Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

scheint so, die spitze liegt bei 4,6gb. mehr geht nicht.
 
Dying Light ist aber auch nicht schlecht. Bekommt meine TI fast voll! :D
Mit Windows 10 und mittels Downsampling in 3840 x 2160 belegt es um die 5,9 Gb Vram...

DyingLightGame 3840x2160.jpgDyingLightGame 2 3840x2160.jpgDyingLightGame 3 3840x2160.jpg
 
Mehr VRAM als Sysram .. finde ich gut^^
 
@VAN DOOM
Das ist aber eine 1A Bildqualität & die FPS sind im wahrsten Sinne des Wortes ~auch noch im grünen Bereich ...^^
 
Na ja, spielt sich teilweise schon nicht mehr so toll. Zeigt halt das auch die besten Grafikkarten für fordernde Games nicht ganz ausreichen in solch hohen Auflösungen.
Die Originalbilder musste ich etwas runterrechnen bzw verschlechtern, da sie sonst zu Groß wären um sie hier hochzuladen ;)


I
 
Hast recht & im Vollbild (3x klicken) leidet die Quali schon erheblich darunter. Wenn man deine Anhänge allerdings nur 1x anklickt, dann sieht das ganz gut aus. Bezüglich der FPS wären diese mit einem GSync-Moni noch smooth & für DL mehr als ausreichend ... :p
 
Offen gesagt mich schmerzt die chromatische Aberration selbst auf den Bildern noch. Davon ab ein toller Koop-Titel. Bis auf die letzte Mission habe ich das wirklich gern gespielt, freue mich schon auf die Erweiterung.
 
Was mich bei MadMax wirklich überrascht ...trotz der ausladenden Welt als auch mMn sehr guten Grafik, sind der Verbrauch von RAM & VRAM äußerst sparsam & ressourcenschonend! VRAM habe ich bisher noch keine 2GB gesehen. Prozi-Auslastung für einen 8Threader ~50%.
Vielleicht liegt der moderate Verbrauch aber auch an meiner (Über-)Taktrate von 5,2GHz, die per Taskmanager angezeigt wird & natürlich real auch anliegen...^^:freaky:
 

Anhänge

  • TaskM_MadMax.PNG
    TaskM_MadMax.PNG
    79,7 KB · Aufrufe: 475
Top Grafik bei wenig Vram-Usage ist einfach nur ein Zeichen, für sehr gute Optimierung.

Wie hat sich die Usage bei Batman verändert seid dem Performance Patch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Killing Floor2
Um die 3GB rum, mit viel PhysX-Sprutzelei.

 
Läuft ja jetzt schon Butterweich und das ohne SLI Profil. Ansonsten sieht es echt gut aus, welche Engine nutzt das Spiel?
 
Unreal II
 
also Windows 10 ist nicht so der Burner
Probleme mit FreeSync (liegt aber vllt. auch an ASUS), Probleme mit Trackmania² (betrifft bei mir komischerweise nur Canyon) und Onedrive funktioniert nur noch schlecht
das ist ja noch mehr Beta als zu Windows 8.0 -.-
ich glaub für den Desktop-Rechner wechsel ich wieder zu 8.1 zurück...
ist ja grausig
 
also Windows 10 ist nicht so der Burner
Kann ich nicht bestätigen ...^^
Probleme mit FreeSync (liegt aber vllt. auch an ASUS), Probleme mit Trackmania² (betrifft bei mir komischerweise nur Canyon)
Liegt am Treiber ...^^
und Onedrive funktioniert nur noch schlecht
Einfach net nutzen ...^^
ich glaub für den Desktop-Rechner wechsel ich wieder zu 8.1 zurück...ist ja grausig
Mach das & bitte zukünftig halbwegs das Topic einhalten ...^^
 
The Vanishing of Ethan Carter Redux

Es sah ja vorher schon fantastisch aus, ich würde es fast als Referenz für Unreal3 bezeichnen, was sie in der Redux-Version mit Unreal4 geschafft haben ist die lästigen Nachladeruckler und Popups auch noch komplett weg bekommen. OSD geht leider nicht, gegen Ende der Session waren 3.3GB VRAM genutzt nach gut 30 Minuten (GPU-Z).

21:9 ist jetzt jedenfalls standardmäßig unterstützt, bei der ersten Fassung war es etwas zickig.

Im Standard-Ultra-Preset sind es dann auch 4.6 GB VRAM gleich zu Beginn, allerdings zwingen 200% Auflösungsskalierung die GPU dann bei 3440x1440 restlos in die Knie, obwohl die 24fps die man doch noch hat natürlich total "cineastisch" sind. :) Ich nehme da lieber 60fps ohne Skalierung. Etwas Luft für DSR/VSR dazwischen wäre wohl noch.

Wer Ethan Carter auf Steam schon hat, findet die Redux-Version als neuen Eintrag zum Download in seiner Bibliothek. Der Download beträgt 2.4 GB.

2015-09-12_00005.jpg2015-09-12_00001.jpg2015-09-12_00007.jpg2015-09-12_00006.jpg2015-09-12_00003.jpg
 
Bei mir geht das OSD. Eventuell wieder das PhysX-Dingens.


Mit und ohne 200% Resolution Scale.
Mit sind es über 6GB VRAM-Nutzung. 30 FPS geht gerade noch so bei dem Game, wünschte mir dann aber schon mehr Grafik-Leistung^^

 
200% Resolution Scale bedeutet doch 4x Downsampling oder?
Also FHD würden intern als UHD gerendert.
UHD wären dann intern 7680x4320.

Finde es sieht aber in der UE4 nicht unbedingt besser aus. Irgend wie alles grau verwaschen und verschwommen in der Distanz.
 
Zurück
Oben