Von der Steinzeit zu Ultrawide

Sencha89

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
53
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hey Leute,

Durch den anstehenden Release der World of Warcraft Classic Server habe ich mich vor gut einem halben Jahr dazu entschlossen, meinen alten Rechner von 2012 in die wohlverdiente Rente zu schicken.
Eigentlich hätte dies schon viel früher geschehen können, aber mangels finanzieller Möglichkeiten und auch Interesse habe ich mich seither nie wirklich für das Thema Hardware motivieren können. Ich wollte damals nur einen möglichst günstigen Fertig-Rechner, der von Tag 1 an läuft. Seitdem wurde nie wieder etwas verändert und er ist dementsprechend seit spätestens ~2014 in allen möglichen Spielen hoffnungslos veraltet.

Wie dem auch sei, es muss etwas neues her. Seit ein paar Monaten lese ich mich nun brav in die verschiedenen Themen der Hardware ein, habe mit Popcorn den Release von Ryzen 3000, Navi und Super abgewartet, gefühlt 10 neue Youtube-Abos an Technikchannel verteilt und hoffe, das meine Zusammenstellung meinen gleich geäußerten Ansprüchen genügt. Falls nicht, nun, dafür bin ich ja hier in diesem Subforum. :-)

Vorweg, es kann sein das ich bei manchen Punkten etwas unentschlossen klinge. Das mag daher kommen, dass sich mit einem modernen Rechner so viel neue Möglichkeiten ergeben, die ich zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht wirklich in mein Interessensgebiet einordnen kann. Und auch würde ich mich nach wie vor als Einsteiger bezeichnen, also bitte ich um Nachsicht. :-)


1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich natürlich Gaming, aber auch wenn ich es noch nie ausprobieren konnte reizt mich das Thema Streaming/Youtube/Videobearbeitung etwas. Aber nur just4fun.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Nun gehts los :D

Wie oben bereits erwähnt, ich möchte mir den Rechner aufgrund von World of Warcraft Classic anschaffen, habe aber zeitgleich entschieden, dass ich nicht den Fehler von damals wiederholen möchte und mir ein 600€ Rechner hole, der lediglich für ein Spiel gedacht ist. Es soll schon ein zukunftssicheres System werden. Im Laufe der Jahre haben sich einige Spiele bei mir aufgestaut, die gespielt werden wollten, dies aber größtensteils nicht möglich war.

  1. World of Warcraft Classic
  2. Skyrim
  3. Total War Reihe
  4. Witcher 3
  5. Anno 1800
  6. Kingdom Come
  7. Battlefield 1+5
Größte Priorität liegt auf WoW Classic und ja ich weiß, es läuft bestimmt auch auf einem Toaster. Die anderen Titel sind teils älter aber auch zwei AAA Titel. Hauptsächlich RPGs, Strategiespiele. Schnelle Shooter eher die Ausnahme. Elder Scrolls 6 und Star Citizen aber das ist Zukunftsmusik und eher nicht relevant für jetzt.

Kommen wir jetzt zum eigentlichen, großen Problem.

Ich habe mich in Ultrawide verliebt. 21:9 bei 3440x1440 und 100Hz. Und das beißt sich nun total mit meinem Spieleprofil.

Classic wird dieses und vorraussichtlich auch nächstes Jahr zu 80% der Zeit gespielt, allerdings wird es Phasen geben wie Raidlogs (falls das kein Begriff sein sollte, es ist das Einloggen nur noch zu Raidzeiten) in denen ich dann gerne den anderen Titeln frönen würde. Und das schon gerne in hoher Qualität sprich Grafik und auch die 100FPS würde ich schon gern ausschöpfen. Ultra muss es nicht sein, Wolken, Schatten und sowas.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ist noch kein Thema, aber vielleicht finde ich gefallen an fetzigen PvP Videos mit Heavy Metal unterlegt. :-)
Spaß beiseite, kein wirkliches Augenmerk hierrauf, allerhöchstens zukünftiges Hobby.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Auch wenn mir praktische Erfahrung gänzlich fehlt bin ich dem Thema OC nicht abgeneigt und werde mich da ganz langsam rantasten und learning by doing betreiben.

Leise wäre nicht verkehrt.

Bis auf die GPU sollte er schon für 4-5 Jahre zukunftsfähig sein. Die GPU werde ich, nach meinem Plan, wohl maximal 2 Jahre behalten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Der Monitor ist ein Ultrawide MSI Optix MAG341CQ, 21:9 bei 3440x1440 und 100Hz. FreeSync, VA Panel. Ein Monitor. Ist auch schon bestellt, also hier fix.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?


Lassen wir das. :-D

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000€ ohne Monitor.

Da auch einige Hardwarekomponenten bereits in Sales gekauft wurden sind diese bereits vorhanden. Ich habe sie aber trotzdem in den Warenkorb eingeflegt, allerdings zu teureren Preisen als ich schlussendlich bezahlt habe.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

GPU in maximal 2 Jahren, den Rest in 4-5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Spätestens in zwei Wochen. Leider keine Zeit mehr die 5700XT Customs abzuwarten, am 27.08. geht Classic los und ich möchte ihn zwecks Einrichten nicht auf den letzten Drücker zusammenbauen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich werde mir Hilfe aus der Helferliste und von Youtube holen. Grade im Bereich Software (Windows aufsetzen, partizipieren), BIOS Update, Treiber installation, Firmware fühle ich mich ohne jegliche Praxis nicht wirklich fit.

____


Kommen wir nun zu meinem Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...2211878aba9f890fb3de859feda1a0766e670f8b2012f

Und nun zu den einzelnen Komponenten:

CPU: https://geizhals.de/amd-ryzen-7-3700x-100-100000071box-a2064553.html

Ich denke, der 3700x ist eine gute Wahl, da er mit 8 Kernen auch in den nächsten Jahren noch ausreichend ist und die Mehrleistung zum 3800x laut Benchmarks den Aufpreis wohl nicht rechtfertigt. 12 Kerne brauche ich nicht, da ich nichts professionell mache.

GPU: https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-2070-super-gaming-x-trio-v372-257r-a2091022.html

Einer der größten Knackpunkte mMn. Für Classic auch auf 3440x1440 wohl overkill aber für Titel wie Anno oder BF5 fast schon zu knapp.

Lieber eine RTX 2080 im Abverkauf? Ich möchte nur ungern so viel Geld für eine GPU ausgeben, die ich den größten Teil der Zeit nicht nutzen werde. Daher würde ich lieber ein Mittelding nehmen, was die AAA's mit Abstrichen passabel hinkriegt und dann, wenn Kel'Thuzad vor mir im Staub liegt, schauen, was NAVI 2020 so reißt oder ob es sowas wie RTX 3070 geben wird.

Ich möchte mich mit einer Vega oder 2060 ungern beschränken.

Wie ist das mit FreeSync und dem MAG341CQ? Gibt es da bereits Erfahrungen mit RTX 2070 Super Karten?

Mainboard: https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html

Da ich keine alte AMD CPU habe und auch keine 35€ fürs flashen zahlen möchte, würde ich gerne gleich ein x570 nehmen. Auch ausblickend auf die nächsten Jahre. Habe mich für dieses Modell entschieden, da ich viel positives gelesen habe. WIFI brauche ich nicht da LAN. Ist der Chipsatz Lüfter gut angeordnet, wenn da eine dicke GPU reinkommt? Habe gelesen einige Boards sind so angeordnet, dass die GPU in den Lüfter bläst, was ja kontraproduktiv ist.

Gehäuse: https://geizhals.de/be-quiet-dark-base-700-schwarz-bgw23-a1721170.html Bereits gekauft

Hatte gute Rezensionen, im Nachhinein wird der Airflow wohl etwas bemängelt? Wollte mir deshalb noch 2 weitere Silent Wings 3 PWM 140mm 1000U/min dazu besorgen und zwei vorne, einen hinten und einen oben anbringen. GPU und CPU-Kühler passen wohl rein.

