[Vorstellung] NoteBook FanControl (NBFC)

Grantig schrieb:
Ich habe jetzt die Möglichkeit implementiert min/max speed für read und write register getrennt festlegen zu können:

fancfg-png.519933


Falls jemand das Feature testen will, kann er sich bei mir melden, dann baue ich ihm ne aktuelle Version (aus meinem development branch).
Ich glaube z.B. bei den Sony Vaio Multiflip wäre das ganz nützlich(?)

Hi,

kannst du mir bitte erklären warum das bei den Multiflips nützlich sein kann? Ich besitze ein SVF13N2C5E mit einer Config für das 14er (wurde hier mal geposted).

Diese Config ist soweit ganz gut aber da geht noch einiges bin ich der Meinung. Mein Versuch diese Config an meine Bedürfnisse anzupassen ist leider gescheitert.

Daher die Frage was dieses neue Feature bewirkt. Würde mich dann noch mal an die Config setzen, wenn ich verstehe, was ich damit ändern/verbessern kann.

Grüße
 
hi bozzy,

I'm not sure, if I fully understand it, but I think the "Up Threshold" Value defines the level your temperature needs to climb first so that your fan rotates with the configured speed. In your case that means that temperature need to reach 80 degrees and only then your fan speed will climb to 60 %.

And you will have 80% fan speed only if temperature reaches the 90 degree level and so on? You got it?

Is that correct Grantig?
 
Hey Grantig,

ich möchte gerne eine eigene Konfigurationsdatei für mein Notebook (HP ProBook 440 G3) erstellen und einen Pull-Request machen. Dazu würde ich gerne mal versuchen, einfach die eines vorhandenen HP ProBooks zu verwenden und geringfügig anzupassen.

Da ich aber ungerne etwas beschädigen möchte, wollte ich vorsichtshalber nachfragen, ob dabei etwas kaputt gehen kann?


Dazu habe ich dann auch noch einige Vorschläge für neue Features in Notebook Fan Control:

  • Vielleicht habe ich etwas übersehen, aber eine Dokumentation wäre cool. Ich würde es toll finden, wenn in der Readme.md-Datei auf github ein paar Infos zur Verwendung stehen würden oder zumindest ein Link zu einer Dokumentation.
  • Eine Art Config-Creation-Helper würde das Programm sicher enorm aufwerten. Sprich: Sofern es keine "Gefahr" darstellt, mit den Registern herumzuprobieren, würde ich ein Tool erstellen, dass verschiedene Register einfach "ausprobiert". Ein einfacher Algorithmus dazu wäre:

  • Bekannte Lüftersteuerungsregister und vorgehensweisen nacheinander abarbeiten, vorzugsweise die des aktuellen Herstellers
  • Vorhandenen Registerwert zwischenspeichern
  • In eine Datenbank-Datei den aktuell bearbeiten Registerwert mit der Markierung "unusable" schreiben
  • Registerwert auf "Lüfter ausschalten" setzen
  • Abfrage anzeigen: Ist Lüfter Ausgeschaltet? mit 3 Sekunden Timer
  • Wird nicht bestätigt, nächstes Register ausprobieren und Datenbank-Datei das Register als nicht tauglich belassen
  • Wird bestätigt, Konfigurationsdatei erstellen mit der Modellnummer und fragen, ob man diese in eine Online-Datenbank submitten möchte
  • Stürzt der Rechner durch das setzen eines Registers ab, bleibt der Wert auf "unusable" und wird beim nächsten Programmstart übersprungen

Ich weiß, dass es in Wirklichkeit deutlich komplexer ist, eine Konfigurationsdatei zu erstellen, allerdings könnte man mit so einem Tool auch als Otto Normalnutzer versuchen, sein eigenes Modell zu "entlüftern" ;) Ist das verständlich und klingt das sinnvoll?
 
Dein Ansatz eine Config zu erstellen klingt schonmal gut. Die Hardware kannst du dabei eher nicht beschädigen, da es Schutzmechanismen gibt um z.B. Überhitzung zu verhindern.
Allerdings kann dir durchaus das System abschmieren, was (wie jeder Systemabsturz) potentiell zu Datenverlust führen kann.
Also sollte man am besten nichts nebenbei laufen haben das durch nen Absturz kaputt geht, während man an einer config bastelt.

Btw ich freu mich schon auf den pull request :)

Zur Doku:
Ich schreibe gerade im Moment an einem Wiki für NBFC auf github.
Dauert aber noch etwas, weil ichs vor dem Veröffentlichen erst noch korrekturlesen lasse.

Ein Config-Creation-Helper wie du ihn dir vorstellst wäre ziemlich unzuverlässig und potentiell frustrierend für den Nutzer.
Ich weiß nicht obs den Aufwand wirklich wert wäre.
Nichtsdestotrotz gibts im NBFC repo schon ein (Commandline-)Tool namens nbfc-probe, mit dem man EC Register auslesen und beschreiben kann. Wenn man will kann man sich auch ein kleines Script schreiben, das einfach alle Register "durchprobiert".
Das Tool wird ab dem nächsten Release mit ausgeliefert und ich könnte es auch noch erweitern, falls Nachfrage besteht.
 
Danke für die prompte Antwort :-)

Die Hardware kannst du dabei eher nicht beschädigen, da es Schutzmechanismen gibt um z.B. Überhitzung zu verhindern.
Ok, danke, wenn ich nix kaputtmachen kann, dann werd ich das einfach mal versuchen.

Ich schreibe gerade im Moment an einem Wiki für NBFC auf github
Hui, gleich ein ganzes Wiki. Na da bin ich ja mal gespannt. Find die Software echt super.

Nichtsdestotrotz gibts im NBFC repo schon ein (Commandline-)Tool namens nbfc-probe, mit dem man EC Register auslesen und beschreiben kann.
Ok, das wäre schon mal ganz nett, vielen Dank... bei mir scheitert es aber nicht an den Kenntnissen, Skripte zu schreiben, sondern eher am Verständnis, welcher Wert in welches Register muss, respektive in welcher Reihenfolge ich es probieren sollte, und außerdem die ermittelten Werte dann in eine Konfiguration zu überführen.

Wenn du das im Wiki oder irgendwo sonst gescheit dokumentieren würdest (bzw. zumindest grob worauf man achten muss), dann wäre mir sehr geholfen :-) Noch besser wäre eine Art Wizard oder sowas... kann man ja auch in der Kommandozeile realisieren.

Vielen Dank, ich bekomme das Notebook nächste Woche, dann lege ich los.
 
Keine Temperaturanzeige

Hallo zusammen,

ich habe ein Medion Akoya 6422, der Lüfter läuft ständig, was ich gerne ändern würde.

Eine fertige Config habe ich nicht gefunden, dafür ist das Gerät wohl auch zu neu, also wollte ich mal versuchen es selber zu machen.

Ich scheitere aber schon daran, dass NBFC mir keine Temperatur der CPU anzeigt.

Installiert ist die 1.3.4. die CPU ist ein i3-6100U.
CoreTemp64 und HW Monitor zeigen mir Temperaturen an.

Habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Danke
haegarhorrib
 
haegarhorrib schrieb:
Herzlichen Dank.
Werde ich heute abend mal ausprobieren

Nochmal danke, Temperatur wird erkannt.
Die Anleitung muss ich mir aber noch mal unters Kopfkissen legen, das mit den Registern und dem Offset, habe ich noch nicht so recht verstanden.
Gruß
 
Hallo,

könntest du mir bitte auch die aktualisierte Version schicken? Würde gerne testen, ob es bei meinem MutliFlip die Lüfterdrehzahl anzeigt.

Grüße
 
Hi Grantig,

I understand the concept of thresholds now and I have a setup that works very well, so thank you soooooo much for your program! I have one feature request if you ever have chance to look at it.....

My laptop has two fans on it (left and right) and at the moment, I have them both set to the same profiles.

The reason for two fans is that one cools the CPU and one cools the GPU (Geforce 860M). Is there way that the program can read both the CPU and GPU temperatures so the fans can dynamically adjust depending on the loads on the processor or the graphics core?

Big ask, I know, but it would be perfect if this could work!
 
Zuletzt bearbeitet: (Dam google translate Grantig = Grumpy!)
Hello!

Is there an English help file? I would love to be able to configure this. I've got it working at a very basic level, but I'm sure it can do much more.

Thanks,
Paul
 
@Bozzy
I'm glad you like NBFC :)
Unfortunately on Windows, services are not allowed to access the GPU (session-0 isolation), so NBFC can't retrieve the GPU temperature.
Nevertheless I'll try to improve the way NBFC handles temperature sensors in the future. I hope to find some workaround for the session-0 isolation problem.

@paul1149
There is an outdated user manual:
NBFC Tools & Docs

I'm working on a NBFC wiki. I'll publish it on the NBFC github page when it's done. ;)


@all

NBFC 1.4.2 ist fertig!

Link zum Release (inkl. Changelog): https://github.com/hirschmann/nbfc/releases/tag/1.4.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi @Grantig!

I just today happend to search for the NBFC and while downloading wasn't even aware that it was a release as "hot" as today!
I'm using a Acer Aspire VN7-591 (which suffers some known temperature problems) and used the supplied config xml-file. Unfortunately, the CPU temp was read as som -2*10^9 °C and the 2 (quiet) fans were said to be at 162%

After some time, I realized the "hot release" and downloaded the previous release 1.3.4 (which does not come with a suitable xml-file, hence I used the one supplied with v1.4.2) - and everything works perfectly!
As there is surely a reason for the new release, please fix the reported problem (I'd guess, it might be a 2minute fix for you) and release v1.4.3.

Many thanks and kind regards!
 
Zurück
Oben