(Vorläufige?) Schließung des CB-Marktplatz

sudfaisl

Admin
Administrator
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
21.897
Liebe Community,

am 1.1.2023 trat das Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) inkraft. Sehr vereinfach gesagt verpflichtet dieses Gesetz Plattformen-Betreiber, auf deren Plattform Handel betrieben wird, Nutzer, die mehr als 30 Verkäufe oder einen Umsatz von mindestens 2.000 € erzielen, an die Steuerbehörden zu melden. Die meisten unserer Nutzer werden diese Hürden nie reißen, allerdings ist es nicht auszuschließen, dass diese z. B. durch den Verkauf eines einzelnen Gaming-PCs bereits überschritten werden. Unser Team hat indes keine Möglichkeit, die Einhaltung dieser Grenzwerte zu überprüfen.

Im Moment ist es unklar, ob das Gesetz einfache "schwarze Bretter" ohne integriertes Kauf- und Bezahlungssystem einschließt. Wir gehen daher vorerst sicherheitshalber davon aus, dass wir als Plattform qualifiziert sind und der Meldepflicht nachkommen müssen. Aus diesem Grund haben wir den Marktplatz gestern (8.1.2023) auf "read-only" geschaltet; d. h. neue Threads und Beiträge können nicht mehr erstellt werden. Am 31.1.2023 wird der Marktplatz darüber hinaus nach 22 Jahren komplett abgeschaltet. Diese Übergangsfrist soll euch ermöglichen, bereits geschlossene Deals abzuwickeln.

Nutzer, die nach diesem Stichtag z. B. wegen Unstimmigkeiten zwischen Verkäufer und Käufer Zugriff auf Beiträge oder Threads aus dem Marktplatz benötigen, können sich an die Moderation wenden. Wir werden die entsprechenden Texte dann per Mail verschicken.

Wir erwarten, dass die Interpretation dieses Gesetzes bald klarer wird (z. B. durch Mitteilungen der Ministerien oder rechtlichen Bewertungen durch Fachpersonen). Sollte es sich herausstellen, dass ComputerBase keine Plattform im Sinne des Gesetzes ist, werden wir den Marktplatz in gewohnter Form wieder zur Verfügung stellen. Bis dahin müssen wir allerdings vom Gegenteil ausgehen und daher bleibt uns aus Selbstschutz nicht anderes übrig, als unser Angebot zum neuen Jahr einzustellen. Eine sehr traurige Entwicklung für unsere Community, war der Marktplatz doch 22 Jahre wichtiger Bestandteil für unsere Community.

Hoffen wir auf das Beste.

Liebe Grüße
das CB-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Kamilku, m3phist0201076 und 139 andere
Danke für das Statement. Ich bin auf jeden Fall bei eurer Haltung, wegen so einem Wischiwaschigesetz müsst ihr nix riskieren. Hoffen wir mal das Beste, was die "Interpretation" der Betroffenen aus diesem Gesetz angeht.
Was ist, wenn die finale Klärung (z.B. Aussage aus einem Ministerium) erst nach dem 31.1. kommt?

Penman schrieb:
Ich habe den Marktplatz hier immer sehr geschätzt. Gutes Angebot, gute Preise und vor allem die Qualität der Posts ist sehr gut. Wenn ich jetzt wirklich auf ebay Kleinanzeigen handeln muss, wird das einfach nur zum Kotzen. Kennt jemand noch andere Alternativen?
Von Kleinanzeigen bin ich auch geheilt, nachdem ich dort zwei mal in eine zähflüssige braune Flüssigkeit gegriffen habe. Ebay nur in seltenen Ausnahmefällen, wenn es das was ich suche sonst nirgends gibt, das Gebührenmodell darf man nicht unterstützen (auch als Käufer nicht).
Hier auf dem Marktplatz gab es nie ernsthafte Probleme, sehr vertrauenswürdiges Klientel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bealehni, derSafran, Rulrul und 35 andere
Wenn die Klärung erst nach dem 31.1. erfolgt ist unser Marktplatz offline, d. h. unsichtbar, ohne dass irgendein Beitrag gelöscht würde. Das erneute Online-Stellen wäre eine Sache von Sekunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Acrylium, alQamar und 46 andere
Spike S. schrieb:
Was ist, wenn die finale Klärung (z.B. Aussage aus einem Ministerium) erst nach dem 31.1. kommt?
Im anderen Thread hieß es:
sudfails. schrieb:
Sollte die rechtliche Bewertung dann so ausfallen, dass wir keine Plattform im Sinne des Gesetzes sind, dann schalten wir den Marktplatz wieder frei (er ist nicht gelöscht, nur unsichtbar).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuerSiehsteMehr und Spike S.
Schade, unverständlich weshalb man solche Kamikaze Gesetze verabschiedet.
Wieder weiß niemand wirklich was er machen soll.

Aber sehr sehr schade für den Marktplatz, ich habe nur super Erfahrungen gemacht und man musste sich nie irgendwelche Sorgen bei Kauf oder Verkauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Revolvermann01, electronish und 32 andere
Apropos zähflüssige braune... Mittlerweile habe ich so das Gefühl, dass wir bei den letzten Wahlen da auch zu tief hineingegriffen haben. Ob es schwammige Gesetze sind, schlecht umgesetzte oder schlicht und einfach sinnfreie.. Auf in die Zukunft! weeeee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ray Donovan, Cyberpunk61, Burfi und 19 andere
Andere Plattformen sind zu anderen Auffassungen gekommen. Und ich kann gut nachvollziehen, nach Lesen des Gesetzes, warum. Das dann, selbst wenn dann festgestellt wird, dass CB darunter fallen sollte, man sofort mit Konsequenzen rechnet, ist ebenfalls irgendwie nicht ganz nachvollziehbar. Auch dieses Gesetz ist wieder derart schwamming schon in den Begriffbestimmungen, dass ohne konkrete Rechtsprechung nur Interprätationen übrig bleiben. Entsprechend sollten die Konsequenzen bei unklare Fällen zunächst nicht oder nur minimal ausfallen. Selbst bei der DSGVO als Beispiel wurden lange Übergangsphasen gewährt, selbst bei Firmen, wo wenig zweifelhaft war, dass sie darunter fallen.
CB ist hier schon sehr übervorsichtig und wenig "risikobereit".

Nicht das ich den Marktplatz in seiner aktuellen Form wirklich vermissen würde. Da man wenig bis nichts gegen Scalper getan hat (warum war man da im Sinne der Gesetzmässigkeit nicht übervorsichtig und hat Gewinnabsichten konsequent unterbunden damit man ein privater Marktplatz ist?), war da eh wenig Gutes zu finden in meinen Augen.

Wirkt für mich etwas so, als hätte man hier endlich einen Weg gefunden, ein ohnehin ungelibtes Kind loszuwerden. Damit verliert CB leider einen weiteren Punkt, den es besuchenswert macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frokon, FreedomOfSpeech, smashcb und 25 andere
Unfassbar und sehr schade. Wird es noch eine "News" dazu geben? Ich halte das ganze mal wieder auf einen Angriff auf die "kleinen" Leute, die versuchen,
mit ihrem wenigen Geld günstig halbwegs vernünftige Hardware zu kommen. Die wirklichen Gaunereien finden aber ganz woanders statt, z. B. in der
Finanzwelt. Ich werde gerade schon wieder so wütend auf die Politik, dass ich kotzen könnte. Der Selbstbedienungsladen in Berlin wird langsam immer unverschämter. Auf dass ich eine weitere Verwarnung kassiere, aber das musste raus.:grr:
Ich verstehe die Maßnahme von CB den Marktplatz vorsichtshalber zu schließen und hoffe, dass sehr bald Licht ins Dunkle kommen wird.:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberpunk61, mangaman979, aid0nex und 28 andere
Du könntest nicht weiter von der Realität entfernt sein, @Erkekjetter, aber eine Diskussion darüber ist müßig und wird hier nicht geführt werden.

@Discovery_1 Nein, es folgt keine News.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Nitschi66, Benj und 24 andere
Discovery_1 schrieb:
Ich werde gerade schon wieder so wütend auf die Politik, dass ich kotzen könnte.
Warum? Weil Cb das jetzt so interprätiert heißt das nicht, dass das im Sinne des Gesetzes ist. Andere Foren schließen ihre Marktplätze nicht, da sie zu einer anderen Bewertung gekommen sind. Und unklar formulierte Gesetze sind nun wahrlich kein Problem der heutigen Politik sondern seit Jahrzehnten.

@sudfaisl Ich sagte, "es wirkt so", im Sinne, man kann den Eindruck bekommen. Ich sagte nicht das es so ist. Auch weil man es eher so unter der Hand erfahren hat. Ich bin über ein anderes Forum auf das Thema gestoßen und ich besuche CB mindestens einmal am Tag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smashcb, Lan_Party94, hermigua und 2 andere
@Erkekjetter Bei den Luxxern findet seitens der Administration auch gerade eine interne Beratung deswegen statt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Hexxxer76 und andi_sco
Das sehe ich komplett anders als @Erkekjetter, unser Marktplatz ist für viele User einer der Hauptgründe regelmäßig auf CB vorbeizuschauen.
Ich als Marktplatzmoderator bekomme per PM, selbst bei Verwarnungen, die ausgesprochen werden, eigentlich immer positives Feedback zum Marktplatz.

Für mich entfällt dann leider eines der besonderen Merkmale von ComputerBase, der Marktplatz mit seinen scharfen Zugangsvoraussetzungen war immer ein Ort, wo man seriös und auf Augenhöhe handeln konnte.
Ich habe ihn in den letzten Jahren immer gerne als Moderator betreut.

Hoffen wir mal das durch Klarstellungen oder ein FAQ des entsprechenden Ministeriums rauskommt, dass unser Marktplatz nicht unter das neue Gesetz fällt, ich möchte nämlich nicht auf ihn verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joschka, Tranceport, derSafran und 107 andere
boarder-winterman schrieb:
Das sehe ich komplett anders als @Erkekjetter, unser Marktplatz ist für viele User einer der Hauptgründe regelmäßig auf CB vorbeizuschauen.
Dann lies nochmal meinen Beitrag. Das ich da nicht viel gutes gefunden habe, war eine Aussage auf meine persönliche Situation bezogen. Ich schrieb aber auch, dass CB dadurch etwas verliert, da mir absolut bewusst ist, das meine persönliche Sicht auf den Marktplatz keineswegs jene sein muss, die die meisten Besucher von CB haben. Also genau das, was du im 2. Absatz schreibst und ich genau deswegen die Vorsicht nicht so ganz nachvollziehen kann.

@Discovery_1 Ja und Bode hat dazu ein vorläufiges Statement verfasst. Der Marktplatz bleibt zunächst offen bis das ganze von den Anwälten bewertet wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: runagrog
Sehr verständlich was die Verantwortlichen von CB hier vollziehen.

Um es nochmals für einige User zusammenzufassen, hier als Video:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov
Im Endeffekt stelle ich mir jetzt gerade die Frage, welche Plattformen für mich dann überhaupt noch bleiben. Außer CB, habe ich nie wirklich etwas anderes genutzt und die Erfahrungen mit anderen Plattformen waren mehr als bescheiden und kommen daher nicht in Frage. Ich hoffe also auf baldige Klärung und Wiederherstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aerotronic, aid0nex, WhoRainZone und 14 andere
boarder-winterman schrieb:
Für mich entfällt dann leider eines der besonderen Merkmale von ComputerBase, der Marktplatz mit seinen scharfen Zugangsvoraussetzungen war immer ein Ort, wo man seriös und auf Augenhöhe handeln konnte.
Ich habe ihn in den letzten Jahren immer gerne als Moderator betreut.
Der CB Marktplatz ist super, hier hat man zumeist faire preise und kaum/keine Problem beim Verkauf/Kauf. Ich hatte noch nie Probleme mit einen Kauf/Verkauf und die Warer wurde immer sorgfältig verpackt/behandelt. Das kenne ich aus anderen Plattformen sehr oft anderes.

Für mich war/ist der CB Marktplatz immer die anlaufstelle Nr.1 wenn ich HW suche, daher trifft mich da schon hart :(

Was ich aus dem Gesetzt verstehe, trifft das doch nur "Verkaufsplattformen" die beim Verkauf doch mitschneiden, also keine Privatverkäufe ala "schwarzes Brett" so wie hier. Da ja ihr als Plattform nicht für den Verkauf einnahmen lukriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM, flode, Linuxlink und 19 andere
Das Video zeigt schön, warum ich den Schritt von CB nicht verstehe. Eben weilo auch CB keine Transaktion zum bezahlen anbietet und damit nicht unter den Plattformbegriff im Sinne dieses Gesetzes fällt. Hinzu kommt, dass der CB Marktplatz kein Marktplatz für gewerbliche VErkäufer ist, umhin in der Regel gar kein Gewinn im Sinne des Steuergesetzes erwirtschaftet wird. (Scalper halt ausgenommen...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_K, Frokon, Lan_Party94 und 23 andere
Ein Forum bietet halt die Software dass sich User unterhalten auch mit dem Zweck und von beiden gewünschtem Ziel in der Sektion Marktplatz dass es zu einem Kaufabschluss kommt

User A postet ich verkaufe einen benutzten rosa Klopömpel für Euro 25
User B postet ich zahle 24,80
User A postet "Deal"
Und User A+B schicken sich Kontoverbindung und Anschrift per Message.

Posten/Lesen/Antworten und Messages schicken sind Softwareangebote des Forums.

Dann wurde eigentlich das Geschäft mit Hilfe der angebotenen Forensoftware (Möglichkeot des gezielten Informationsaustausches) durchgeführt.
 
Zurück
Oben