Von Android -> iOs wechseln?

Ich bin ebenfalls notgedrungen von Android auf iOS gewechselt, weil ich eine gute App Synchronisierung mit einer Smartwatch brauchte zwecks Organizer und das war nur auf iOS adäquat möglich.

Das meiste wurde ja glaube ich schon gesagt. Wertigkeit beim iPhone ist natürlich recht hoch und auch beim Akku habe ich deutlich weniger Probleme als beim Android Pendant (habe nebenbei noch ein Android Handy) - aber das variiert natürlich bei den Android Handys sicherlich.

iOS läuft gefühlt auch deutlich flüssiger und ist in sich stimmiger, die meisten Dinge funktionieren einfach, wie bspw. dieselben Apps mit funktionablem Design auf Smartphone und Watch - das ist/war ja bei Android immer etwas problematisch.

Der großen Disadvantages beim iPhone:
  • Anpassbarkeit recht gering
  • Widgets gibt es erst seit letztem Jahr (?) auf anderen Desktops als dem Heute Screen und selbst da sind nur begrenzt welche vorhanden
Sprich, wenn man sein iPhone hauptsächlich zum Organizen und weniger für Insta und Co nutzen will, ist die Flexibilität leider erheblich eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Ich bin jetzt vor fast 2 Jahren auch auf n iPhone 12 gewechselt, vorher Jahrelang Android, das ganze Programm mit Custom Roms und co. Google Dienste nutze ich nur noch zum Teil, eigentlich wirklich ausschließlich Google Fotos weil da der Großteil eh schon drauf liegt und meine Exfrau auf Android bleibt. Macht die Kinderfotos einfacher. Tatsächlich kenn ich jetzt einige die den Schritt gemacht haben und eigentlich alle auch Technikaffin.

Gerade jetzt mit iOS 16 ist da imho ein großer Teil an Customization dazu gekommen, gerade was den Lockscreen angeht. Widgets nutze ich mittlerweile ohne Ende, gibt auch abseits der offiziellen extrem viele Möglichkeiten mit Scriptable.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und Schredderr
Ich bin auch vor kurzem vom OnePlus 8T zu einem iPhone 13 Mini gewechselt. Hab bei meiner Vertrags Verlängerung ein gutes Angebot bekommen.
Obwohl ich Android Nutzer der zweiten Stunde bin, habe ich oft überlegt zu wechseln, es aber immer sein gelassen.
Habe den Schritt aber nun doch gewagt. Ich schreibe lediglich mal meine Erfahrung als intensiver Android Nutzer.

Für mich ist es eine große Umstellung, bin auch viel am überlegen, mir wieder ein Android Smartphone zu kaufen. Obwohl ich vom iPhone aber auch begeistert bin.
Die Verarbeitung und die Qualität, das ist beim iPhone einfach etwas anderes. Das iPhone 13 Mini zu halten fühlt sich wertvoller an, als jetzt ein S22 von Samsung.

Der Akku ist trotz das der in meinem Fall nur 2.458mAh beträgt Spitzenklasse. Ich komme damit Problemlos als Normal Nutzer (WhatsApp, Social Medien, Videos, Spiele) mit 15-20% über den Tag. Im Standby habe ich fast gar keinen Verbrauch, das war bei meinem OP8T anders, das verlor 20-30% Akku über Nacht. Da Punktet Apple halt auch mit dem besseren zusammen Spiel zwischen Software und Hardware. Obwohl ich aufgrund der niedrigen Akku Kapazität sorgen hatte, aber unbegründet, und jetzt kann ich mir vorstellen wie gut die Akku Laufzeit in den größeren Apple Smartphones sein muss.

Das einzige was mir Böse aufgestoßen ist, der Apple Store finde ich ein wenig unübersichtlich, zwar finde ich auch da alles wenn ich mich reinfuchse, aber der Google Play Store gefällt mir an dieser Stelle besser. WhatsApp ist aber auch ziemlich bescheiden.. meiner Meinung nach vom Design her nicht Zeitgemäß (Mit den meisten Smilies komm ich auch nicht klar, sieht bei Android besser aus), fühlt sich an wie eine Uralte Version. Den Store nutzt man ja nicht immer, damit kann man sich noch anfreunden aber mit dem anderen Design von WhatsApp m.m.n nicht.
Der fehlende Zurück Button usw. ist ebenfalls ätzend. Während ich bei Android nur so geflogen bin über die Webseiten, brauche ich mit dem iPhone etwas länger, man muss erst mit den Wischgesten klar kommen.
Habe auch erst den Fehlende Touch Button bemängelt, aber mittlerweile auch unbegründet. Face ID funktioniert so wunderbar auch im Dunkeln, ich brauche nun keinen Touch ID mehr.

Bis auf die Kleinigkeiten, bin ich eigentlich zufrieden. Ich versuche mich damit im Moment anzufreunden, immerhin überwiegen die Vorteile.
Allein schon der lange Update Support von 5 Jahren ist das Killer Argument. Smartphones von Apple sind auch beim Verkauf wert stabil, lässt sich besser als Android weiter verkaufen. Der Apple Support ist ebenfalls Klasse, wenn man Probleme hat, kein vergleich zu den anderen.

Bei Android sehe ich mittlerweile kaum Vorteile, die sind genauso Teuer wie iPhones und verwenden nicht mehr nur hochwertige Materialien z.b Plastik Rahmen/Rückseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mercury und Schredderr
Danke an alle für die Erfahrungsberichte.
Ich habe heraus gelesen, dass es eigentlich kein Problem darstellt die Google Dienste auf dem iPhone erstmal weiter zu nutzen.
Dann warte ich mal noch den Oktober ab und entscheide mich dann.
 
Auch der Vorschlag erstmal ein günstiges (gebrauchtes) iPhone zu nehmen kannst du dir überlegen. Bei mir wurde es auch deswegen das auslaufende 12er vorm 13 (Pro) Release. Ich wollte nicht 1149€ fürs 13 Pro ausgeben, ohne das OS mal getestet zu haben. Das 12er erwies sich dann aber als vollkommen ausreichend, bis aufs 60Hz Display, das nervt immer noch ein wenig. Hatte aber vorher kein eigenes Gerät mit 90/120Hz und komme daher noch ganz gut damit klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Dass die Google-Dienste auf dem iPhone klappen, kann ich auch bestätigen. Mir gefällt beim Pixel aber tatsächlich die einheitliche Wisch-Menüführung besser. Man kann sich immer weit in eine App hinein begeben und kommt über wisch-wisch-wisch wieder rückwärts raus. Bevor bei Android die Rückwärtswischgeste hatte, ging das mit dem Zurückpfeil. Bei Apple geht das Wischen nicht in allen Apps, und dort ist zurück mal oben links, dann ist oben rechts ein "Fertig"-Knopf. Dass das noch nicht geändert wurde, wundert mich.
Und das Benachrichtigungsmenü ist bei Android wirklich übersichtlicher, siehe oben.

Allerdings sind viele Negativpunkte bei iOS verschwunden. Systemweiten Werbeblocker bekommt man einfach mit dnsforge hin: https://www.heise.de/-6266327
Und z.B. Youtube werbefrei mittels Brave Browser.
Und "Goldener Käfig" ist nur ein Negativpunkt, wenn man sich in ihn begibt. Meine Apple-ID, icloud-Konto ist rein zum Betrieb des Telefons da. Kontakte, Mail, Kalender usw. liegen unabhängig. Und die paar Apps, die man bezahlt, kann eigentlich auch doppelt kaufen. Ich liege da irgendwie im (kleinen) zweistelligen Eurobereich.

Edit: Ich selbst nicht, aber ich kenne mehrere Leute, die systemübergreifend Microsoft als Cloud nutzen, Office 365,... Da ist dann Android, iPhone, iPad, MacBook und Windows-Gaming-PC mit verbunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Poati schrieb:
Mein Gmail Konto ist schon sehr alt und mittlerweile auch sehr unter Beschuss was Spam anbelangt.

Da muss ich mal kurz einhaken. Ich habe Mailadressen die älter als mein Gmail-Konto sind und die ich bisher immer für alles genutzt habe. Ist eine normale GMX-Adresse.
Auf keiner Adresse die ich besitze habe ich so viel Spam (der idR. zwar gefiltert wird, aber es geht mir ums Prinzip) wie bei Gmail.
Weiß jemand woher das kommt? HaveIbeenpwned etc. schlagen auch nicht an. Und die Gmail-Adresse habe ich nie zum Registrieren oä genutzt.
 
@Schredderr
Überlege auch von Android zu iOS zu wechseln und habe mich dementsprechend auch schon dazu eingelesen. Habe mir den thread hier durchgelesen und finde, dass hier generell sehr wenige sowohl pro als auch Kontra Argumente genannt worden sind.

Z.b. Bei Reddit hat eigentlich jeder Wechsler beklagt, wie kacke doch die Tastatur bei iOS ist.

Falls du des englischen mächtig bist: Google am besten Mal nach "Android to iOS Reddit" / "iOS to Android Reddit" und vielleicht noch "pixel to iOS Reddit" und ließ dir je 1-2 Threads zu den Suchanfragen aus r/iOS, r/iphone, r/googlepixel durch. Dort steht in jedem Kommentar mehr als auf den 2 Seiten hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schredderr
Also was ich sehr vermissen werde, hab ich bereits auf dem iPhone 12 meiner Frau und unserem iPad getestet:
Der Ein-Finger-Zoom im Browser, also doppelt tippen und dann hoch und runter swipen. Benutze ich in 90% der Fälle auf meinem Android seit Ewigkeiten, die Geste gibt es bei Apple scheinbar nur in Apple Maps.
Genauso wie das Zurückgehen. Ein Wisch von rechts ins Bild ist bequemer als auf den Pfeil oben links zu gehen (besonders bei den großen Varianten Plus und Max). Gibt's in einigen Apps, funktioniert aber nicht in allen.
 
Ylem schrieb:
Weiß jemand woher das kommt?
Nein, ich kenne GMail eigentlich auch spam-frei. Vielleicht liegt es an der Adresse selbst, dem Namen. Ist das leicht zu erraten oder per Generator zu finden? vor.nachname @ und dann noch häufige Namen?

hardwareguru1 schrieb:
jeder Wechsler beklagt, wie kacke doch die Tastatur bei iOS ist
Zum Großteil wird das Gewöhnung sein. Wer nur iOS kennt, merkt das nicht. Wo ich ständig drüber stolpere, ist das + Zeichen. Ich weiß aus dem Kopf, wo das bei iOS ist, es ist aber eben ein Schritt weiter versteckt. Bei vielen Zugängen speichere ich keine Passwörter und muss dann umständlicher Tippen. Ich war schon am Überlegen, die Passwörter tippfreundlich für Smartphones zu ändern. Noch ein Vorteil bei Android, die Ziffern sind bei langem Druck auf qwertzuiop (1234567890) und bei der Sonderzeichentastatur kann man auf 10er Numpad umschalten. Wenn man iOS länger oder regelmäßiger benutzt, geht das aber auch.

tha_mos schrieb:
Genauso wie das Zurückgehen. Ein Wisch von rechts ins Bild ist bequemer als auf den Pfeil oben links zu gehen (besonders bei den großen Varianten Plus und Max). Gibt's in einigen Apps, funktioniert aber nicht in allen.
Das kann ich unterschreiben. Bei Android ging vor der Wischgeste schon immer der Zurückknopf konsequent im System und in den Apps. Vermutlich gibt es eine Vorschrift für App-Programmierer. Als bei iOS Wischgesten eingeführt wurden, konnte man die erst gar nicht entdecken, nur in den Einstellungen, wo man eh kaum ist. Und in den Apps haben die Programmierer die Freiheit, was aber dazu führt, dass mal Zurück, mal Abbrechen, links oben, rechts oben,... Eigentlich wäre es typisch für Apple, dort eine Designvorgabe für Apps zu machen.

Gut ist allerdings noch, dass iOS so eine Art App Drawer eingeführt hat, bzw., dass man alles, was man nicht braucht, rechts neben dem Schirm "verstecken" kann. Bzw. ist das ein ehemaliger Negativpunkt, der auch weggefallen ist.
 
Wilhelm14 schrieb:
Gut ist allerdings noch, dass iOS so eine Art App Drawer eingeführt hat, bzw., dass man alles, was man nicht braucht, rechts neben dem Schirm "verstecken" kann. Bzw. ist das ein ehemaliger Negativpunkt, der auch weggefallen ist.
Was man auch positiv hervorheben muss ist, dass man sehr viele vorinstallierte Apps und auf ein paar notwendige Systemapps deinstallieren kann. Das geht bei Android-Geräten oft nicht. Dort kann man die Bloatware oft nur deaktivieren oder umständlich per ADB via Debugging entfernen
 
Guter Hinweis, aber das hängt stark vom Hersteller ab. Ja, da schaltet man das neue Telefon ein und sowas wie Facebook guckt einen an. Bei Google Pixel gilt das im Grunde nicht. Bei Samsung müsste man tatsächlich nach https://www.google.com/search?q=samsung+debloat gucken. Das ist für viele zu viel: was kann man entfernen, was besser nicht, manches vielleicht, dann geht aber das nicht mehr,... Schredderr scheint ja eher zwischen iPhone und Pixel zu schwanken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos und Schredderr
hardwareguru1 schrieb:
Puh ist das nicht etwas sehr pauschalisiert? Habe mal aus Spaß den ersten reddit Treffer angeschaut und da wird teilweise auch nichts anderes geschrieben als hier - auch die angeblichen Tastaturprobleme kann ich da nur sehr begrenzt finden.

iPhone:
Pros:
  1. Längere Akkulaufzeit
  2. Fühlt sich schneller an
  3. Apple Geräte fühlen sich teils hochwertiger an
  4. Qualitativ hochwertigere Apps - auch aufgrund einheitlicher Vorgaben (bspw. Omnifocus etc.)
  5. iCloud backup
  6. Bessere Integration mit anderen Apps / Devices -> siehe Apple Watch etc.
  7. für manche Statussymbol
  8. usw.
Cons:
  1. Weniger modifizierbar (insbesondere bei Widgets, wobei es da wohl ein paar Alternativlösungen gibt)
  2. Die meisten Apps viel teurer
  3. iPhones nicht gerade günstig
  4. Heute Bildschirm geht nicht als Startscreen (zumindest für mich unnötiger Scrollaufwand)
  5. Tastatur angeblich nicht so gut
  6. usw.

Das stand u.a. sinngemäß bei reddit (paar Sachen ergänzt, paar gestrichen). Das sind natürlich auch immer individuelle Vor- und Nachteile, die bei jedem unterschiedlich gewichtet sind und das meiste wurde hier auch bereits genannt. Man könnte natürlich noch Hardwareaspekte wie Kamera etc. mit reinbringen, aber die unterscheiden sich ja auch je nach Gerät.

Ich möchte bspw. ein Gerät, dass sich vor Allem für Organizing auszeichnet und bei dem die Dinge einfach "funktionieren". Das klappt bei Apple meist ohne großen Aufwand (größtes Manko waren die Widgets, da arbeiten sie ja dran), während ich bei Android immer wieder irgendwelche unnötigen Probleme hatte. Wenn man natürlich volle Modifizierbarkeit wünscht, ist man bei Apple falsch.

Apple zwingt einem quasi den minimalistischen Workflow auf, wenn man auf minimalistischen (und für vermutlich die meisten produktiveren) Workflow steht ist das gut. Wenn nicht hat man ein Problem und wird anderweitig womöglich glücklicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schmeiß nochmal ein ganz neuen positiven Punkt für Apple in die Runde. Das Backup über iCloud. Da stinkt Android so hart gegen ab. Ja, man kann da auch Daten sichern und wiederherstellen. Es kann aber durchaus nervtötend sein. Bei Apple stellt sich das Smartphone magisch aus der Sicherung wieder her, bis ins letzte Detail. Bei Android muss ich jedes mal wieder überlegen, was geht und was nicht.
 
Bei einem Pixel, wie der TE jetzt schon hat, geht das mit dem Backup (mittlerweile) genauso gut. Beim Umzug auf ein neues Telefon, per Kabel oder "Aneinanderhalten" geht das beim Pixel sogar schneller. Nach wenigen Minuten ist es grob einsatzbereit und kann benutzt werden. Die Apps liegen alle an alter Position sind aber ausgegraut und werden (vermutlich aus dem Play Store geladen) nach und nach farbig. Massen an Fotos aus der Cloud sowieso im Hintergrund. Vermutlich schiebt Android nur eine Konfigurationsdatei, Passwörter, WLANs, Zugänge,.. rüber. Zuletzt beim Umzug auf ein iPhone 13 Pro, waren erstmal zwei Stunden beide Telefone in Schockstarre und erst danach hat es sich nach und nach aufgebaut. Im direkten Vergleich ist das nicht besser. Allerdings macht man das ja auch nicht ständig und ist kein wirkliches Argument.

