vorgegebene TDP änderbar?

Rodman

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
408
Hallo in die runde,
da ich nur in der desktop cpu/gpu welt unterwegs bin,
wollte ich mal eine frage bzgl. mobile cpu's los werden.

Lässt sich die tdp von den mobile cpu's in irgendeiner form ändern?
(von der zusätzlichen wärme und dem mehrverbrauch mal abgesehen)
Dabei würde es sich um eine cpu aus dieser liste handeln:
https://www.golem.de/news/ryzen-mob...4-kerne-und-rdna3-in-laptops-2301-170973.html

Analog als würde ich bei der gpu das max powertarget nach oben setzen.
Oder ist das ein parameter der fest in der cpu "verdrahtet" ist an den man nicht ran kommt?

edit:
Dabei geht es mir um das heraufsetzen der tdp.
Und verbaut wäre die cpu in einem mini pc (so größe halber schuhkarton)
Und stehen würde der rechner draußen (über nacht, wetter geschützt und keine gefahr für die technik)
Eine zu schmalbrüstige wärmeabfuhr wäre also kein problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook bzw sein Bios entscheidet, mit welchen Parametern die Hardware läuft. Das kannst Du idR auch nicht ändern. Nicht bei alten CPUs / GPUs, bei jetzigen auch nicht und bei kommenden auch nicht.

Manchmal geht was mit Software unter Windows. Liegt dann aber eben auch am Notebook, was es da zulässt.
 
Wird aufs BIOS vom Gerät ankommen, was machen alles einstellen darf/kann. Oft ist es sehr beschränkt.
 
Also ich habe einen Lenovo IdeaPad, da kann ich die TDP sogar im BIOS einstellen (von 35W auf 15W), bei einem anderen Lenovo IdeaPad geht's nicht. Große Mühen, es via Software zu steuern, hab ich bei letztem noch nicht gemacht. Der RyzenMaster läuft ja auf Mobil-CPUs nicht, so weit ich weiß, habe es mal mit einem ähnlichen Programm kurz probiert aber war mir am Ende auch etwas zu doof.
 
begrenzt du den takt, wird die firmware die cpu in einem grüneren bereich laufen lassen.
aber klar geht das auf kosten der leistung. was für das zocken wohl weniger gscheit ist.

beispiel: schlag ich irgendwo wartezeit tot, mit mobile-hotspot & surfen an meinem unterwegs-13,3 dell (gen8), geh ich runter auf max 1,6 ghz. reicht zum nachrichtenlesen für den browser. und spart natürlich akku.

setzt du das in der registry:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power\PowerSettings\54533251-82be-4824-96c1-47b60b740d00\75b0ae3f-bce0-45a7-8c89-c9611c25e100]
"Attributes"=dword:00000002

gibt das in den prozessorenergieoptionen ein auswahlfeld, in dem sich der maximale takt per zahl eingeben läßt.
geht unter 10 und 11.
tut im prinzip dasselbe die die % auswahl, aber übersichtlicher.

ich erstelle halt ein paar energieprofile auf basis ausbalanciert, und benamse die entsprechend, z.b. "ausbalanciert max.1,6ghz". und in jedem wird dieser max wert definiert.
gewechselt ist ja schnell.
und z.b. mit 1,6 ist auch der lüfter entsprechend unhörbar, z.b. in einer arztpraxis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Ryzen Controller kann man Einfluss auf verschiedene Parameter nehmen, zB. maximale Temperatur und auch TDP.
Ich konnte bisher auch bei drei Geräten die TDP erhöhen, was natürlich keine Garantie ist, dass es bei anderen Laptops auch funktioniert.

Davon abgesehen ist das absolut nicht empfehlenswert. Selbst wenn das Kühlsystem mit der zusätzlichen Abwärme klar kommt, ist die Stromversorgung im Laptop nicht dafür ausgelegt. Dazu leidet zwangsweise auch die Effizienz und die zu erwartende Mehrleistung ist vermutlich sehr gering. TDP absenken kann sinnvoll sein, erhöhen würde ich tunlichst vermeiden.
 
Ach ja, das Erhöhen bei Laptops würde ich nicht machen.
Angenommen man hat eine CPU, die sowohl 15W als auch 35W "kann". Wenn das Gerät verkauft wird in 15W-Variante, welche Mühe sollte der Hersteller sich machen, eine Kühllösung bereitzustellen für 35W? Wenn er das aus Leistungsgründen will, damit die CPU besser abschneidet, dann wird er es wie bei meinem Laptop machen, die 35W als Standardeinstellung und die 15W optional - dann sind die Benchmarkbalken länger und länger ist immer besser.

Also die Kühllösung (und auch Stom, wie @Pjack schreibt) orientiert sich i.d.R. eben an der vom Hersteller maximal zugelassenen TDP. Mein 35W-Laptop wird keine Kühlkapazität für 45W haben...
Und ich würde auch kaum einen Performance-Mehrwert erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und whats4
jo. kann ich bestätigen.
ich hab eine tdp45w cpu (i7-3740qm) in einem t430, dessen kühlsystem für einen tdp35w zweikerner gemacht ist.
man muß da immer ein auge drauf haben, logisch: vor allem im sommer.
aber läßt man dem turbo die zügel los, ist es immer eine sache bis auf die throttle-grenze. auch im winter.

nun, ich hab den quad aufgrund der acht threads da drin, und ich will das alte teil ned quälen, ergo gibts entsprechende energieprofile.
bis nenntakt ist es grad noch ok. über/mitte 90° wenn last genug, aber eben weniger als tjmax. und nachdem mal das metalpad verflüssigt einen abgang machte, ist es jetzt ein phase-change pad.

nun, selten echte last, für das hab ich andere hardware.
ich mag es einfach, das alte teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ganzen antworten.
Ich hab noch ein paar details ins den eröffnungsbeitrag geschrieben.
 
