Von der Steinzeit zu Ultrawide

Spillunke schrieb:
Für OC: das Gigabyte, sonst das MSI. Wieso spart man 20-30€ beim MSI mit der AIO? Wenn man die nutzt, spart man sich doch den Kaufpreis, und das sind mehr als 30€.

Ich würde sie wieder verkaufen, da mir ein Luft CPU Kühler mehr zusagt.
 
Sencha89 schrieb:
allerdings habe ich gehört, dass der Chipsatzlüfter beim MSI besser angeordnet sein soll und die Abluft der GPU nicht direkt abkriegt.

Der ist auch beim Aorus deutlich unterhalb des PCIEX16-Slots, und dürfte selbst von 3-Slot-Grafikkarten nur wenig bis gar nicht überdeckt werden.
 
Auf dem Papier ist das gigabyte Board um ein gutes Stück besser.

Knackpunkt ist das BIOS. Hier war gigabyte in der am4 vergangenheit nicht besonders gut, aber die haben für X570 offenbar einige Schnitzer behoben. Wie gut oder schlecht das jetzt tatsächlich ist, kann ich nicht sagen.

Ich würde aber wohl trotzdem eher das gigabyte Board nehmen.
 
Ich habe an Gigabyte aus der AM4-Zeit keine guten Erinnerungen, es gab da häufig Schnitzer im UEFI.

Das mit OC ist bei Ryzen 3000 so eine Sache, wirklich was bringen tut es aktuell nicht und vernichtet primär nur die Effizienz, daher wird die eine Phase hin oder her keinen Unterschied machen.

Mich würde beim Gigabyte der fehlende USB-C an der ATX-Blende stören, Geschmackssache.
 
Würde das MSI empfehlen, da dort der Chipsatzlüfter definitiv unhörbar ist und auch Qualitativ (Doppelkugellager) wohl besser als bei allen anderen MB-Herstellern.
 
R00tMaster schrieb:
Würde das MSI empfehlen, da dort der Chipsatzlüfter definitiv unhörbar ist und auch Qualitativ (Doppelkugellager) wohl besser als bei allen anderen MB-Herstellern.
Genau um solche Infos geht es mir, vielen Dank schon mal dafür:-)
 
Das Aorus hat auch ein Silent Profil für den PCH Lüfter. Ich hab es mir wegen der besseren VRMs bestellt, weil ich bestimmt irgendwann einen 16 Kerner reinpacke. Zum Bios kann ich nix sagen, aber normalerweise stellt man es einmal ein und danach wird es x-Jahre nicht mehr verstellt. Insofern ist mir das Design egal!

Edit: Hab noch vergessen zu sagen, dass der Fan beim Aorus Elite aussieht wie ein Notebook Fan.
Die Dinger halten eigentlich ewig... zumindest hab ich das als Plus-Punkt eingeredet. :D Als Beispiel:
804000
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sencha89
Nochmal was anderes zum Verständnis. Ich möchte ja insgesamt 4 Lüfter anschließen. Das Aorus x570 Elite hat zwei Lüfter Header, brauche ich dafür noch ein Y-Kabel? Oder sind die im Lieferumfang enthalten?
Wieso hat ein MB nur so wenig Anschlüsse für Lüfter?
Wenn ich sie hinten an der Platine vom DB700 anschließe kann ich sie ja über den Schalter vorne steuern, aber nur übers Mainboard wäre PWM möglich? So wie ich das verstehe, ist PWM eine temperaturabhänginge Drehzahlsteuerung, die ich im BIOS einstellen kann?
 
Du hast drei feste Einstellungen über den Frontschalter, und kannst auf Automatik umschalten per PWM, temperaturabhängig bzw eigene Lüfterkurven kannst du idR im Bios umsetzen. So mach ich das meistens den Alltag. Das Kabel an einen 4-pin Port am Mainboard und der Rest ist noch frei. Ansonsten wenn du alle separat am Mainboard konfigurieren willst brauchst du womöglich noch Y Kabel. Wichtig ist höchstens noch auf die gleiche Drehzahl zu achten, damit du ähnliche RPM hast bei den Lüftern und nicht manche 1000 Max und andere 1600 Max haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sencha89
Stehe vor der gleichen Entscheidung und habe festgestellt, dass es beim MSI neben dem 8 Pin Anschluss einen zusätzlichen 4 Pin Anschluss gibt, der wohl in der Regel nicht von gängigen Netzteilen mit weniger als 750 Watt bedient werden kann.
Im Manual wird der Anschluss nicht als optional dargestellt.
Ich würde mir nur aufgrund des Mainboards ungerne ein überdimensioniertes Netzteil kaufen. (Aber vermutlich reicht auch der einzelne 8 Pin Anschluss?)


