Warzone wackelt ohne drops 200 fps+

kamilzen

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
36
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … i9 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …DDR5 7200 T-force
  • Mainboard: … ROG STRIX Z790-E Gaming Wifi
  • Netzteil: … be quit 1000w sollte es sein
  • Gehäuse: … silent base 802 be quit
  • Grafikkarte: … 4090 von zotac
  • HDD / SSD: … samsung m.2 pro sollte sie heißen
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...
  • Monitor von LG 27GR95QE-B whqd
  • G pro Wireless Logitech 400 dpi (hab auch 800 oder 1500 probiert)
  • Logitech Tastaur
  • Headset von Steelseries
  • Windows 11

Hallo,

zuerst mal weiß ich dass es bereits 100 Topics dazu gibt, eines davon vor ca 7 Jahren mit einem anderen Account von den ich die Zugangsdaten nicht mehr weiß war ich, wir konnten dieses Problem auch damals nicht lösen. Ich probier's jetzt nochmal, ich habe bereits Jahre verbracht dieses Problem zu lösen und wenn es einen gleichen Topic gibt tut es mir leid ich hab's nicht gesehen.



Das Problem besteht hauptsächlich beim umsehen mit der Maus, das Spiel fühlt sich nicht flüssig an und der Hintergrund wackelt sehr leicht aber soviel, dass es unspielbar ist.



Die Basics wie alles auf dem neusten stand, ddu usw. habe ich alles gemacht. Ich bin mir 100% sicher dass es nicht am Hardware liegt, da ich jedes einzelne Teil ausgetauscht bzw. letzte Woche einen neuen PC gekauft habe. Es liegt auch nicht an den Einstellungen bios oder sonstiges da ich alle Möglichkeiten im Internet bereits durchgeführt habe. Ich habe 5 verschiedene 240hz Monitore und 4 verschiedene G pro wireless logitech Mäuse bereits gekauft und probiert, Polling Rate vom niedrigsten bis zum Höchsten auf verschiedenen Ports angesteckt, jede einstellung bei warzone alle verschiedenen Renderworkcounts.
Overclock oder undervolt mit xmp oder ohne mit windows updates oder ohne. c-state aus an energieoptionen alle natürlich auf leistung



Ich war neulich zufällig auf der Seite von Fiverr und habe die Dienste von einem der bereits über 500 erfolgreiche optimization von Warzone durchgeführt hat in Anspruch genommen und der meint es liegt nicht am Pc sondern ist ein Elektrisches Problem hat etwas von erden geredet, dass ich ein Loch bohren soll in den Boden, möchte jetzt gar nicht ins Detail gehen aber ich habe nicht 1 Thread gesehen wo das Problem Erden sein könnte. Ich bin vor kurzem erst umgezogen und bin in der neuen Wohner der erster einzieher, die Wohnung ist 2022 gebaut worden. Wenn ich den Computer hinten anfasse bekomme ich auch keinen Blitzkontakt.


1: Erste Lösung die mir nicht gefällt : obwohl ich die meiste zeit 180-237 fps habe funktioniert das Spiel mit G-sync 100% wackelfrei. Leider kann ich mit G-sync die Gegner nicht 100% sehen daher ist diese Lösung langfristig nichts für mich.

2: Die Zweite Lösung ist mit Controller fühlt sich das spiel auch viel Flüssiger an, leider möchte ich mit dem Controller nicht Spielen obwohl dieses Spiel mehr für Controller aufgebaut wurde.



Meine Frage ist: kann es wirklich am erden liegen? was der vom Fiverr geschrieben hatte nachdem ich gesagt hab G-sync funktioniert :

gsync is not made for fps game and i explained you why it feels smooth with gsync cuz

when your fps goes up and down timing between your GPU to CPU change

for example if its 10ms from your gpu to cpu on 150fps

and when fps goes to ,200 or 100 that time change from 10ms to 5ms or 15ms and then you get stutter

now when gsync is on or fps is stable then

GPU to CPU timing stays stable or 10ms or 5ms and it feels smooth

same happened with the electricity problem

you get interruptions in data transfer from your monitor to GPU
your mouse to PC
keyboard to PC
and you feel stuttering


Ich danke trotzdem schonmal jedem der sich die Zeit genommen hat das alles zu lesen!

Sorry für die Rechtsschreibung absolut nicht darauf geachtet, bin gerade am Arbeiten.

https://www.veed.io/view/b757679b-7b7b-43ba-8585-cdc9d7b74446?panel=
Anbei ein kleines Video mit Msi afterburner auf 237 gecappt und ein paar Werte. Wenn ich nicht cappe fühlt es sich noch schlimmer an und es ruckelt mit drops laufe des Spiels. Ich habe gemerkt auf dem Video sind die Wackler nicht perfect sichtbar, beim Spielen sind diese viel Schlimmer.


LG Limak
 

Anhänge

  • pc.png
    pc.png
    151,9 KB · Aufrufe: 72
FPS begrenzen.
 
Hast du schon mal probiert, die FPS weiter runter zu cappen, sagen wir 120 FPS? Eventuell entstehen durch die FPS Differenzen das Gefühl von unsmoothness.
Abgesehen davon ist Warzone nicht perfekt optimiert und leider ist das ein häufiges Problem...
 
Für ein elektrisches Problem hier entlang https://forums.blurbusters.com/viewforum.php?f=24

Kannst du etwas ausführen was dir genau mit Gsync nicht passt? Ich bin mir nicht sicher was der "Experte" da gemeint haben will. Aber Gsync hat nur minimalsten zusätzlichen inputlag wenn korrekt eingestellt und wenn du damit dein Problem behebst spricht echt nichts dagegen selbst für die schnellsten Shooter.
 
Ich hatte das Problem auch mal, allerdings mit AMD GPU. Dort fiel mir sofort auf, dass das Entfernen mit DDU Wunder bewirkt. Niemals einfach so mehr Treiber darüber bügeln. Hoffe, das hilft auch bei dir mit Nvidia.
 
Konnte es beim überfliegen nicht sehen: V-Sync mal angemacht?

G-Sync aus und v-sync an.

Fps im Spiel auf 230 oder gar 150 limitieren.

Ich hab 4k 144hz Monitor und ingame auf 139 limitiert. Mit Vsync super smooth…

Hatte mal das Problem, das GSync nicht funktionierte, ist aber Weile her.
 
Dr-Rossi-46 schrieb:
Hast du schon mal probiert, die FPS weiter runter zu cappen, sagen wir 120 FPS? Eventuell entstehen durch die FPS Differenzen das Gefühl von unsmoothness.
Abgesehen davon ist Warzone nicht perfekt optimiert und leider ist das ein häufiges Problem...
habe ich leider ist das nicht die lösung, danke trotzdem!
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Konnte es beim überfliegen nicht sehen: V-Sync mal angemacht?

G-Sync aus und v-sync an.

Fps im Spiel auf 230 oder gar 150 limitieren.

Ich hab 4k 144hz Monitor und ingame auf 139 limitiert. Mit Vsync super smooth…

Hatte mal das Problem, das GSync nicht funktionierte, ist aber Weile her.
v-sync hat leider keine auswirkung auf die wackler nur g-sync beseitig alle probleme aber g-sync ist langfristig keine lösung da die Gegner schwieriger zu sehen sind.
Ergänzung ()

Mircosfot schrieb:
Ich hatte das Problem auch mal, allerdings mit AMD GPU. Dort fiel mir sofort auf, dass das Entfernen mit DDU Wunder bewirkt. Niemals einfach so mehr Treiber darüber bügeln. Hoffe, das hilft auch bei dir mit Nvidiaich

ich hab den Computer neuformatiert, einzelene Treiber installiert und probiert, problem besteht mit allen treiber alt oder neu. trotzdem danke!
 
kamilzen schrieb:
1: Erste Lösung die mir nicht gefällt : obwohl ich die meiste zeit 180-237 fps habe funktioniert das Spiel mit G-sync 100% wackelfrei. Leider kann ich mit G-sync die Gegner nicht 100% sehen daher ist diese Lösung langfristig nichts für mich.
G-Sync/FreeSync verhindern drops nicht und führt auch nicht zu einem Smoothen spielgefühl.
Das einzige das hilft ist die FPS auf den kleinsten Nenner zu begrenzen, dann sollte es sich smoother anfühlen.
Wenn es bei dir zwischen 180-240 fps schwankt, dann musst du einen Framelimiter auf 200, 180 oder eventuell sogar niedriger auf 170, 160 setzen. Umso näher der Limiter am niedriger Drop ist, umso besser. unter dem niedrigsten Drop, noch besser. So fühlt sich das Spiel immer gleich an.

z.B. hab ich es in Battlefield 5 getestet. Das schafft auf meinem System 180 bis 300+ fps, aber das fühlt sich scheiße an und man trifft nichts mehr. Ich hab die FPS auf 200fps begrenz. Die schwankungen von 180-200 stört mich nicht im Spielgefühl, im gegensatz zu 180 - 300.

