Community

GPU-Kühlmittel im Test: Wärmeleitpasten gegen Käse, Kartoffeln und Ketchup

Sven Bauduin
104 Kommentare
GPU-Kühlmittel im Test: Wärmeleitpasten gegen Käse, Kartoffeln und Ketchup

Aus der Community kommt ein sowohl spannender als auch witziger Lesertest zum Thema GPU-Kühlmittel, der verschiedenste Wärmeleitpasten und Wärmeleitpads mit „alternativen“ Kühlmitteln wie Käse, Kartoffeln, Ketchup, Handcreme und Kupferpaste vergleicht. Auch die von CPU-Tests bereits bekannte Zahnpasta fehlt im Test nicht.

Der etwas andere Lesertest zum Thema GPU-Kühlmittel

ComputerBase-Leser „AssassinWarlord“, der bereits seit rund 15 Jahren als Mitglied in der Community aktiv ist, hat in seinem sehr ausführlichen Leserartikel „Wärmeleitpasten und -Pads (auch mit Käse, Kartoffel und Ketchup,...)“ zahlreiche unterschiedliche Produkte in Sachen Kühlleistung auf einer GPU miteinander verglichen.

Seine Intention und Motivation für das ungewöhnliche Vorhaben beschreibt der Autor wie folgt:

  • Das Testobjekt war eine AMD Raden R7-240 mit 30 Watt TDP. Getestet und verglichen wurde immer nur die GPU-Temperatur bei 5 Minuten Furmark.
  • Da ich mitlerweile schon recht viele verschiedene Wärmeleitpads von verschiedenen Herstellern hier rumliegen habe, dachte ich mir, kann man ja mal alle miteinander vergleichen und testen, welche wirklich gut sind und welche weniger.
  • Dazu [habe ich] als Referenz auch noch ein paar Wärmeleitpasten und entsprechenden Wärmeleitpasten-Ersatz hergenommen. ;-)
AssassinWarlord, Community-Mitglied

Neben Wärmeleitpasten und Wärmeleitpads wie dem Arctic TP2/TP3 sowie Produkten von EKWB und Alphacool kamen auch Kartoffeln, Käsescheiben, Ketchup, Zahnpasta und Handcreme zum Einsatz. Einige der Ergebnisse des Lesertests können dabei durchaus überraschen.

Aus der Community

Doch bevor es an die Impressionen geht, erst einmal die Ergebnisse in einer tabellarischen Übersicht zusammengefasst. Ketchup kühlt verhältnismäßig gut und auch mit Zahnpaste musst der Grafikprozessor nicht wegen Throttling gedrosselt werden. Die Kühlung mittels Käse ist hingegen nicht zu empfehlen.

Die Ergebnisse des Lesertests können durchaus überraschen
Die Ergebnisse des Lesertests können durchaus überraschen

Im Leserartikel selbst gibt es noch mehr Bildmaterial und Detailbeobachtungen, an dieser Stelle folgt lediglich ein „Best of“ der alternativen Kühlmittel.

AMD Radeon R7-240 + Käse (0,8 mm)

Die Kühlung mittels Käse hinterlässt ihre Spuren

AMD Radeon R7-240 + Kartoffel (hartkochend)

Eine hartkochende Kartoffel wird zur Bratkartoffel

AMD Radeon R7-240 + Zahnpasta

Zahnpasta kann nicht mit Ketchup mithalten verhindert aber Throttling

AMD Radeon R7-240 + Ketchup

Ketchup hält die GPU bei soliden 71 °C

Über sein Google Drive stellt der Autor weitere Auswertungen, Diagramme und Impressionen in Form von hochauflösenden Bildern bereit.

Feedback ausdrücklich erwünscht

Rückfragen und Anregungen sowie Lob und Kritik zum Thema sind in den Kommentaren zu dieser Meldung wie immer ausdrücklich erwünscht.

Der Autor und die Redaktion freuen sich, eure Sicht der Dinge aus erster Hand zu erfahren.

Her mit den Hinweisen!

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt.

Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum einen Platz auf der Startseite gesichert:

Die Redaktion dankt der Community für die Hinweise auf diesen Leserartikel.