• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Vor Starfield-Release: The Elder Scrolls VI jetzt in Entwicklung

Bin großer Elder Scrolls Fan seit Morrowind.

Die Erwartungen an das Spiel werden so unfassbar groß sein, dass das eigentlich niemand erfüllen kann.
Bleibe dennoch gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliffi, Fersy, xXBobbyXx und 2 andere
Instanto schrieb:
Ich wünsche mir, dass Bethesda gute Spiele macht und erfolgreich ist, es ist nur so, dass ich nach Fallout 76 jeglichen Glauben an die Fähigkeiten dieses Studios verloren habe.
Ich finde es gut das Bethesda mittlerweile eine ähnlich toxische Community hat wie Blizzard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Die Spiele müssen für mich nicht immer nur größer werden (mit sich dann ständig wiederholenden Aufgaben an den gleichen Orten, was das Spiel dann total unglaubhaft macht wie bei Skyrim), sondern nach 200 Stunden auch mal einen Abschluss finden (inkl. fast vollständiger Erkundung der Karte). Morrowind und Oblivion konnte man in 200 Stunden gut durchspielen, ohne das Gefühl zu haben, man hätte etwas wichtiges verpasst oder übersehen.

In Skyrim verliert man sich irgendwann und solche Spiele machen dann auch keinen Spaß mehr. Ich gehöre auch nicht zu denen, die so ein Spiel mehrfach durchspielen, mal als Bogenschütze, mal als Magier und mal als Nahkämpfer. Meine Charaktere können alles auf maximaler Stufe und dann spiele ich so, wie es mir gefällt. Das ist für mich ein großer Pluspunkt an den Spielen der Reihe. Und die Hauptmissionen starte ich erst dann, wenn fast alle Fähigkeiten auf höchster Stufe sind.

Modding ist mir total egal. Dass die Spiele trotz bekannter Fehler nicht mehr gepatcht werden, finde ich sehr schade. Wenn man es schon selbst nicht mehr reparieren will, könnte man doch wenigstens die wichtigsten Dinge von der Community übernehmen. Ein neues Inventar, eine hochauflösende Karte, Fehlerbehebungen in Aufgaben. Die Angst vor schlechter Qualität sollten die Entwickler nicht haben. Nachdem sich hunderttausende oder mehr Spieler über die originale Qualität ärgern mussten und deshalb den Community Patch installierten, dürfte die Qualitätskontrolle doch besser sein als die ursprüngliche... und mit der Anniversary Edition wurden doch auch einige Mods in das Hauptspiel aufgenommen.
 
Zornica schrieb:
Von allen RPG Optionen am Markt haben die stets das seichteste und langweiligste Angebot und trotzdem stets die höchsten Verkaufszahlen
Naaaaa... Achtung! "Immer seichtere Angebote" würde ich hier schreiben. Erinnere dich an Daggerfall oder Morrowind. Alles andere als Seicht. Da sollte man eher genügend Vaseline und Taschentücher zum Weinen mitbringen.

Danach driftete es halt in alles ab, was gerade so in war, bis wir bei "verruchten Netflix-Vikingern in Drachenkostümen" angelangt waren.

Wenn ich mir die Tiefe-Levels der Elder Scrolls so anschaue, dann kann ich gewisse Dinge für TES 6 prophezeihen.