Abgesehen davon:
Das MSI Board hat in der Theorie den besseren Audiochip mit ALC1220 Codec gegenüber ALC1200 beim Aorus Elite.
Ich weiß allerdings nicht ob das tatsächlich einen Unterschied macht.


Ich hab ehrlich gesagt von beiden Themen nicht viel Ahnung von, wollte sie aber mal in den Raum werfen, falls jemand mit etwas mehr Kompetenz dazu etwas sagen kann.
 
mefisto schrieb:
Ich würde mir nur aufgrund des Mainboards ungerne ein überdimensioniertes Netzteil kaufen. (Aber vermutlich reicht auch der einzelne 8 Pin Anschluss?)

Da wir das Board letztens in der Arbeit verbaut haben kann ich dir versichern, dass es ohne den Extra 4 Pin Header funktioniert

Aber mal zum Thema, ich stehe aktuell auch etwas auf dem Schlauch, welches dieser beiden Boards die bessere Wahl wäre. Ich denke die stärkere Spannungsversorgung des Gigabyte Boards kann nicht wirklich effektiv genutzt werden, da Ryzen OC (Speziell in 3rd Gen) eigentlich keinen Sinn macht und für Stock Werte wohl auch das MSI reichen wird :rolleyes: Aber das macht die Auswahl leider nicht einfacher
 
Bessere VRMs könnten für Ryzen 4000 oder vielleicht gar 5000 wichtig werden. Wer weiß, was die Zukunft bringt...

Ansonsten: MSI bietet auf den Boards kein USB-C Front-Header. War für mich der Grund, zum Aorus Elite zu greifen.
 
5000 hat dann einen neuen Sockel, Auch bei AMD ist Kompatibilität endlich.
 
@Maine Das mit dem nicht vorhandenen Front Header ist mir noch garnicht aufgefallen, das ist ja wirklich blöd. Damit ist das MSI für mich auch raus. Bin von dem Gigabyte Aorus Elite bisher am meisten überzeugt.
Du schreibst du hättest das Aorus genommen, hast du es also schon im Betrieb?

Wenn ja, was kannst du zum Chipsatzlüfter sagen? Ich habe bisher nur MSI in Live sehen können und die waren alle flüsterleise
 
Nein, bislang nur bestellt. Ein paar im Forum haben es aber bereits und mit dem aktuellen Bios gibt es einen Semipassivmodus, der erst ab ich glaube 60 oder 70 Grad den Lüfter anwirft. Der ist also i.d.R. dann einfach aus.
 
Ich habe das X570 Gaming Edge Wifi seit Ryzen 3000 Start und bin sehr zufrieden. Ich hatte keinerlei Probleme bei der Installation und Einrichtung des PCs.

Du brauchst zwar kein Wlan, aber das MSI hat auch Bluetooth. Das ist ganz nützlich, wenn man einen Wireless Controller oder ein Smartphone wireless mit dem PC verbinden möchte.

Zudem spricht für das MSI der theoretisch bessere Soundchip (ALC 1220 statt 1200) sowie doppelt so viel BIOS Speicher.
Gigabyte 128MBit BIOS und MSI 256MBit BIOS
 
Gigabyte unterstützt mit x570 nur Ryzen 3000, deshalb kleineres Bios. MSI hat Probleme, weil die Ryzen 1000/2000/3000 Code in ein 16MB Bios quetschen. Soundchips sind beide Schrott... soll heißen, es kommt Ton raus, aber gut klingt das nicht.:D
 
Am Soundchip werdet ihr kaum einen Unterschied bemerken. Außer ihr habt vllt. Highend-Boxen oder -Kopfhörer dran. Diejenigen tendieren dann aber eher zu den besseren Boards mit ESS Sabre Referenzchip oder gehen auf Soundkarte.
 
Relict schrieb:
Am Soundchip werdet ihr kaum einen Unterschied bemerken. Außer ihr habt vllt. Highend-Boxen oder -Kopfhörer dran. Diejenigen tendieren dann aber eher zu den besseren Boards mit ESS Sabre Referenzchip oder gehen auf Soundkarte.

Ich hab von nem alten, wirklich uralten OEM-Biostar-Board aufs Z170 von MSI mit irgendeinem supertollen Chip und Audio Boost, etc. gewechselt. Merk keinen Unterschied...

Inwiefern muss man denn, wenn man in die Zukunft schielt und sich mal irgendwann an Ryzen 4000 anlehnt, die VRM-Versorgung betrachten?
Ich kann das irgendwie immer noch nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben