Vorschläge zum zusammengestellten Build

Labello1337

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Rocket League, Valorant, ab und zu Warzone
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts besonderes, ab und zu mal Photoshop.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Bereits vorhanden. 1x 144Hz Full HD, 1x 60Hz 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB
  • Mainboard: Gigabyte B550 AORUS Pro AC
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 750W 80+ Gold
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: 2x 512GB SSd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Abhängig, kein festes Budget.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.



Moin moin liebe Gemeinde,

ich bin gerade dabei mein System nach Jahren mal wieder zu erneuern. Ich habe mir folgendes zusammengestellt:

PCPartPicker Part List

Type|Item|Price
:----|:----|:----
CPU | AMD Ryzen 5 5600X 3.7 GHz 6-Core Processor | €276.99 @ Mindfactory
CPU Cooler | be quiet! Dark Rock Pro 4 50.5 CFM CPU Cooler | €72.02 @ Amazon Deutschland
Motherboard | Gigabyte B550 AORUS PRO AC ATX AM4 Motherboard | €165.95 @ Amazon Deutschland
Memory | Corsair Vengeance RGB Pro 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3200 CL16 Memory | €242.89 @ Alza
Storage | Western Digital Blue 4 TB 3.5' 5400RPM Internal Hard Drive | €110.89 @ Alternate
Case | Fractal Design Meshify C ATX Mid Tower Case | €79.90 @ Amazon Deutschland
Power Supply | be quiet! Straight Power 11 750 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply | €114.99 @ Amazon Deutschland
Case Fan | Corsair iCUE QL120 41.8 CFM 120 mm Fans 3-Pack | €105.86 @ Mindfactory
Case Fan | Corsair iCUE QL140 50.2 CFM 140 mm Fans 2-Pack | €94.99 @ Amazon Deutschland
| Prices include shipping, taxes, rebates, and discounts |
| Total | €1264.48
| Generated by PCPartPicker 2021-07-03 17:22 CEST+0200 |

In meiner Voreile habe ich (wie o.e.) bereits folgende Komponenten gekauft:

  1. Ryzen 5 5600x
  2. B550 Aorus Pro AC
  3. bequiet 750W 80+ Gold Netzteil
  4. Corsair Vengeance Pro RGB 32GB RAM
Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt eine 5800x zu kaufen, hab mich dann aber doch kurzerhand umentschieden. Ich denke ich könnte mit der extra Prozessorleistung nichts anfangen, ich bin ausschließlich am Surfen & Zocken am PC. Benutze keine CAD Software, rendere nicht o.ä.

Das B550 Mainboard hat mich wegen der Anschlüsse angesprochen. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich das Board mit nem USB Stick erstmal flashen, um es für den Ryzen 5600x kompatibel zu machen. Sollte wohl keine große Herausforderung darstellen, denke ich.

Netzteil spricht denke ich für sich.. Ist auch full modular, das kannte ich vorher noch gar nicht. Macht beim cable management (das ich bei meinem ersten Build von vor 7 Jahren ordentlich verhauen habe :D) sicherlich was aus.

Beim Case setze ich auf den Meshify C.

Den RAM habe ich für RGB Zwecke gekauft. Hatte vorher 16GB, wollte einfach mehr. Bin einer dieser Leute, die gerne 100 Tabs aufmachen.

Ich denke ich werde außerdem (neben dem RAM) ins Corsair Ecosystem einsteigen. Dafür möchte ich mir die Corsair QL120 bzw. 140er Lüfter besorgen. Hier bin ich noch etwas zwiegespalten.. 2x 140mm Front intake würden mir mehr Airflow liefern, als 3x 120mm. Der unterste der drei 120er würde außerdem unter die Shroud blasen (die man für den Einbau auch teils abmontieren müsste), was natürlich suboptimal ist. Dafür sehen 3 RGB Lüfter in der Front natürlich schöner aus, als 2... Etwas blöde Situation die mir das Case auch etwas vermiest. Habt ihr hier Vorschläge oder anderweitige Empfehlungen? Das Meshify C sieht super aus & ist auch hochgelobt.. aber das ist leider etwas blöd mit den Lüftern. Hinten Oberseite & hinten Rückseite sollen dann ebenfalls jeweils 1x 120mm als exhaust. Damit hätte ich dann ja auch positive pressure im Gehäuse.

Was den CPU Kühler angeht: Auch hier hätte ich gerne irgendwas nettes mit RGB, bin aber nicht fündig geworden. Als non-RGB Cooler hab ich aber sehr viele Empfehlungen für den bequiet Dark Rock Pro4 gesehen. Deswegen habe ich den jetzt erst mal auf der Liste. Hat hier einer Empfehlungen?

Ich hab noch 2x 512GB SSDs rumliegen. Die würde ich verbauen (als operating system & zweitplatte) & mir ne 4TB HDD als Video/Foto/Spiele Ablage besorgen.

Hättet ihr generell was am Build auszusetzen? Ich hab die letzten Tage wirklich viel durch Foren geforscht & nach bestem Gewissen zusammengestellt. Bin aber kein Experte, ganz im Gegenteil. Deshalb frage ich euch :p
 
normale schriftgröße tut es auch.

Ich hatte erst mit dem Gedanken gespielt eine 5800x zu kaufen, hab mich dann aber doch kurzerhand umentschieden. Ich denke ich könnte mit der extra Prozessorleistung nichts anfangen, ich bin ausschließlich am Surfen & Zocken am PC.
gibt auch games die spürbar von den zusätzlichen kernen/threads des 5800X profitieren.

Das B550 Mainboard hat mich wegen der Anschlüsse angesprochen.
brauchst du WLAN? dann war das B550 Aorus Pro AC ne eher schlechte wahl. brauchst du kein WLAN? dann wäre das B550 Aorus Pro V2 günstiger gewesen.

Beim Case setze ich auf den Meshify C.
warum nicht gleich was von Corsair mit RGB-lüftern wie z.b. das 465X? oder was mit integrierter beleuchtung wie das Pure Base 500DX? ansonsten gibts mittlerweile auch das Meshify 2 Compact.

Den RAM habe ich für RGB Zwecke gekauft.
und deshalb willst du nen Dark Rock Pro 4 verbauen der mit montiertem frontlüfter den RAM komplett überragt? wenn die optik so wichtig ist vllt ne AiO von Corsair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labello1337
Deathangel008 schrieb:
gibt auch games die spürbar von den zusätzlichen kernen/threads des 5800X profitieren.
Mein derzeitiger i7-7700 mit 4 Kernen packt alles was ich spiele problemlos. Ich zocke nichts außergewöhnliches/anspruchsvolles, render/modelliere nicht, streame nicht & da der ganze RGB Kram schon gut was kostet spare ich da lieber erstmal die 80-100€. Mein Gedanke war jetzt vorerst, dass - wenn sich das in Zukunft ändern sollte - ich den 5600x verkauf & mir ne neue CPU kaufe. Ich denke 5800x zu 5600x bietet mir nicht viel "futureproof". Dann lieber den alten 5600x verkaufen & eine CPU aus AMDs/Intel's neuer Reihe kaufen.


Deathangel008 schrieb:
brauchst du WLAN? dann war das B550 Aorus Pro AC ne eher schlechte wahl. brauchst du kein WLAN? dann wäre das B550 Aorus Pro V2 günstiger gewesen.
Hab das Board tatsächlich Neu bei Kleinanzeigen (verschweißt) für 135€ geschossen. Warum ist das WLAN des Boards schlecht? Hab aber sowieso immer n LAN Kabel drin, Bluetooth nützt mir hier eher was.


Deathangel008 schrieb:
warum nicht gleich was von Corsair mit RGB-lüftern wie z.b. das 465X? oder was mit integrierter beleuchtung wie das Pure Base 500DX? ansonsten gibts mittlerweile auch das Meshify 2 Compact.
Das 465X hatte ich mir angeschaut. Finde ich für den Preis aber optisch wirklich unansprechend. Da komm ich preislich mit einem Meshify C und 2x Corsair Lüftern auf den gleichen Preis, der schöner & dezenter aussieht & (laut Reddit Posts) besseren Airflow haben soll.

Deathangel008 schrieb:
und deshalb willst du nen Dark Rock Pro 4 verbauen der mit montiertem frontlüfter den RAM komplett überragt? wenn die optik so wichtig ist vllt ne AiO von Corsair.
Und deshalb frag ich :D. Hab das Teil noch nie gesehen, hab ein einziges mal n PC zusammengebaut & hätte nicht erwartet, dass der den RAM überragt. AiO von Corsair klingt interessant. Ich schau mich mal um was die so anbieten.


Danke!
 
Labello1337 schrieb:
Mein derzeitiger i7-7700 mit 4 Kernen packt alles was ich spiele problemlos.
warum denn dann überhaupt ne neue CPU/plattform?

Warum ist das WLAN des Boards schlecht?
veralteter standard, auch was BT angeht.

Da komm ich preislich mit einem Meshify C und 2x Corsair Lüftern auf den gleichen Preis
das 465X kostet knapp 120€, das Meshify C 80€. für 40€ kriegt man weder zwei LL120/140 noch zwei QL120/140. aber wenn es dir nicht gefällt spielt das ja auch keine rolle.

Hab das Teil noch nie gesehen, hab ein einziges mal n PC zusammengebaut & hätte nicht erwartet, dass der den RAM überragt.
ach komm schon, man kann sich doch wohl mal tests (ganz unten erste seite) anschauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labello1337
Deathangel008 schrieb:
warum denn dann überhaupt ne neue CPU/plattform?
Meinen alten PC werde ich bis auf die GPU so stehen lassen und als Plex Server nutzen. Der i7 wird dann als Transcoder dienen.

Deathangel008 schrieb:
veralteter standard, auch was BT angeht.
Gut, das ist natürlich ärgerlich, aber wie gesagt. Hab das Board günstiger bekommen & denke ich kann damit

Deathangel008 schrieb:
das 465X kostet knapp 120€, das Meshify C 80€. für 40€ kriegt man weder zwei LL120/140 noch zwei QL120/140. aber wenn es dir nicht gefällt spielt das ja auch keine rolle.
Tatsächlich, hatte 150€ im Kopf. Den Meshify Compact finde ich ganz interessant, den behalte ich mal im Kopf. Der ist ja tatsächlich etwas größer als der C

Deathangel008 schrieb:
warum denn dann überhaupt ne neue CPU/plattform?


veralteter standard, auch was BT angeht.


das 465X kostet knapp 120€, das Meshify C 80€. für 40€ kriegt man weder zwei LL120/140 noch zwei QL120/140. aber wenn es dir nicht gefällt spielt das ja auch keine rolle.


ach komm schon, man kann sich doch wohl mal tests (ganz unten erste seite) anschauen?
Ok jetzt seh ichs auch :D. Gut, dann wirds wohl nen AiO Kühler. Sonst haste recht, isses nutzlos mit dem RAM.
 
Deathangel008 schrieb:
ach komm schon, man kann sich doch wohl mal tests (ganz unten erste seite) anschauen?
Ich habe mich gerade mal nach AiO Kühlern von Corsair umgeschaut.. nicht sehr begeistert. Die eingebauten RGB Lüfter sind meistens die billigeren Modelle mit weniger Funktionen/LEDs. Viele Leute beklagen den Geräuschpegel. Oftmals auch verbunden mit irgendwelchen Defekten... Lass ich lieber die Finger von.

Habe dann mal geschaut welche Kühler denn genug RAM Clearance bieten (danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast, hatte ich wirklich 0 auf dem Schirm) & bin auf den Scythe Fuma 2 gestoßen, der 100% RAM Clearance haben soll (Bild). Ich denke der wirds dann wohl, verbunden mit den oben verlinkten Corsair Lüftern (2x140mm front intake, 1x120mm hinten oberseite exhaust, 1x120mm hinten rückseite exhaust).
 
JollyRoger2408 schrieb:
das nächste Mal bitte Links zu Geizhals und nicht zu PCPartPicker.
Alles klar.

JollyRoger2408 schrieb:
Den finde ich sehr gut. Hab mir auch mal ein paar Beiträge & Tests durchgelesen, der ist wirklich gut bewertet.
Es gibt von dem AS500 für 10€ mehr noch eine Plus Version. Der hat auf beiden Seiten nen Lüfter dran. Meinst du das macht Sinn? Die 10€ mehr würden mir nichts ausmachen.
 
Labello1337 schrieb:
Es gibt von dem AS500 für 10€ mehr noch eine Plus Version.
Darum habe ich dir beide verlinkt. ;)
Der zweite Lüfter wird sicher nicht schaden und 10,- Aufpreis sind ja nicht kriegsentscheidend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labello1337
JollyRoger2408 schrieb:
Darum habe ich dir beide verlinkt. ;)
Der zweite Lüfter wird sicher nicht schaden und 10,- Aufpreis sind ja nicht kriegsentscheidend.
Huch, das war mir gar nicht aufgefallen :D Ich danke dir! Dann wirds der AS500 Plus!
 
Geschmacksache. RGB gehört nur auf eine AIO für mich, aber für 5600X ist eine AIO nicht notwendig. Ich mag auch RGB, aber auf Tower CPU-Kühler wollte ich kein RGB haben. Ich finde, dass die RAM Module so viel besser zur Geltung kommen. Der muss nur effektiv und so klein wie möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labello1337
D3xo schrieb:
Geschmacksache. RGB gehört nur auf eine AIO für mich, aber für 5600X ist eine AIO nicht notwendig. Ich mag auch RGB, aber auf Tower CPU-Kühler wollte ich kein RGB haben. Ich finde, dass die RAM Module so viel besser zur Geltung kommen. Der muss nur effektiv und so klein wie möglich sein.
Prinzipiell stimme ich dir zu. Mehr ist nicht gleich besser. Aber ich finde der AS500 wirkt sehr dezent, nicht übermäßig beleuchtet. Hab mir auf YT einige Videos angeschaut. Die Kühlung soll auch bombe sein.

Was ich mich hier frage ist ob ich das Teil irgendwie mit den Corsair Lüftern synchronisiert bekomme. Wird aber wahrscheinlich schwer nehme ich an?
 
Vermutlich nicht und selbst wenn alles von Corsair wäre, wird trotzdem nicht alles immer synchron laufen. Mich hat das aber nie gestört.
 
Labello1337 schrieb:
ob ich das Teil irgendwie mit den Corsair Lüftern synchronisiert bekomme
Da kann ich nicht helfen, da RGB in meinen PCs keinen Platz hat. Mich würde das Geblinke nur stören.
 
Jeder wie es mag. Bei mir muss z.B. das Gehäuse von außen weiß sein und innen muss es schwarz sein. Deswegen habe ich mich auch für ein Phanteks Gehäuse entschieden.:D
 
Moin liebe Gemeinde. Ich dachte bevor ich ein neues Thema aufrolle frage ich lieber hier nochmal:

Ich würde meine alten SATA-SSDs doch liegen lassen wollen & mir ne neue NVMe SSD gönnen. Kann mir hier einer ein Modell mit 1TB empfehlen? Samsung 970, 980, WD... sehr viel Auswahl und ich erkenne nicht, wo sich welcher Aufpreis für mich wirklich lohnt.
 
@Labello1337:
was würdest du dir davon erhoffen?

bei den aktuellen preisen die SN750. aber auch dann sehe ich keinen grund die vorhandenen SSDs nicht zusätzlich zu übernehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labello1337
Deathangel008 schrieb:
@Labello1337:
was würdest du dir davon erhoffen?

bei den aktuellen preisen die SN750. aber auch dann sehe ich keinen grund die vorhandenen SSDs nicht zusätzlich zu übernehmen.

Primär weil die SSD von 2016 ist und ich mir bezüglich 2 Punkte sorgen mache:
1. Ausfall. Ich möchte wirklich vermeiden, dass der PC samt Treiber und Software aufgesetzt ist und die SSD abdankt
2. Lese-/Schreibgeschwindigkeit. Laut Userbenchmark sprechen wir immerhin von +277% ggü. einer 970 Pro.
 
@Labello1337:
5 jahre sind kein alter für ne gescheite SSD und auch ne nagelneue SSD kann jederzeit den geist aufgeben. die hohen übertragungsraten bringen im alltag gar nichts, games laden ggfs ein paar sekunden schneller.

verstehe mich nicht falsch, ich will nicht vom kauf einer PCIe-SSD abraten, nur sollte man da nicht erwarten dass das nen großen unterschied zu ner SATA-SSD macht.

der loserbenchmark ist btw mit vorsicht zu genießen. zumindest bei CPUs sind die eindeutig parteiisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labello1337
Zu 1 - Dafür macht man ein Image des fertig installierten Systems. Fällt die SSD aus einfach ersetzten, Image wieder aufspielen und nach ~10 Minuten läuft das System wieder. Außerdem halten SSD länger als manche denken, habe selbst SSDs die schon über 50K Stunden laufen und es noch immer aktiv tun.

Zu 2 - Die Geschwindigkeit einer SSD kommt zum größten Teil durch die Zugriffszeiten und nicht durch die Transferraten. Diese bringen dir nur etwas wenn du oft große Datenmengen von A nach B verschiebst oder man eben mit großen Datenmengen arbeitet, wie zB. bei Videobearbeitung.

Aber wenn du auf jeden Fall eine haben möchtest wäre die SN750 eine sehr gute und relativ günstige Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Labello1337
Zurück
Oben