würde nur aufrüsten wenn du es brauchst.
Aber hätte ich 16GB würde ich alleine schon wegen den Preisen auf 32GB gehen.

Ram ist zurzeit günstig wie lange nicht mehr.
 
Laut G.Skill soll DDR5 ab Dezember wieder breit verfügbar sein, laut ADATA ab 1. Quartal 2022. Würde warten und gleich auf DDR5 gehen.
 
tursi schrieb:
Würde warten und gleich auf DDR5 gehen.
Bis DDR5 wirklich vorteilhafte Geschwindigkeiten hat dauert es aber sicher noch länger. Wenn man also nicht vor hat später den gekauften DDR5 Speicher gegen aktuelle DDR5 7000 Module oder sowas auszutauschen, dann hat wohl DDR5 im Alltag weiterhin kaum einen Vorteil.

Man sollte sich also die Frage stellen wie oft man seine Hardware tauscht. Wer alle 5 Jahre mal wechselt, sollte wohl wirklich eher auf DD5 setzen. Wenn Alder Lake 2023 schon wieder rausfliegt, dann reicht wohl noch DDR4.
 
Man kauft Hardware nicht für die Zukunft.

Beim nächsten Plattformwechsel ist sicher DDR5 Standard.
 
Kurze Rückmeldung von mir, habe mir den RAM nicht gekauft. Danke für eure Beratung.

Ich warte jetzt einfach mal ab, vielleicht verschiebe ich das CPU-/Mainboard-Upgrade auch noch weiter in die Zukunft, da der Flaschenhals bei mir wohl eher die Grafikkarte ist (GTX 1060 6GB). Aber das wird wohl noch ein paar Jährchen dauern bis da Besserung in Sicht ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb und Althir81
Zurück
Oben