Wärmeleitpaste erneuern ohne Wärmeleitpads zu tauschen?

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte (MSI 2070S) ist mittlerweile über drei Jahre alt und läuft langsam heiß.
Eigentlich wollte ich sowohl die Paste als auch die Pads erneuern, aber dann habe ich von MSI die Maße für die Pads bekommen. Insgesamt werden 8 verschiedene Stärken benötigt, was sich auf über 100€ für Wärmeleitpads summiert.

Abgesehen von den horrenden Preisen ändern sich die vom MSI-Support gelieferten Maße teilweise drastisch, je nachdem welche Bauanleitung sie gerade rausschicken.

Somit hat sich das Thema für mich erledigt und die alten Pads bleiben drin. Trotzdem würde ich gerne die Paste erneuern, aber da stellt sich mir die Frage: Überleben 3 Jahre alte Wärmeleitpads das Zerlegen der GPU?
 
Boerny schrieb:
mittlerweile über drei Jahre alt und läuft langsam heiß

Hat beides nichts miteinander zu tun (ohne Temperaturangabe auch eine nutzlose Aussage) und nach nur drei Jahren sollte es erst recht keinen Grund geben, die WLP zu tauschen. Eventuell mal darüber nachgedacht, für eine bessere Luftzirkulation zu sorgen? Vor allem, weil allgemein die Temperaturen steigen und damit auch die Luft in dem Zimmer wärmer ist.
 
Also bei meiner alten MSI GTX 1070 habe ich die Paste vorm Verkauf noch mal erneuert und die Pads waren noch intakt und konnten problemlos weiter genutzt werden.
Man sollte natürlich etwas vorsichtig damit umgehen.
 
Hey, das kommt drauf an.
Viele Pads sind nach der Zeit bereits trocken und bröselig.

Dadurch zerstört man manchmal automatisch die Pads beim öffnen der Graka.

Aber 100€ für Wärmeleitpads ? Wegen den verschiedenen Stärken ?

Das geht bestimmt auch günstiger, aber dafür fehlen uns die Maße/Pläne/Weitere Infos um da näheres drüber sagen zu können.

Wie sieht das Staubtechn. bei der Graka aus ? Raucher ?
Luftzirkulation ?

Wie sehen die Temperaturen konkret aus ?

Paste nach 3 Jahren erneuern ist vernünftig.
Pads werden aber mit hoher Wahrscheinlichkeit dann das Problem werden. Da sollten wir ansetzen und zusehen, das Du die mitgetauscht bekommst.

LG
 
Mitaru schrieb:
Hat beides nichts miteinander zu tun (ohne Temperaturangabe auch eine nutzlose Aussage)
Doch, und ist auch nicht nutzlos
Mitaru schrieb:
und nach nur drei Jahren sollte es erst recht keinen Grund geben, die WLP zu tauschen.
Doch, Paste verliert nach +12 Monaten langsam aber sicher Ihre Wärmeleitfähigkeit da das Silikon sich verflüchtigt.
Nach 3 Jahren merkt man das enorm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Lee Monade schrieb:
Nach 3 Jahren merkt man das enorm.

Ja gut, dann war meine GTX 970, die die gleichen Temperaturen wie meine neue RX 6600 erreicht hat, wohl ein Sonderfall.

Außerdem, von wieviel Grad Unterschied zu neuer WLP sprechen wir da?
 
Mitaru schrieb:
Ja gut, dann war meine GTX 970, die die gleichen Temperaturen wie meine neue RX 6600 erreicht hat, wohl ein Sonderfall.
Was hat die eine mit der anderen zu tun?
Mitaru schrieb:
Außerdem, von wieviel Grad Unterschied zu neuer WLP sprechen wir da?
Nach 3 Jahren gut und gerne 10-15° aber das ist auch von Karte zu Karte unterschiedlich.
 
Bei meiner GTX1080 sechs Jahre lang nix getauscht und beim Prozessor acht Jahre keine WLP erneuert, wozu auch, konnte keine Unterschiede feststellen, gibt es zur behaupteten Aussage auch belastbare Quellen oder ist das wieder so eine Schlangenöl-Diskussion? Übrigens laufen sowohl Prozessor als auch GPU weiterhin noch problemlos als Zweitrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mitaru, KoKane, JetLaw und 2 andere
Mitaru schrieb:
nach nur drei Jahren sollte es erst recht keinen Grund geben, die WLP zu tauschen
wie kommt man darauf? hängt von der nutzung der gpu ab mit oc ohne usw usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer
Normalerweise muss man nicht die WLP oder Wärmepads tauschen.

Wie warm wird es den überhaupt? Bist du schon im Kritischen Bereich?
Schon die Karte entstaubt?
Ggf. den Airflow etwas optimieren damit man bei zu hohen Temperaturen gegensteuert.
 
Mitaru schrieb:
Ja gut, dann war meine GTX 970, die die gleichen Temperaturen wie meine neue RX 6600 erreicht hat, wohl ein Sonderfall.
Wenn man die Karte nicht immer an der Grenze betreibt, wird sich da nach 2-3Jahren auch nicht viel bewegen.
Allerdings kann es auch schon mal vorkommen, dass schon bei der Auslieferung nicht alles perfekt war und man deswegen der Meinung ist ein Pastentausch rentiert sich so enorm.
 
@Mitaru
Meine Frage macht auch ohne Temperaturangabe Sinn, da ich nicht gefragt habe, ob ich die Paste/Pads wechseln soll, sondern ob die Wärmeleitpads das Öffnen der Grafikkarte überstehen. Da das Öffnen der Grafikkarte nicht während des Betriebs stattfindet, sind die Temperaturen während des Betriebs irrelevant.


@Lee Monade Schon mal gut zu wissen das es bei anderen kein Problem war.

@amorosa Ja, hab's nicht genau ausgerechnet aber ~100€ dürfte gut hinkommen. Nach Anleitung von MSI werden 0.2, 0.75, 1.0, 1.25, 1.75, 2.25, 2.5, 3.0mm Pads benötigt. Wenn man nicht die billigen von AliExpress nimmt zahlt man ~ 12€ - 15€ pro Pad pro Stärke.

@Corpus Delicti Von dieser Paste hatte ich vorhin schon mal was gelesen. Hört sich auf jeden fall sehr interessant an. Sehe ich mir gleich mal genauer an.

@Fujiyama Entstaubt hab ich das Ding und Luftstrom passt auch. Die Grafikkarten-Temperaturnen ändern sich nur um ~0,5°C wenn ich die Gehäuselüfter aufdrehe. Hotspot schwankt meistens um die 100°C, würde ich noch nicht als kritisch betrachten, aber die Lüfter müssen schneller drehen was nervig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Boerny schrieb:
Nach Anleitung von MSI werden 0.2, 0.75, 1.0, 1.25, 1.75, 2.25, 2.5, 3.0mm Pads benötigt.
Je nachdem wie die Aufgeteilt sind bezweifle ich dass die Karte überhaupt annähernd so viele Pads hat, und die sollen alle auch noch verschiedene Stärken haben?

Den Artikel von Igor hatte ich auch im Hinterkopf habe aber dann mal geschaut wo und für wieviel man den Quatsch bekommt und bin nicht so recht fündig geworden.

Bei meiner 2000er Karte konnte ich die Pads einfach so lassen beim repaste, wie schon von anderen erwähnt, es kommt eben darauf an was verwendet wurde.
 
Stormfirebird schrieb:
Je nachdem wie die Aufgeteilt sind bezweifle ich dass die Karte überhaupt annähernd so viele Pads hat, und die sollen alle auch noch verschiedene Stärken haben?
Ganz ehrlich, kein Ahnung. Hab meine bisher nicht geöffnet, kann mich also nur auf das beziehen was ich online gefunden und vom Support bekommen habe.

Siehe hier letzter Post:
https://forum-en.msi.com/index.php?threads/nvidia-rtx-20xx-thermal-pads.380819/#post-2187731

und im Anhang
 

Anhänge

  • GeForce RTX 2070 SUPER GAMING X Thermal Pad Dimensions (1).docx
    350,5 KB · Aufrufe: 81
Boerny schrieb:
Überleben 3 Jahre alte Wärmeleitpads das Zerlegen der GPU?
Durchaus und wenn die noch ok sind kannst du die sogar mehrfach
weiter nutzen auch die auf den Spaws.
Am besten die Pads nicht anfassen und kleben lassen an ihrer richtigen Stelle.
Selbst oft genug schon so gemacht.
Ergänzung ()

Mit einer falschen Dicke/Dünne neuer Pads,
hat hingegen schon manch einer die GPU kaputt gemacht.
 
Igor hatte kürzlich ein feines Video, dass in deinem Fall eine Hilfe sein kann.
(Thermal Putty gibt es quasi überall Ali / Ebay / Amazon / ...)


(vorsichtshalber auch noch mal den Artikel zum Video durchlesen und den dazugehörigen Forenthread durchgehen, notfalls dort weitere Fragen zu dem Material stellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich habe bei der 1650er diese genommen:
https://www.amazon.de/POPPSTAR-Wärm...G9uZV9zZWFyY2hfYXRm&psc=1&smid=A3GZQPUL3VBXFU

Hatte vorher auch das Problem, dass die Karte, nach und nach immer mehr Probleme mit den Temperaturen hat.
Ich wollte zuerst auch nur die Paste wechseln, nachdem ich aber gesehen habe, wie die Pads aussehen, habe ich es mit den günstigen Set versucht.
Was soll ich sagen, läuft jetzt wieder und hat keine 80 Grad mehr bei über 95% Dauerlast. Bin sehr zufrieden damit.
 
Zurück
Oben