Was bringen Chrome Updates überhaupt unter iOS?

DonSerious

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.637
Moin,
Wenn ich mir Chrome auf einem iPad oder iPhone anschaue sehe ich die Version wie auf Android oder einem Windows Desktop. Auch werden angebliche Sicherheitslücken gefixed wie man den Chrome Changelogs entnehmen kann. Was bringt das aber alles wenn Chrome nur ein skin ist und man eigentlich webkit benutzt als wäre man mit Safari unterwegs. Andere Engine, andere Lücken. Was soll das Day Zero Update eines iOS Chrome bringen wenn es kein Chromium nutzt?
 
Ganz einfach, weil Google Chrome nicht Apples WebKit als Render-Engine nutzt (wie z.B. Apple Safari),
sondern die von Google und Opera entwickelte WebKit-Abspaltung Blink.

(Wobei streng genommen WebKit auch nicht von Apple entwickelt wurde,
sondern seinerseits nur eine Abspaltung ist von KHTML, entwickelt von KDE.)

Chromium ist was anderes. Chromium ist der Google Chrome Browser als Open-Source BSD-Lizenz
und wird deshalb auch von anderen Herstellern genutzt.

z.B. die aktuellen Versionen von Microsoft Edge und Opera nutzen als Grundlage Chromium,
also den Google Chrome Browser inkl. Blink als Render-Engine, nur eben mit einer angepassten GUI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Doch das stimmt so - alle Browser-Apps auf iOS nutzen zur Darstellung der Webseiten die WKWebView Komponente. Das ist Bedingung um in den Appstore zu kommen. Auch wenn es Gerüchte gibt dass sich das mit iOS 17 aufgrund von EU-Regularien ändern wird: derzeit ist das der Status Quo.

Jetzt besteht die Chrome-App aber nicht nur aus einem Browserview. Drumherum hat Google noch einiges an Funktionen programmiert, Login und Sync mit Google-Konto zum Beispiel. Auch in dem Code können Zero-Day Lücken drin sein.

Was nicht funktioniert ist zu sagen "wozu iOS updaten, ich hab ja die neueste Chrome-App". Die Engine wird mit iOS aktualisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, TomH22, BalthasarBux und 4 andere
@KnolleJupp und @Drewkev Unter iOS verwendet Chrome Blink WebKit, da das die Vorgabe von Apple ist
 
Maviapril2 schrieb:
Unter iOS verwendet Chrome Blink, da das die Vorgabe von Apple ist
Ja, genau das schrieb ich ja auch. ;)
 
Sorry, da hatte ich mich verschrieben, ich meinte WebKit, so wie es auch @TheDev geschrieben hat. Chrome verwendet Blink nicht. Vor lauter Begriffen habe ich das im Kopf verwechselt… mein Gehirn ist schon im Schlafmodus
 
@Maviapril2 meint wohl WebKit. zu langsam
WebKit ist die Engine, die maßgeblich von Apple entwickelt wird. Bekannteste Anwendung ist Safari sowie die WebViews in macOS und iOS, auf letzterem ist die Nutzung verpflichtend.
Blink ist ein Fork von Webkit, der Forkzeitpunkt ist aber schon lange her, entsprechend groß sind die Unterschiede. Blink wird maßgeblich von Google entwickelt, und wird von Chromium und allen darauf aufbauenden Browsern benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviapril2
Gibt es dazu auch ein bisschen mehr als nur eine Behauptung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fx-991dex, Maviapril2 und Col.Maybourne
@DenB
Das ist ein zwei Monate alter Artikel in dem steht, dass Google an einem Chrome für iOS auf Basis von Blink arbeitet. Und weiter? Inwiefern beweist der Artikel, dass Blink aktuell nicht im Einsatz ist?
 
Der aktuell produktiv ausgerollte Chrome 112 nutzt Blink nicht für iOS. Auch bei 113 und 114 bleibt das nach aktuellem Stand so. Nur der Canary-Branch liefert auch für iOS Blink aus. (Quelle)

Und nun zurück zum Thema...
DonSerious schrieb:
Was soll das Day Zero Update eines iOS Chrome bringen wenn es kein Chromium nutzt?
Auch wenn bei iOS größtenteils Systembestandteile genutzt werden, können sich auch dabei Sicherheitslücken ergeben. Der Browser ist längst nicht nur ein "Skin" für Safari. Außerdem hat die ausschweifende Diskussion oben ja schon darauf hingewiesen, dass sich die Situation bezüglich der Rendering-Engine womöglich bald ändern wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheDev, Maviapril2 und TomH22
Sandro_Suchti schrieb:
Inwiefern beweist der Artikel, dass Blink aktuell nicht im Einsatz ist?
Sorum läuft das nicht. Es gibt keinen Artikel darüber, dass Blink im Einsatz wäre, aber sehr viel Evidenz, dass Apple es Stand jetzt gar nicht zulässt. Wenn also ein Beweis erbracht werden müsste, dann, dass trotz Apples Verbot eigener Engines Chrome Blink schon aktiv nutzen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, TheDev, fx-991dex und 2 andere
Zurück
Oben