CPU-Kühler: https://geizhals.de/noctua-nh-d15-se-am4-a1579537.html

Je leiser desto besser, das Aussehen finde ich entgegen vieler Meinungen sogar echt schick. Ich zahle lieber etwas mehr und habe dadurch dann qualitativ etwas richtig gutes. Passt auch wohl mit dem Dark Base 700. Ist doch die richtige Version für das x570 oder?

RAM: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html Bereits gekauft

32GB empfinde ich als absolut zukunftssicher, er soll gut für OC geeignet sein und war grade günstig. :-D Von der Höhe her passt er zum Noctua?

SSD: https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-1tb-mz-76e1t0b-a1756905.html Bereits gekauft

War auch im Angebot und hat sehr gute Rezensionen. Mir stellt sich nun die Frage, ob es sinnvoll wäre, noch eine zweite SSD für das System (Windows etc.) zu holen. Wäre eine M2 dafür geeignet? Wie ist das mit den Temperaturen auf dem x570 und der GPU, liegt die nicht direkt über dem M2 Slot? Große Datenmengen wie Fotos, Filme oder Videos habe ich nicht. Allerdings lösche ich ungern Spiele, auch nicht wenn ich sie mal Monate lang nicht spiele.

PSU: https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-650w-atx-2-4-bn282-a1753714.html

650W ausreichend für eine kommende GPU-Generation? Für eine RTX 2070S sollte sie reichen. Oder lieber gleich 750W?

___

Zusammen komme ich damit auf 1800€ aktuell bei Mindfactory. Damit blieben noch 200€ Luft, die ich aber irgendwie ungern in eine RTX 2080S investieren würde, da es sich nach verbranntem Geld anfühlt, wenn ich sie nicht oder nur sehr wenig nutzen werde.

Eventuell 2. SSD? Besseres Mainboard? Was wäre der Mehrwert? Doch den 3900x und damit für fast ewig Ruhe? Oder lieber 2x schön mit der Freundin essen gehen? Oder etwa... sparen? :-O

Ich hoffe, euch erschlägt der Wall of Text nicht. Ich wollte so ausführlich wie möglich sein.

Bin gespannt auf eure Antworten. :-)
 
finde deinen Warenkorb ganz ordentlich zusammen gestellt. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das Gehäuse dieses hat leider einen sehr schlechten Luftdurchfluss will damit sagen die Komponenten erhitzen sehr schnell darin.

Schreibst ja selber hat einen sehr schlechten Airflow schade das es schon gekauft hast
 
Wenn du dich für ein MSI Board begeistern kannst, gibt es gratis eine AIO Wakü für die CPU dazu - musste schauen ob die was taugt, sonst einfach verkaufen und mit dem Geld dann einen Luftkühler holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Mit einer 2070 Super bist du eigentlich schon ziemlich gut dabei. Klar, 100 FPS auf Ultra sind damit nicht drin bei der Auflösung, aber wenn man eine Stufe runter geht, komme ich mit meiner 1080 eigentlich ziemlich gut aus.

Davitee schrieb:
Die MP510 ist gut und günstig.

Und praktisch nicht mehr verfügbar. Zumal man durch eine PCIe-SSD nicht wirklich viel gewinnt. Wirklich sinnvoll finde ich persönlich da höchstens die Intel 660p, da die wirklich günstig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Conqi schrieb:
Und praktisch nicht mehr verfügbar.
Die Angaben auf Amazon sind nicht genau. Habe sie mir vor einer Woche gekauft mit Versandzeit 1-4 Wochen und sie ist nach 5 Tagen angekommen. Beim RAM das gleiche. Statt 1-2 Monate war es eine Woche.
 
Kann ich bestätigen, Amazon sagte 1-2Monate, meine beiden MP510 waren jedoch schon nach 4 Tagen da :)
 
eine m2 macht nur Sinn wenn er Videos schneidet oder ständig große Daten schiebt, anonsten merkst du zu einer Samsung 860 keinen unterschied im Alltag.
 
Celinna schrieb:
finde deinen Warenkorb ganz ordentlich zusammen gestellt. Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das Gehäuse dieses hat leider einen sehr schlechten Luftdurchfluss will damit sagen die Komponenten erhitzen sehr schnell darin.

Schreibst ja selber hat einen sehr schlechten Airflow schade das es schon gekauft hast

Danke für deine Einschätzung. In welchem Ausmaß muss ich denn mit erhöhten Temperaturen rechnen? Sind das 3-6C° mehr und es ist nur für Dachgeschössler oder Leute die absolutes OC am Limit betreiben relevant oder brennt mir die Hütte ab? :-D Wie kann das Case denn so gute Bewertungen kriegen? Kann man eventuell oben, wo die Schwachstelle zu sein scheint, mit bohren oder sägen etwas verbessern?

howdid schrieb:
eine m2 macht nur Sinn wenn er Videos schneidet oder ständig große Daten schiebt, anonsten merkst du zu einer Samsung 860 keinen unterschied im Alltag.

Das wird nicht der Fall sein. Wie ist das mit Windows, wäre es klüger, das Betriebssystem seperat auf einer einzelnen SSD zu haben oder reicht es, wenn ich die SSD in zwei Partitionen aufteile?
 
howdid schrieb:
eine m2 macht nur Sinn wenn er Videos schneidet oder ständig große Daten schiebt, anonsten merkst du zu einer Samsung 860 keinen unterschied im Alltag.
stimmt auch so nicht ganz, bei final fantasy konnte ich schon einen "spürbaren" unterschied zwischen SATA und PCI-E M2 feststellen - das spiel hat viel schneller geladen.

aber ja, in den meisten fällen ist es vernachläßigbar.
 
Sencha89 schrieb:
Wie ist das mit Windows, wäre es klüger, das Betriebssystem seperat auf einer einzelnen SSD zu haben oder reicht es, wenn ich die SSD in zwei Partitionen aufteile?

Das macht keinen Unterschied im Normalfall. Windows ist im Betrieb eigentlich nicht so fleißig am lesen oder schreiben, dass man davon was merkt. Einzig bei Updates im Hintergrund vielleicht und auch da hält sich die Schreibleistung an sich meist in Grenzen und es geht eher an die CPU, was man mit 8 Kernen aber locker auffangen können sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sencha89
Sencha89 schrieb:
Danke für deine Einschätzung. In welchem Ausmaß muss ich denn mit erhöhten Temperaturen rechnen? Sind das 3-6C° mehr und es ist nur für Dachgeschössler oder Leute die absolutes OC am Limit betreiben relevant oder brennt mir die Hütte ab? :-D Wie kann das Case denn so gute Bewertungen kriegen? Kann man eventuell oben, wo die Schwachstelle zu sein scheint, mit bohren oder sägen etwas verbessern?

mit sägen usw. kenn ich mich nicht aus G aber ich weiß nur ein bekannter WoWs Streamer hat sich das Gehäuse für seinen 9900K gekauft und obwohl der nur Stock läuft und trotz Wasserkühlung war die CPU bei 105°C in diesem Gehäuse.(Zimmertemperatur 27°C)

Gut AMD werden jetzt nicht so heiß, aber empfehle dir dann wirklich gute Lüfter und alle Lüfter die gehen einzubauen. Vorne+hinten und vielleicht noch oben. Aber dadurch zerstört man ja wieder das "silent" Gefühl....
 
Waas? :-(

Mist, das Ding hatte so gute Bewertungen überall. Als zusätzliche Lüfter hatte ich zwei weitere Silent Wings 3 gedacht, also vier insgesamt. Und ja, leise sollte er eigentlich schon sein, wenigstens halbwegs. Muss ich mich wohl nochmal in Threads über das Gehäuse einlesen.


Welche Alternative fiele dir spontan ein? Wichtig wäre mir eben ein Glasfenster, möglichst leise und viel Platz bzw. Ein großes Gehäuse.
 
So ich habe nochmal geschaut bzgl. Gehäuse und habe mich dazu entschlossen, erstmal beim Dark Base 700 zu bleiben. Ich habe einige interessante Ansätze gelesen, wie man den Airflow im DB 700 etwas auf die Sprünge helfen kann. Und vielleicht ist es ja auch gar nicht so schlimm wie befürchtet. Ist ja kein 9900K und/oder keine 2080Ti.

Und Winter's coming.

Da Kritik weitestgehend ausbleibt gehe ich davon aus, dass das Build recht solide scheint?
 
Ich bin kein Gigabyte MB Fan, aber da ich die 570er auch nicht weiter kenne werd ich mal nicht meckern. An sich find ich die Zusammenstellung aber super, würde vieles genauso kaufen! Das DB 700 passt schon, hat halt nicht die besten Temps aber ist jetzt auch nicht der reinste Hitzkopf. Oben kannst du dir den Lüfter eigentlich sparen, durch die paar Schlitze kommt eigentlich keine Luft ernsthaft raus. Wichtig ist vorne ein zweiter, evtl. sogar ein dritter aber da der glaube ich nur in den Netzteilkasten unten blasen kann ist es auch da fraglich, was der bringt. Ich bin noch am überlegen was ich mit dem mache, habe nämlich einen oben installiert :D Mal sehen ob der nach vorne kommt. Mit einem zusätzlichen bist du aber erstmal gut beraten, die Ansteuerung der Internen Lüftersteuerung übers Mainboard klappt auch super. Und wenn du mal der Meinung bist es ist doch nichts kann man es immer noch verkaufen und wechseln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sencha89
Hey Leute,

ich bin grade dabei, mir einen neuen Rechner auf Basis vom 3700x zusammenzustellen (Kaufberatungsthread: https://www.computerbase.de/forum/threads/von-der-steinzeit-zu-ultrawide.1884051/)
und ich hätte gerne ein Feedback zu den beiden Mainboards:

https://geizhals.de/gigabyte-x570-aorus-elite-a2078208.html

vs.

https://geizhals.de/msi-mpg-x570-gaming-edge-wifi-7c37-001r-a2078275.html

Ich brauche eigendlich kein WIFI, da ich LAN nutze, allerdings habe ich gehört, dass der Chipsatzlüfter beim MSI besser angeordnet sein soll und die Abluft der GPU nicht direkt abkriegt. Ist das gravierend? Ich habe noch keine praktischen Erfahrungen im PC Bau. Außerdem gäbe es eine WaKü dazu, womit man den Preis effektiv senken um 20-30€ senken könnte.

Für das Elite würde sprechen, dass es eine VRM Phase mehr hat, wobei ich das nicht wirklich einordnen kann, ob das so viel besser ist. Und es hat mehr USB-Anschlüsse, von denen man ja niemals genug haben kann.


Wie sind Aorusbretter sonst so im Vergleich zu MSI? Gibt es da Spreu und Weizen?

Welche Alternativen gäbe es? OC würde ich gerne mal dezent ausprobieren, allerdings nach langer Einlesezeit. :-D
 
und warum lässt sich die Frage nicht im bestehenden Thread klären?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08
Dazu kann ich leider nichts sagen.

Ich habe allerdings selbst ein X570 Gaming Pro Carbon Wifi geholt... mal schauen..
 
Für OC: das Gigabyte, sonst das MSI. Wieso spart man 20-30€ beim MSI mit der AIO? Wenn man die nutzt, spart man sich doch den Kaufpreis, und das sind mehr als 30€.
 
Zurück
Oben