Halo Infinite hatte ich das selbe Problem. FPS 120 - 200. Fühlt sich komisch an. Begrenz auf 150 führt zu 120-150 fps und das fühlt sich bei mir Smooth an. Mal abgesehen das ich den mist nicht mehr spiele. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinatra81 schrieb:
Weil?

Zocke auch COD und kann mir das gar nicht vorstellen?
ich spiele cod realtiv auf hohem niveau und sehe die unterschiede bei schnellem movement. Die Gegner sind einfach anders gerendert, sodass weite entfernung garnicht gut sichtbar sind und an dunklen stellen nochmal schwieriger den gegner richtig zu erkennen
Ergänzung ()

LukS schrieb:
G-Sync/FreeSync verhindern drops nicht und führt auch nicht zu einem Smoothen spielgefühl.
Das einzige das hilft ist die FPS auf den kleinsten Nenner zu begrenzen, dann sollte es sich smoother anfühlen.
Wenn es bei dir zwischen 180-240 fps schwankt, dann musst du einen Framelimiter auf 200, 180 oder eventuell sogar niedriger auf 170, 160 setzen. Umso näher der Limiter am niedriger Drop ist, umso besser. unter dem niedrigsten Drop, noch besser. So fühlt sich das Spiel immer gleich an.

z.B. hab ich es in Battlefield 5 getestet. Das schafft auf meinem System 180 bis 300+ fps, aber das fühlt sich scheiße an und man trifft nichts mehr. Ich hab die FPS auf 200fps begrenz. Die schwankungen von 180-200 stört mich nicht im Spielgefühl, im gegensatz zu 180 - 300.

Halo Infinite hatte ich das selbe Problem. FPS 120 - 200. Fühlt sich komisch an. Begrenz auf 150 führt zu 120-150 fps und das fühlt sich bei mir Smooth an. Mal abgesehen das ich den mist nicht mehr spiele. ;)
hab ich alles bereits versucht, hilft leider nicht, ich habe das gleiche setup wie die meisten pro spieler und die cappen garnichts und es funktioniert. Selbst wenn ich Multiplayer normal spiele und konstant 400 fps bekomme fühlt sich das spiel ruckelig an, auf 150 cappen oder 100 bringt leider nichts es wird nur schlimmer

was denkt ihr zu meiner frage erden? könnte es evtl. ein elektrisches problem sein?

Danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
kamilzen schrieb:
Die Gegner sind einfach anders gerendert
Weder V- noch G-Sync noch FPS-Cap ändern was am Renderpfad oder den Einstellungen. Du nimmst es vielleicht anders wahr, aber die Darstellung wird die gleiche sein. 180-240 fps entsprechen dann 5,5 bis 4,2ms, dieser Zeitunterschied bereitet dir Kopfschmerzen. Die einzige Lösung, die ich kenne und die hier schon mehrfach genannt wurde, fps auf ein sinnvolles maß beschränken. Treiber oder Spielengine, macht theoretisch keinen Unterschied. Eine andere Lösung für Tearing kenne ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Das hört sich nicht nach einem Gsync Problem an.
Kannst du das nachvollziehen wenn du den Monitor abfilmst?

kamilzen schrieb:
was denkt ihr zu meiner frage erden? könnte es evtl. ein elektrisches problem sein?
Seltenst, lies dich bei Blurbusters ein und bild dir deine eigene Meinung.
 
Samurai76 schrieb:
Weder V- noch G-Sync noch FPS-Cap ändern was am Renderpfad oder den Einstellungen. Du nimmst es vielleicht anders wahr, aber die Darstellung wird die gleiche sein. 180-240 fps entsprechen dann 5,5 bis 4,2ms, dieser Zeitunterschied bereitet dir Kopfschmerzen. Die einzige Lösung, die ich kenne und die hier schon mehrfach genannt wurde, fps auf ein sinnvolles maß beschränken. Treiber oder Spielengine, macht theoretisch keinen Unterschied. Eine andere Lösung für Tearing kenne ich nicht.
wie genau technisch g-sync funktioniert weiß ich leider nicht, aber ich erkenn den genauen unterschied zwischen mit und ohne g-sync auf meinem PC. leider wie auch ich mehrmals erwähnt hab funktioniert cappen bei mir nicht, egal ob 100 fps oder 60 die wackler sind immer da beim umsehen. trotzdem danke!
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Das hört sich nicht nach einem Gsync Problem an.
Kannst du das nachvollziehen wenn du den Monitor abfilmst?


Seltenst, lies dich bei Blurbusters ein und bild dir deine eigene Meinung.
ich werde den monitor abfilmen sobald ich zuhause bin, könnte ich evtl. wirklich soviel Pech haben, sodass der neue pc die gleichen Probleme hat? ich habe alles ausgetauscht und die wackler sind einfach da als würde es unabhängig von meiner fps agieren. Wieso sollten die wackler kaum sichtbar sein mit controller und mit maus nicht spielbar, wieso hilft g-sync aber cappen nicht was stimmt nicht mit meinem pc :D maus gewechselt polling rate usw alles schon probiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
kamilzen schrieb:
wieso hilft g-sync aber cappen nicht
Weil Gsync viel tiefer eingreift während cappen auch kein tearing verhindert und nur quasi nach oben etwas größere Varianz verhindert.
Hattest du bei deinem voherigen Monitor auch schon Gsync und trotzdem das gleiche Problem?
Wobei das jetzt mit dem Gammaverlauf bzw. VRR Flicker bei deinem OLED trotzdem nicht so recht nach dem klingt was du da beschreibst.
Hast du mal eine komplett andere Maus probiert, und damit meine ich eine ohne Logitech Hero Sensor?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hast du denn Windows Mauseinstellungen, ja im Windows (!) Systemsteuerung, mal überprüft ob es die Zeigerbeschleunigung aus ist und ebensfalls Empfindlichkeit auf 6/11 (nativ) stehen? Wenn man höher als 6/11 einstellt, dann bewegt die Maus nicht flüssig an, es werden Pixel gesprungen. Hatte damals schon Problem gehabt und wusste damaligen Zeitpunkt nicht warum meine Maus immer unflüssig bewegt hatte. Lag an Windows Mauseinstellungen, die höher als 6/11 waren 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und LukS
Stormfirebird schrieb:
Weil Gsync viel tiefer eingreift während cappen auch kein tearing verhindert und nur quasi nach oben etwas größere Varianz verhindert.
Hattest du bei deinem voherigen Monitor auch schon Gsync und trotzdem das gleiche Problem?
Wobei das jetzt mit dem Gammaverlauf bzw. VRR Flicker bei deinem OLED trotzdem nicht so recht nach dem klingt was du da beschreibst.
Hast du mal eine komplett andere Maus probiert, und damit meine ich eine ohne Logitech Hero Sensor?
ich hab nur g-sync monitore zuhause und die wackler sind bei alle da, ich könnte aber zum testen mal den 70 zoll 4k fernseher im wohnzimmer probieren mit 60hz, dass hab ich nicht probiert :D

ich verwende nur logitech könnte aber sonst zum testen eine von mediamarkt schnell kaufen.
 
Nutzt Du ein anderes Antivirus als den Windows Defender?
 
Ich meinte jetzt eher ob bei den anderen Monitoren du auch Probleme hast Gegner zu sehen bei aktiviertem Gsync. Ist/war da zufällig einer dabei mit Gsync Modul?
kamilzen schrieb:
ich verwende nur logitech könnte aber sonst zum testen eine von mediamarkt schnell kaufen.
Ich hätte probeweise eine Razer mit 30K Sensor explizit mit motionsync und eventuell auch Hyperpolling Dongle auf 2000Hz vorgeschlagen. Wobei dass halt doch etwas Asche ist und bei Mediamarkt dann nicht so ohne weiteres zurückzugeben.
 
Gecaped hast du die FPS auf einen Wert, der gerade durch die max. FPS des Bildschirms teilbar ist? Hat das Spiel einen Randlos Fenster Modus und ändert sich in diesem das Verhalten?
Video währe Klasse, ggf. findest du eins mit dem Effekt auf YouTube.
 
Zurück
Oben