Warzone wackelt ohne drops 200 fps+

1699999757019.png

@HisN das hier oder? wenn ich das im spiel anmache kommt nichts
@Stormfirebird ich probiers gleich, aber wieso passiert sowas nur mir? kein anderer cod spieler macht sowas die cappen nichtmal die spiele obwohl ich die gleichen specs habe.
 
Nicht jeder ist gleich empfindlich auf tearing. Mehr FPS zu haben reduziert tatsächlich wie auffällig tearing ist, weil der Versatz kleiner wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Ja_Ge
Du siehst in Deinem Screen das kein Frame-Limit eingestellt ist.

1700000602251.png


Bei Dir steht da 000 wenn ich das richtig sehe.
Und ich würde dann auch eine Taste für den RTSS definieren (der macht ja den Frame-Limiter und nicht der Afterburner). ABER das ist nur ne Vermutung von mir.

1700000736093.png
 
Dann ist der Screen umsonst, oder soll uns nur verwirren?
 
Das hab ich mit msi automatisch heruntergeladen wollte dich nicht verwirren :D @Stormfirebird wenn ich fps nicht cappe und 300+ fps bekomme ist dieses zittern nochmal schlimmer auf dem video https://streamable.com/kwhae8
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Du siehst in Deinem Screen das kein Frame-Limit eingestellt ist.

Anhang anzeigen 1420498

Bei Dir steht da 000 wenn ich das richtig sehe.
Und ich würde dann auch eine Taste für den RTSS definieren (der macht ja den Frame-Limiter und nicht der Afterburner). ABER das ist nur ne Vermutung von mir.

Anhang anzeigen 1420499
ich hab gesehen dass mein monitor kein vrr supportet... aber die andere die ich habe schon, und dieses tearing ist trotzdem vorhanden.. echt ultra nervig und wenn ich nichts cappe und 300+ fps habe ist es schlimmer habe ich bei meinem letzten post hochgeladen einfach schrecklich..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich mein das könnte sicher etwas flüssiger sein aber wirklich schlimm sieht das für meinen Geschmack jetzt nicht aus. Die Kompressions Artefakte im Video helfen aber vermutlich auch nicht.

Welche andere Maus hattest du jetzt eig. probiert?
 
Monitor von LG 27GR95QE-B whqd
  • NVIDIA G-SYNC Compatible und verifiziert durch NVIDIA; AMD FreeSync Premium sorgt für einen weichen Bildaufbau ohne Ruckeln; HDR10 & DCI-P3 98,5% mit herausragender Kontrastschärfe
Dein Monitor beherrscht es. Bist du es sicher dass du Freesync/G-Sync über Monitor-OSD aktiviert hast?
Wenn die aus ist, dann geht es natürlich nicht.
 
Fatal3ty schrieb:
Monitor von LG 27GR95QE-B whqd
  • NVIDIA G-SYNC Compatible und verifiziert durch NVIDIA; AMD FreeSync Premium sorgt für einen weichen Bildaufbau ohne Ruckeln; HDR10 & DCI-P3 98,5% mit herausragender Kontrastschärfe
Dein Monitor beherrscht es. Bist du es sicher dass du Freesync/G-Sync über Monitor-OSD aktiviert hast?
Wenn die aus ist, dann geht es natürlich nicht.
Aber vrr ist doch eine unabhängige einstellung bei einstellungen graphic varible frame rate oder?
Fatal3ty schrieb:
Monitor von LG 27GR95QE-B whqd
  • NVIDIA G-SYNC Compatible und verifiziert durch NVIDIA; AMD FreeSync Premium sorgt für einen weichen Bildaufbau ohne Ruckeln; HDR10 & DCI-P3 98,5% mit herausragender Kontrastschärfe
Dein Monitor beherrscht es. Bist du es sicher dass du Freesync/G-Sync über Monitor-OSD aktiviert hast?
Wenn die aus ist, dann geht es natürlich nicht.
1700008039044.png

also g-sync v-sync hab ich ja auch aber diese einstellung bei default graphics settings Variable refresh rate gibt es bei mir nicht, vrr ist doch diese einstellung hier oder?
 
Wie schon geschrieben, Ein Framecap kann Tearing nicht zu 100% eliminieren, dass kann nur eine Sync - Technologie.

Der Schalter ist Microsoft-typisch mal wieder verwirrend beschrieben. Hier geht es um Spiele (und Anwendungen), bei denen VRR über den Treiber nicht funktioniert (gibt welche z.B. unter UWP und DX11).
Um es noch verwirrender zu machen, Windows hat tatsächlich auch eine eigene Sync – Technologie, und das schon sehr lange. Sie verhindert, dass du z.B. beim Scrollen in Word oder im Internet Tearing bekommst. Schön zu sehen seinerzeit beim „Microsoft Basic VGA Adapter“ (also ohne VGA-Treiber), wo diese Funktion nicht aktiv war und es unter Windows selber Tearing gab. Diese greift, wenn du im Fenstermodus (auch Randlos) spielst und der GPU-Treiber nicht selber VRR im Fenster macht.
Zu dem Schalter, wenn du GSync (oder Freesync) aktivierst wird der VRR Schalter unter Windows automatisch aktiviert, und du solltest ihn auch anlassen.
Für dein Game im exklusiven Vollbild Modus ist aber ganz klar G-Sync und damit der Grafikkartentreiber zuständig. GSync / Freesync greift immer vor der VRR-Einstellung von Windows.
Der Schalter unter Windows wurde "erst" mit 1909 eingeführt, auf welcher Version bist du denn? Zudem gab es noch einige Anforderungen an den Treiber & Monitor, damit der angezeigt wird.
 
Du solltest ja unter Nvidia Systemsteuerung gehen, dann Reiter G-Sync gehen und beide Haken einschalten🙄

Quelle: GameStar, da ich eigene Screenshot grad nicht machen kann weil PC aus. Programm ist bei mir das gleiches.
IMG_3794.jpeg

Windows VRR ist einfach ein nutzloser Schund, es funktioniert kaum wenn Nvidia Systemsteuerung G-Sync und Monitoreinstellung über Monitor OSD-Menü nicht aktiviert sind. 🫨

Bei mir funktioniert es und cappe dann mit 140 FPS über Afterburner RTSS. Habe ja nur ein 144 Hz Modell. 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
jaaa :D leider würde ich gerne ohne g-sync an spielen, da ich den untschied sehr stark spüre... gibt es da keine andere möglichkeit tearing zu minimieren? v-sync an + dreifach puffer hab ich probiert hilft leider auch nicht egal was ich mache außer g-sync hillft lleider nicht.
 
kamilzen schrieb:
gibt es da keine andere möglichkeit tearing zu minimieren
kamilzen schrieb:
egal was ich mache außer g-sync hillft lleider nicht.
Damit hast du die Frage selbst beantwortet.
Da das Thema inzwischen 3 Seiten lang ist und alle Vorschläge nicht helfen oder für dich ungeeignet sind, gibt es mMn außer dem Kompromiss G-Sync momentan keine andere Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Ja_Ge
Jaaa aber da kann ja was nicht stimmen, niemand spielt dieses spielt der 300+ fps bekommt mit g-snyc selbst wenn ich wie jeder anderer nicht cappe. Sieht das spiel schrecklich aus https://streamable.com/m60a0e , ich verstehe dass die einfache lösung g-sync ist und ich am besten dieses spiel löschen muss aber das kann ja nicht sein ich möchte auch keine 10 seiten daraus machen aber etwas kann ja nicht stimmen…
 
Doch das ist ein ganz normales Verhalten, nur Sync Technologien verhindern Tearing, da GPU und Monitor Bilder gesynct werden. Daher der Name.
Ein Cap auf die max. FPS des Bildschirms oder sehr hohe FPS minimieren den Effekt, verhindern ihn aber nicht, weil der Teiler nicht immer 100% trifft.
Wenn Gsync bei dir so negativ das Bild beeinflusst würde ich andere Hardware probieren.
GSync Compatible nutzt ja Freesync "Gen1", ist nicht vergleichbar mit echtem GSync via Hardware - Modul und Fresync Premium Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Das mit dem empfundnen/sichtbaren Tearing ist tatsächlich sehr unterschiedlich von Spiel zu Spiel.

Aber was geanu stört dich an G-Sync? Den leicht höheren Imputlag müsstest du locker mit dem OLED wettmachen. Hast du evtl. Nvidia Reflex nicht eingeschaltet?

Ich spiele schon seit Jahren Warzone mit FPS Lock bei 235 (240 Hz IPS Monitor mit G-Sync Ultimate) und nun neu 160 FPS mit einem 165 Hz OLED (kein offizielles G-Sync). Konnte bisher keinen spürbaren Nachteil ggü. 300 FPS ohne G-Sync bemerken. Insbesondere, da die FPS in Warzone nie stabil in dieser Region gehalten werden können. Es sei denn hast nebst 13900K auch super schnellen und optimierten RAM.
 
Zurück
Oben