Was für ein Auto fährt ein Forumbase'ler (1. Beitrag beachten!)

Was für ein Auto / Autos fahrt ihr?

  • Einen BMW!

    Stimmen: 388 12,0%
  • Einen Benz!

    Stimmen: 195 6,1%
  • Einen Opel!

    Stimmen: 351 10,9%
  • Einen Ford!

    Stimmen: 223 6,9%
  • Einen VW!

    Stimmen: 589 18,3%
  • Einen japanischen

    Stimmen: 329 10,2%
  • Einen ami-wagen

    Stimmen: 62 1,9%
  • Einen Renault

    Stimmen: 121 3,8%
  • Einen anderen

    Stimmen: 549 17,0%
  • ich laufe, wo ich hinwill ;-)

    Stimmen: 336 10,4%
  • Fahrrad

    Stimmen: 527 16,4%
  • Moped

    Stimmen: 142 4,4%

  • Umfrageteilnehmer
    3.223
So, habe jetzt seit einem Monat eine neue Firmenschlurre.
Der fahrende, klappernde Fehlerspeicher XC60 ist weg und ein CLA Shooting Brake ist da. Sieht ganz nett aus (bis auf die hässlichen Winterräder mit 16" ATU-Felgen :freak:) und die Verarbeitung ist um Welten besser, als im Volvo. Bin nach 1,5 Monaten und 10k km recht zufrieden mit dem Teil. Der Diesel ist halt ein Diesel aber recht gut gedämmt und bewegt das Fahrzeug, der Leistung entsprechend, vorwärts. Schade, dass es keinen 250CDI gibt. So richtig warm werde ich mit den Selbstzündern aber irgendwie nicht (vielleicht als V6!?).
Das DCT könnte etwas ruckfreier bei Vollgas schalten und im Eco-Modus nicht gaaaanz so träge sein; dafür ist es in S recht fix. Das H&K-"Audiosystem" hätte ich mir sparen können. Macht zwar Boom-Zisch aber audiophile Feingeister werden damit nicht glücklich. Vollkommen ausreichend hingegen das Garmin-Navi; Command vermisse ich nicht.

Das ILS ist allerdings der Hammer. Hatte noch kein besseres Licht. Gerade die Unterschiede in der Ausleuchtung bei Autobahn, Landstrasse, Stadtverkehr usw. sind sehr deutlich.
Ein Lademeister ist er nicht, hat aber ausreichend Platz für Zwei. Wer schonmal 600km in einem Seat Marbella, zu fünft, Stück gefahren ist, den kann nichts mehr erschrecken.

Größter Minuspunkt ist, aus meiner Sicht, allerdings der Frontantrieb. Würde hier eher zum Allrad greifen. Hier und da kratzt und regelt es schon mehr oder weniger.

Alles in allem aber ein sehr nettes Wägelchen, welches ich auch privat kaufen würde; dann aber als 250 oder 45 AMG (6 Zylinder gibts ja leider nicht)....und natürlich mit 4 angetriebenen Rädern. ;)
 
@aurum
Jupp! Ist quasi der CLA als "Kombi". Hab grad mal in meine Unterlagen geschaut. 53k. .. und das für ne A-Klasse. :freak:

@crematoria
Nee! Da haste was in den falschen Hals bekommen. Der CLA ist natürlich keine "Schlurre". Ein Kumpel von mir fährt ne Corvette Z06; der sagt auch immer "mein Eimer" dazu. Das ist eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Ich könnte mir das "Ding" privat, als Neuwagen, mal nicht ebenso aus dem Ärmel schütteln, wahrscheinlich eher als 3-4 Jahre alten Gebrauchten. Ich bin mir der Wertigkeit des Fahrzeuges durchaus bewusst. Für mich ist es allerdings ein "Arbeitsgerät", welches mich einmal pro Woche von Berlin nach München bringt und wieder zurück.
 
JensS. schrieb:
Dafür bekäme man ja ein ernsthaftes Auto! :evillol: *scnr*

He he! Stimmt!
Leider ist der Kaufpreis bei nem Firmenwagen vollkommen unerheblich (wenn man von der Besteuerung absieht). Der Leasingfaktor ist entscheidend. Ein 120d ohne M-Paket und in Magermixausstattung, wäre für die Firma gleichteuer geworden, auch wenn der Kaufpreis 8k€ günstiger ist, A3/A4 ebenso.
 
So ich hab nun meinen Fiat Bravo 120 Emotion gegen einen Jeep Renegade eingetauscht.

Der Renegade gefiel mir von Anfang, auch die Allradtechnik ist echt super von Jeep.

Hier mal ein Bild von meinem neuen Auto :)

Noch mit Winterreifen auf Original-Stahlfelge mit den komischen Drucksensoren. Im Sommer bekommt er dann die 18" Jeep Limited Felge.
Renegade.jpg

Hier die Felge fürn Sommer:
Renegade_18.JPG

Endlich kann ich auch mit dem Anhänger die Fütterungen für unser Wild auffüllen.
 
e-ding schrieb:
@crematoria
Nee! Da haste was in den falschen Hals bekommen. Der CLA ist natürlich keine "Schlurre". Ein Kumpel von mir fährt ne Corvette Z06; der sagt auch immer "mein Eimer" dazu. Das ist eher mit einem Augenzwinkern zu verstehen. Ich könnte mir das "Ding" privat, als Neuwagen, mal nicht ebenso aus dem Ärmel schütteln, wahrscheinlich eher als 3-4 Jahre alten Gebrauchten. Ich bin mir der Wertigkeit des Fahrzeuges durchaus bewusst. Für mich ist es allerdings ein "Arbeitsgerät", welches mich einmal pro Woche von Berlin nach München bringt und wieder zurück.

Okay, dann passt es ja. Wobei Z06 und Eimer passt doch irgendwie zusammen, ist halt von Amis gebaut...
 
Ich nenne meine Baukarre auch Eimer. Aber ein Opel Combo ist halt auch nix anderes.
 
@e-ding: Was, ein 1er für 45k€, da... warte, ich wiederhole mich wohl... :D
Klar, bei Firmen sieht der Maßstab eben anders aus und solange du zufrieden bist passt das schon - ich kann gerade mit dem CLA garnichts anfangen ... muss ich aber auch nicht. :) Ich würde für die Kohle wohl wieder beim Mondeo und co schauen, aber mein Dicker wird mir ja hoffentlich noch ein paar Tage erhalten bleiben. :)
 
JensS. schrieb:
Nicht ernsthaft,denn ernsthaft: Nie wieder! Ich hatte zwei. Und beide waren scheiße. Konnten beide schneller rosten als fahren. Und der MK3 TDCi hatte ab Werk stark fehlerhafte Software aufm Motorsteuergerät, die erst nach der dritten Reklamation gegen die neue Version ausgetauscht wurde.

Da fragt man sich doch (an die alte Werbung angelehnt): Ford. Was tun die?
 
JensS. schrieb:
Klar, bei Firmen sieht der Maßstab eben anders aus und solange du zufrieden bist passt das schon - ich kann gerade mit dem CLA garnichts anfangen ... muss ich aber auch nicht. :) Ich würde für die Kohle wohl wieder beim Mondeo und co schauen, aber mein Dicker wird mir ja hoffentlich noch ein paar Tage erhalten bleiben. :)

Ja, die Neupreise bzw. Kosten für die Zusatzausstattung sind wirklich abenteuerlich. Da kommen schnell mehere Tausend € rauf, wenn man Glasdach, KeylessGo, Rückfahrkamera und Co mitbestellt. Vieles braucht man nicht aber wenns passt, isses schon nett. Einen Mondeo hatte ich auch konfiguriert aber der Leasingfaktor war recht hoch und damit der Maximalpreis begrenzt; somit viel er weg.

Eine Option wäre noch ein Oktavia RS oder Golf Variant GTD gewesen aber der Shooting Brake hat mir da einfach besser gefallen. Viel Platz benötige ich eh nicht und, bis auf o.g. Einschränkungen, ist es schon ein gutes Fahrzeug.
 
@lord-of-fire: Hoppla! Waren das beides Mk3? Nach dem, was ich so gelesen habe, soll der Mk4 da ein deutlicher Schritt nach vorn sein... Aber: Was die Mk3 angeht, bin ich garnicht auf Stand und meinen Mk4 habe ich auch erst 15 Monate. Bisher bin ich zufrieden, aber das ist natürlich keine Langzeit-Erfahrung.

@e-ding: Ich habe jetzt die Preisliste zu meinem Dicken auch nicht all zu intensiv studiert, aber da sind auch so einige Tausender drin, wenn man fleißig Häkchen macht... Liste müsste mein Dicker bei ~42k€ gelegen haben, daher stichle ich gerade ein wenig umher. Aber schon klar, Ford und Benz kann man nicht direkt vergleichen, also nicht zu ernst nehmen, das ganze :)
Wie gesagt, wenn der CLA nach deinen Abwägungen die beste Option ist, passt das schon - und Geschmäcker sind ja ohnehin verschieden.
 
Wo ihr gerade von Mondeo spricht. Hier ist meiner.

Bj 2001
5-Gang Handschaltung
170PS V6
Fließheck
118k km

Probleme bis jetzt noch keine.

sketch-1446035700943.jpg

Sogar frisch gewaschen ;)
 
JensS. schrieb:
@lord-of-fire: Hoppla! Waren das beides Mk3?

Nein, der erste war ein MK1 mit dem 2,0 16V Benziner. Durstig und leistungsarm, daür schnellrostend.
Der danach gekaufte MK3 TDCi konnte noch schneller rosten, denn der hatte in den zwei Jahren, die ich ihn hatte, auf Rostgarantie vier (!) neue Türen und eine neue Heckklappe.

Edit: @Bob1337: Kein Rost? Was verbraucht der V6 denn im echten Leben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 14 Jahren hat der Wagen kein Carport / Garage gesehen und hat kein Rost. Zumindest nicht an den Karosserieteilen.

Ich fahre den Wagen im Mix Stadt/Land mit ~9 Liter.

Bei konstant 100km/h verbraucht er 7l.

Bei Bleifuß Autobahn geht's ab 12l los.

Da der Wagen keine sportlichen Ambitionen hat, fahre ich eher im Cruise Mode. Das kann der Motor mit bravour und schöner laufruhe.

Ab Dezember darf er aber in einer Garage Platz nehmen. Hoffentlich fängt er dann nicht das Rosten an.
 
XN04113 schrieb:
der Winter kann kommen....

Sehr schönes Fahrzeug! Wie funktionierts denn auf glatten Strassen mit dem Brummer?
 
Zurück
Oben