W-Lan besser als Lan?

DenMo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
19
Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe euch geht es allen gut.

Da ich keine vernünftige Antwort auf meine Frage in den großen WWW finde hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich habe eine Power-Line mit meinem PC verbunden, kriege aber Paketverluste. Dies teste ich über Pingplotter.

Habe mal geschaut ob ich Paketverluste mit meinem Handy habe, da habe ich komischerweise keine, das habe ich dann mit Ping Monitor getestet.

Ich dachte mir, dass ich mal versuche mein Handy als Internet-Stick zu benutzen, gesagt getan.
Nun habe ich das Gefühl, das es generell Stabiler ist, ich habe zwar noch Paketverluste, allerdings nicht mehr soo viele.

Auf dem Handy jedoch habe ich keine, meistens, habe ich das Gefühl das diese Paketverluste bekomme wenn das Internet in schwitzen kommt. Zu mindestens am PC, also wenn ich meiner Arbeit nachgehe oder zocken möchte.

Die Paketverluste erscheinen aber nicht zur selben Zeit auf dem Handy, da ist wieder alles stabil.

Im Ruhe Zustand, scheint auch alles Stabil zu sein, Paketverluste habe ich so gut wie gar nicht.


Kennt hier jemand einen Trick 17 wieso das eventuell passieren konnte?
Habe alle aktuellen Treiber.
Besitze eine Fritzbox 6591 Cable.
Anbieter ist Vodafone, bin da schon ran getreten, haben ein Fehler gefunden den weggemacht, läuft seitdem besser aber nicht optimal wegen o.g. Probleme.


Für jede Idee wäre ich sehr denkbar!
 
DLAN/PowerLAN ist eben DLAN/PowerLAN und kein LAN. Man sollte sich hier nicht von der Kabelverbindung täuschen lassen.
Einmal mit einem direkten LAN-Kabel zum Router testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo, lazsniper, DerTiger und 2 andere
DenMo schrieb:
Meinst du damit das "Internet aus der Dose" von Devolo?
Falls ja, das ist von zig Faktoren abhängig und oftmals leider wirklich instabil und langsam. Da kann unter Umständen WLAN wirklich schneller sein, ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo
Powerline verursacht stoerungen in VDSL Leitungen und ist alles in allem niicht sehr zuverlaessig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo
Das Fritz PowerLine ist auch Access Point/Repeater?

Und das Handy am Powerline-AP per WLAN hat weniger Probleme als PC am Powerline per Ethernet?

Oder bist du mit dem Handy direkt am AP des Routers?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo und madmax2010
DLAN/PowerLAN = Wundertüte. Kann funktionieren, muss aber nicht und wenns nicht so richtig funktioniert, dann ist die Behebung gerne mal komplex bis unmöglich. Und langsamer oder instabiler als WLAN? Klar, durchaus möglich. LAN-Kabel ist immer das Optimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo
  • Basis und Empfangsstation jeweils direkt an die Steckdose, nicht auf einen Verteiler.
  • Beide Geräte sollten heutzutage mindestens Gigabit Ethernet liefern.
  • 10% der Bandbreite verliert man mindestens durch die "Verschlüsselung" der Verbindung.
  • Die "bis zu" Angaben der Bandbreite auf der Verpackung sind meistens Mist.
  • Je nach Verkabelung der Wohnung / des Hauses hat man gute, schlechte oder gar keine Bandbreite am Ende

Ich bin grundsätzlich zufrieden. Man muss sich aber wirklich Zeit nehmen zum Optimieren des Aufbaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo und Aduasen
fixedwater schrieb:
LAN-Kabel ist immer das Optimum.
Außer bei manchen TVs der letzten Jahre, bei denen die Hersteller nur eine 100 MBit-Buchse spendiert haben, dafür aber WLAN 802.11n mit 600 MBit brutto können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo und Oricon
Wobei ich mal eben dazwischen grätschen muss.
WENN die Verkabelung im Haus vernünftig ist, DANN ist DLAN durchaus eine gute Option, wenn man eben keine Kabel durch die ganze Bude legen will.

WLAN ist eigentlich immer schlecht, je nachdem was im Raum so rumsteht und das Signal stört.

Wir haben hier bei uns die Wohnung (je nach aktueller Belegung 3 Personen in insgesamt 4 Zimmern - insgesamt 100qm) mit DLAN (inklusive WLAN) in den einzelnen Zimmern versorgt und alles läuft wunderbar.

Aber bitte setzt bei den DLAN Adaptern nicht auf die 'kleinsten' Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo und Ja_Ge
DarkAngel2401 schrieb:
Außer bei manchen TVs der letzten Jahre, bei denen die Hersteller nur eine 100 MBit-Buchse spendiert haben
Korrekt, aber bei was limitieren Dich die 100Mbit/s ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo, haiopai, Der Lord und 2 andere
Ansonsten noch @TE, einfach um es erwähnt zu haben:

Den PowerLine Adapter nicht in einer Multi-Steckdose oder in Nähe zu Netzteilen für dimmbare Lampen oÄ verwenden. (Soweit ich weiß.)

Auf die Phase muss man ja vermutlich nicht achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo
Die Reihenfolge der Qualität (und damit auch die mögliche Geschwindigkeit) einer Verbindung:

1.- LAN (mit 8 adrigem Netzwerk Kabel)
2.- WLAN (5GHz schneller, aber weniger Reichweite)
3.- DLAN (über Netzstromverkabelung) leider durch viele Faktoren negativ beeinflusst.

Fazit: Es geht nichts über eine ordentliche Netzwerkverkabelung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo
@TriceO Konstant natürlich nicht, aber Peaks treten da u.U. schon auf, das hat das Glotzofon auch nicht weggecached - durfte ich beim Nachbarn schon live ansehen dieses Phänomen. So, bisschen Offtopic hier, daher wieder zurück zum eigentlichen Geschehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo
Korrekt, aber bei was limitieren Dich die 100Mbit/s ?
Richtig.
Für einen Film in UHD benötigt man bummelig 25 MBit.
Das wird bei Vielen wahrscheinlich dann scheitern, wenn mehrere Leute gleichzeitig an unterschiedlichen Geräten das Ganze nutzen wollen, weil die Hausleitung nicht mehr hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo
hamju63 schrieb:
und alles läuft wunderbar.
Das Problem ist aber: mit DLAN kann sich das über Nacht ändern. Wenn z.B. der Nachbar oder auch Du selbst einen Verbraucher mit komisch arbeitendem Netzteil ins Stromnetz hängt oder Du Dir eine doof funktionierende LED-Lampe irgendwo in die Bude packst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenMo
Zurück
Oben