W7 OEM Recovery Partition geschrottet

Frettchen!

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
148
Servus,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem hier helfen.

Ich habe ein Notebook der Marke Compaq(HP). Mitgelieferte Win 7 Cds waren keine dabei, nur die recovery partition auf der HDD...

Irgendwan hatte ich mal wieder lust und suse linux ein bischen zu frickeln und versuchte es zu installieren...

Ich nahm eigentlich an dass Linux immer noch so intelligent seine Partitionen setzt aber dem war nicht so(Wollte meine System Partition löschen). Habs dann abgebrochen aber die Tabellen waren schon gesetzt...

Windows bootet einwandfrei nur kann ich nicht mehr ins Recovery booten(F11 taste drücken nach bios)

Nach langen rumgefrickel und der tatsache dass ich keine möglichkeit habe mich stundenlang mit schlechtem internet dazu zu befassen hab

ich aufgegeben.

Ich suche nach einer Lösung meine zusammmengefrickelte bcd und Partitionen wieder heile zu machen und ins recovery zu kommen. Der Rechner hat seit der Linux gaudi immer von C gebootet.


Mittlerweile sieht es so aus:

200 MB nicht zugeordnet (früher windows bootloader, wollte die logischen Partitionen auflösen)
C: (System) Aktiv, logisch, Jetzt bootloader
D: (recovery) hat auch nen bootmgr drauf.. wird aber nicht davon gebootet
HP_Tools (150MB) keine ahnung


Hat jemand einen Lösung??

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Key für Windows vorhanden? Frisches Win7-Iso herunterladen, die Platte komplett leer machen und ohne OEM-Balast neu aufsetzen. Ggf nötige spezielle HP-Treiber von der Webseite herunterladen.
 
Oft gibts bei Notebooks vorinstallierte Programme, mit denen man zumindest Recovery-DVDs erstellen kann.
Von denen kann man dann booten und das System wird wiederhergestellt. Es ist das Gleiche, wie wenn man das von der HDD tut, dauert nur länger, weil die DVDs langsamere Leseraten haben.
Wenn das keine Option ist, dann kannst du auch eine iso von Windows 7, z.B. von Chip.de, runterladen, diese brennen und davon Win 7 neu installieren. Vorher einfach die Treiber und Tools (z.B. für die Funktion der Sondertasten) von der Homepage des Notebook-Herstellers laden und dann installieren. Dann brauchst du die Recovery-Partition nicht mehr und kannst den Speicherplatz normal verwenden.
 
Recoverypartiton aktiv setzen, dann sollte diese auch booten.
 
Frettchen! schrieb:
Nach langen rumgefrickel und der tatsache dass ich keine möglichkeit habe mich stundenlang mit schlechtem internet dazu zu befassen hab

ich aufgegeben...

d.h. du hast nicht genügend bandbreite um dir mal schnell eine windows7 installations-iso zu laden?
 
Also Internet ist bei mir Temporär echt ein graus, d.h. gprs (8kB/s)^^

Key für Windows hab ich noch ich habe nur gehofft dass ichs so wieder hinbekomme, da ich dass mit der Recovery immer richtig geil fand das ganze Windows schnell wieder herzustellen, und ich erst wieder in einer woche richtiges dsl habe.

aktiv setzten hab ich schon gemacht dann bootet er garnicht, wenn ich in bcd einen eintrag hinzufüge, promptet windows dass das gerät nicht zur Verfügung steht bzw. inaccesible ist.

Ich hab nur gehofft dass es relativ easy mit ein paar richtigen bcd cmds und partitions fixen wieder passt. ansonsten bleibt mir wohl keine andere wahl ausser jmd hat noch ein paar gute Einfälle.

Freundliche Grüße
 
Es sind 4 Partitionen auf der Platte und die 3. ist deine Recovery? Wenn die Recovery Partition noch da ist, kann man da noch was machen.
 
Du musst die Recovery Partition mit einem Partionierungstool per BootCD auf "Aktiv" setzen. Dann geht die auch wieder ;)
 
Hab dir mal n Image fertiggemacht. Wenn deine Angaben stimmen, kannst du das brennen, von booten und darüber das Recovery starten.

Sorry, hab das jetzt nochmal geändert. Hab für's Recovery erst die 4. Partition genommen, sorry.

Du kannst das auch nachträglich selbst editieren, wenn die Reihenfolge immer noch nicht hinhaut. Im Bootmenü auf den Eintrag, mit "e" den Eintrag editieren. (hd0,0) ist die 1. Partition, (hd0,1) wäre die 2. u.s.w. ... . Den geänderten Eintrag mit "Return" bestätigen und per "b" booten. Steht aber auch alles da.
 

Anhänge

  • boot.zip
    123 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Frettchen! schrieb:
200 MB nicht zugeordnet (früher windows bootloader, wollte die logischen Partitionen auflösen)
C: (System) Aktiv, logisch, Jetzt bootloader
D: (recovery) hat auch nen bootmgr drauf.. wird aber nicht davon gebootet
HP_Tools (150MB) keine ahnung

Was ich hieran nicht verstehe ist, das nach deiner Meinung der Bootloader auf C: sitzen soll.
Das ist aber nicht möglich !

Weil : von einer logischen Partition kann Windows nicht gebootet werden. Also müßte der Bootloader auf einer anderen Partition sitzen ! Theoretisch und praktisch, müßte der Bootloader also auf D: sitzen, von der auch das System gestartet wird.

Wenn du ja in Windows 7 booten kannst, kannst du uns auch ein Bild aus deiner Datenträgerverwaltung hier posten.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Weil : von einer logischen Partition kann Windows nicht gebootet werden. ...

Seit Windows XP kann Windows auch von einem logischen Laufwerk booten.
 
Clipboard01.jpg


Nur aktiv setzten brachte nichts Prompt: missing Operation system

@Jarvis: Vielen dank dafür, hat aber leider nichts gebracht, habs auch selbst nochmal editiert und auch mal nur das Recovery dringelassen aber immer kommt die Meldung "missing bootmgr"

Naja wenn nichts mehr geht dann wohl warten und WIN 7 iso runterladen und selbst Recovery erstellen.


Edit: kanns sein dass ich logisch partition mit einfaches volume verwechselt habe? O gott ich komm mir vor wie ein noob^^
 
Kein Problem, also sind es doch 4 Partitionen. Warum ist denn das überhaupt ein dynamischer Datenträger?

Edit: Nochmal geschaut, LDM bzw. dynamische Datenträger werden von Grub4Dos anscheinend nicht unterstützt. Vielleicht findet sich aber trotzdem noch eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
SilenceIsGolden schrieb:
Seit Windows XP kann Windows auch von einem logischen Laufwerk booten.
Ach, JA ? Und wer erzählt dir so nen Käs ?
Von logischen Laufwerken in einer erweiterten Partition kann Windows nicht gebootet werden, nach wie vor.

Eine erweiterte Partition bietet eine Möglichkeit, eine Beschränkung der möglichen Anzahl von primären Partitionen auf einer Basisfestplatte zu umgehen. Eine erweiterte Partition ist ein Container, der ein oder mehrere logische Laufwerke enthalten kann. Logische Laufwerke haben dieselbe Funktion wie primäre Partitionen, können jedoch nicht für den Start eines Betriebssystems verwendet werden.
Quelle: [url]http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/What-are-partitions-and-logical-drives[/URL]

Da hat sich bis heute auch nichts dran geändert ... Warum auch, in Zeiten von GPT ?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben