(Vorläufige?) Schließung des CB-Marktplatz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@sudfaisl

Es ist doch sicher möglich, die Marktplatz-Bewertungen öffentlich zu halten, also auch für nicht registrierte Mitglieder einsehbar zu machen. Ich für meine Teil werde in den Hardwareluxx ausweichen und würde gerne auf meine CB Bewertungen verlinken. Einfach ein Screenshot derselben ist nichts wert, da ich ja 32x5 Euro teile verkauft haben könnte.

Oder gibt es eine andere Möglichkeit, einen Export der Bewertungen mit Thread Titel z. B.?

Und eine News wäre wirklich ne Maßnahme, selbst zum Teil mittelmäßige Leserartikel schaffen es auf die Hauptseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Abwarten was rauskommt, wenn der Marktplatz für immer weg bleibt, wäre das sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Benji18
Metaxa1987 schrieb:
Sollte es auf allen Verkaufsplattformen so sein, habe ich hald 10 Accounts und nutze verschiedene Bezahlsysteme um dieses Gesetz wieder umgehen zu können!
Da der Betreiber Name, Anschrift und mindestens Steuer-ID von dir abfragen und regelmäßig prüfen(!) muss, dürfte das in der Tat schwierig werden.

Und ich halte die (vorläufige) Schließung für sinnvoller, als dass in einem Jahr x Steuerverfahren gegen Boardies laufen, weil wir uns gedacht haben, wir werden schon nicht darunter fallen, interessiert doch ohnehin niemanden etc. pp. und nichts unternommen haben.. na den Shitstorm will ich dann nicht erleben, wenn man seinen Boardies vorher erzählt hat, man falle nicht darunter :p

(PS: An der individuellen Steuerpflicht ändert sich übrigens nichts, egal ob der Betreiber meldet oder nicht. Auch nicht automatisch gemeldete Verkäufe sind (und waren) formal steuerpflichtig.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Affenzahn, Hexxxer76, Col. Jessep und 4 andere
Es ist eine Sauerei sondergleichen. Ich kann CB absolut verstehen. Keine Frage. Aber dieser Staat ko...zt mich an. Sollen lieber zusehen die großen "Steuervermeider" dran zu kriegen und nicht uns kleine zu drangsalieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Newblader, Cardhu und 8 andere
Hagen_67 schrieb:
Sollen lieber zusehen die großen "Steuervermeider" dran zu kriegen
Tun sie ja. über die einschlägigen Plattformen wird massiv steuerbetrug begangen, da Einnahmen, die dort generiert werden, kaum nachprüfbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und TomH22
Frank schrieb:
Da der Betreiber Name, Anschrift und mindestens Steuer-ID von dir abfragen und regelmäßig prüfen(!) muss, dürfte das in der Tat schwierig werden.
Ah okay, sorry. Dieser Teil fehlte mir natürlich... 🥺

Das macht es zwar "Wasserdichter" aber für alle beteiligten nicht einfacher.

Wenn ich also eine 4090 Custom für über 2k online auf einer Plattform verkaufen möchte, werde ich unter Generalverdacht gestellt und mit sämtlichen Daten an die Steuerfreunde gemeldet? Wie ging das mit dem Darknet gleich nochmal? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SomeDifferent, Hexxxer76, Leon1909 und 3 andere
Yar schrieb:
was ihre Schäfchen privat so machen und wollen hier partizipiere
Ja, primär die schwarzen Schäfchen, die gewerbliche Geschäftstätigkeiten falsch mit "Privatgeschäft" beflaggen (vulgo: Steuerhinterzieher).

Ein treffendes Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit sind die cleveren, hoch-verehrten Scalper. Für die Differenz zwischen Ankaufs- und Verkaufspreis sollen die selbstverständlich die notwendigen Abgaben zahlen.

Soweit zur Theorie - ob und wie dies dann erfolgreich in der Praxis funktioniert, lässt sich tendenziell vielleicht in 6 Monaten abschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ralelelelel
@Erkekjetter Mit groß meine ich die, die Steuern in Milionenhöhe "vermeiden". Und ich glaube nicht, das hier Members sind die im Jahr 10.000€ mit der reinen Gewinnabsicht handeln. Ich denke Mal das Groß der Members hier geht einfach nur einem Hobby nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld und Hexxxer76
Wieder so ein Gesetz, dass auf dem Rücken von Unternehmen/Betreibern ausgelebt wird. Das gab es in den letzten Jahren zur Genüge. Erstmal raushauen und mit Strafe bei Missachtung drohen aber keine klare Linie vorgeben, geschweige denn aussagefähige Ansprechpartner benennen.

(Leider) Guto so CB. Ich würde auch erstmal vorsichtig herangehen. Erst wenn es geklärt ist wieder öffnen.

Traurig sowas aber scheinbar normal mittlerweile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und bart1983
Frank schrieb:
Da der Betreiber Name, Anschrift und mindestens Steuer-ID von dir abfragen und regelmäßig prüfen(!) muss, dürfte das in der Tat schwierig werden.

Und ich halte die (vorläufige) Schließung für sinnvoller, als dass in einem Jahr x Steuerverfahren gegen Boardies laufen, weil wir uns gedacht haben, wir werden schon nicht darunter fallen, interessiert doch ohnehin niemanden etc. pp. und nichts unternommen haben.. na den Shitstorm will ich dann nicht erleben, wenn man seinen Boardies vorher erzählt hat, man falle nicht darunter :p
Die Entscheidung kann ich grundsätzlich nachvollziehen den MP vorläufig zu schließen, Ich frage mich nur:

a) müsste ich dann bei jedem Forum wo ich im MP aktiv bin meinen Klardaten, inkl. Steuer ID angeben?
b) Ich mache einen Deal mit User B, wir tauschen Bankdaten aus, aber User B zahlt einfach nicht und ein Forum meldet dem Finanzamt ich hätte was verkauft. Habe ich aber ja nicht, weil der User nicht bezahlt hat. Muss ich das jetzt mit vollständigen Kontoauszügen gegenüber dem Forum, dem Finanzamt, meinem Arzt whatever nachweisen das ich auf dem Bankkonto welches ich dem User mitgeteilt habe, keinen Geldeingang habe. Aber vielleicht haben wir ja telefonisch was anderes ausgemacht und er hat auf ein anderes Konto überwiesen.

Die nächsten Monate werden auf jeden Fall lustig :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Col. Jessep und derMutant
kann ich absolut nachvollziehen diesen Schritt. Auch wenn ich noch nie was über den Marktplatz angeboten haben/gekauft habe, Auf Kleinanzeigen/Ebay verzichte ich schon lange, was Gebrauchtkauf betrifft.
Wollen wir hoffen, das der Platz bald wieder geöffnet werden kann
 
Das Gesetzt findet hier eig. keine Anwendung, da die Zahlung eben nicht über CB abgewickelt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Hagen_67 schrieb:
ie Steuern in Milionenhöhe "vermeiden".
Die "Bagatellgrenze" für Steuerhinterziehung bei 1.000.000€ anzusetzen offenbart ein eigenartiges Rechtsverständnis.

Nichtsdestotrotz zeigt auch dieses Gesetz mal wieder, zu welch miserabler Qualität die Gesetzgeber dieses Landes (seit Jahren) in der Lage sind. Viel zu oft ist der Termin wichtiger als die Qualität, was das nachvollziehbare Beispiel des CB-Marktplatzes leider exemplarisch aufzeigt.

"Unser" Kinderhort hat auch schon angekündigt, dass der Weihnachtsbasar in 2023 wegen dieses Gesetzes ausfallen wird - sofern keine explizite Ausnahme solcher Veranstaltungen nachgeschoben wird. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, kim88 und derMutant
@Mighty
Deswegen gehen einige davon aus, dass die Plattformen eben auch Bezahlungen über die Plattform abwickeln müssen, um überhaupt darunter zu fallen. in §5 steht auch in Absatz 2 das "Die Höhe der Vergütung ist dem Plattformbetreiber bekannt oder müsste ihm bekannt sein; dem Plattformbetreiber ist das Wissen aller mit ihm verbundenen Rechtsträger und beauftragten Dienstleister zuzurechnen".
Auch das spricht dafür, dass die Plattformen im Sinne des Gesetzes eben auch die Bezahlungen abwickeln müssen. Wie sonst sollten Sie das sonst wissen oder müssten es wissen? Das geht eben nur, wenn auch die Zahlungen darüber laufen. Der reine Preisabsprache erfüllt das eben nicht, weil nicht klar ist, ob die Bezahlung dann auch wirklich erfolgte.
ComputerJunge schrieb:
"Unser" Kinderhort
Das verstehe ich nun gar nicht. Läuft dieser auf digitalen Technologien basierenden Systemen? Oo den alles analoge ist definitiv und explizit ausgenommen, da das Gesetz eindeutig nur auf eben digitalen Technologien basierenden Systemen anzuwenden ist. Und nichts anderes.
 