1. Die Welt wird nunmehr 2750 Quadratkilometer groß. Und leerer als je zuvor.
2. Die Rüstungs- und Waffenklassen werden "Ja" und "Nicht Ja" sein.
3. Die Rassen...tschuldigung das Wort Rassen wird nicht mehr vorhanden sein. Die Held*innenpersönlichkeitsherkünfte werden sich lediglich im Teint der Haut im Bereich von maximal 20Hz des sichtbaren Wellenlängenspektrums unterscheiden.
4. Angesichts der Aufmerksamkeitsspanne unserer heutigen Zielgruppe wird es gesetzlich verpflichtend sein, bis maximal Level 5 alle Fähigkeiten (es werden genau 3 sein) ausgeskillt zu haben und Gildenmeister aller erdenklichen Fraktionen zu sein.
5. Alle maximal 8 Minuten muss eine Cutscene eingespielt werden, die einen daran erinnert, dass man der Auserwählte ist und sich das Universum um einen dreht. An Punkt 4. anknüpfend dürfen diese Cutscenes nicht länger als ein durchschnittliches TikTok Meme-Video des Releasejahres (voraussichtlich etwa 3-5 Sekunden) sein.
6. Das Spiel wird etwa 2.4 TB groß. Allein die Dateien und Parameter für die 600+ Geschlechter die man auswählen können wird, werden um die 350GB einnehmen. Die Cutscenes, die zusammengefasst auf die Länge der Herr der Ringe Trilogie Rohmaterialien kommen, werden nochmal etwa 700GB einnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NumbrThirty, ZacHarT, n8mahr und 9 andere
Zornica schrieb:
versteh immer noch nicht ganz warum sich Spieler immer wieder von Bethesda einlullen lassen...
Ich bin öfter auf Youtube und beobachte Viewzahlen und vergleiche sie mit Videos anderer Kategorien.

Dabei ist mir aufgefallen, dass besonders Kanäle die viele Lügen verbreiten, Panik schüren, Sensationsgeilheit schon im Titel haben durch reißerische Wortwahl, die meisten Klicks haben.
um mal eines dieser Videos in abgewandelter Form zu zitieren, denn ich will keine Werbung für diesen Dreckskanal machen "Dieses Insekt ist das tödlichste in Deutschland" mit einer Mio Aufrufe.

Der nicht so dumme, wird sicherlich sofort hellhörig.. moment mal, in Deutschland gibt es doch überhaupt keine tödlichen Insekten. Und so ist es.

Und das gleiche Prinzip wird auch bei Starfield angewendet. Da gibt es unzählige Kanäle die dann besonders viel Aufmerksamkeit generieren wollen indem sie Titel mit einzelnen capslock Wörtern "SOOO lange dauert es NOCH bis TES 6 erscheint!!!!"
Ich hab schon oft überlegt Youtube einfach aus meinem Lebensumfeld zu verbannen. Ich werde es sicherlich bald umsetzen, so kann es nicht weitergehen. Keine Lust mehr auf diese Lügenshitshow. Ich will auch nicht wissen wie viele Kanäle Bethesda bezahlt die für diesen Laden PR betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505, Corpus Delicti, Der Lord und 2 andere
Zornica schrieb:
versteh immer noch nicht ganz warum sich Spieler immer wieder von Bethesda einlullen lassen...
Von allen RPG Optionen am Markt haben die stets das seichteste und langweiligste Angebot und trotzdem stets die höchsten Verkaufszahlen
Ich nehm mal an, dass TES Spieler einfach noch nie was anderes Probiert haben, anders kann ichs mir nicht erklären

Wie kannst du sowas sagen? O_O

Skyrim, TES Mirrorwind, und die älteren Fallout Teile (vor allem aber 3 und 4 bzw. NV) waren grandiose Spiele!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Sierra1505, xXBobbyXx und 4 andere
Bin immer noch skeptisch, ob Bethesda den Turnaround schafft ....

Bethesda selbst muss sich wieder DEUTLICH steigern, wenn sie an Morrowind, Skyrim und Fallout 3 Zeiten anknüpfen wollen! Der letzte Hit von Bethesda ist fast !15 Jahre her! Das sind drei Konsolen-Generationen. Und im Spielegeschäft eine Ewigkeit.


Gerade Fallout 4 hat in Sachen Story und Entscheidungen geschwächelt und das Dialogsystem war deutlich simpler als beispielsweise in Fallout 3.

Ich bin immer noch skeptisch, ob Starfield oder Elder Scrolls VI an die alten Zeiten anknüpfen kann:

Fallout 4, war für viele Fallout 3 Fans ok, aber mehr auch nicht...wurde auch deutlich (bis zu 10 Prozentpunkte) schlechter bewertet als Fallout 3, Skyrim und Oblivion, Fallout war ein normaler 80er Titel, mehr nicht.

Dafür gab es 10 kostenpflichtige Skyrim Remaster

und dann das Fallout 76 Marketing- und Gameplay-Desaster

In der PS360-Generation gab es innerhalb einer Generation noch zwei Singleplayer Elder Scrolls und Fallout 3: alle zusammen 94+ Titel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, xXBobbyXx, edenjung und eine weitere Person
Manegarm schrieb:
Ich hab schon oft überlegt Youtube einfach aus meinem Lebensumfeld zu verbannen. Ich werde es sicherlich bald umsetzen, so kann es nicht weitergehen. Keine Lust mehr auf diese Lügenshitshow.
Es gibt verdammt gute Inhalte auf Youtube. Einfach konsequent die Clickbaitkanäle blockieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81, Captain Mumpitz, Wanderwisser und 9 andere
Und wenn Starfield floppt, wird TES6 gestrichen?
Ich bin davon ausgegangen, dass Sie die Einnahmen von Skyrim für TES6 nehmen.
Und nicht für andere sinnlose Projekte verbrassen.
 
So jeder neuen News zu TES 6 und der immer längen Zeit zwischen dem 5. Teil, kommt mir immer häufiger das Meme mit dem alten Herren der immer weit scrollt in den Sinn. 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Hylou schrieb:
Weil RTS als Genre nahezu tot ist.
Würde ich nicht unbedingt unterschreiben, RTS ist prädestiniert am PC zu spielen und Starcraft 2 hat immerhin noch eine sehr große Community.
Blizzard bzw. EA hatten gar kein Interesse mehr an RTS, da solche spiele eher schlecht als GAAS vermarktbar sind und EA mit dem letzten C&C ziemlichen Mist gebaut haben.
Mit Tempest Rising bekommen wir hoffentlich einen würdigen C&C nachfolger.

Bezogen aufs Genre, dürften nur die wenigsten Spiele lukrativ sein wie shooter und mmorpgs oder sportspiele.

Point&click ließe sich sehr schlecht monetarisieren, genauso wie single player Adventures, ok ubisoft mit pay to shortcut ist ein anderes thema :-)

TES VI kommt frühstens auf die nächste Xbox Konsole, einen PlayStation Release wird es nach der Übernahme nach aller Voraussicht scheinbar nicht mehr geben.
Sollen Sie sich Zeit lassen, spiele wie Skyrim gibt es auch nicht oft und ich denke Microsoft möchte die Messlatte der Marke auch ziemlich weit oben ansetzen, so das zukünftige spiele TES als Motivation sehen müssen, vorausgesetzt es wird richtig gut.
 
tidus1979 schrieb:
Es gibt verdammt gute Inhalte auf Youtube. Einfach konsequent die Clickbaitkanäle blockieren.

Genau. YouTube hat den Vorteil das man es gänzlich auf seine Abos fokussieren kann.

Die front page kann man auch ignorieren.
 
Manegarm schrieb:
Ich hab schon oft überlegt Youtube einfach aus meinem Lebensumfeld zu verbannen. Ich werde es sicherlich bald umsetzen, so kann es nicht weitergehen. Keine Lust mehr auf diese Lügenshitshow. Ich will auch nicht wissen wie viele Kanäle Bethesda bezahlt die für diesen Laden PR betreiben.
BlockTube ist dein Freund. Diese Browser Extention erlaubt es einem, Videos und Kanäle auf YT für immer auszublenden. Das Ding nutze ich immer, wenn ich Click Bait sehe.
Die Leute haben es bei mir mit dem Click Bait so sehr übertrieben, dass ich mittlerweile automatisch als Abzocke interpretiere.


Ich hoffe, Starfield und schließlich auch TES 6 werden das "nächste Skyrim". Es gibt einfach irgendwie nix, dass Skyrim bisher ersetzen konnte. Und das ärgert mich. Ich will so was spielen, aber es gibt nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Manegarm schrieb:
Panik schüren, Sensationsgeilheit schon im Titel haben durch reißerische Wortwahl, die meisten Klicks haben.
WOW, hast du etwas gerade die Bild Zeitung beschrieben :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aza*, Nefcairon, RedSlusher und eine weitere Person
Zurück
Oben