Rodman schrieb:
Und verbaut wäre die cpu in einem mini pc (so größe halber schuhkarton)
Und stehen würde der rechner draußen (über nacht, wetter geschützt und keine gefahr für die technik)
Trotzdem ist die Stromzufuhr dafür nicht ausgelegt, d.h. man kann da nicht guten Gewissens die TDP nennenswert hochziehen. Ich denke auch, dass die Systemleistung davon auch nur geringfügig steigen wird und dann auch nur in Multicore-Szenarien. Von daher würde ich nicht über das hinausgehen, was der Hersteller vorgibt.

Rechner außerhalb von Gebäuden halte ich auch nicht für die beste Idee. Entweder ist das Gehäuse sehr groß, so dass ein Luftaustausch mit der Umgebung nicht nötig ist, dann mag es funktionieren. Aber auch dann hat man außerhalb große Temperaturschwankungen und auch im Gehäuse je nach Auslastung. Ich hätte da sorge wegen Kondenswasser.

Bei Luftaustausch mit der Umgebung wüsste ich nicht, wie man das wirklich sicher gestalten sollte, ohne dass die Technik früher oder später Hops geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Pjack schrieb:
Ich hätte da sorge wegen Kondenswasser.
Kalte luft kondensiert nicht an warmen oberflächen.

Trotzdem ist die Stromzufuhr dafür nicht ausgelegt, d.h. man kann da nicht guten Gewissens die TDP nennenswert hochziehen.
Diese mini pc's gibt es in unterschiedlichen konfigurationen und da macht sich der chinaman nicht die mühe eine anderes netzteil zu verbauen nur weil die cpu nicht 35w sonder 45w tdp hat und sich die gesamtleistung von 60w auf 70w ändert.
 
Die Frage ist halt: Wofür wird die Leistung denn wirklich benötigt? Da sollte man mal mit der Fragerei anfangen.
Denkst du, ich merke es am Laptop, ob der auf 35W oder 15W ist? Ja, wenn ich CineBench laufen lasse wohl... aber sonst?

Hab auch im ASRock DeskMini X300 die TDP runtergesetzt.
 
Im konkreten fall des "astro live stackings" würde man es merken,
wenn die cpu nicht mit 15w sondern 35w laufen könnte.
Ein frage der systemauslegung, schon klar.

Aber die frage war ja nur: Ist es möglich oder nicht?
Wenn nicht soviel einfluss auf die cpu genommen werden kann, ist das halt so.
Im desktop ist das ja problemlos möglich - sowohl bei der cpu als auch gpu.
 
Richtig, denn man kauft die Hardware entsprechend ihrer Aufgaben.

Ich verstehe das Ziel halt immer noch nicht ganz.

Und über uns unbekannte Hardware vom Chinaman wirst du von niemanden verbindliche Antworten bekommen können.
 
Kein plan wie ich dir die frage noch verständlicher stellen soll als:
Kann man die tdp einer amd cpu ändern?
Bespiel cpu:
https://www.golem.de/news/ryzen-mob...4-kerne-und-rdna3-in-laptops-2301-170973.html
Wie du da auf unbekannte chinahardware kommst ist mir schleierhaft...

Du musst hier nicht die welt retten, kurz mal 148 mails checken oder mich von deiner meinung bekehren.
Ein einfaches ja/nein reicht - wirklich, ganz einfach.
 
Ich habe auch eine verständliche Frage: Wie lauten die Zahlen der nächsten Lotto-Ziehung?
Sechs einfache Zahlen recihen - wirklich, ganz einfach.

Es mag ja sein, dass die Worte "ja" und "nein" einfach sind. Aber wenn du immer noch nicht verstanden hast, dass es nicht nur auf die CPU ankommt, ob das möglich ist, sondern eben auch auf das Mainboard (das ist die unbekannte Chinaman-Hardware, oder betreibst du das Ding in einem Schuhkarton ohne Mainboard? Mir schleierhaft, wie man nach all dem geschrieben das noch ignorieren kann), wenn du immer noch nicht verstanden hast, dass auf eine "Kann"-Frage man dir vielleicht ein "Ja" antworten kann, weil es sicher irgendwelche Geräte geben mag, wo das geht (deine aktuelle verständliche Frage spricht übrigens nur noch von "ändern", also zu Ändern gehört auch verringern, also sehr verständlich deine Frage), dann ist die Antwort also auf das "Können" ein Ja.

Hilft dir diese Antwort? Nein. Weil eine "Kann"-Frage ohne Kontext meistens einfach wertlos ist.
Kann ich bei der nächsten Lottoziehung gewinnen? Ja.
Kann ich hier vernünftige Threads finden? Ja.
Kann ich den Thread hier ab jetzt ignorenren? Ja.

tollertyp schrieb:
Also ich habe einen Lenovo IdeaPad, da kann ich die TDP sogar im BIOS einstellen (von 35W auf 15W)
Denke damit hatte ich deine Kann-Frage doch eh schon beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Zurück
Oben