Mighty schrieb:
a) müsste ich dann bei jedem Forum wo ich im MP aktiv bin meinen Klardaten, inkl. Steuer ID angeben?
b) Ich mache einen Deal mit User B, wir tauschen Bankdaten aus, aber User B zahlt einfach nicht und ein Forum meldet dem Finanzamt ich hätte was verkauft. Habe ich aber ja nicht, weil der User nicht bezahlt hat. Muss ich das jetzt mit vollständigen Kontoauszügen gegenüber dem Forum, dem Finanzamt, meinem Arzt whatever nachweisen das ich auf dem Bankkonto welches ich dem User mitgeteilt habe, keinen Geldeingang habe. Aber vielleicht haben wir ja telefonisch was anderes ausgemacht und er hat auf ein anderes Konto überwiesen.

a) Gegenüber dem Forenbetreiber, ja. Öffentlich nicht.
b) Man sollte bei der Plattform dann angeben können, dass doch kein Kauf zustande kam. Wenn man es dann per Telefon anders regelt, ist die Plattform ohnehin raus, weil der letzte Schritt des Kaufs dann nicht mehr über sie abgeschlossen wurde, sie muss also gar nicht mehr melden. Wenn es trotzdem gemeldet wird, müsstest du es wohl nachweisen.

Zergra schrieb:
Das Gesetzt findet hier eig. keine Anwendung, da die Zahlung eben nicht über CB abgewickelt wird.
Dass das Bedingung für die Anwendung ist, steht nur leider so nicht im Gesetz. Auch klassische Ferienwohnungen bezahlt man oft direkt an den Vermieter, wenn man sie über Portale bucht, die dann wiederum eine Gebühr vom Vermieter einfordern. Die fallen nach derzeitiger Auffassung auch explizit unter das Gesetz.

Erkekjetter schrieb:
Wie sonst sollten Sie das sonst wissen oder müssten es wissen?
Wir müssten es eben abfragen und erfassen. Genau wie Name, Anschrift und SteuerID, die kennen wir bislang ja auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76 und Yar
Gut, dann weiß jetzt hoffentlich jede(r) welche Patei(en) nicht mehr zu wählen sind! Ich sehe es wie weiter oben öfters schon beschrieben. Dieses Gesetz, richtet sich eindeutig und unmissverständlich gegen den gemeinen Bürger, die kleinen Leute, den kleinen Mann, die kleine Frau, Otto Normal und Lieschen Müller. Da kann keiner was anderes behaupten.

Auch die beiden Bemessungsgrundlagen sind ein Witz, bzw. ein Schlag ins Gesicht einer jeden Verbraucher*in! In Zeiten in denen allein die Grafikkarte eines Computers locker mal 2k kosten kann, ist das einfach nur weltfremd. Die Verfasser*innen glauben wohl, wir leben alle nur von der Hand in den Mund und Beträge wie 2k stellten für uns automatisch eine Bereicherung dar, an denen sie gerne mitverdienen wollen.

Ich kann gar nicht hier alles aufschreiben, wie viel Verachtung der Bürger*in gegenüber ich aus so einem Gesetz herauslese! Es ist einfach nur schäbig, wie hier von Seiten der Politik mit unseren Grundinteressen umgegangen wird. Zumal die eigentlichen Steuersünden ganz wo anders begangen werden. Ich sag nur Cum-Ex!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, NK.1992, aid0nex und 13 andere
Erkekjetter schrieb:
Das verstehe ich nun gar nicht.
Ich auch nicht.

Meine Vermutung (und Hoffnung) ist, dass diese Aussage nur auf der ersten schnellen Sichtung einer juristisch nicht bewanderten Person beruhte. Das wird sich aber sortieren.
 
Das hat aber nichts mit der dt Regierung zu tun das ist eine Sache die Deutschland umsetzten MUSS - wegen Europarecht - da hat egal welche Regierung keine echte Wahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardStyler3, Klever, Frank und eine weitere Person
Frank schrieb:
Wir müssten es eben abfragen und erfassen
Steht im Gesetz nicht. Im gegensatz zu den anderen Daten, bei denen das GEsetz die Abfrage explizit verlangt. Wobei bei der Steuer-ID nicht klar ist, wie das bewerkstelligt werden soll. Denn die Plattformen können nicht prüfen, ob eine Steuer-ID vorhanden ist oder nicht. Im Zweifelsfall reicht dann ja wiederum der Geburtsort. Der wird dann verpflichtend. Alle anderen Daten sind ja ohnehin nur anzugeben, wenn vorhanden. Das nenn ich schwammig. XD Wenn ich sie nicht abfrage, sind sie nicht vorhanden....

Bin echt gespannt, wie die Richter den ganzen Mist letztlich interprätieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Spätestens wenn es Sockel AM11 gibt wird das sicher in der letzten Instanz für Foren geklärt sein xD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben