Von Android -> iOs wechseln?

Schredderr

Commander
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
2.380
Hallo zusammen,

ich brauche ein neues Smartphone, da mein Pixel 3 immer mehr den Geist aufgibt. Seit dem Update auf Android 12 hält der Akku nicht mehr lange (wakelock, ~25% Verlust pro Nacht) und der Google Support ist nicht hilfreich. Zudem ist die Lautstärke Wippe defekt.

Ich spiele mit dem Gedanken nach etlichen Jahren iOs wieder eine Chance zu geben. Damals hatte mich iOS echt nicht begeistert, aber das ist ja wie gesagt Jahre her.
Der Gedanke zum Wechsel basiert auf folgenden Gründen:
  • Das neues Android Design gefällt mir immer weniger
  • Kaum kompakte Geräte oder immer Abstriche
  • Die iPhones machen zumindest im Laden einfach einen wertigeren Eindruck
  • Update-Politik
  • Der nutzlose Google-Support

Was dagegen spricht ist abseits der hohen Preise, dass ich die Google Dienste ganz gerne nutze. Meine Fotos liegen bei Google Fotos, ich finde den Zeitverlauf bei Google Maps gut um zu sehen wann man wo mal war und nutze auch Gmail.
Nun kann man die entsprechenden Apps ja auch auf iOS installieren und nutzen, aber ist das sinnvoll? Funktioniert das ohne Probleme oder sollte ich da lieber einen Schnitt machen und auf Apples Dienste umsteigen (abgesehen von Gmail)?

Das iPhone wäre auch das einzige Apple Gerät im Haus, aber das wäre egal.

Umsteigen würde ich vermutlich auf 14 oder 14 Pro, mal schauen. Ich warte zwar auch noch das Pixel 7 ab, aber eigentlich war mir das 6er auch schon zu groß.

Eventuell kann jemand, der Erfahrungen mit Google auf iOS gehabt hat, was dazu sagen. :)
 
Schredderr schrieb:
Damals hatte mich iOS echt nicht begeistert, aber das ist ja wie gesagt Jahre her.
"Jahre her" heißt? An iOS hat sich in den letzten Jahren defacto nichts grundsätzliches geändert.

Um es mal kurz zu machen: Von Android zu iOS wechseln kann man machen. Dabei weiterhin quasi ausschließlich auf Google Dienste zu setzen sicher auch. Sinnvoll ist das aber eigentlich nur bedingt, weil letztlich genau das eigentlich der Vorteil von iOS ist. Das eine Zahnrad greift ins andere.
 
Was genau hat dich den nicht begeistert? Verglichen zu einigen Jahren hat sich schon das ein oder andere getan.
Zu Google Fotos kann ich wenig sagen, und in Google Maps gibt es wenn ich das richtig sehe "Meine Zeitachse" wo man Orte und Städte sieht die man besucht hat (bei mir aber leer)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Der Standortverlauf von Google ist im Vergleich zu Apple schon recht "nice". Wenn man es denn mag, dass ein global tätiger Konzern ein komplettes Bewegungsprofil von einem auf den Servern liegen hat. Also ich find es eher gruselig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Fujiyama
Schredderr schrieb:
Nun kann man die entsprechenden Apps ja auch auf iOS installieren und nutzen, aber ist das sinnvoll? Funktioniert das ohne Probleme oder sollte ich da lieber einen Schnitt machen und auf Apples Dienste umsteigen (abgesehen von Gmail)?
Zu Google Fotos kann ich nichts sagen, aber ich verwende auch die Google Maps App und Gmail (zwar nicht die App, aber mein Gmail Konto über die Apple "Mail" App). iCloud verwende ich persönlich auch nicht, sondern Dropbox (Fotos etc).

Sehe da jetzt keinen Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Schredderr schrieb:
  • Das neues Android Design gefällt mir immer weniger
Dann bietet sich unter Umständen der Wechsel vom Google Pixel hin zu Samsung an.

Schredderr schrieb:
  • Kaum kompakte Geräte oder immer Abstriche
Das Samsung Galaxy S22 ist schon recht kompakt. Alternativ das Asus Zenfone 9 aber da bekommt man dann tatsächlich wohl nicht so lange Updates.

Schredderr schrieb:
  • Die iPhones machen zumindest im Laden einfach einen wertigeren Eindruck
Geschmackssache. Anderer Hersteller bauen genau so hochwertige Geräte.

Schredderr schrieb:
Bei Google sind es 5 Jahre Sicherheitsupdates und bei Samsung mindestens 4 Jahre. Damit kommt man schon relativ weit. Im Gegensatz zu iOS benötigt es bei Android ja nicht für jede Kleinigkeit ein System-Update. Viele Funktionen können und werden da über andere Ebenen aktualisiert womit man nicht zwingend immer die neueste Android-Version benötigt und Sicherheitsupdates kommen ja.

Natürlich kannst du auch zu iOS wechseln. Hört sich jetzt nicht so an als würde es dich groß einschränken aber einen wirklichen Grund zum Wechsel sehe ich aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robo-Cop und Schredderr
Im Zweifelfall kauf dir einfach mal ein iPhone, wenn es nichts ist kannst du es mit einem Wertverlust gegen Null wieder abstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
kachiri schrieb:
"Jahre her" heißt? An iOS hat sich in den letzten Jahren defacto nichts grundsätzliches geändert.
Fujiyama schrieb:
Was genau hat dich den nicht begeistert? Verglichen zu einigen Jahren hat sich schon das ein oder andere getan.
Mein letzter Kontakt mit iOS dürfte so 6 Jahre her sein? Zumindest brauchte ich noch iTunes um Video Dateien aufs iPad zu kopieren, das war wahrlich grauenhaft. Außerdem ist es mit der Zeit auch richtig langsam geworden, sodass die Tastatur immer gehangen beim öffnen und/oder der Eingabe, vor allem in Safari. Das ließ sich auch nicht mit einem factory reset beheben. Eventuell wurde da ja auch gedrosselt als der Akku nachgegeben hat. Hab da irgendwas im Kopf

kachiri schrieb:
Also ich find es eher gruselig.
Ich halte mich nicht für so wichtig, dass ich mir Gedanken darüber machen ob mich jetzt irgendein Konzern überwacht.
Bin auch realistisch genug um zu glauben, dass Google das zum Beispiel sowieso aufzeichnet, egal ob ich aktiviert habe oder nicht. Apple wird es wohl genauso machen, dann wissen es in Zukunft heute zwei Konzerne.
Wobei mir die Funktion auch mehrmals die Heimreise gerettet hat. Vor Corona war ich öfters beruflich in Berlin und ein paar Mal hat Google mich vor Stau auf dem Weg zum Flughafen gewarnt und vorgeschlagen, dass ich früher los fahre. Hätte es das nicht hätte ich wohl das ein oder andere Mal den Flug verpasst.

Christian1297 schrieb:
Dann bietet sich unter Umständen der Wechsel vom Google Pixel hin zu Samsung an.
Joah, habe auch das S22 und das Mi12 im Blick. Aber so ganz überzeugt bin ich von denen nicht. Habe jetzt mehrmals gelesen, dass zum Beispiel der Akku vom S22 nicht dass beste wäre und ich war früher auch kein Fan von Samsungs One System. Wobei das ja mittlerweile scheinbar auch besser geworden ist.
Ich war halt vor kurzem einmal kurz in Media Markt und da haben mir die iPhones vom Gefühl in der Hand am meisten getaugt.
 
Also ich bin vor einem Jahr von Oneplus umgestiegen und froh drüber. Wenn ich wakelocks schon lese, ja mit sowas hab ich mich früher auch herum geplagt...

Die Google Apps funktionieren unter iOS alle wunderbar. Bei den Fotos wird es aber wahrscheinlich ein bisschen umständlich. Also ich bin mit allem umgezogen damals, so der Aufwand war es nun nicht. Mein Gmail Konto ist schon sehr alt und mittlerweile auch sehr unter Beschuss was Spam anbelangt. Da hab ich mir fürs iCloud Konto mal ne neue Mail gegönnt und diese gebe ich nie direkt an. Das private relay beim IPhone ist eine Gnade.

Es ist aber ein wenig auch eine Grundsatzfrage. Wer gern alles mögliche einstellen oder anpassen möchte und Kontrolle übers System haben möchte, dem würde ich immer noch zu Android raten. Wer sein Smartphone einfach nur benutzen möchte, der ist beim iPhone gut aufgehoben.

Ich persönlich finde nicht nur, das die Geräte einen hochwertigeren Eindruck machen, die Software tut es noch viel mehr. Ich bin Informatiker und bspw. großer Fan von aufgeräumten Systemen. Bei iOS fiel mir direkt auf, wie sehr alles aus einem Guss ist und wie durchdacht es an vielen Ecken ist. Apple zeigt wirklich Liebe zum Detail. Die Dynamic Island ist da mal ein ganz aktuelles Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW, Helge01, Fujiyama und 2 andere
Du kannst die Google Apps alle genauso unter iOS nutzen, hast du dir ja quasi selbst beantwortet ^^
Ansonsten kannst du dir ja dann mit dem iPhone mal die Apple Services anschauen.
Für den Umzug gibt’s noch das hier: https://support.apple.com/de-de/HT201196
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Du bist bei Apple im goldenen Käfig gefangen und kannst quasi selbst keine gewollten Änderungen vornehmen. Kleines Beispiel: Die Apple Handys haben keinen mSDHC Slot, Android Handys schon (obwohl es leider auch dort immer mehr ausstirbt). Ich hab in meinem Galaxy S20 FE 5G eine 400 GB Speicherkarte und kann z.B. mit meinem geliebten Total Commander (den ich auch unter Windows 1000x lieber nutze, als den Explorer) Dateien vom internen Speicher auf die Karte kopieren/verschieben u. umgekehrt. Sowas ist bei Apple schlichtweg nicht möglich, natürlich davon abgesehen, dass es bei Apple eh keine externen Speicherkarten gibt. Du wirst bei Apple hinsichtlich deiner Wunsch-Apps immer erheblich mehr eingeschränkt sein, als bei Android. Natürlich ist iOS vermutlich sicherer als Android, aber wenn man weiß, was man tut, hat man auch mit Android keine Probleme. Ich hatte jedenfalls seit 2012 mit meinem ersten Android Smartphone, Samsung Galaxy S2, keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fazzo
Speicherkarte brauche ich keine, ich habe schon mit meinem Pixel mit 64Gb keine Probleme. Wird alles gestreamt oder in der Cloud gespeichert und die Zeiten in denen ich viele fancy Apps auf dem Handy hab sind auch vorbei.
Viel mehr als Telefonie, Kamera, Browser, Nachrichten und Messenger brauche ich nicht mehr.
Die Zeiten von custom roms und sideloading sind bei mir vorbei, passe mein Android auch nicht mehr viel an. Nur die paar standard Einstellungen die es so gibt, nicht mal einen anderen Launcher brauche ich.

Sicherheitsprobleme hatte ich allerdings auf Android auch noch nie, zumindest keine mir bekannten :D.


Poati schrieb:
Mein Gmail Konto ist schon sehr alt und mittlerweile auch sehr unter Beschuss was Spam anbelangt.
Meins ist auch relativ alt, aber Google hat wie ich finde immer noch einen der besten Spamfilter. Da kommt vielleicht ein oder zweimal im Jahr was durch. Nur den Werbung Reiter muss ich regelmäßig löschen, da kommt mittlerweile einiges an.
 
Schredderr schrieb:
aber Google hat wie ich finde immer noch einen der besten Spamfilter.
Jap der ist wirklich gut, aber ja bei Werbung kommt mir auch zu viel Kram rein, da kann Google zwar nichts für, aber naja. Wobei, wenn ich so drüber nachdenke, die sind ja ganz groß im Werbethema...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Schredderr schrieb:
Bin auch realistisch genug um zu glauben, dass Google das zum Beispiel sowieso aufzeichnet, egal ob ich aktiviert habe oder nicht. Apple wird es wohl genauso machen, dann wissen es in Zukunft heute zwei Konzerne.
auch wenn der standort ausgeschaltet ist? wenn das mal zufällig herauskommen sollte, dann wäre das wieder mal eine milliardenstrafe für google. doch geld ist ja genug da. am sichersten ist wohl nur das ausschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Ich hab das so gemacht, dass ich mir erst ein günstiges gebrauchtes iPhone gekauft habe um zu sehen, ob ich mit iOS warm werde. Nach ein paar Monaten hab ich mich erst dran gewöhnt und finde es mittlerweile wirklich gut. Natürlich mit Abstrichen, jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Trotzdem gefällt es mir unterm Strich besser als Android, aber das muss jeder für sich herausfinden.
Das alte iPhone bekommt nach dieser Testphase meine Frau und ich hole mir wohl ein iPhone 13 oder 14.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Schredderr
wie so oft: es kommt auf das individuelle Nutzungsverhalten an.

ich bin vor knapp 2 Jahren von Android zu iOS, meine Frau vor einem knappen Jahr.

generell: Google Dienste gibt es/funktionieren genauso auf iOS. Klar, es gibt in der alltäglichen Bedienung unteerschieder (zB kleine freie Platzwahl der Icons am Homescreen, Umstellung von Homebutton auf Swipe geste udgl). Aber, in meinem Fall: es fgfunktioniert alles so was ich brauche ohne viel Gefummel, einstellen oder sonst was. DIe Zeiten sind füer mich einfach vorbei. ich muss und will ich auch gar nicht mehr mit sowas beschäftigen.
Noch was fiel mir auf (subjektiv natürlich): ich meine, viele Apps (die jetzt nicht nur die eingekastelte WebGUI verwenden), haben eine höhere Qualität iSv. GUI, Abstürze, "look+feel" was auch immer. schwer rational zu beschreiben, um ehrlich zu sein.

2 Dinge, an die ich mich tatsächlich gewöhnen musste:
  • der Wecker hat keine eigene Lautstärke, der ist an die Klingelton Lautstärke gekoppelt. kA, warum.
  • die Benachrichtigungen sind auch nicht so schön kompakt wie bei Android.

ich hatte außer mit den Fotos (s.u.) de facto keine Arbeit und auch kaum Mehrkosten.
in meinem Fall hab ich 2 Apps "nachgekauft".

zu den Fotos:
da für mich ein Umsteig auf die Appleservices (Music, , tv), samt icloud speicher klar war, wusste ich auch, dass ich auch nicht extra Platz bei Google bezahlen wollte. wir sind daher dann von Google Fotos zu iCloud Fotos migriert, da durch die Familienfreigabe auch für meine Frau das sozusagen dabei war.
ich hab das so gemacht, dass ich via GoogleCheckout alles runtergeladen habe und über die Weboberfläche von icloud dort wieder raufgeladen habe. (die hochauflösenden Originale hab ich ohnehin als offline backup).

die "neuen" Fotos landen sowieso automatisch drinnen. je nach Menge an Fotos kann das dauern.

2 Dinge:
ich hab mit einem python script und exiftool bei WA bildern wenigsten den dateinamen als original timestamp als exif hinterlegt, da Whatsapp bildern das ja genommen wird (da hatte ich nicht viel, aber meine Frau.) zzgl hab ich (das find ich jketzt nimmer) ein CLI Tool, mit dem ich die Geodaten wieder richtiggestellt habe, damit sie auch in der icloud auftauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
capitalguy schrieb:
auch wenn der standort ausgeschaltet ist?
Dann wohl eher nicht, wobei der Standort ja auch über WLAN und anderes festgestellt werden kann zum Teil.
 
Ich steige nach 10 Jahren Android auch mal wieder auf ein iPhone um, hab gestern bestellt.
Das letzte war ein iPhone 3G, ich glaube, da hat sich einiges getan :D
In den Jahren gab es kein Gerät, dass mit zu 100% zufrieden gestellt hat.
Mein aktuelles OnePlus 8 Pro war sehr nah dran, hat aber Probleme beim Telefonieren.
Wenn dir eine lange Akkulaufzeit wichtig ist, sind dann eher das iPhone 14 Plus oder 14 Pro Max für dich interessant.

Von unserem iPad kann ich sagen, dass das mit den Google-Diensten ganz gut klappt.
Betrifft aber lediglich Maps, YouTube und Kontakte + Kalender. Fotos und Videos hab ich z.B. eh in meiner eigenen Nextcloud. Dann kommt man mit den 5 GByte iCloud auch hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
tha_mos schrieb:
Wenn dir eine lange Akkulaufzeit wichtig ist, sind dann eher das iPhone 14 Plus oder 14 Pro Max für dich interessant.
Die sind mir zu groß. Würde ich auf die Größe gehen könnte ich auch im Android Bereich bestimmt was finden.
 
Schredderr schrieb:
dass ich die Google Dienste ganz gerne nutze.
Spricht wenig dagegen. Bei mir klappt bisher alles von Google.
Schredderr schrieb:
Nun kann man die entsprechenden Apps ja auch auf iOS installieren und nutzen, aber ist das sinnvoll? Funktioniert das ohne Probleme oder sollte ich da lieber einen Schnitt machen und auf Apples Dienste umsteigen (abgesehen von Gmail)?
Also, ich bekomme weiterhin meine örtlichen verläufe und Notifications auf dem iPhone, nutze Google Maps (nur die aktuelle geschwindigkeit über GPS gibt's hier nicht mehr, wie bei Android). Auch erkennt Google (maps) immer, wenn ich in nem bestimmten Laden war, und dann kommen diese obligatorischen Benachrichtigungen, wie ich den Besuch finde, ob ich Fragen dazu beantworten will, etc.

Und die "Google" App ist nicht ganz so gut integriert. Aber wenn die offen ist, geht auch der Assistant an, meinen Google Feed seh ich da, und Google Fotos funktioniert auch bequem (Wobei ich Google Fotos selten nutze, habe aber die automatische Sicherung mal pauschal an). Würde nur gern diese ständige Werbung für die Fotoalben ausschalten, weil ich diesen "ungelesen"-Punkt.

Ich habe außerdem auch meine Kontakte im Google Account (klappt auch wunderbar, kann man auch standardmäßig einstellen, dass neue Kontakte ins Google Konto gespeichert werden), klappt alles wunderbar.

Ich muss zugeben, mittlerweile zahle ich 99 cent für 50gb iCloud, und bin mittlerweile auch dazu übergegangen, einige Dinge in der iCloud zu sichern (Fotos noch nicht, mach ich aber evtl noch), allerdings nutze ich auch iPad + Macbook.

Wenn das iPhone dein einziges Apple Gerät ist, dürfte es glaube eher wenig Unterschied machen, ob du Dokumente/Fotos oder so in iCloud oder Google Drive/Fotos sicherst.

Schredderr schrieb:
Umsteigen würde ich vermutlich auf 14 oder 14 Pro, mal schauen. Ich warte zwar auch noch das Pixel 7 ab, aber eigentlich war mir das 6er auch schon zu groß.
Statt iPhone 14, überleg dir das 13 Pro. Bessere Kameras (Sensor sollte gleich sein, kein Crash sensor, aber dafür Tele linse), und könnte günstiger sein.
Mal die ersten Tests abwarten zu den beiden, die werden definitiv miteinander verglichen werden.
Gleicher A15 mit 5 GPU Kernen, und beide dürften 6gb Ram haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Zurück
Oben