---Daniel--- schrieb:
Zu 1, die Akkulaufzeit ist nicht pauschal besser. Beim iPhone mini haben sich sogar alle beschwert. Es gibt mehr schlechte Androids, aber pauschal ist das so nicht richtig.
Zu 2, auch hier, es gibt sicherlich richtige Android-Graupen und Apple hat überhaupt kein lahmes Gerät. Man muss dann aber auch vergleichbare Androids nehmen.
Zu 3, in der Tat. An die gefühlte Hochwertigkeit mögen manche zwar herankommen, geschlagen ist Apple aber nicht.
Zu 4, hast du da ein konkretes Beispiel einer App? Mir kommen die "großen" Apps alle gleichwertig vor, bzw. sind manche wie Klone, sodass man auf Anhieb kaum merkt, bin ich nun bei Android oder iOS.
Zu 5, ja, das iCloud-Backup hat Apple von Anfang an gut gemacht. Selbst das verschriene iTunes konnte offiziell das, was bei Android nur mit Nandroid, Titanium und sonstigen inoffiziellen Fummeleien ging. Das gehört aber der Vergangenheit an. Zumindest Pixel können das so.

Ob das Ansehen als Statussymbol ein Vorteil ist? Bei meinem ersten iPhone wurde ich von alteingesessenen Applenutzern beglückwünscht - ich wäre fast im Boden versunken.

"[*]Weniger modifizierbar" sehe ich beim iPhone sogar als Vorteil. Wenn man manchmal sieht, wie kaputt-modifiziert manche ihre Androids haben... Für die wäre ein iPhone, welches sie nicht ganz so vergurken könnten, sogar von Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Wilhelm14 schrieb:
Zu 1) Hatte ich so von reddit übernommen. Bei mir persönlich ist die Stichprobe zu gering um das zu verifizieren oder zu falsifizieren. Mir erscheint jedoch mindestens die Akkulebensdauer (weiß nicht, ob das vll die intendierte Aussage bei reddit war) deutlich höher zu sein. Aber ich kann natürlich nicht sagen, ob die generell bei iPhones gut ist.

Zu 2) Ja und da liegt vermutlich einer der größten vorteile von Apple. Man hat idR eine begrenzte Auswahl an Geräten, bei der die Hardware recht gut aufeinander abgestimmt ist. Bei meinen Android Geräten hingegen, war das gefühlt mehr oder weniger zufällig.

Zu 3) Eigentlich schade, da viele Jahre Zeit gewesen ist.

Zu 4) Gibt es ein paar, vor Allem im Productivity Bereich. Die berühmteren Vertreter sind sicherlich Things 3 und Omnifocus. Sehr ärgerlich, da die beide recht gut sind. Aber mittlerweile haben auch einige Android Apps aufgeholt.

Zum Ansehen: Ist mir persönlich egal, kenne aber genügend Leute (vermutlich weniger der typische CB user), die sich jedes jahr ein neues iPhone und Watch kaufen, die meisten Funktionen überhaupt nicht brauchen und es letztlich fast nur um den Status geht.

Zur Modifzierbarkeit: Sehe ich ebenso mit einer Ausnahme und das sind die Widgets. Da hatte Apple mMn etwas lange geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Ich hatte immer Samsung bis auf ein iPhone 6 das ich mal ein halbes Jahr hatte.

Bin dann nach dem S10+ zu iPhone gewechselt und nie wieder zurück. IOS eco system ist so viel einfacher und bequemer für einen durchschnittlichen user und alles funktioniert zusammen. Qualität von Samsung und iPhone ist fast identisch aber der Bixby Button alleine hat mich so genervt...

Bis auf den Preis gibt es mE keinen Grund für Android.
 
Ich habe aktuell Pixel 6 und es ko**t mich nur an. Der Fingersensor funktioniert bei mir zu 90% NICHT. Muss jetzt zig Mal täglich per PIN/Muster entsperren. Nach geliebten Pixel 3 ist es einfach nur ein Reinfall.

Werde jetzt die Tests von Iphone 14 Pro abwarten und wenn diese positiv sind, passenden Vertrag abschliessen. Pixel wird dann verkauft.
 
Zurück
Oben