Bericht VR Experiences: Erlebnisse zwischen Kurzfilm und Spiel

Pseudo-3D? Ich konnte bei Spellfighter nicht über eine löchrige Holzbrücke gehen.
Mein Gehirn hat die Höhenangst aktiviert und sich geweigert meine Füße zu bewegen... x]

Hier spielt wieder ganz viel "was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht." mit...
Dazu kommt der Preis. Da werden sich einige aus Prinzip selbst einreden; nee, das will ich nicht, das ist kacke!

Meine Freundin hat kaum etwas für Technik übrig, ein Smartphone ist ihr schon zu sehr high Tech. ;)

Unter der Vive konnte sie sich kaum etwas vorstellen und hat mich für verrückt erklärt das ich da 1000 Flocken für hinlege...
Aber nach dem ausprobieren war sie total geflasht...
 
Mosla schrieb:
Nicht alles, was fortschrittlich ist, muß auch gut sein (z.B. Atomenergie). VR ist vom Militär entscheidend mitentwickelt worden und wird dort auch vermehrt genutzt. Deswegen habe ich ein Problem damit. Die NSA freut sich auch. Da stehen denen doch in Zukunft wieder Tür und Tor offen.

Genauso wie Terroristen PCs, Internet und Smartphones nutzen, um Anschläge zu organisieren etc..
Also am besten diese Dinge auch boykottieren was?
 
Lasst doch diese sinnfreien Grundsatzdiskussionen.

Wer Vr offen gegenüber steht, wartet auf 4K VR und reichlich content.
Wer nix damit anfangen kann/will, lässts einfach links liegen.

Ich gehöre zu Ersteren und steige mit höherer Pixeldichte und entsprechendem Content wieder ins VR Geschehen ein.
Mein damaliger DK2 Selbstversuch liegt mir in puncto Pixeldichte immer noch schwer im Magen, dahingehend muss sich noch sehr viel tun.

Die Performance wäre ja spätestens mit 10xx und hoffentlich bald perfekt skalierendem VR SLI problemlos realisierbar.
In Sachen verzögerungsfreies Tracking läufts ja heute schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hier Ewiggestrige schreiben. Arrogant und Ignorant. Habt ihr VR schon einmal ausprobiert? Offensichtlich nicht, denn wer es mit einem 3D Kinobesuch vergleicht, der kann kein Vr erlebt haben, der kann überhaupt keine Ahnung von diesem Thema haben. Ich konnte mir bis vor zwei Monaten nichts darunter vorstellen, aber deswegen schlechtreden? Da muss schon einiges im Leben falsch laufen, um so eine wunderbare Innovation und Kreativität heruntermachen zu wollen.

Zum Thema: Habe von meinem Chef die Oculus DK2 bekommen und bin seitdem bekehrt und vollkommen fasziniert, was mittlerweile möglich ist. VR ist für mich ganz klar die Zukunft, sei es im Entertainment, im Tourismus oder in der Arbeit (Virtueller 360 Grad Desktop). Die Brillen werden kleiner, die Auflösung höher. Aufsetzen und du befindest dich in einer anderen Welt, die sich von dieser nur hinsichtlich der Grafik unterscheidet.
 
Mosla, der Computer ist auch für Militäre Zwecke entwickelt worden, bitte entsorge doch dein Rechner :freak:
Oh und PC's und NSA, da wird es ganz böse.

Selten soviel rotz gelesen, da fragt man sich echt warum so eine Person sich überhaupt im TECHNIK Forum aufgällt...

Aber durch den vergleich mit 3D im Kino hat er sich sowieso total im abseits geschossen, damit zeigt er dass er absolut 0 von VR versteht
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Die Performance wäre ja spätestens mit 10xx und hoffentlich bald perfekt skalierendem VR SLI problemlos realisierbar.

Wobei ich sagen muss, die 1000€ für die Vive haben schon richtig reingehauen, und jetzt nochmal 2x 1080 Titan X kaufen, für den Gegenwert der doch sehr geringen Auflösung ist einfach zuviel.
Wer es nicht eilig hat mit VR sollte 3-5 Jahre warten, bis dahin ist genug Leistung + Bildqualität vorhanden.

Es ist natürlich echt super, gerade bei RennSims wenn du im Auto sitzt, dennoch immer im Hinterkopf und auch permanent vor Augen dass einfach noch Zeit vergehen muss für die passende Bildquali.
Bin gespannt wie schnell sich das ganze entwickelt, steht schließlich alles erst in den Startlöchern.

Mein größtes Contra istder geringe Content, bzw Support von Sims.
Direkt hinterher die geringe Auflösung, damit kann man sich aber durchkämpfen, stamme schliesslich aus dem Zeitalter des SegaMasterSystem, C64, Amiga500 mit faustgroßen Pixeln ;) (und ich lebe noch, man mag es kaum glauben)
 
Jep smuggler, ich meinte die Performance für 4K VR wäre ja jetzt schon via 1080 SLI realisierbar. Bei mit ist die Pixeldichte leider auch noch im Moment der Pferdefuß.
 
Bin mir immer noch nicht schlüssig ob ich die Vive behalte oder nicht.
 
Mosla schrieb:
Sorry, aber ich kann diesen Schritt in die totale virtuelle Welt nicht gehen. Ich brauche da die Distanz.
Hast Du Angst, daß Du da nicht wieder rausfindest? Ich geb Dir n Tip, Headset absetzen und alles wird gut ;)
Wer etwas faszinierendes sehen will, der sollte mal in die Natur gehen. Da gibt es mehr zu entdecken, als man denkt.
Ach so einer bist Du, entweder/oder. Beides geht natürlich nicht :rolleyes:

PS: Wie kommuniziert Du? Vor 40 Jahren gabs noch Leute die meinten, daß Sie kein Telefon wollen, weil Sie sich lieber direkt mit Anderen unterhalten. Nicht verwerflich, aber auch haben nicht verstanden daß beides geht!
So kann man sich wenigstens auch mit Leuten unterhalten, die mehr als nur ein Steinwurf entfernt wohnen.
Man kann auch durch den Wald laufen, und Abends via VR zum Mond fliegen..
200163631.jpg
Genau hier, in diesem Ort habe ich eine wichtige Zeit meines Lebens verbracht. Da das im Polargebiet liegt, ist das nicht so mal eben zu erreichen. Sollte das mal in die VR kommen, kann ich das jedem nur empfehlen.
Kein Video, geschweige denn dieses Bild hier macht deutlich, wie HAMMERGEIL ein Norlicht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber auch immer aus irgend einer Ecke so ein ne sager daher der es nichtmal getestet hat :). Habe die Apollo VR Exp noch nicht, steht aber weit oben auf meiner Liste.
 
Ich werde auch warten ..

Es muss erschwinglich werden und zugleich noch einiges an Auflösung und Texturen mit richtiger Performance gewinnen bevor ich es wirklich ERNST nehmen kann.

Das Apollo-Video eben gesehen - den Matsch kann ich mir wirklich nicht antun .. da helfen die originalen Funksprüche leider auch nicht wirklich.
 
Mosla schrieb:
VR ist vom Militär entscheidend mitentwickelt worden und wird dort auch vermehrt genutzt. Deswegen habe ich ein Problem damit.

paradoxerweise wurde das Internet entscheidend vom Militär mitentwickelt worden und du nutzt es und hast keine Probleme damit ^^
 
@RaptorTP
Natürlich..blödsinn. Du hast auch noch keine Vorstellung wie sich VR anfühlt, wie Du das wahrnimmst. Ich würde gerne meine Nordlichter in VR sehen. Selbst in 720P sollte das in VR besser sein, wie jedes andere digitale Medium, was den Effekt nicht im Ansatz liefert.
Hauptsache es laggt nicht, aber das ist ja mittlerweile kein Thema mehr. Selbst Pacman 3D mit Pixeln so groß wie Kalksandsteine wären für mich kein Thema.
Du gibts Dich hier mit hohem Anspruch. Als das erste Auto marktreif war, hättest Du bestimmt gesagt: Alus, elektrische Fensterheber, sparsamer Motor mit +100PS muss es schon sein, bevor man einen PKW ERNST nehmen kann. Ganz schön verwöhnt ;)
Ergänzung ()

hotzenplot schrieb:
paradoxerweise wurde das Internet entscheidend vom Militär mitentwickelt worden und du nutzt es und hast keine Probleme damit ^^
Nennt sich Cherrypicking ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal eine gewagte These:

VR hat seine Zukunft weniger bei Spielen sondern Interaktiven Umgebungen die auf die "ältere" bzw. "ärmere" Bevölkerung abzielt damit diese die Welt noch / auch erleben können.

Ganz ehrlich? In die interessantesten Monumente kommt man heute schon nicht mehr rein ohne VIP zu sein. Gäbe es die Möglichkeit diese Gebäude fotorealistisch zu erkunden ich würds tun, hab da überhaupt keine Berührungsängste mit VR.

Geht man 10-20 Jahren in die Zukunft gibts dann einfach VR-Streetview inkl. dem Inneren der Gebäude.
 
TNM schrieb:
hier mal eine gewagte These:
Die ist alles andere, aber nicht gewagt. So wird es sein!
Nur wohl nicht direkt für die ärmeren Bevölkerungen, die haben - leider - andere Sorgen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@TNM
VR wird unbegrenzte Möglichkeiten bieten, die Menschen werden sich in den VR-Welten immer mehr aufhalten. Es wird jedoch ein Privileg für reiche Länder sein.
Eine Matrix quasi, in die man bewusst und gerne abtaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hotzenplot schrieb:
paradoxerweise wurde das Internet entscheidend vom Militär mitentwickelt worden und du nutzt es und hast keine Probleme damit ^^

“I've come up with a set of rules that describe our reactions to technologies:
1. Anything that is in the world when you’re born is normal and ordinary and is just a natural part of the way the world works.
2. Anything that's invented between when you’re fifteen and thirty-five is new and exciting and revolutionary and you can probably get a career in it.
3. Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.”


Douglas Adams, The Salmon of Doubt
 
VR wird nicht in Vergessenheit geraten solange man hier bei CB den wöchentlichen Bericht dazu vorgesetzt bekommt.
Das müsst ihr dann aber auch durchhalten bis genügend Leistung für weniger Betuchte zur Verfügung steht. Oder VR aus den Kinderschuhen mit Minigames und co rausgewachsen ist.
 
Axxid schrieb:
Das müsst ihr dann aber auch durchhalten bis genügend Leistung für weniger Betuchte zur Verfügung steht.

Ich denke mal, die zwei Wochen schaffen wir's noch :p

http://wccftech.com/amd-r9-480x-470x-specs-allegedly-revealed/

R9 390 performance bei <150W und $299. Deckt sich mit AMDs Aussage, dass sie die VR-Zielgruppe für VR mit Polaris deutlich vergrößern werden: http://arstechnica.com/gadgets/2016/04/amd-polaris-will-be-a-mainstream-gpu/

Ich bin mal gespannt, was das gibt. Größere Zielgruppe --> mehr VR-Anwendungen :)
 
Die Performance wäre ja spätestens mit 10xx und hoffentlich bald perfekt skalierendem VR SLI problemlos realisierbar.
Total problemlos, fehlt nur noch den perfekten Treibersupport(Profile zb.) den man für SLI braucht, den es aber niemals geben wird wenn weiterhin nur 0.5% des Marktes SLI nutzt. Und mit 8GB max. VRam wird das auch nix, bis jetzt wird Vram nicht addiert. Das will ich erst mal bewiesen haben das man mit so wenig Vram nicht die Rohleistung verpuffen lässt. Dann skaliert erst recht nix perfekt.
 
Zurück
Oben