Leserartikel VRAM-Usage aktueller Titel

So isses.
 
- kurz offtopic -

Für alle die in Killing Floor 2 noch ein funzendes SLI Profil suchen...einfach mal über den NVinspector Batman Arkham Origin als Profil nutzen. Skaliert mit 90% auf jeder Karte fast optimal.

Wurde ja weiter oben thematisiert ^^
 
Crysis 1 ohne Mods auf 3840*2160 mit maximale Einstellungen, jedoch ohne AA:

Speicher ging auf ~3500-3600MB, mit 8*AA ging er sogar auf auf ~3700-3800MB. Hintergrundkrinte waren ~240MB. Die GTX980 packt jedoch auf dieser Auflösung Crysis 1 nicht mit spielbaren FPS. :( :freak: :D Ohne AA gab es ~20-30FPS und mit AA waren es ~15FPS. Dafür hat sie in Full-HD 60FPS mit alles auf Maximum und 8*AA geliefert.

Crysis 1 ist eigentlich nur wieder wegen Grafikkarte auf Treiberabstürze testen drauf. Denn auch diese neue Grafikkarte leidert unter dem "ERR_GFX_3D3_INIT" bei GTA5. :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
 
@Banger,

ist ja nicht so prall:p....;).

GTX 770@1333MHz alles @Max + 8*AA bei 1680*1050 – 1018MB V-RAM:



Mit DSR*4 + 8*AA^^ @Max bei 3360*2100 – 1930MB V-RAM:



Ein paar MHz + gehen ja auch noch:lol:

@Sudden,

jetzt würde mich deine 970 an der Stelle -mit den Einstellungen- interessieren.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist die Leistung bei mir so sch***? :rolleyes: Ich habe zwar mehr Leistung auf der Karte, aber eine größere Auflösung. Daher müsste ich mit 8*AA doch auch grob 30FPS schaffen? Oder liegt das an den unterschiedlichen Maps? Ich habe den Spielstand von 2010 genommen, wo auf der Assault-Map alle Gegner getötet waren.
 
Von Schei.... habe ich nicht gesprochen:rolleyes:. Prall sagte ich. Nur die etwas höhere Auflösung.... dachte hier (980) müssen min. 120FPS + sein @FHD. Dann muss es ja an der Map liegen. War hallt sehr überraschst;)
 
Hier ein Vergleich zur 980:

1080p & 8MSAA


4K DSR ohne AA
 
Banger, vllt hängt das bei dir alles mit dem Streamen und Experience zusammen. Deinstallier mal Experience und teste deine Problemspiele und Crysis dann noch mal.
 
@ODST,

ja da lag ich mit 120+... ja gar nicht soooo daneben:) Ordentliche FPS & auch in 4K!
 
Meckswell, die Bloatsoftware von Nvidia ist gar nicht drauf.

Außerdem sind manche Texturen total besch*ss*n. Kann mich nicht erinnern, dass es damals bei der 480 auch so war. Wenigstens schmiert Crysis nicht ab.

Ich versuche nochmal, einen Austausch zu erwirken, weil die bei GTA auch abschmiert.

ODST, hast du spielinternes AA an?

Edit:
Wie stelle ich diese Meldung dauerhaft ab? Ich will das Windows-Design nicht abschalten! Jedes mal drücke ich da auf "Nicht mehr nachfragen" und dann kommt sie trotzdem. Muss ich wieder in der Registierung rumfummeln?

Edit:
Weiter geht es mit schlechter Performance:

Max. Grafik mit 8*AA auf 1920*1080, 90FPS, Grafikkartenlimit, aber warum keine 120FPS?


Max. Grafik ohne AA auf 1920*1080, 119FPS und CPU-Limit, hier schafft die CPU von ODST auf Stock bestimmt mehr als meine. :rolleyes:


Max. Grafik ohne AA auf 2560*1440, 87FPS und Grafikkartenlimit.


Max. Grafik ohne AA auf 3840*2160, lächerliche 30FPS und Grafikkartenlimit, nichts mit 51FPS. Läuft, wa! :rolleyes:


Speicher hält sich auf allen Bildern zurück, weil nicht lange genug volllaufen lassen.

Außerdem ist das spielinterne AA unbrauchbar. Die Blätter und Gräser flimmern fleißig vor sich hin. Also muss man bei Crysis mit der DSR-Keule schwingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Edit:
Wie stelle ich diese Meldung dauerhaft ab? Ich will das Windows-Design nicht abschalten! Jedes mal drücke ich da auf "Nicht mehr anzeigen" und dann kommt sie trotzdem. Muss ich wieder in der Registierung rumfummeln?

Gar nicht, entweder Du verzichtest auf den 2. Monitor, Du schaltest das Aero-Design ab, Du machst Dir ein Script zum anklicken auf dem Desktop dass Du zum Zocken kurz ausführst (Design an, aus), oder Du stellst bei den Games in den Kompatibilitäts-Einstellungen der Start-Verknüpfung jedesmal das Design ab.
 
Der Mist bugt dann nämlich rum, wenn man DSR anschaltet und das Spiel geht dann in den Fenstermodus, weil diese Meldung kommt. Aber wenigstens lässt das den Grafikkartentreiber nicht abschmieren.
 
@Banger, Ja ist intern auf 8xAA eingestellt. Denn Performance Unterschied könnte man teilweise auf den Takt schieben, obwohl da noch ein Stückchen fehlt. Meine 980 ist moderat getaktet und läuft immer diesen Einstellungen Chip: 1431Mhz / Mem: 3856Mhz.

Andere Faktoren:
- Ich hab nur einen Monitor.
- Treiber bis DSR auf Default. Höhere Texturqualität kann schon was ändern.
- Und zu guter letzt. Das OS, Win 7 vs 10
 
@PRAXED
Hier meine "verkrüppelte 970er", wobei ja das mMn mit W10 überhaupt nicht mehr gegeben ist ...Man schaue sich dazu nur mal meine Mordors Schatten-Pics näher an.^^
Erstes Ingame-Bild wie gewünscht 1080p @Max mit 8xMSAA. Zweites Bild 2160p @Max ohne MSAA & das dritte Bild meine native Resi mit 1440p @Max mit 4xMSAA ... :-)

@Banger
Mit deiner Kiste kann was net stimmen & schade, dass "die Probs" auch mit neuer Graka nicht behoben sind ... :-)
 

Anhänge

  • crysis_2015_09_18_13_57_46_073.png
    crysis_2015_09_18_13_57_46_073.png
    767,3 KB · Aufrufe: 433
  • crysis_2015_09_18_13_57_51_547.png
    crysis_2015_09_18_13_57_51_547.png
    707,6 KB · Aufrufe: 433
  • crysis_2015_09_18_14_01_44_112.jpg
    crysis_2015_09_18_14_01_44_112.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 445
  • crysis_2015_09_18_14_03_32_384.jpg
    crysis_2015_09_18_14_03_32_384.jpg
    537,9 KB · Aufrufe: 426
  • crysis_2015_09_18_14_04_19_854.jpg
    crysis_2015_09_18_14_04_19_854.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 466
Erbärmlich, gegen eine 970 abzuk*****. Suddendeath, wie sieht es mit 1440P ohne AA aus und wieviel schafft deine CPU da? 3770K auf 4,3GHz und 4790K auf Stock müssten ja etwa gleiche FPS an die Karte liefern können. Außerdem finde ich die Unterschiede zu groß für Zweitbildschirm, der fast nichts verbraucht, und ~50MHz Unterschied.
 
Der Sudden cheated auch ;) Ohne Waffe hat man in der Szene gleich 7fps, zumindest bei mir.

Wie die schlechte Leistung bei dir zustande kommt, kann ich mir auch nicht erklären. Vielleicht wirds Zeit für eine neue Installation mit Hinblick auf Windows 10.

DSR @ 1440P | 114fps & knapp 1GB
 
Mach doch mal testweise den Zweitmonitor weg. Ich glaub net, dass die Graka was hat, genauso wenig, wie die erste 980.
Du könntest auch mal Win neu installieren und bei der Gelegenheit auf 10 wechseln.
Wie sudden erkannt hat, bei dir stimmt was net, aber mit den 980 hat das nichts zu tun.
 
@ODST
Ich cheate immer & ich bin völlig unschuldig.^^ Mein Savegame, welches im ersten Level Nähe Steg war, befand sich mein Char im Wasser & folglich bin ich nur mit "meinen Fäusten" zur bekannten Stelle gewackelt. Aber ja, ohne Waffe hat man mehr Frames ... :-)

@Banger
Du könntest auch mal Win neu installieren und bei der Gelegenheit auf 10 wechseln.
Das würde ich Dir ggf. auch mal empfehlen, denn ich vermute ebenfalls, dass nicht die Graka "der Übeltäter" ist & denke auch an GTA5 ... ;-)
Wie gewünscht gleiche Posi @1440|Max ohne MSAA & natürlich "mit Fäusten" ...^^
 

Anhänge

  • crysis_2015_09_18_16_15_35_792.png
    crysis_2015_09_18_16_15_35_792.png
    1,3 MB · Aufrufe: 432
  • crysis_2015_09_18_16_15_39_969.png
    crysis_2015_09_18_16_15_39_969.png
    1,3 MB · Aufrufe: 437
  • crysis_2015_09_18_16_17_34_844.jpg
    crysis_2015_09_18_16_17_34_844.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 462
Trotzdem ~20FPS mehr bei 1440P, und zwar mit einer 970. Also müsste ich dann ungefähr 120FPS ohne Waffe und ohne Zweitmonitor schaffen.

Und Windows habe ich vor ~3 Monaten neu installiert und es hat rein gar nichts gebraucht für GTA5 und Far Cry 4. Da rechne ich mir mal nicht aus, dass dies hilft.

Außerdem schaue ich mal bei meinem Shop nach Netzteil und rufe ggf. mal an, ob die mir eins leihen können. Im Thread zum "ERR_GFX_3D3_INIT" habe ich noch einen anderen Thread verlinkt, wo das Netzteil vermutet wird. Ist ein anderer Nutzer mit einer abschmierenden AMD.

Edit:
Heaven hatte mit Extreme-Preset 2236 Punkte und ~1000-1100MB Auslastung. Leistung passt?

Edit:
Banger schrieb:
Max. Grafik ohne AA auf 2560*1440, 87FPS und Grafikkartenlimit.

Auch ohne Zweitmonitor und ohne Waffe schlechte Leistung, so knapp unter 90FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert ja die VRAM-Angabe @1440p ohne MSAA. Hast Du noch irgendwas im Treiber forciert?

edit:
ODST & ich können bei solchen Settings (1440p @Max, jedoch ohne MSAA) nur ~1GB ablesen ... :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben