News Vorschau auf Fritz!OS 7.50: Aktualisierte Fritz!Labor für ADSL-, VDSL- und Kabelrouter

Engaged schrieb:
Bei der extremen Flut auf allen Webseiten zu jeden einzelnen Labor Furz kann ich die Meldung zu priorisierten eingehenden Traffic leider nicht mehr finden. 🤣

Verbesserte automatische priorisierung für alle heimnetzgeräte:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...-labor-update-fuer-das-kommende-fritzos-7-50/

Ingress shaping (leider nicht 7590) 😱:
https://www.deskmodder.de/blog/2022/04/12/fritzbox-6660-6591-cable-mit-update-im-fritz-labor/
Meine 7590 hat es: Links im Menü auf "Hilfe und Info" und dort auf "FRITZ!Box Support" klicken. Unter "Paketbeschleunigung" kann man dann "Ingress-Shaping aktiv" aktivieren:

fb7590-ingress-shaping.png


Ich habe es jetzt einmal aktiviert, mal schauen ob ich einen Unterschied feststelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und IceKillFX57
Whistl0r schrieb:
Meine 7590 hat es: Links im Menü auf "Hilfe und Info" und dort auf "FRITZ!Box Support" klicken. Unter "Paketbeschleunigung" kann man dann "Ingress-Shaping aktiv" aktivieren:

Anhang anzeigen 1236122

Ich habe es jetzt einmal aktiviert, mal schauen ob ich einen Unterschied feststelle.
Das deaktiviert aber die Hardware Beschleunigung so wie es auch Gäste WLAN Reservierung macht, ich hoffe da ja auf eine offizielle kompetentere Lösung. 😉
 
Artikel-Update: Diese Modelle sollen Fritz!OS 7.50 erhalten
Wie die Website Deskmodder jetzt unter Vorbehalt berichtet, sollen die folgenden Modelle das finale Update auf Fritz!OS 7.50 erhalten.

Fritz!Box-7000-Serie
  • Fritz!Box 7590 AX
  • Fritz!Box 7590
  • Fritz!Box 7583
  • Fritz!Box 7530 AX
  • Fritz!Box 7530
  • Fritz!Box 7520
  • Fritz!Box 7510
  • Fritz!Box 7490
Fritz!Box-6000-Serie
  • Fritz!Box 6690 Cable
  • Fritz!Box 6660 Cable
  • Fritz!Box 6591 Cable
  • Fritz!Box 6590 Cable*
  • Fritz!Box 6490 Cable*
  • Fritz!Box 6890 LTE
  • Fritz!Box 6850 5G
  • Fritz!Box 6850 LTE
  • Fritz!Box 6820 LTE
Fritz!Box-5000-Serie
  • Firtz!Box 5590 Fiber
  • Fritz!Box 5530 Fiber
  • Fritz!Box 5491 Fiber*
Fritz!Box-4000-Serie
  • Fritz!Box 4060
  • Fritz!Box 4040
Fritz!Box-3000-Serie
  • Fritz!Box 3490*
Fritz!Repeater-Serie
  • Fritz!Repeater 6000
  • Fritz!Repeater 3000 AX
  • Fritz!Repeater 3000
  • Fritz!Repeater 2400
  • Fritz!Repeater 1200 AX
  • Fritz!Repeater 1200
  • Fritz!Repeater 600
Fritz!Powerline-Serie
  • Fritz!Powerline 1260E

*) noch unbestätigt!

Demnach erhalten voraussichtlich mehr als 30 Produkte aus den Serien Fritz!Box, Fritz!Repeater und Fritz!Powerline das Update auf Fritz!OS 7.50.

Fritz!OS 7.50 soll im Spätsommer erscheinen
Wie die Website weiter berichtet, soll das finale Update auf Fritz!OS 7.50 mit WireGuard im Spätsommer erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, CableGuy82, SeniorY und 3 andere
Engaged schrieb:
Das deaktiviert aber die Hardware Beschleunigung so wie es auch Gäste WLAN Reservierung macht, ich hoffe da ja auf eine offizielle kompetentere Lösung. 😉
Wo steht das? Dazu habe ich keinen Hinweis gefunden und es gab keine Warnung wie bei manch anderen Optionen. Aber mal schauen, bei einem 100/40 MBit Anschluss sollte das wohl nicht in's Gewicht fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Engaged
craxity schrieb:
@Salutos Ich dachte die 7580 wäre schon EOL und bekäme ohnehin keine Updates mehr. Hat sich da etwas geändert?
Naja, die Hoffnung stirbt zum Schluss. Eigentlich hätte die 7580 auch schon die Firmware 7.29 nicht mehr bekommen sollen.
WireGuard hätte schon was!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Engaged
Whistl0r schrieb:
Wo steht das? Dazu habe ich keinen Hinweis gefunden und es gab keine Warnung wie bei manch anderen Optionen. Aber mal schauen, bei einem 100/40 MBit Anschluss sollte das wohl nicht in's Gewicht fallen.
Boah frag mich nicht wo ich das gelesen habe. 😅

Auf jeden Fall habe ich deswegen die Heimnetz Reservierung direkt wieder deaktiviert. 😆
 
Warum wird hier eigentlich über jede Beta berichtet. Ständig neue News dazu. Ich find das schon ziemlich nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Also bitte..
Wer vernünftiges Gametaugliches QoS haben will braucht sich nicht mit ner Fritzbox rumärgern.
Die kann maximal lastverteiltes QoS was einem Gerät eine prozentuale maximale Bandbreite zusichern..
Das war es dann aber auch.

Für dauerhaft niedrige Pings und guter hitdetection bedarf es eines Fq-Codel fähigen Routers..
Dann kann im Hintergrund auch Mal der Mitbewohner volle knäcke die Leitung mit Torrent +Downloads ficken..
du hast trotzdem n 10er Ping aufm Server und ne knackigen hitdetection wo du mit nem Magazin das halbe Gegner Team legen kannst bevor du nachladen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Axendo, IceKillFX57 und 2 andere
Wow 7490. das hätte ich nicht mehr erwartet.


@Blackfirehawk charmante Wortwahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Christian1297, CableGuy82 und 10 andere

Na das finde ich aber mal klasse !

AVM hätte auch sagen können, ist EOL, 9 Jahre sind genug (das war auch bei der 7390 ca. der Unterstützungszeitraum). Aber sehr schön das die der noch ein Update spendieren. Die macht ja bis 100 MBit mit und mehr brauche ich atm eh nicht.
Habe sie damals tatsächlich fast zum Vollpreis gekauft, sie läuft, sie hat alles was ich brauche, sie bekommt Sicherheitsupdates, das WLan reicht hier in der Wohnung völlig aus - so hält sie hoffendlich noch 1-2 Jahre und dann gibts 250er DSL und ne neue Fritze.

Ich rechne das AVM ganz hoch an !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, JanJ, CableGuy82 und eine weitere Person
Engaged schrieb:
7490 der wohl am besten und längsten supportete massenrouter den es gibt, oder kann da noch jemand eine Schippe drauflegen? 😅
Habe auch zwei 6490 im Betrieb und kann mich nicht beschweren. Na klar wäre WiFi 6 oder 10GbE geil, aber geht aktuell noch ohne ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
SVΞN schrieb:
Fritz!Box 6490 Cable*
SVΞN schrieb:
*) noch unbestätigt!
hatte zufällig vor ein paar Tagen den support angeschrieben, um zu fragen, ob ich auf ein update für die 6490 hoffen kann. Die Antwort des Mitarbeiters war, dass er recht zuversichtlich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und SVΞN
Salutos schrieb:
Und wieder nigs für die 7580 :confused_alt:
Die 7580 erreicht dieses Jahr EOS (End of Support), daher ist es momentan schwierig zu sagen, ob da (außer Sicherheitsupdates) überhaupt noch ein Update kommen wird:

EOM: 02. Januar 2021 / EOS: 30. November 2022
Quelle: https://www.techbook.de/connectivity/avm-fritzboxen-repeater-update-ende

Ich habe ebenfalls eine 7580 und fühle mich da etwas veräppelt, da selbst die uralte 7490 noch die neuesten Updates bekommt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Salutos
Zurück
Oben