Warum Hat ein AM4 Board einen HDMI Anschluß?

Darkway

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
341
Dumme frage, warum hat ein AM4 Board (bei mir das Rog Strix B550 Gaming F) einen HDMI (bei mir 2.1) Anschluß. Es gibtdoch, soviel ich weiß, KEin AM4 Ryzen der einen Grafikchip hat, oder?
 
Doch doch, die ganzen Ryzen 4000G APUs gibt es inzwischen seit einigen Wochen und die alten AM4 APUs laufen auf den Board ja auch noch.

(edit: Ryzen 2000 und 3000 laufen meines Wissens offiziell ja nicht mehr auf B550...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein paar Prozessoren, die eine integrierte Grafikeinheit haben, z.B. den Ryzen 5 2400G. Diese liefen aber nicht auf einem B550 Board, haben aber den AM4 Sockel.

Im Bezug auf das B550 Board sind es dann die 4000er APUs, wie schon @cvzone schreibt. Ob ein Ryzen 5 3400G läuft, müsste man in der Liste des Boardherstellers sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen APUs kommen halt erstmal für den OEM Markt und irgendwann dann auch welche für Retail.
 
ok, stimmt, der 4000 er ist irgendwie an mir vorbei gegangen :D
 
wobei der B550 erst die Ryzen 2 Supportet , bei den APUs geht es daher erst (offiziell) den 4xxx ern los, die 3xxx sind "nur" Zen+
kurze Recherche bei Asus : https://www.asus.com/de/Motherboards/ROG-STRIX-B550-E-GAMING/HelpDesk_CPU/
Könnte natürlich auch sein, das der eine oder andere Hersteller es mit einem eigenen Uefi Update möglich macht, das auch ältere APUs laufen, aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
 
cvzone schrieb:
Doch doch, die ganzen Ryzen 4000G APUs gibt es inzwischen seit einigen Wochen
Die sind aber alle nur für OEMs, auch wenn einzelne im normalen Handel auftauschen.
cvzone schrieb:
(edit: Ryzen 2000 und 3000 laufen meines Wissens offiziell ja nicht mehr auf B550...)
Eben und daher ist es schon ein wenig komisch, dass auch die B550 Boards Videoausgänge haben, weil es offiziell eben keine APUs für sie gibt, aber es sollen ja wohl noch neue APUs kommen die auch für die privaten Endkunden gedacht sein werden.
 
Holt schrieb:
Die sind aber alle nur für OEMs, auch wenn einzelne im normalen Handel auftauschen.
Die Ryzen Pro 4000G sind nich nur für OEMs, sondern auch für Systemintegratoren, weshalb sie im normalen Handel auftauchen (wie andere Tray-CPUs auch).

Nur die non-Pro sind exklusiv für OEMs und daher gibt es sie auch nicht über die Distributoren zu beziehen, die Händler und Systemintegratoren beliefern.
 
Hatte nur aus Interesse gefragt, ich bin mit meinem 3700x zufrieden und sehe, für mich, keinen Vorteil jetzt zu einem 4xxx zu wechseln.
 
cvzone schrieb:
Die kommen schon noch
Das gerüchteweise noch welche kommen sollen, hatte ich ja geschrieben und es würde mich nicht wundern, wenn es welche mit PCIe 4.0 sein werden, denn auch wenn der A520 nur PCIe 3.0 unterstützt um die Kosten zu senken, dürfte er vor allem bei OEMs gefragt sein. DIY Kunden werden eher zu besseren Boards mit Chipsätzen wie eben dem B550 greifen oder würden sich fragen, warum AMD es dann dem Boardhersteller überlassen wird ob Boards mit 300er und 400er Chipsätzen unterstützt werden, bei Renoir macht das derzeit wohl keiner, die ja auch nur PCIe 3.0 bieten. Damit wäre man entweder zum A520 gezwungen oder würde sich mit einem B550 oder X570 Board fragen wieso man mehr Geld für ein PCIe 4.0 fähiges Board bezahlt hat, denn dies Feature verteuert die Boards ja schon deutlich, aber kein PCIe 4.0 bei den aktuellen APUs bekommt. Renoir hat ja nur PCIe 3.0, was für OEMs und Notebooks wegen der Kosten- und Energieersparnis ja auch Sinn macht, aber dem Heimanwender der sein Rechner selbst zusammenbaut, nicht unbedingt schmeckt. Außerdem hat AMD damit einen Vorteil solange Intel noch kein PCIe 4.0 im Desktop Mainstream Segment anbietet.

Darkway schrieb:
bin mit meinem 3700x zufrieden und sehe, für mich, keinen Vorteil jetzt zu einem 4xxx zu wechseln.
Wenn man sowieso schon eine ordentlich leistungsstarke Graka wie Du mit der ASUS Rog Strix 2070 Super hat, dann macht ein Wechsel von einer 8 Kern CPU auf eine 8 Kern APU auch keinerlei Sinn. Die APUs sind doch vor allem dann interessant, wenn man die iGPU auch wirklich nutzen will.
 
Zurück
Oben